- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05516732
Serotoninfreisetzung bei prämotorischer und motorischer PD (FOX3)
Bewertung der serotonergen Neurotransmission bei prämotorischer und motorischer Parkinson-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, einen Biomarker für die Parkinson-Krankheit (PD) zu finden. Ein Biomarker ist ein Indikator für das Vorhandensein einer Krankheit, der gemessen werden kann und der Auskunft über den Verlauf oder die Schwere dieser Krankheit geben kann.
Die Studienbesuche finden in London statt. Auf dem Campus des Hammersmith-Krankenhauses gibt es drei Standorte, die nahe beieinander liegen. Die NIHR Imperial Clinical Research Facility und Invicro London für klinische und MRI- und PET-Bewertungen und die Imperial Healthcare Nuclear Medicine Department für den SPECT-Scan.
Die Teilnehmer nehmen an 5 Besuchen in einem Zeitraum von 3 Monaten teil. Diese Besuche beinhalten eine anfängliche Zustimmung und einen Beurteilungsbesuch, bei dem auch einige Blutproben entnommen werden. Der zweite Besuch beinhaltet einen PET-Scan mit dem Tracer DASB zusammen mit einem MRT-Scan. Der dritte Besuch umfasst zwei PET-Scans, einen morgens mit CIMBI-Tracer, eine Injektion von Dexamphetamin und dann einen zweiten mit CIMBI-Tracer, um einen Vergleich anzustellen. Der vierte Besuch beinhaltet einen SPECT-Scan, und der fünfte Besuch ist optional und würde für einen Lumbalpunktionsbesuch erfolgen. Jeder Besuch dauert etwa 6 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marios Politis, Professor
- Telefonnummer: 07503741242
- E-Mail: M.Politis@exeter.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Edoardo de Natale, Dr
- Telefonnummer: 07503741242
- E-Mail: e.de-natale@exeter.ac.uk
Studienorte
-
-
Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX1 2LU
- Rekrutierung
- University of Exeter
-
Kontakt:
- Marios Politis, Professor
- Telefonnummer: 07503 741242
- E-Mail: m.politis@exeter.ac.uk
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Kontakt:
- Edoardo de Natale, Dr
- Telefonnummer: 07503 741242
- E-Mail: e.de-natale@exeter.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien-
- Die Probanden müssen die Art der Studie verstehen und müssen eine unterzeichnete und datierte schriftliche HRA-genehmigte Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften vorlegen, bevor protokollspezifische Screening-Verfahren durchgeführt werden;
- Männer und Frauen im Alter von 25 bis 85 Jahren einschließlich;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen protokolldefinierte Verhütungsmaßnahmen anwenden und beim Screening einen negativen β-hCG-Test haben. Bei sexuell aktiven Probanden (außer Frauen im nicht gebärfähigen Alter, z. B. mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril) sollten Kondome zusätzlich zu anderen Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung verwendet werden von PET- oder SPECT-Liganden. Diese Patientinnen müssen bereit sein, für die Dauer der Studie ihre derzeitige Form der Empfängnisverhütung beizubehalten. Alle männlichen Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung von PET- oder SPECT-Liganden auf die Spende von Sperma zu verzichten. Sexuell aktive männliche Probanden müssen zustimmen, Kondome zu verwenden, um ihre Partner für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung von PET- oder SPECT-Liganden (d. h. für 15 aufeinanderfolgende Monate nach PET- und SPECT-Ausgangsscans) vor einer Schwangerschaft zu schützen; stimmen zu, sicherzustellen, dass sie und ihre Partner routinemäßig eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Es ist wichtig, dass männliche Probanden während der Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung von PET- oder SPECT-Liganden keine anderen schwängern;
- Fähigkeit und Bereitschaft, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen, alle Studienbeschränkungen einzuhalten und alle erforderlichen Tests und Verfahren durchzuführen;
- Angemessene Seh- und Hörschärfe, um den psychologischen Test abzuschließen;
- Nach Meinung des Prüfarztes muss davon ausgegangen werden, dass der Proband das Studienprotokoll voraussichtlich einhält und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Studie abschließt.
