- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02551302
"Wirksamkeit von Hybridsystemen ("Topping Off") im Vergleich zu starrer Wirbelsäulenfusion in der lumbalen Fusionschirurgie: Eine prospektive, randomisierte Pilotstudie mit zwei Zentren ("CD Horizon BalanC")" (BalanC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Posteriore Spondylodese und monosegmentaler Zwischenwirbelkäfig plus flexible Spondylodese des superior angrenzenden Segments (CD HORIZON BalanC™ Hersteller: Medtronic)
Kontrolle:
Posteriore Spondylodese und monosegmentaler Zwischenwirbelkäfig
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Rechtsfähigkeit
- Alter ≥ 30 Jahre
- Indikation zur monosegmentalen LWS-Fusion (PLIF oder „topping-off“) L2-S1 bei Osteochondrose Modic Grad I-III [20][21][22] oder Spondylolisthese Meyerding Grad I-III.
- Radiologische Degenerationszeichen im angrenzenden Segment der beabsichtigten Fusion ohne Anzeichen einer Instabilität
Ausschlusskriterien:
- Motorisches Defizit
- Cauda-equina-Syndrom
- Vorheriger chirurgischer Eingriff der Lendenwirbelsäule
- Relevante periphere Neuropathie
- Akute Denervation nach einer Radikulopathie
- Skoliose mit Cobb-Winkel größer als 25°
- Spondylolisthesis > Meyerding Grad III
- Radiologische Degenerationszeichen im angrenzenden Segment der beabsichtigten Fusion mit Instabilitätszeichen (Definition siehe Einschlusskriterien)
- Keine radiologischen Degenerationszeichen im angrenzenden Segment der beabsichtigten Fusion (Definition siehe Einschlusskriterien)
- Radiologische Degenerationszeichen im angrenzenden Segment der beabsichtigten Fusion mit >Fujiwara-Grad II [15] oder >Pfirrmann-Grad IV [14]
- Anzeichen von Instabilität in einem anderen Segment der Lendenwirbelsäule als dem, das einer Fusion unterzogen wird
- Allgemeine Kontraindikation für elektive Operationen an der Lendenwirbelsäule
- Pathologische Fraktur
- Osteoporose mit pathologischer Fraktur
- Aktive systemische Infektion
- Rheumatische Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenstoffwechsels (z. Paget-Krankheit)
- Knochenmetastasen
- Lokaler Infektionsschwerpunkt Lendenwirbelsäule
- Anfallsleiden
- Chronische Ischämie Fontaine-Klassifikation IIb-IV
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
- Blutgerinnungsstörung oder Blutverdünnungstherapie
- Kortisoneinnahme von mehr als einem Monat in den letzten 12 Monaten vor Randomisierung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 30 Tagen vor der Randomisierung
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Implantaten
- Abhängigkeit vom Ermittler
- Mangelnde Vertrautheit mit der deutschen Sprache
- Unterbringung in einer Einrichtung durch staatlichen oder juristischen Rat
- Fehlende Rechtsfähigkeit
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: PLIF
Die Kontrollgruppe erhält eine monosegmentale posteriore Lendenwirbelsäulenfusion mit einem Zwischenwirbelkäfig (PLIF).
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Die Kontrollgruppe erhält eine monosegmentale posteriore Lendenwirbelsäulenfusion mit einem Zwischenwirbelkäfig (PLIF).
Solera™ Medtronic
|
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Sonstiges: Hybridsystem (PLIF + flexibles Pedikelschraubensystem über dem
Die Interventionsgruppe erhält ein Hybridsystem mit einem PLIF und einem flexiblen Pedikelschraubensystem oberhalb der Fusion.
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Die Interventionsgruppe erhält ein Hybridsystem mit einem PLIF und einem flexiblen Pedikelschraubensystem oberhalb der Fusion. Die Operation wird mit folgenden Geräten durchgeführt: CD HORIZON BalanC™ Medtronic |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen in den Subscores von körperlichem Schmerz und körperlicher Funktion im ODI-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Baseline bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MCS und einzelne Dimensionen und Subskalen des SF-36™
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Siewe, Dr.med., University Hospital Cologne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Ortho-6-2015
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