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Spinal Anesthesia and Peri-operative Opioid Consumption in Open Abdominal Prostatectomy (SAPOC)

25. Januar 2019 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Impact of Spinal Anesthesia on Peri-operative Opioid Consumption in Open Abdominal Prostatectomy- a Retrospective Analysis

Retrospective analysis to assess the impact of spinal anesthesia on peri-operative opioid consumption during open abdominal prostatectomy. The authors compare the group that had spinal anesthesia in combination with propofol sedation and a laryngeal mask to the second group that underwent the same procedure in general anesthesia with tracheal intubation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Retrospective analysis to assess the impact of spinal anesthesia on peri-operative opioid consumption during open abdominal prostatectomy. The authors compare the group that had spinal anesthesia in combination with propofol sedation and a laryngeal mask to the second group that underwent the same procedure in general anesthesia with tracheal intubation.

...

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

636

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Department of Anesthesiology; Center of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Hamburg Eppendorf University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

We aim to include patients that are scheduled for elective, radical open abdominal prostatectomy. Thus only male patients of 18 years or older will participate. Patients with chronic pain therapy (e.g. out-of-hospital opioid therapy) will be excluded from the study.

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • elective, radical abdominal prostatectomy
  • >18 years

Exclusion Criteria:

  • chronic pain therapy (e.g. out-of-hospital opioid therapy)
  • laparoscopic approach

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spinal anesthesia with propofol sedation
Patients receive spinal anesthesia for analgesia to undergo open abdominal prostatectomy. Ventilation is secured via a laryngeal mask under propofol sedation and no muscular blocking is necessary.
Patients undergo standardized open abdominal prostatectomy.
General anesthesia
General anesthesia is conducted with a combination of intravenous opioid (sufentanil) and neuromuscular blocking agent for open abdominal prostatectomy. Patients receive an induction bolus of propofol, undergo tracheal intubation and maintenance of sedation by sevoflurane.
Patients undergo standardized open abdominal prostatectomy.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post-operative opioid consumption
Zeitfenster: 1 day
Consumption of piritramid [mg] in PACU.
1 day

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intra-operative opioid consumption
Zeitfenster: 1 day
Consumption of sufentanil [mg] during surgery. Piritramid is given if NRS score is > 3.
1 day
Pain maximum
Zeitfenster: 1 day
Postoperative pain level measured with the highest score in numeric pain rating scale (NRS)
1 day
Postoperative recovery time
Zeitfenster: 1 day
Time interval between postoperative tracheal extubation and the patient reaching fit-for-discharge criteria from the PACU to the ward.
1 day
PONV/Shivering
Zeitfenster: 1 day
Occurence of post-operative nausea and vomiting or shivering in PACU.
1 day

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rainer Nitzschke, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 042017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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