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Wurzelabdeckung mit azellulärer Hautmatrix und aus Rindern gewonnenem Knochenmaterial

2. Juni 2021 aktualisiert von: Henry Greenwell, University of Louisville

Wurzelabdeckung mit azellulärer Hautmatrix und knöchernem Xenotransplantat aus Rindern unter Verwendung eines koronal positionierten Tunnels oder eines koronal positionierten Lappens

Die Studie wird aus einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie bestehen, in der die Ergebnisse eines koronal positionierten Lappens mit AlloDerm GBR plus bovinem Xenotransplantat mit koronal positioniertem Tunnel mit AlloDerm GBR plus bovinem Xenotransplantat bei etwa 30 Patienten (15 pro Gruppe) verglichen werden. Alle in der Studie verwendeten Materialien sind von der FDA zugelassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet. In der Positivkontrollgruppe wird BX über der Wurzel und der Knochenoberfläche des Defekts platziert, mit ADM GBR® abgedeckt und mit einer kontinuierlichen Schlingennahttechnik (Linienwinkel zu Linienwinkel) mit einem Maxon 5-0, 3/8 vernäht Kreis 13 mm Nadel (Dodge et. al, 1998). Der koronal positionierte Lappen wird separat genäht und mithilfe einer kontinuierlichen Schlingennahttechnik (Papillen-zu-Papillen-Nähte) mit einer Maxon 5-0, 3/8-Kreis-13-mm-Nadel koronal positioniert. In der Testgruppe wird BX über der Wurzel und der Knochenoberfläche des Defekts platziert, mit ADM GBR® abgedeckt und unter Verwendung einer kontinuierlichen Schlingennahttechnik (Linienwinkel zu Linienwinkel) mit einem Maxon 5-0, 3/8 zusammengenäht Kreis 13 mm Nadel. Der koronal positionierte Tunnel wird mit einer kontinuierlichen Schlingennahttechnik (Linienwinkel zu Linienwinkel) mit einer Maxon 5-0, 3/8 Circle 13 mm-Nadel zusammengenäht und koronal positioniert.

Den Patienten werden postoperative Anweisungen sowie gegebenenfalls Rezepte für systemisches Doxycyclin 100 mg einmal täglich für 14 Tage gegeben; ein entzündungshemmendes Mittel (Naproxen 375 mg alle 12 Stunden für 7 Tage); ein Analgetikum (Hydrocodon/Paracetamol 5/325 mg alle 6–8 Stunden vor Schmerzen); ein Steroid, Medrol-Dosispackung, 21 Tabletten mit 4 mg Methylprednisolon; 6 Tabletten am 1. Tag, 5 am 2. Tag, Verringerung um 1/Tag bis zur letzten Tablettendosis am 6. Tag, oder Dexamethazon 1 mg, 18 Tabletten, 3 Tabletten/Tag für die ersten 3 Tage, 2/Tag für die nächsten 3 Tage, 1/ Tag für die letzten 3 Tage (immer morgens eingenommen).

Alle Patienten werden in Woche 1 oder 2, 4, 8, 16 und 24 untersucht. Zu diesem Zeitpunkt wird die Abschlussuntersuchung abgeschlossen sein. Die Nähte werden wie angegeben zwischen der 4. und 8. Woche entfernt. Postoperative Besuche umfassen die Entfernung supragingivaler Plaques und die Verbesserung der Mundhygiene. Jeder Patient, der eine unerwünschte Reaktion auf die verwendeten Materialien entwickelt oder einen Bindungsverlust von ≥ 2,0 mm aufweist, wird aus der Studie ausgeschlossen und erhält die entsprechende Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Graduate Periodontics, UofL School of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A. Mindestens ein mukogingivaler Defekt der Miller-Klasse I oder II ≥ 3 mm (Miller 1985).

B. Der mukogingivale Defekt muss an einem Nicht-Backenzahn liegen.

C. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

A. Patienten mit schwächenden systemischen Erkrankungen oder Erkrankungen, die das Parodontium erheblich beeinträchtigen.

B. Patienten mit einer bekannten Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Materialien, einschließlich systemischer Antibiotika (Tetracyclin und Doxycyclin).

C. Patienten, die eine Antibiotikaprophylaxe benötigen.

D. Wurzeloberflächenrestaurationen an der Rezessionsstelle.

E. Kein nachweisbares CEJ

F. Patienten, die es nicht schaffen, ein Mundhygieneniveau von mindestens 80 % der Plaque-freien Oberflächen aufrechtzuerhalten.

G. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.

H. Patienten, die Tabakprodukte konsumieren (Rauch- oder rauchloser Tabak).

I. Patienten mit Alkoholproblemen.

J. Patienten, die sich einer langfristigen Steroidtherapie unterziehen.

K. Vorgeschichte früherer Wurzeldeckungsverfahren, Transplantation oder GTR, an den Testzähnen.

L. Patienten, die das Einverständnisformular nicht ausfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lappenchirurgie zur Wurzelabdeckung mit Alloderm und Xenotransplantat
Wurzeldeckende Chirurgie mit Lappentechnik
Zur Wurzelabdeckung wird eine koronal positionierte FLAP-Technik mit AlloDerm® GBR und knöchernem Xenotransplantat verwendet
Experimental: Tunnelchirurgie zur Wurzelabdeckung mit Alloderm und Xenotransplantat
Wurzeldeckende Chirurgie mit Tunneltechnik
Zur Wurzelabdeckung wird eine koronal positionierte TUNNEL-Technik mit AlloDerm® GBR und knöchernem Xenotransplantat verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 4 Monate
Die anfängliche und endgültige Rezession wird vom Zement-Schmelz-Übergang bis zum Zahnfleischrand in Millimetern gemessen. Die Grunddeckung wird durch den Betrag der anfänglichen Rezession abzüglich der letzten Rezession bestimmt. Die prozentuale Wurzelabdeckung wird ermittelt, indem die Wurzelabdeckung durch die anfängliche Rezession geteilt und mit 100 multipliziert wird
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebedicke
Zeitfenster: 4 Monate
Die Dicke des Zahnfleischgewebes beträgt
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henry Greenwell, DMD, MS, University of Louisville

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezession, Zahnfleisch

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