- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03565705
Spinal Anesthesia and Peri-operative Opioid Consumption in Open Abdominal Prostatectomy (SAPOC)
25. Januar 2019 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Impact of Spinal Anesthesia on Peri-operative Opioid Consumption in Open Abdominal Prostatectomy- a Retrospective Analysis
Retrospective analysis to assess the impact of spinal anesthesia on peri-operative opioid consumption during open abdominal prostatectomy.
The authors compare the group that had spinal anesthesia in combination with propofol sedation and a laryngeal mask to the second group that underwent the same procedure in general anesthesia with tracheal intubation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retrospective analysis to assess the impact of spinal anesthesia on peri-operative opioid consumption during open abdominal prostatectomy. The authors compare the group that had spinal anesthesia in combination with propofol sedation and a laryngeal mask to the second group that underwent the same procedure in general anesthesia with tracheal intubation.
...
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
636
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Department of Anesthesiology; Center of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Hamburg Eppendorf University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
We aim to include patients that are scheduled for elective, radical open abdominal prostatectomy.
Thus only male patients of 18 years or older will participate.
Patients with chronic pain therapy (e.g.
out-of-hospital opioid therapy) will be excluded from the study.
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- elective, radical abdominal prostatectomy
- >18 years
Exclusion Criteria:
- chronic pain therapy (e.g. out-of-hospital opioid therapy)
- laparoscopic approach
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Spinal anesthesia with propofol sedation
Patients receive spinal anesthesia for analgesia to undergo open abdominal prostatectomy.
Ventilation is secured via a laryngeal mask under propofol sedation and no muscular blocking is necessary.
|
Patients undergo standardized open abdominal prostatectomy.
|
|
General anesthesia
General anesthesia is conducted with a combination of intravenous opioid (sufentanil) and neuromuscular blocking agent for open abdominal prostatectomy.
Patients receive an induction bolus of propofol, undergo tracheal intubation and maintenance of sedation by sevoflurane.
|
Patients undergo standardized open abdominal prostatectomy.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Post-operative opioid consumption
Zeitfenster: 1 day
|
Consumption of piritramid [mg] in PACU.
|
1 day
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intra-operative opioid consumption
Zeitfenster: 1 day
|
Consumption of sufentanil [mg] during surgery.
Piritramid is given if NRS score is > 3.
|
1 day
|
|
Pain maximum
Zeitfenster: 1 day
|
Postoperative pain level measured with the highest score in numeric pain rating scale (NRS)
|
1 day
|
|
Postoperative recovery time
Zeitfenster: 1 day
|
Time interval between postoperative tracheal extubation and the patient reaching fit-for-discharge criteria from the PACU to the ward.
|
1 day
|
|
PONV/Shivering
Zeitfenster: 1 day
|
Occurence of post-operative nausea and vomiting or shivering in PACU.
|
1 day
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rainer Nitzschke, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 042017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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