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Kernstabilität, Rumpfpositionsgefühl, Gleichgewicht und funktionelle Mobilität bei Patienten mit Multipler Sklerose

8. Juli 2021 aktualisiert von: Ankara Yildirim Beyazıt University

Die Untersuchung der Beziehung zwischen Kernstabilität und Rumpfpositionsgefühl mit Gleichgewicht und funktioneller Mobilität bei Patienten mit Multipler Sklerose

Das Ziel dieser Studie ist es, Gleichgewicht, funktionelle Mobilität, Kernstabilität und Rumpfpositionsgefühl bei Patienten mit Multipler Sklerose (PwMS) und gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen und die Beziehung zwischen Kernstabilität und Rumpfpositionsgefühl mit Gleichgewicht und funktioneller Mobilität bei PwMS zu untersuchen.

Gleichgewichts- und Mobilitätsstörungen treten bei Patienten mit Multipler Sklerose (PwMS) in unterschiedlichem Ausmaß auf. Gleichgewichts- und Mobilitätsbeeinträchtigungen werden zu Beginn der frühen Periode beobachtet und sind eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei PwMS.

Die Koordination zwischen dem peripheren sensorischen System, dem zentralen sensomotorischen System und dem Muskel-Skelett-System, das motorische Reaktionen erzeugt, ist erforderlich, um ein Gleichgewicht herzustellen. Funktionieren eines oder mehrere dieser Systeme nicht richtig, führt dies zu einem Mangel an Rumpfstabilität sowie zu Gleichgewichts- und Beweglichkeitsstörungen.

Es hat sich gezeigt, dass Gleichgewichts- und Beweglichkeitsstörungen meist mit Kraftverlust, Spastik, Koordinationsstörungen und Sensibilitätsverlust einhergehen. Insbesondere ist bekannt, dass die Stärke des Kerns mit Gleichgewicht und Mobilität zusammenhängt. Obwohl die Kernmuskelkraft ein wesentliches Element der Rumpfstabilität ist, ist der Positionssinn auch für die Rumpfstabilität verantwortlich. Wenn man die Literatur durchsucht, gibt es keine Studie, die den Zusammenhang zwischen Gleichgewicht und Mobilität mit der Kraft der Kernmuskulatur und dem Gefühl für die Rumpfposition bei PwMS untersucht. Aus all diesen Gründen glauben wir, dass Gleichgewicht und funktionelle Mobilität bei PwMS mit der Kernstabilität und dem Gefühl für die Rumpfposition zusammenhängen können

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, Gleichgewicht, funktionelle Mobilität, Rumpfstabilität und Rumpfpositionsgefühl bei PwMS und gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen und die Beziehung zwischen Rumpfstabilität und Rumpfpositionsgefühl mit Gleichgewicht und funktioneller Mobilität bei PwMS zu untersuchen.

45 PwMS und 29 gesunde Probanden gleichen Alters und Geschlechts wurden in die Studie eingeschlossen. Das Gleichgewicht wurde mit dem tragbaren Biodex Biosway Balance System (Biodex Medical Systems Inc., Shirley, New York) beurteilt. Timed Up and Go (TUG)-Tests wurden verwendet, um die funktionelle Mobilität zu bewerten. Core-Ausdauer und Core-Stärke, die zwei spezifische Komponenten der Core-Stabilität sind, wurden separat bewertet. Rumpfbeuger, Rumpfstrecker, rechte und linke Seitenbrücke und Bauchbrückentests wurden angewendet, um die Ausdauer der Rumpfmuskulatur zu beurteilen. Die Kraft der Rumpfmuskulatur wurde mit Sit-Ups und modifizierten Liegestütztests bewertet. Das Rumpfpositionsgefühl wurde durch den Rumpfrepositionstest mit dem digitalen Neigungsmesser Dualer IQ (J-TECH medical, Salt Lake City, UK, USA) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Yıldırım Beyazıt University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation Etlik, Ankara, Turkey, 06010

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Multiplen Sklerose-Krankheit
  • Muss in der Lage sein, selbstständig zu gehen
  • Der Grad der Behinderung sollte laut EDSS zwischen 0,5-4 liegen