Ausschlusskriterien -
- Probanden, die nach Einschätzung des Ermittlers nicht urteilsfähig sind;
- Personen, die Serotonin-wirkende Medikamente wie Antidepressiva (d. h. trizyklische oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer etc.);
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, in den nächsten 18 Monaten schwanger zu werden;
- Probanden mit aktuellem oder neuerem Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit;
- Patienten mit anderen neurologischen Störungen und bekannten intrakraniellen Komorbiditäten wie Schlaganfall, Blutungen, raumfordernden Läsionen;
- Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands (einschließlich kardiovaskulärer, respiratorischer, zerebrovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler oder anderer Erkrankungen), der nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch instabil ist und sich im Laufe der Erkrankung wahrscheinlich verschlechtert Studie, den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Studie abzuschließen, oder die Studienergebnisse beeinflussen könnten;
- Suizidverhalten in der Vorgeschichte oder aktive Suizidgedanken;
- Innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder zwischen Screening und Baseline (Tag -1) eines der folgenden: Myokardinfarkt; Krankenhausaufenthalt wegen kongestiver Herzinsuffizienz; Krankenhauseinweisung wegen oder Symptomen von instabiler Angina; oder Synkope, die nicht mit PD zusammenhängt;
- Anamnese oder Vorliegen einer Nierenerkrankung oder eingeschränkter Nierenfunktion;
- Klinisch bedeutsame Infektion (z. B. chronische, persistierende oder akute Infektion) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder zwischen Screening und Baseline (Tag -1);
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nichtmetastasiertem Basalzellkarzinom der Haut;
- Klinisch signifikante Blutgerinnungs- oder Blutungsstörung, einschließlich klinisch signifikanter anormaler Befunde bei Laborbeurteilungen der Gerinnung oder Hämatologie;
- Verwendung von Antipsychotika innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder zwischen Screening und Baseline (Tag -1);
- Verwendung eines beliebigen Antikoagulans innerhalb von 30 Tagen vor dem Ausgangs- und Follow-up-PET-Scan;
- Verwendung eines oralen Kortikosteroids innerhalb von 30 Tagen vor den Ausgangs- und Follow-up-PET-Scans;
- Verwendung von Metoclopramid innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn und Nachbeobachtung (Tag -1);
- Verwendung von Schilddrüsenmedikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn und Nachsorge (Tag -1);
- Regelmäßige Anwendung (z. B. Einnahme > 3 Tage/Woche) von narkotischen Schmerzmitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn und Nachsorge (Tag -1);
- Vorhandensein einer der folgenden MRT-Kontraindikationen: Schrittmacher; Herzdefibrillator; Rückenmarks- oder Vagusnervstimulator; Aneurysma-Clip; künstliche Herzklappe; neuer Koronar- oder Karotisstent; Ohrimplantat; CSF-Shunt; andere implantierte medizinische Geräte (z. B. Swan-Ganz-Katheter, Insulinpumpe); oder Metallfragmente oder Fremdkörper in Augen, Haut oder Körper;
- Negativer modifizierter Allen-Test in beiden Händen, es sei denn, die A. brachialis wird für die arterielle Kanülierung verwendet;
- Klaustrophobie oder Rückenschmerzen in der Vorgeschichte, die ein längeres Liegen auf dem PET- oder MRT-Scanner unerträglich machen;
- Vorgeschichte einer schweren Hautallergie;
- Patienten, die zuvor wegen Parkinson operiert wurden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tiefenhirnstimulation [DBS] oder Zelltransplantation);
- Patienten, die mit Duodopa oder Apomorphin behandelt werden;
- Beginn oder Änderung der pharmakologischen Therapie für Symptome von PD innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder zwischen Screening und Baseline und Follow-up (Tag -1).
- GDS-Score größer oder gleich 10 (GDS-Score von 5 - 9 erfordert Ermessen des Ermittlers, um an der Studie teilzunehmen).
- Das STAI-Formular Y-1 größer oder gleich 54 erfordert den Ermessensspielraum des Prüfarztes, um an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SNCA (Alpha-Synuclein-Gen)
PET- und SPECT-molekulare Bildgebung und MRI; Klinische Untersuchungen und computergestützte neuropsychologische Tests; Sammlung von Blut-, Urin- und Liquor-Biomarkern der PD-Pathologie
|
Ein Single-Photon-Emissions-Computertomographie-Scan (SPECT) ermöglicht die Analyse der Gehirnfunktion durch die Erstellung von 3D-Bildern unter Verwendung von Verbindungen, die als Tracer bezeichnet werden.
Dieser Scan erstellt Bilder der regionalen Serotoninfreisetzung, indem eine Tracer-Verbindung namens CIMBI verwendet wird, um die Kapazität des Gehirns zur Freisetzung von Serotonin hervorzuheben.
MRT (Magnetresonanztomographie) verwendet neben Radiowellen auch Magnete, um Bilder des Gehirns zu erstellen
Um Bilder des Gehirns mit einem Tracer namens DASB zu erstellen, der hochselektiv für Serotonintransporter ist, werden Serotoninterminals und Neuronen im Gehirn hervorgehoben.
Bei einer Lumbalpunktion wird eine dünne Nadel unter örtlicher Betäubung zwischen die Knochen in der unteren Wirbelsäule eingeführt.
