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Serotoninfreisetzung bei prämotorischer und motorischer PD (FOX3)

1. Oktober 2025 aktualisiert von: University of Exeter

Bewertung der serotonergen Neurotransmission bei prämotorischer und motorischer Parkinson-Krankheit.

In dieser Studie wollen die Forscher ein tieferes Verständnis der Parkinson-Krankheit liefern und einen Biomarker der Parkinson-Krankheit finden. Dies geschieht mit bildgebenden Scans, die als Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) und Magnetresonanztomographie (MRT) bezeichnet werden. Die Ergebnisse werden ein tieferes Verständnis der Gehirnveränderungen bei der Parkinson-Krankheit ermöglichen. Noch wichtiger ist, dass diese Studie bei der Entdeckung und Entwicklung neuer Medikamente helfen wird, die darauf abzielen, das Fortschreiten der Symptome der Parkinson-Krankheit zu verzögern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, einen Biomarker für die Parkinson-Krankheit (PD) zu finden. Ein Biomarker ist ein Indikator für das Vorhandensein einer Krankheit, der gemessen werden kann und der Auskunft über den Verlauf oder die Schwere dieser Krankheit geben kann.

Die Studienbesuche finden in London statt. Auf dem Campus des Hammersmith-Krankenhauses gibt es drei Standorte, die nahe beieinander liegen. Die NIHR Imperial Clinical Research Facility und Invicro London für klinische und MRI- und PET-Bewertungen und die Imperial Healthcare Nuclear Medicine Department für den SPECT-Scan.

Die Teilnehmer nehmen an 5 Besuchen in einem Zeitraum von 3 Monaten teil. Diese Besuche beinhalten eine anfängliche Zustimmung und einen Beurteilungsbesuch, bei dem auch einige Blutproben entnommen werden. Der zweite Besuch beinhaltet einen PET-Scan mit dem Tracer DASB zusammen mit einem MRT-Scan. Der dritte Besuch umfasst zwei PET-Scans, einen morgens mit CIMBI-Tracer, eine Injektion von Dexamphetamin und dann einen zweiten mit CIMBI-Tracer, um einen Vergleich anzustellen. Der vierte Besuch beinhaltet einen SPECT-Scan, und der fünfte Besuch ist optional und würde für einen Lumbalpunktionsbesuch erfolgen. Jeder Besuch dauert etwa 6 Stunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Kohorte von Trägern genetischer Mutationen für familiäre Formen der Parkinson-Krankheit, Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit und zuvor gesammelte Daten von gesunden Kontrollpersonen

Beschreibung

Einschlusskriterien-

  • Die Probanden müssen die Art der Studie verstehen und müssen eine unterzeichnete und datierte schriftliche HRA-genehmigte Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften vorlegen, bevor protokollspezifische Screening-Verfahren durchgeführt werden;
  • Männer und Frauen im Alter von 25 bis 85 Jahren einschließlich;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen protokolldefinierte Verhütungsmaßnahmen anwenden und beim Screening einen negativen β-hCG-Test haben. Bei sexuell aktiven Probanden (außer Frauen im nicht gebärfähigen Alter, z. B. mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril) sollten Kondome zusätzlich zu anderen Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung verwendet werden von PET- oder SPECT-Liganden. Diese Patientinnen müssen bereit sein, für die Dauer der Studie ihre derzeitige Form der Empfängnisverhütung beizubehalten. Alle männlichen Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung von PET- oder SPECT-Liganden auf die Spende von Sperma zu verzichten. Sexuell aktive männliche Probanden müssen zustimmen, Kondome zu verwenden, um ihre Partner für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung von PET- oder SPECT-Liganden (d. h. für 15 aufeinanderfolgende Monate nach PET- und SPECT-Ausgangsscans) vor einer Schwangerschaft zu schützen; stimmen zu, sicherzustellen, dass sie und ihre Partner routinemäßig eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Es ist wichtig, dass männliche Probanden während der Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung von PET- oder SPECT-Liganden keine anderen schwängern;
  • Fähigkeit und Bereitschaft, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen, alle Studienbeschränkungen einzuhalten und alle erforderlichen Tests und Verfahren durchzuführen;
  • Angemessene Seh- und Hörschärfe, um den psychologischen Test abzuschließen;
  • Nach Meinung des Prüfarztes muss davon ausgegangen werden, dass der Proband das Studienprotokoll voraussichtlich einhält und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Studie abschließt.

