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Wirksamkeit einer Intervention in Mehrkomponentenübungen bei Patienten über 70 Jahren in der Primärversorgung (MEFAP)

11. April 2022 aktualisiert von: Gerencia de Atención Primaria, Madrid

Wirksamkeit einer Intervention bei Mehrkomponentenübungen (MEFAP) bei Patienten über 70 Jahren in der Primärversorgung: Reversibilität der Präfrailty

Ziel: Bewertung der Wirkung eines Mehrkomponenten-Bewegungsprogramms im Vergleich zur üblichen medizinischen Praxis zur Umkehrung der Prefrailty nach Fried bei Menschen über 70 Jahren, ein Jahr nach Ende der Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bewertung der Wirkung eines Mehrkomponenten-Bewegungsprogramms im Vergleich zur üblichen medizinischen Praxis zur Umkehrung der Prefrailty nach Fried bei Menschen über 70 Jahren, ein Jahr nach Ende der Intervention.

Ort: Grundversorgung (Region Madrid).

Population: nicht abhängige und Präfrailty-Patienten ≥ 70 Jahre alt, die die in die Studie eingeschlossenen Gesundheitszentren aufsuchen.

Design: Randomisierte multizentrische klinische Parallelgruppenstudie. Randomisierungseinheit und Analyseeinheit: Patient.

Intervention: Mehrkomponenten-Programm für körperliche Aktivität (MEFAP) mit 12 wöchentlichen Sitzungen von anderthalb Stunden, die 1) Einweisung, 2) Übungen zur Verbesserung des aeroben Widerstands, der Muskelkraft, der Propriozeption, des Gleichgewichts und der Flexibilität und 3) die Bereitstellung eines Übungsdiagramms umfassen nach Hause (zweimal pro Woche).

Hauptmaße: Hauptvariable: Prägebrechlichkeit nach Fried-Phänotyp. Sekundäre Variablen: soziodemografische, klinische und funktionelle Variablen; Adhärenz, Nutzerzufriedenheit, Lebensqualität.

Analyse: Es wird eine Analyse nach Intention-to-treat durchgeführt, bei der die Rückentwicklung von Prefrailty (1 oder 2 Fried-Kriterien) zu robust (0 Fried-Kriterien) am Ende des Eingriffs, 6 Monate nach dem Eingriff und ein Jahr danach verglichen wird der Eingriff. Kumulative Inzidenz, relatives Risiko und zur Behandlung benötigte Anzahl mit einem Konfidenzintervall von 95 %. Ein verallgemeinertes Schätzungsgleichungs-Logit-Modell wird angepasst, um die zugehörigen Faktoren zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28035
        • Maria Victoria Castell

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 100 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von >70 Jahren mit einem Barthel-Test ≥90 und Prefrailty (1-2 Fried-Phänotyp-Frailty-Kriterien).
  • Für Gesundheitszentren: Zentren, die Patienten an Physiotherapieeinheiten liefern, die an diesem Projekt teilnehmen. Zentren, in denen mindestens zwei Allgemeinmediziner sich zur Teilnahme am Projekt bereit erklären.

Ausschlusskriterien:

  • Mittlere bis schwere Abhängigkeit (Beeinträchtigung) für Aktivitäten des täglichen Lebens (Barthel-Test <90)
  • Ermöglichen Sie es, das Gesundheitszentrum aus irgendeinem Grund zu erreichen.
  • Moderate bis schwere kognitive Beeinträchtigung (MEC 35 Lobo≤21)
  • Schwere Erkrankung, die aufgrund medizinischer Kriterien gegen sportliche Betätigung spricht: frischer Herzinfarkt (6 Monate), nicht kontrollierte Arrhythmie, schwere Herzklappenerkrankung, nicht kontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180/diastolischer Blutdruck > 100), schwere Herzinsuffizienz, schwere Ateminsuffizienz, Diabetes mellitus mit häufiger akuter Hypoglykämie, jeder andere Umstand, der die Person nach medizinischen Kriterien unfähig macht, Sport zu treiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MEFAP
MEFAP (Mehrkomponentenprogramm für körperliche Aktivität) für 12 wöchentliche Sitzungen von anderthalb Stunden, das 1) Einweisung 2) Übungen zur Verbesserung des aeroben Widerstands, der Muskelkraft, der Propriozeption, des Gleichgewichts und der Flexibilität und 3) die Lieferung einer Übungstabelle für zu Hause umfasst ( zwei Mal pro Woche).
Mehrkomponenten-Programm für körperliche Aktivität (MEFAP) mit 12 wöchentlichen Sitzungen von anderthalb Stunden, das 1) Einweisung, 2) Übungen zur Verbesserung des aeroben Widerstands, der Muskelkraft, der Propriozeption, des Gleichgewichts und der Flexibilität und 3) die Lieferung einer Übungstabelle für zu Hause umfasst ( zwei Mal pro Woche).
Personen, die diesem Arm zugeordnet sind, werden wie gewohnt in ihren Gesundheitszentren betreut.
Aktiver Komparator: Kontrolle: übliche Praxis
Kein Eingriff. Personen, die diesem Arm zugeordnet sind, werden wie gewohnt in ihren Gesundheitszentren betreut.
Personen, die diesem Arm zugeordnet sind, werden wie gewohnt in ihren Gesundheitszentren betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für gebrechliche ältere Menschen nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr nach dem Eingriff.
Es wird eine Analyse von Intention to Treat durchgeführt, bei der die Rückentwicklung von Prefrailty (1 oder 2 Fried-Kriterien) zu robust (0 Fried-Kriterien) verglichen wird.
ein Jahr nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für gebrechliche ältere Menschen am Ende der Intervention (12 Wochen)
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs (12 Wochen)
Es wird eine Analyse von Intention to Treat durchgeführt, bei der die Rückentwicklung von Prefrailty (1 oder 2 Fried-Kriterien) zu robust (0 Fried-Kriterien) verglichen wird.
am Ende des Eingriffs (12 Wochen)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für gebrechliche ältere Menschen im Alter von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Es wird eine Analyse von Intention to Treat durchgeführt, bei der die Rückentwicklung von Prefrailty (1 oder 2 Fried-Kriterien) zu robust (0 Fried-Kriterien) verglichen wird.
6 Monate nach dem Eingriff
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs (12 Wochen)
Grad der Einhaltung des Programms (Anzahl der Sitzungen mit Unterstützung)
am Ende des Eingriffs (12 Wochen)
Euroqol-Dienstprogramme
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs (12 Wochen),
Euroqol-Beschreibungssystem (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression)
am Ende des Eingriffs (12 Wochen),
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs (12 Wochen),
Eine visuelle Analogskala mit einer Note von 0 (der schlechtestmögliche Gesundheitszustand) bis 100 (der bestmögliche Gesundheitszustand)
am Ende des Eingriffs (12 Wochen),

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI17/01889

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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