- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03566550
Darmbildgebung für Funktion und Transit in der Mukoviszidose-Studie 1 (GIFT-CF1)
Eine Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie zu den postprandialen Veränderungen der Parameter der Magnetresonanztomographie der Magen-Darm-Funktion und des Magen-Darm-Trakts bei Menschen mit Mukoviszidose
Viele Menschen mit Mukoviszidose (Mukoviszidose) leiden unter Symptomen im Magen-Darm-Trakt, also im Magen-Darm-Trakt. Die Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität und können auch die Fähigkeit der Betroffenen verringern, genügend Kalorien zu verdauen, um gesund zu bleiben. Dadurch sind sie unterernährt und weniger in der Lage, mit anderen Gesundheitsproblemen wie Infektionen umzugehen.
Klinische Tests zur Beurteilung der Darmfunktion sind begrenzt. Bei vielen Tests wird ein Sensor oder eine Kamera in den Darm eingeführt, daher sind sie nicht für längere Zeiträume geeignet und können unangenehm sein. In Nottingham haben die Forscher bildgebende Scans entwickelt, mit denen ohne invasive Geräte beurteilt werden kann, wie die Verdauung einer Person funktioniert. Die von den Forschern verwendete Art des Scannens wird Magnetresonanztomographie oder MRT genannt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob diese Scanmethoden bei Menschen mit CF eingesetzt werden können, um ihre Verdauung und etwaige Probleme zu verstehen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine kleine Pilotstudie, um festzustellen, dass Unterschiede in der Verdauung zwischen Menschen mit und ohne CF durch wiederholte MR-Scans bei nüchternen Teilnehmern als Reaktion auf standardisierte Mahlzeiten quantifiziert werden können.
Die Teilnehmer füllen Fragebögen zur Magen-Darm-Funktion und zu Symptomen aus: den PAC-SYM-Fragebogen, validiert zur Beurteilung der Symptombelastung bei Erwachsenen mit chronischer Verstopfung; und der CF-Bauchfragebogen, der in deutscher Sprache für den Einsatz bei jungen Menschen und Erwachsenen mit Mukoviszidose entwickelt wurde.
Danach müssen die Teilnehmer nur noch einen Studientag im Sir Peter Mansfield Imaging Centre besuchen. An diesem Tag werden sie gebeten, keine Medikamente einzunehmen, die speziell darauf abzielen, die Darmgewohnheiten zu verändern. Hierzu zählen Abführmittel, jedoch keine Enzymersatztherapie. Sie sollten am Studientag teilnehmen und seit dem Aufwachen fasten, außer Wasser für lebenswichtige Medikamente.
Sie werden ihre erste MRT-Untersuchung nüchtern durchführen lassen. Nach dem Scan nehmen sie eine Standard-Testmahlzeit zu sich und werden zunächst alle halbe Stunde, dann stündlich bis sechs Stunden nach der ersten Mahlzeit erneut gescannt. Der Abschlussscan stellt für jeden Teilnehmer das Ende der Studie dar. Jede Sitzung im MRT-Scanner dauert etwa 15 Minuten. Nach jedem Scan füllen sie eine validierte Bewertungsskala für alle aktuellen Symptome aus: die Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS). Zwischen den Scans haben die Teilnehmer Zugang zu einer Lounge mit WLAN und einem Fernseher.
