- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03578354
4-Aminopyridin, Atenolol oder Placebo bei Patienten mit vestibulärer Migräne
4. Januar 2019 aktualisiert von: Richard Lewis, Massachusetts Eye and Ear Infirmary
Prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit 4-Aminopyridin, Atenolol oder Placebo bei der Behandlung von Patienten mit vestibulärer Migräne
Diese randomisierte Phase-2-Studie wird verwendet, um die Wirksamkeit von 4-Aminopyridin (4AP) oder Atenolol zur Verringerung der Schwere und Häufigkeit von vestibulären und Kopfschmerzsymptomen bei Patienten mit vestibulärer Migräne zu testen.
Das verblindete Studienmedikament wird während der Studie 14 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere vestibuläre Migräne (VM)
Ausschlusskriterien:
- Neurologische oder otologische Erkrankung außer VM
- Psychiatrische Erkrankung, die Medikamente erfordert
- Medizinische Erkrankung, einschließlich Krebs, Koronararterien oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Bekannte Allergie gegen eines der Testmedikamente
- Kontraindikation für die Verwendung eines der Testmedikamente - Asthma, symptomatische Hypotonie, Krampfanfälle in der Anamnese
- Einnahme von Migräne-Prophylaxe-Medikamenten oder Vestibularis-Suppressiva.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 4-AP
15 mg 4-Aminopyridin zweimal täglich
|
ein orales Medikament zum Schlucken
|
Experimental: Atenolol
25 mg Atenolol zweimal täglich
|
ein orales Medikament zum Schlucken
|
Placebo-Komparator: Placebo
Maskiertes Placebo zweimal täglich
|
ein maskiertes Placebo zum Schlucken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Schwindel-Handicap-Scores
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Das Schwindel-Handicap-Inventar (DHI) wird mit der medikamentösen Behandlung vor und nach der Studie verglichen
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Anzahl der Schwindelanfälle
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Das Auftreten von Schwindelanfällen wird vor und nach der medikamentösen Behandlung verglichen
|
14 Wochen
|
Änderung der Anfälligkeit für Reisekrankheit
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Der Fragebogen zur Anfälligkeit für Reisekrankheit (MSSQ) wird mit der medikamentösen Behandlung vor und nach der Studie verglichen.
MSSQ wird als Skala (0–100) angegeben, wobei 0 keine oder sehr geringe Reisekrankheit bedeutet und 100 eine sehr häufige Reisekrankheit bedeutet.
|
14 Wochen
|
Änderung der Wahrnehmungsschwelle für die Rollneigung
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Die Wahrnehmungsschwellenwerte für die Rollneigung werden mit der medikamentösen Behandlung vor und nach der Studie verglichen
|
14 Wochen
|
Änderung der Zeitkonstante des vestibulo-okularen Reflexes (VOR).
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Standardmäßige niederfrequente Rotationstests zur Messung von VOR werden mit der medikamentösen Behandlung vor und nach der Studie verglichen
|
14 Wochen
|
Änderung der Anzahl der Migräneepisoden
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Die Inzidenz von Migräneepisoden wird vor und nach der medikamentösen Behandlung verglichen
|
14 Wochen
|
Änderung des Headache Impact Test (HIT)-Scores
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Der Headache Impact Test (HIT) wird mit der medikamentösen Behandlung vor und nach der Studie verglichen
|
14 Wochen
|
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Die Lebensqualität wird anhand von 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)-Fragebögen gemessen und die medikamentöse Behandlung vor und nach der Studie verglichen.
Der SF-36 besteht aus 8 Teilwerten.
Jede Punktzahl wird als Skala (0–100) angegeben, wobei 0 maximal behindert und 100 keine Behinderung bedeutet.
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Labyrinth-Krankheiten
- Ohrenkrankheiten
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Vestibuläre Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Membrantransportmodulatoren
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Kaliumkanalblocker
- Atenolol
- 4-Aminopyridin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pending (Pending)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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