Ausschlusskriterien -

  • Probanden, die nach Einschätzung des Ermittlers nicht urteilsfähig sind;
  • Personen, die Serotonin-wirkende Medikamente wie Antidepressiva (d. h. trizyklische oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer etc.);
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, in den nächsten 18 Monaten schwanger zu werden;
  • Probanden mit aktuellem oder neuerem Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit;
  • Patienten mit anderen neurologischen Störungen und bekannten intrakraniellen Komorbiditäten wie Schlaganfall, Blutungen, raumfordernden Läsionen;
  • Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands (einschließlich kardiovaskulärer, respiratorischer, zerebrovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler oder anderer Erkrankungen), der nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch instabil ist und sich im Laufe der Erkrankung wahrscheinlich verschlechtert Studie, den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Studie abzuschließen, oder die Studienergebnisse beeinflussen könnten;
  • Suizidverhalten in der Vorgeschichte oder aktive Suizidgedanken;
  • Innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder zwischen Screening und Baseline (Tag -1) eines der folgenden: Myokardinfarkt; Krankenhausaufenthalt wegen kongestiver Herzinsuffizienz; Krankenhauseinweisung wegen oder Symptomen von instabiler Angina; oder Synkope, die nicht mit PD zusammenhängt;
  • Anamnese oder Vorliegen einer Nierenerkrankung oder eingeschränkter Nierenfunktion;
  • Klinisch bedeutsame Infektion (z. B. chronische, persistierende oder akute Infektion) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder zwischen Screening und Baseline (Tag -1);
  • Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nichtmetastasiertem Basalzellkarzinom der Haut;
  • Klinisch signifikante Blutgerinnungs- oder Blutungsstörung, einschließlich klinisch signifikanter anormaler Befunde bei Laborbeurteilungen der Gerinnung oder Hämatologie;
  • Verwendung von Antipsychotika innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder zwischen Screening und Baseline (Tag -1);
  • Verwendung eines beliebigen Antikoagulans innerhalb von 30 Tagen vor dem Ausgangs- und Follow-up-PET-Scan;
  • Verwendung eines oralen Kortikosteroids innerhalb von 30 Tagen vor den Ausgangs- und Follow-up-PET-Scans;
  • Verwendung von Metoclopramid innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn und Nachbeobachtung (Tag -1);
  • Verwendung von Schilddrüsenmedikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn und Nachsorge (Tag -1);
  • Regelmäßige Anwendung (z. B. Einnahme > 3 Tage/Woche) von narkotischen Schmerzmitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn und Nachsorge (Tag -1);
  • Vorhandensein einer der folgenden MRT-Kontraindikationen: Schrittmacher; Herzdefibrillator; Rückenmarks- oder Vagusnervstimulator; Aneurysma-Clip; künstliche Herzklappe; neuer Koronar- oder Karotisstent; Ohrimplantat; CSF-Shunt; andere implantierte medizinische Geräte (z. B. Swan-Ganz-Katheter, Insulinpumpe); oder Metallfragmente oder Fremdkörper in Augen, Haut oder Körper;
  • Negativer modifizierter Allen-Test in beiden Händen, es sei denn, die A. brachialis wird für die arterielle Kanülierung verwendet;
  • Klaustrophobie oder Rückenschmerzen in der Vorgeschichte, die ein längeres Liegen auf dem PET- oder MRT-Scanner unerträglich machen;
  • Vorgeschichte einer schweren Hautallergie;
  • Patienten, die zuvor wegen Parkinson operiert wurden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tiefenhirnstimulation [DBS] oder Zelltransplantation);
  • Patienten, die mit Duodopa oder Apomorphin behandelt werden;
  • Beginn oder Änderung der pharmakologischen Therapie für Symptome von PD innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder zwischen Screening und Baseline und Follow-up (Tag -1).
  • GDS-Score größer oder gleich 10 (GDS-Score von 5 - 9 erfordert Ermessen des Ermittlers, um an der Studie teilzunehmen).
  • Das STAI-Formular Y-1 größer oder gleich 54 erfordert den Ermessensspielraum des Prüfarztes, um an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SNCA (Alpha-Synuclein-Gen)
PET- und SPECT-molekulare Bildgebung und MRI; Klinische Untersuchungen und computergestützte neuropsychologische Tests; Sammlung von Blut-, Urin- und Liquor-Biomarkern der PD-Pathologie
Ein Single-Photon-Emissions-Computertomographie-Scan (SPECT) ermöglicht die Analyse der Gehirnfunktion durch die Erstellung von 3D-Bildern unter Verwendung von Verbindungen, die als Tracer bezeichnet werden.
Dieser Scan erstellt Bilder der regionalen Serotoninfreisetzung, indem eine Tracer-Verbindung namens CIMBI verwendet wird, um die Kapazität des Gehirns zur Freisetzung von Serotonin hervorzuheben.
MRT (Magnetresonanztomographie) verwendet neben Radiowellen auch Magnete, um Bilder des Gehirns zu erstellen