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Anfall (drei Monate vor der Studie)
  • Seh- und Kreislaufprobleme haben,
  • Orthopädische Probleme und Schmerzen in der Wirbelsäule, Hüfte, Knie oder Sprunggelenk
  • Mini-Mental State Examination Testergebnis von weniger als 25 Punkten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Multiple Sklerose
Patienten mit bestätigter Diagnose einer klinisch eindeutigen MS, erweiterter Stabilitätsstatus-Skalenbereich von 0,5–4, die in der Lage sind, selbstständig zu gehen.
Das Gleichgewicht wurde mit dem tragbaren Biodex Biosway Balance System (Biodex Medical Systems Inc., Shirley, New York) beurteilt. Postural Stability (PS), Limits of Stability (LOS) und Modified Sensory Organization Tests (MSOT) wurden mit diesem System bewertet. Der PS-Test bewertet das statische Gleichgewicht beim Aufstehen anhand der Fähigkeit, den Schwerpunkt auf der Stützfläche zu halten. Der Test wurde an beiden Füßen und getrennt am linken und rechten Fuß durchgeführt. Der LOS-Test bewertet, wie stark der Schwerpunkt auf der Stützfläche verschoben wird, ohne das Gleichgewicht während der stehenden Position zu verlieren. MSOT bewertet die Auswirkungen der somatosensorischen, visuellen und vestibulären Sinne auf die posturale Kontrolle während der stehenden Position. Es bewertet die sensorische Komponente des Gleichgewichts in zwei verschiedenen Sichtverhältnissen und auf zwei verschiedenen Auflageflächen.
Timed Up and Go (TUG)-Tests wurden verwendet, um die funktionelle Mobilität zu bewerten. Der TUG misst die Zeit, die eine Testperson benötigt, um von einem Sessel aufzustehen, eine Strecke von 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen. Die Zeit wurde mit einer Stoppuhr in Sekunden aufgezeichnet.
Core-Ausdauer und Core-Stärke, die zwei spezifische Komponenten der Core-Stabilität sind, wurden separat bewertet. Rumpfbeuger, Rumpfstrecker, rechte und linke Seitenbrücke und Bauchbrückentests wurden angewendet, um die Ausdauer der Rumpfmuskulatur zu beurteilen. Die Tests wurden beendet, wenn die Probanden sagten, sie könnten den Test nicht fortsetzen oder wenn die Testposition gebrochen wurde. Für die Messungen wurde eine Stoppuhr verwendet und die Ergebnisse wurden in Sekunden aufgezeichnet. Die Kraft der Rumpfmuskulatur wurde mit Sit-Ups und modifizierten Liegestütztests bewertet. Es wurde aufgezeichnet, wie oft die Testperson jeden Test 30 Sekunden lang durchführen konnte. Die Tests wurden zweimal wiederholt und das beste Messergebnis wurde zur Verwendung in den statistischen Analysen aufgezeichnet.
Das Rumpfpositionsgefühl wurde durch den Rumpfrepositionstest mit dem digitalen Neigungsmesser Dualer IQ (J-TECH medical, Salt Lake City, UK, USA) bewertet. Messungen wurden in zwei Ebenen durchgeführt: lumbosakrale (LS) und thorakosakrale (TS) Regionen. Die Prüfung erfolgte im Stehen unter drei Sichtoberflächenbedingungen. Die Teilnehmer beugten den Rumpf ungefähr 30° in der Sagittalebene und hielten die Position für eine Zählung von 3 Sekunden (Position 1) und dann versuchten die Teilnehmer, den zuvor erreichten Winkel zu wiederholen. Die Teilnehmer gaben verbal an, wann sie das Gefühl hatten, den Winkel erreicht zu haben, und hielten ihre Position 3 Sekunden lang (Position 2). Der absolute Gradunterschied zwischen den Positionen 1 und 2 wurde als Grad des Rumpfrepositionsfehlers (TRE) definiert. Die Teilnehmer generierten fünf Bewertungen für jeden visuellen Oberflächenzustand. Für jede Bedingung wurden der höchste und der niedrigste Wert verworfen und der Mittelwert der verbleibenden drei Werte repräsentiert den TRE-Wert
KEIN_EINGRIFF: Gesunde Menschen
29 gesunde Freiwillige mit passendem Alter und Geschlecht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: 1 Monat
Das Gleichgewicht wurde mit dem tragbaren Biodex Biosway Balance System (Biodex Medical Systems Inc., Shirley, New York) beurteilt. Die posturale Stabilität wurde mit diesem System bewertet (Biodex Medical Systems, 2009). Der posturale Stabilitätstest wurde an beiden Füßen und getrennt am linken und rechten Fuß durchgeführt. Als Testergebnis wurde der Gesamtstabilitätsindex erhalten.
1 Monat
Gleichgewicht
Zeitfenster: 1 Monat
Das Gleichgewicht wurde mit dem tragbaren Biodex Biosway Balance System (Biodex Medical Systems Inc., Shirley, New York) beurteilt. Die Stabilitätsgrenzen wurden mit diesem System bewertet (Biodex Medical Systems, 2009). Der Limits of Stability-Test bewertet, wie stark der Schwerpunkt auf der Stützfläche verschoben wird, ohne das Gleichgewicht während der stehenden Position zu verlieren. Als Testergebnis wurde die Gesamtbewertung der Richtungskontrolle erhalten.
1 Monat
Gleichgewicht
Zeitfenster: 1 Monat
Das Gleichgewicht wurde mit dem tragbaren Biodex Biosway Balance System (Biodex Medical Systems Inc., Shirley, New York) beurteilt. Mit diesem System wurden modifizierte sensorische Organisationstests evaluiert (Biodex Medical Systems, 2009). MSOT bewertet die Auswirkungen der somatosensorischen, visuellen und vestibulären Sinne auf die posturale Kontrolle während der stehenden Position. Es bewertet die sensorische Komponente des Gleichgewichts unter zwei verschiedenen Sichtbedingungen und auf zwei verschiedenen Trägeroberflächen; Bedingung 1: Augen offen – feste Oberfläche, Bedingung 2: Augen geschlossen – feste Oberfläche, Bedingung 3: Augen offen – Schaumoberfläche und Bedingung 4: Augen geschlossen – Schaumoberfläche. Als Testergebnis wurden Stabilitätsindexwerte erhalten
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Taskin Ozkan, postgraduate, Ankara Yıldırım Beyazıt University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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