Aufgrund der Anforderungen an die Infektionskontrolle ist es den Prüfärzten nicht möglich, mehr als einen CF-Patienten an einem Tag zu untersuchen. Patientenscans wechseln sich mit denen eines Kontrollteilnehmers ab. Die Forscher werden darauf abzielen, die Kontrollen häufig anhand von Alter und Geschlecht mit den Patienten abzugleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Nottingham University Hospitals National Health Service Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12 - 40 Jahre
- Fähigkeit zur Einwilligung oder zum Verständnis der Anforderungen der Studie, wenn die Zustimmung der Eltern erforderlich ist
- PATIENTEN: bestätigte Diagnose von Mukoviszidose, entweder durch Schweißtest oder Gentest; Um die Heterogenität zu verringern, werden wir nur homozygote CF-Patienten mit der häufigsten CFTR-Mutation, p.Phe508del, aufnehmen
- KONTROLLEN: Keine klinischen Hinweise oder Verdacht auf Mukoviszidose
Ausschlusskriterien: • Messung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) von <40 %, vorhergesagt anhand der Kriterien der Global Lung Initiative, gemäß klinischen Aufzeichnungen
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, z. B. eingebettetes Metall, Herzschrittmacher
- Es ist nicht möglich, Medikamente, die direkt verschrieben werden, um die Stuhlgewohnheiten zu verändern, wie Abführmittel oder Durchfallmittel, am Studientag abzusetzen
- Vorherige Resektion eines beliebigen Teils des Magen-Darm-Trakts mit Ausnahme der Appendizektomie oder Cholezystektomie. Eine chirurgische Linderung des distalen Ileum-Obstruktionssyndroms oder des neonatalen Ileus ist zulässig, es sei denn, die klinischen Aufzeichnungen zeigen eine Entfernung des Darms mit einer Länge von mehr als 20 cm.
- Darmstoma
- Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung oder Zöliakie durch Biopsie bestätigt
- Magen-Darm-Malignität
- Die für die Studie erforderlichen Ernährungseinschränkungen können nicht eingehalten werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CF
Menschen mit Mukoviszidose
|
Wiederholte MRT-Scans stellen die Verdauung von Standardmahlzeiten dar
|
Kontrolle
Menschen ohne Mukoviszidose
|
Wiederholte MRT-Scans stellen die Verdauung von Standardmahlzeiten dar
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Orocaecal-Transitzeit
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
|
Zeit, die nach dem Essen benötigt wird, bis die aufgenommene Nahrung im Blinddarm im MRT erkennbar ist
|
1 Tag Scannen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeiten der halben Entleerung des Magens
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
|
Magenvolumen zu jedem Zeitpunkt der Verdauung, um die Geschwindigkeit der Magenentleerung zu messen (Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte des Mageninhalts zu entleeren)
|
1 Tag Scannen
|
Wassergehalt im Dünndarm (korrigiert für die Körperoberfläche)
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
|
Volumen des Wassergehalts im Dünndarm, der die Sekrete repräsentiert (Fläche unter der Kurve – Zeitpunkte zu Beginn, dann 0,30,60,90,120,150,180,240,300,360 Minuten)
|
1 Tag Scannen
|
Dickdarmvolumen (korrigiert um die Körperoberfläche)
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
|
Volumen des Dickdarms, das die Leichtigkeit der Speisebreipassage durch den Dickdarm darstellt (Fläche unter der Kurve – Zeitpunkte zu Beginn, dann 0,30,60,90,120,150,180,240,300,360 Minuten)
|
1 Tag Scannen
|
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
|
Magen-Darm-Symptome, gemessen anhand von Fragebögen, um den Zusammenhang mit den mittels MRT gemessenen Ergebnissen zu überwachen.
Die Skala des CFAbd-Scores reicht von 0-100.
Ein niedriger Wert weist auf weniger gastrointestinale Symptome hin, während ein höherer Wert auf schwerwiegendere und häufigere gastrointestinale Symptome hinweist.
|
1 Tag Scannen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T1-Relaxationszeit des aufsteigenden Dickdarm-Chymus
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
|
Ein ungefähres Maß für den Wassergehalt im Speisebrei im aufsteigenden Dickdarm
|
1 Tag Scannen
|
Fettanteil des Speisebrei des aufsteigenden Dickdarms
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
|
Ein Maß für den Fettgehalt im Speisebrei im aufsteigenden Dickdarm
|
1 Tag Scannen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18GA006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur MRT-Scans
-
London Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ExeterRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | Neurodegenerative Krankheiten | Positronen-Emissions-Tomographie | Neurodegeneration | ParkinsonVereinigtes Königreich
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierungOptimierte MRT-SequenzenFrankreich
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
-
Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
University of ExeterRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | Neurodegenerative Krankheiten | Positronen-Emissions-Tomographie | Neurodegeneration | ParkinsonVereinigtes Königreich
-
Abbott Medical DevicesBeendet