Um Bilder des Gehirns mit einem Tracer namens DASB zu erstellen, der hochselektiv für Serotonintransporter ist, werden Serotoninterminals und Neuronen im Gehirn hervorgehoben.
Bei einer Lumbalpunktion wird eine dünne Nadel unter örtlicher Betäubung zwischen die Knochen in der unteren Wirbelsäule eingeführt. Dies ermöglicht die Sammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF)
Idiopathische Parkinson-Krankheit
PET- und SPECT-molekulare Bildgebung und MRI; Klinische Untersuchungen und computergestützte neuropsychologische Tests; Sammlung von Blut-, Urin- und Liquor-Biomarkern der PD-Pathologie
Ein Single-Photon-Emissions-Computertomographie-Scan (SPECT) ermöglicht die Analyse der Gehirnfunktion durch die Erstellung von 3D-Bildern unter Verwendung von Verbindungen, die als Tracer bezeichnet werden.
Dieser Scan erstellt Bilder der regionalen Serotoninfreisetzung, indem eine Tracer-Verbindung namens CIMBI verwendet wird, um die Kapazität des Gehirns zur Freisetzung von Serotonin hervorzuheben.
MRT (Magnetresonanztomographie) verwendet neben Radiowellen auch Magnete, um Bilder des Gehirns zu erstellen
Um Bilder des Gehirns mit einem Tracer namens DASB zu erstellen, der hochselektiv für Serotonintransporter ist, werden Serotoninterminals und Neuronen im Gehirn hervorgehoben.
Bei einer Lumbalpunktion wird eine dünne Nadel unter örtlicher Betäubung zwischen die Knochen in der unteren Wirbelsäule eingeführt. Dies ermöglicht die Sammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DASB (ein Marker des Serotonin-Transporters) zur Quantifizierung der In-vivo-Pathologie von Serotonin
Zeitfenster: 3 Wochen
Zur Quantifizierung der serotonergen Pathologie mit [11C]3-Amino-4-(2-imethylaminomethylphenylsulfanyl)-benzonitril (DASB) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
3 Wochen
SPECT zur Messung der molekularen Pathologie des Gehirns
Zeitfenster: 3 Wochen
Zur Quantifizierung der serotonergen Pathologie mit [11C]DASB PET und der dopaminergen Pathologie mit Single-Photon Emission Computed Tomography (SPECT)
3 Wochen
Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 3 Wochen
Magnetresonanztomographie (MRT) zur Darstellung struktureller und mikrostruktureller Veränderungen und struktureller Konnektivität.
3 Wochen
CIMBI zur Messung der Serotoninfreisetzung
Zeitfenster: 3 Wochen
CIMBI-36 kann interpretiert werden, um die Serotonin-Freisetzungskapazität sowohl quantifizierbar als auch lokal zu zeigen.
3 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB), um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
Wird verabreicht, um kognitive Probleme und Störungen des Gehirns effizient zu erkennen.
3 Wochen
Symbol Digit Modalities Test (SDMT), um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
Zur Verwendung beim Screening auf organische zerebrale Dysfunktion von 110
3 Wochen
Beck Depression Inventory-II (BDI-II), um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
Ein kurzes Selbstberichtsinventar, das entwickelt wurde, um den Schweregrad der Depressionssymptomatik zu messen
3 Wochen
Geruchsidentifikationstest der University of Pennsylvania, um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
Dies wird verwendet, um die Funktion des olfaktorischen Systems einer Person zu testen
3 Wochen
Movement Disorder Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht.
Zeitfenster: 3 Wochen
Ein Bewertungsinstrument, das verwendet wird, um den Verlauf der Parkinson-Krankheit bei Patienten einzuschätzen
3 Wochen
Montreal Cognitive Assessment (MOCA), um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
Ein kognitiver Screening-Test, der zur Erkennung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung entwickelt wurde. Von 30 Punkten erzielt.
3 Wochen
State-Trait Anxiety Inventory (STAI), um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
Ein häufig verwendetes Maß für Eigenschafts- und Zustandsangst. Wird verwendet, um Angstzustände zu diagnostizieren und von depressiven Syndromen zu unterscheiden.
3 Wochen
Movement Disorder Society – Non-Motor Symptoms Scale für MDS-NMSS der Parkinson-Krankheit, um festzustellen, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
Hierbei handelt es sich um eine 30-Punkte-Bewertungsskala zur Beurteilung eines breiten Spektrums nichtmotorischer Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
3 Wochen
Scales for Outcomes in Parkinson's Disease-Autonomic Questionnaire - Autonomic Dysfunction (SCOPA-AUT) zur Bestimmung, ob eine Korrelation mit neuropsychologischer und verhaltensbezogener Bewertung besteht
Zeitfenster: 3 Wochen
Ein 25-Punkte-Assessment zur Bewertung autonomer Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marios M Politis, Professor, University of Exeter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur FP-CIT Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Scan

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