- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03568084
Wirksamkeit einer Intervention in Mehrkomponentenübungen bei Patienten über 70 Jahren in der Primärversorgung (MEFAP)
Wirksamkeit einer Intervention bei Mehrkomponentenübungen (MEFAP) bei Patienten über 70 Jahren in der Primärversorgung: Reversibilität der Präfrailty
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der Wirkung eines Mehrkomponenten-Bewegungsprogramms im Vergleich zur üblichen medizinischen Praxis zur Umkehrung der Prefrailty nach Fried bei Menschen über 70 Jahren, ein Jahr nach Ende der Intervention.
Ort: Grundversorgung (Region Madrid).
Population: nicht abhängige und Präfrailty-Patienten ≥ 70 Jahre alt, die die in die Studie eingeschlossenen Gesundheitszentren aufsuchen.
Design: Randomisierte multizentrische klinische Parallelgruppenstudie. Randomisierungseinheit und Analyseeinheit: Patient.
Intervention: Mehrkomponenten-Programm für körperliche Aktivität (MEFAP) mit 12 wöchentlichen Sitzungen von anderthalb Stunden, die 1) Einweisung, 2) Übungen zur Verbesserung des aeroben Widerstands, der Muskelkraft, der Propriozeption, des Gleichgewichts und der Flexibilität und 3) die Bereitstellung eines Übungsdiagramms umfassen nach Hause (zweimal pro Woche).
Hauptmaße: Hauptvariable: Prägebrechlichkeit nach Fried-Phänotyp. Sekundäre Variablen: soziodemografische, klinische und funktionelle Variablen; Adhärenz, Nutzerzufriedenheit, Lebensqualität.
Analyse: Es wird eine Analyse nach Intention-to-treat durchgeführt, bei der die Rückentwicklung von Prefrailty (1 oder 2 Fried-Kriterien) zu robust (0 Fried-Kriterien) am Ende des Eingriffs, 6 Monate nach dem Eingriff und ein Jahr danach verglichen wird der Eingriff. Kumulative Inzidenz, relatives Risiko und zur Behandlung benötigte Anzahl mit einem Konfidenzintervall von 95 %. Ein verallgemeinertes Schätzungsgleichungs-Logit-Modell wird angepasst, um die zugehörigen Faktoren zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28035
- Maria Victoria Castell
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von >70 Jahren mit einem Barthel-Test ≥90 und Prefrailty (1-2 Fried-Phänotyp-Frailty-Kriterien).
- Für Gesundheitszentren: Zentren, die Patienten an Physiotherapieeinheiten liefern, die an diesem Projekt teilnehmen. Zentren, in denen mindestens zwei Allgemeinmediziner sich zur Teilnahme am Projekt bereit erklären.
Ausschlusskriterien:
- Mittlere bis schwere Abhängigkeit (Beeinträchtigung) für Aktivitäten des täglichen Lebens (Barthel-Test <90)
- Ermöglichen Sie es, das Gesundheitszentrum aus irgendeinem Grund zu erreichen.
- Moderate bis schwere kognitive Beeinträchtigung (MEC 35 Lobo≤21)
- Schwere Erkrankung, die aufgrund medizinischer Kriterien gegen sportliche Betätigung spricht: frischer Herzinfarkt (6 Monate), nicht kontrollierte Arrhythmie, schwere Herzklappenerkrankung, nicht kontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180/diastolischer Blutdruck > 100), schwere Herzinsuffizienz, schwere Ateminsuffizienz, Diabetes mellitus mit häufiger akuter Hypoglykämie, jeder andere Umstand, der die Person nach medizinischen Kriterien unfähig macht, Sport zu treiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MEFAP
MEFAP (Mehrkomponentenprogramm für körperliche Aktivität) für 12 wöchentliche Sitzungen von anderthalb Stunden, das 1) Einweisung 2) Übungen zur Verbesserung des aeroben Widerstands, der Muskelkraft, der Propriozeption, des Gleichgewichts und der Flexibilität und 3) die Lieferung einer Übungstabelle für zu Hause umfasst ( zwei Mal pro Woche).
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Mehrkomponenten-Programm für körperliche Aktivität (MEFAP) mit 12 wöchentlichen Sitzungen von anderthalb Stunden, das 1) Einweisung, 2) Übungen zur Verbesserung des aeroben Widerstands, der Muskelkraft, der Propriozeption, des Gleichgewichts und der Flexibilität und 3) die Lieferung einer Übungstabelle für zu Hause umfasst ( zwei Mal pro Woche).
Personen, die diesem Arm zugeordnet sind, werden wie gewohnt in ihren Gesundheitszentren betreut.
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Aktiver Komparator: Kontrolle: übliche Praxis
Kein Eingriff.
Personen, die diesem Arm zugeordnet sind, werden wie gewohnt in ihren Gesundheitszentren betreut.
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Personen, die diesem Arm zugeordnet sind, werden wie gewohnt in ihren Gesundheitszentren betreut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für gebrechliche ältere Menschen nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr nach dem Eingriff.
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Es wird eine Analyse von Intention to Treat durchgeführt, bei der die Rückentwicklung von Prefrailty (1 oder 2 Fried-Kriterien) zu robust (0 Fried-Kriterien) verglichen wird.
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ein Jahr nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für gebrechliche ältere Menschen am Ende der Intervention (12 Wochen)
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs (12 Wochen)
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Es wird eine Analyse von Intention to Treat durchgeführt, bei der die Rückentwicklung von Prefrailty (1 oder 2 Fried-Kriterien) zu robust (0 Fried-Kriterien) verglichen wird.
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am Ende des Eingriffs (12 Wochen)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für gebrechliche ältere Menschen im Alter von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Es wird eine Analyse von Intention to Treat durchgeführt, bei der die Rückentwicklung von Prefrailty (1 oder 2 Fried-Kriterien) zu robust (0 Fried-Kriterien) verglichen wird.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs (12 Wochen)
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Grad der Einhaltung des Programms (Anzahl der Sitzungen mit Unterstützung)
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am Ende des Eingriffs (12 Wochen)
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Euroqol-Dienstprogramme
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs (12 Wochen),
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Euroqol-Beschreibungssystem (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression)
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am Ende des Eingriffs (12 Wochen),
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs (12 Wochen),
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Eine visuelle Analogskala mit einer Note von 0 (der schlechtestmögliche Gesundheitszustand) bis 100 (der bestmögliche Gesundheitszustand)
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am Ende des Eingriffs (12 Wochen),
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PI17/01889
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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