Dies ermöglicht die Sammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF)
|
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Idiopathische Parkinson-Krankheit
PET- und SPECT-molekulare Bildgebung und MRI; Klinische Untersuchungen und computergestützte neuropsychologische Tests; Sammlung von Blut-, Urin- und Liquor-Biomarkern der PD-Pathologie
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Ein Single-Photon-Emissions-Computertomographie-Scan (SPECT) ermöglicht die Analyse der Gehirnfunktion durch die Erstellung von 3D-Bildern unter Verwendung von Verbindungen, die als Tracer bezeichnet werden.
Dieser Scan erstellt Bilder der regionalen Serotoninfreisetzung, indem eine Tracer-Verbindung namens CIMBI verwendet wird, um die Kapazität des Gehirns zur Freisetzung von Serotonin hervorzuheben.
MRT (Magnetresonanztomographie) verwendet neben Radiowellen auch Magnete, um Bilder des Gehirns zu erstellen
Um Bilder des Gehirns mit einem Tracer namens DASB zu erstellen, der hochselektiv für Serotonintransporter ist, werden Serotoninterminals und Neuronen im Gehirn hervorgehoben.
Bei einer Lumbalpunktion wird eine dünne Nadel unter örtlicher Betäubung zwischen die Knochen in der unteren Wirbelsäule eingeführt.
Dies ermöglicht die Sammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DASB (ein Marker des Serotonin-Transporters) zur Quantifizierung der In-vivo-Pathologie von Serotonin
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Zur Quantifizierung der serotonergen Pathologie mit [11C]3-Amino-4-(2-imethylaminomethylphenylsulfanyl)-benzonitril (DASB) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
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3 Wochen
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|
SPECT zur Messung der molekularen Pathologie des Gehirns
Zeitfenster: 3 Wochen
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Zur Quantifizierung der serotonergen Pathologie mit [11C]DASB PET und der dopaminergen Pathologie mit Single-Photon Emission Computed Tomography (SPECT)
|
3 Wochen
|
|
Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Magnetresonanztomographie (MRT) zur Darstellung struktureller und mikrostruktureller Veränderungen und struktureller Konnektivität.
|
3 Wochen
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|
CIMBI zur Messung der Serotoninfreisetzung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
CIMBI-36 kann interpretiert werden, um die Serotonin-Freisetzungskapazität sowohl quantifizierbar als auch lokal zu zeigen.
|
3 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB), um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Wird verabreicht, um kognitive Probleme und Störungen des Gehirns effizient zu erkennen.
|
3 Wochen
|
|
Symbol Digit Modalities Test (SDMT), um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Zur Verwendung beim Screening auf organische zerebrale Dysfunktion von 110
|
3 Wochen
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|
Beck Depression Inventory-II (BDI-II), um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Ein kurzes Selbstberichtsinventar, das entwickelt wurde, um den Schweregrad der Depressionssymptomatik zu messen
|
3 Wochen
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|
Geruchsidentifikationstest der University of Pennsylvania, um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Dies wird verwendet, um die Funktion des olfaktorischen Systems einer Person zu testen
|
3 Wochen
|
|
Movement Disorder Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Ein Bewertungsinstrument, das verwendet wird, um den Verlauf der Parkinson-Krankheit bei Patienten einzuschätzen
|
3 Wochen
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|
Montreal Cognitive Assessment (MOCA), um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Ein kognitiver Screening-Test, der zur Erkennung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung entwickelt wurde.
Von 30 Punkten erzielt.
|
3 Wochen
|
|
State-Trait Anxiety Inventory (STAI), um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Ein häufig verwendetes Maß für Eigenschafts- und Zustandsangst.
Wird verwendet, um Angstzustände zu diagnostizieren und von depressiven Syndromen zu unterscheiden.
|
3 Wochen
|
|
Movement Disorder Society – Non-Motor Symptoms Scale für MDS-NMSS der Parkinson-Krankheit, um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Hierbei handelt es sich um eine 30-Punkte-Bewertungsskala zur Beurteilung eines breiten Spektrums nichtmotorischer Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
|
3 Wochen
|
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Scales for Outcomes in Parkinson's Disease-Autonomic Questionnaire - Autonomic Dysfunction (SCOPA-AUT) zur Bestimmung, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Ein 25-Punkte-Assessment zur Bewertung autonomer Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marios M Politis, Professor, University of Exeter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Parkinson Krankheit
- Neurodegenerative Krankheiten
- Nervendegeneration
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Biopsie
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Magnetresonanzspektroskopie
- Wirbelsäulenpunktion
- 2-Phenyl-6- (2 '-(4'-(Ethoxycarbonyl) Thiazolyl) Thiazolo (3,2-b) (1,2,4) Triazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-21-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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