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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03565809
Qualität des Managements von Diabetes bei älteren Menschen mit Demenz in Frankreich (DIA-FRADEM)
31. August 2021 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Qualität des Managements von Diabetes bei älteren Menschen mit Demenz in Frankreich. Längsschnittstudie in der Datenbank des französischen nationalen Gesundheitssystems im Zeitraum 2010-2015
Zusammen mit der Alterung der Bevölkerung nimmt die Assoziation von chronischen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit und verwandten Syndromen (ADRS) und Diabetes mellitus in der klinischen Praxis zu.
Je nach ADRS-Schweregrad können Richtlinien zur Diabetesbehandlung für eine personalisierte Überwachung und Behandlung angepasst werden.
Die Folgen für Diabetes-Komplikationen sind nicht bekannt und können auch das Fortschreiten der Demenz bedrohen.
Basierend auf einer landesweiten Datenbank zur Erstattung von Gesundheitsleistungen zielte die vorliegende Studie darauf ab, die Diabetesversorgung und das Auftreten akuter Komplikationen zwischen Patienten mit oder ohne ADRS in einer Längsschnittperspektive zu vergleichen, die sich auf die Schlüsselphase der ADRS-Identifizierung durch das Gesundheitssystem konzentrierte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
87816
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In die FRADEM-Studie eingeschlossene Patienten: FRADEM ist eine landesweite Fallkontrollstudie, die über die Verwaltungsdaten der französischen Datenbank des nationalen Gesundheitssystems SNDS (systeme national des données de santé) durchgeführt wird.
SNDS stellt Erstattungsdaten der gesamten französischen Allgemeinbevölkerung bereit, unabhängig davon, ob die Probanden zu Hause oder in einem Pflegeheim leben, unabhängig von ihrem Gesundheitssystem, was zu einer Abdeckung der französischen Bevölkerung im Jahr 2011 von 97 % führte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einem ersten ADRS-Kriterium im Jahr 2011 oder 2012,
- weit verbreiteter Diabetes mellitus, definiert durch eine LTD mit ICD-10-Codes für Diabetes mellitus ("E10-E14").
- mindestens eine Erstattung im Jahr vor der Aufnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fall: ADRS-Gruppe
Inzidenzanalyse in der ADRS-Gruppe, definiert durch die erste Erfassung eines der folgenden Kriterien: (i) LTD-Registrierung für ADRS (ICD-10-Codes: „F00-F03“, „G30“ oder „G31“), (ii) Krankenhaus Aufenthalt mit ADRS-Diagnosecode (ähnliche ICD-10-Codes) oder (iii) Kostenerstattung für mindestens einen Acetylcholinesterase-Hemmer (Rivastigmin, Galantamin oder Donepezil) oder Memantin.
|
Inzidenzanalyse zwischen den beiden Gruppen (ADRS/Nicht-ADRS).
Für jedes Paar wurde ein Indexdatum als ADRS-Identifikationsdatum definiert.
In beiden Gruppen war vor dem Indexdatum ein 5-Jahres-Zeitraum ohne diese drei ADRS-Kriterien erforderlich, um sicherzustellen, dass ADRS-Fälle auftreten.
Andere Namen:
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|
Kontrolle: keine ADRS-Gruppe
Inzidenzanalyse in der Nicht-ADRS-Gruppe.
Jeder ADRS-Vorfall wurde einem Begünstigten ohne ADRS-Kriterien zugeordnet (1:1), nach Alter (gleiches Geburtsjahr), Geschlecht, Wohngebiet (auf der Grundlage der 100 Verwaltungsdepartements) und Versicherungssystem abgeglichen.
|
Inzidenzanalyse zwischen den beiden Gruppen (ADRS/Nicht-ADRS).
Für jedes Paar wurde ein Indexdatum als ADRS-Identifikationsdatum definiert.
In beiden Gruppen war vor dem Indexdatum ein 5-Jahres-Zeitraum ohne diese drei ADRS-Kriterien erforderlich, um sicherzustellen, dass ADRS-Fälle auftreten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diabeteskontrolle
Zeitfenster: ein Jahr
|
Angesichts des Fehlens einvernehmlicher Richtlinien zur Beschreibung der Häufigkeit der Diabetesüberwachung bei älteren Personen haben wir einen konservativen Mindestschwellenwert wie folgt definiert: Ambulantes biologisches Monitoring:
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen bei Augendiabetes
Zeitfenster: ein Jahr
|
≥ 1 jährliche Augenuntersuchung, definiert durch einen Besuch bei einem Augenarzt oder eine erweiterte Fundusuntersuchung, innerhalb oder außerhalb des Krankenhauses
|
ein Jahr
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Hypoglykämie
Zeitfenster: ein Jahr
|
≥ 1 jährlicher Krankenhausaufenthalt wegen Hypoglykämie
|
ein Jahr
|
|
Ketoazidose ohne Koma
Zeitfenster: ein Jahr
|
≥ 1 jährlicher Krankenhausaufenthalt wegen Ketoazidose ohne Koma
|
ein Jahr
|
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diabetisches Koma
Zeitfenster: ein Jahr
|
- ≥ 1 jährlicher Krankenhausaufenthalt wegen diabetischem Koma (mit Ketoazidose, Hyperosmolarität oder Hypoglykämie)
|
ein Jahr
|
|
diabetische Nephropathie
Zeitfenster: ein Jahr
|
≥ 1 jährlicher Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Nephropathie
|
ein Jahr
|
|
diabetische Neuropathie
Zeitfenster: ein Jahr
|
≥ 1 jährlicher Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Neuropathie
|
ein Jahr
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen einer der 5 früheren Ursachen im Zusammenhang mit Diabetes
Zeitfenster: ein Jahr
|
≥ 1 jährlicher Krankenhausaufenthalt wegen einer der 5 früheren diabetesbedingten Ursachen
|
ein Jahr
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Stürzen und Femurfraktur
Zeitfenster: ein Jahr
|
≥ 1 jährlicher Krankenhausaufenthalt wegen Stürzen und Femurfrakturen
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Virginie Gardette, MD PhD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/16/8256
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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