- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03586674
Fibrate bei pädiatrischer Cholestase
Fibrate: Eine adjuvante Therapie für Cholestase in der pädiatrischen Altersgruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cholestatische Lebererkrankungen umfassen ein Spektrum hepatobiliärer Erkrankungen unterschiedlicher Genese, die durch eine gestörte hepatozelluläre Gallensekretion gekennzeichnet sind, was zu einer Akkumulation von Gallensäuren, Bilirubin und Cholesterin führt. Dies könnte zu unterschiedlichen klinischen Merkmalen führen, einschließlich Pruritus, Malabsorption und Vitaminmangel mit anschließender Gerinnung Erkrankungen und Knochenerkrankungen. Die Persistenz der Cholestase führt zu einer Gallenfibrose, die zu einer Leberzirrhose und einer Lebererkrankung im Endstadium führen kann.
Kernrezeptoren (NRs) regulieren Liganden-aktivierte Transkriptionsfaktor-Netzwerke von Genen für die Eliminierung und Entgiftung potenziell toxischer Gallenbestandteile, die sich bei Cholestase ansammeln. Die Aktivierung mehrerer NRs moduliert auch Fibrogenese, Entzündung und Karzinogenese als Folgeerscheinungen der Cholestase. Daher stellen sie attraktive Ziele für die Pharmakotherapie von cholestatischen Störungen dar.
Mehrere bereits verfügbare Medikamente können ihre günstigen Wirkungen bei Cholestase über NR-Aktivierung ausüben, z. B. Ursodeoxycholsäure über Glucocorticoidrezeptor und Pregnan-X-Rezeptor und Rifampicin über Pregnan-X-Rezeptor. Leider reagieren einige Patienten möglicherweise nicht auf diese Medikamente.
Fibrate, Serum-Lipid-senkende Medikamente, haben eine stimulierende Wirkung auf den Proliferator-aktivierten Rezeptor alpha. Es ist ein Kernrezeptor mit einer integralen Rolle bei der Homöostase der Galle. Mehrere Fallberichte und Pilotstudien haben die Wirksamkeit von Fibraten bei der Verringerung von Serum-Biomarkern für Cholestase und Leberfunktionsstörungen bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen auf eine Ursodeoxycholsäure-Monotherapie gezeigt. Diese Ergebnisse sind von Interesse, da Fibrate als Zusatztherapie bei chronischen cholestatischen Lebererkrankungen zunehmend Beachtung finden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shibīn Al Kawm, Ägypten
- National liver istitute
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Nasr City
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Cairo, Nasr City, Ägypten
- Dr. Yassin Abdel Ghaffar Charity Center For Liver Diseases & Researches
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit chronischer cholestatischer Lebererkrankung, definiert als jeder Zustand, bei dem Substanzen, die normalerweise in die Galle ausgeschieden werden, länger als 6 Monate zurückgehalten werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anatomischen oder mechanischen obstruktiven Ursachen für Cholestase.
- Cholestatische Patienten, die an einer anderen Lebererkrankung litten.
- Cholestatische Patienten, die Medikamente erhielten, die das Lipidprofil beeinflussten.
- Patienten, die Arzneimittel erhalten, die mit Fenofibrat (FF) interagieren, z. B. Statine und Warfarin
- Patienten mit nicht obstruktiven Gallenblasensteinen wurden von T gp ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ursogal
Kontrollgruppe: Ursogal 10-20 mg/kg/d auf 2 geteilte Dosen für vier Monate mit regelmäßiger Nachsorge.
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Suspension
Andere Namen:
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Experimental: Lipanthyl + Ursogal
Therapiegruppe: Ursogal 10-20 mg/kg/d oral, auf 2 aufgeteilte Dosen, und Lipanthyl 10-20 mg/kg/d oral, einmal täglich, für vier Monate mit regelmäßiger Nachsorge.
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Suspension
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Pruritus-Grading-Scores
Zeitfenster: vier Monate
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Der Pruritus-Grading-Score umfasst vier Bereiche, jeder hat seinen Score: Verteilungs-Score 1–3; 1 = einzelne Stelle und 3 generalisiert, Schweregrad-Score 1–5; 1 = Reiben, 5 = allgemeine Exkoriation, Häufigkeitsbewertung 1-5; 1 = episodisch, 5 = kontinuierlich und Schlafstörungsbewertung 0–6; 0 = keine Wirkung auf den Schlaf, 6 = total unruhig.
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vier Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Leberfunktionstest und Lipidprofil
Zeitfenster: vier Monate
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Untersuchen Sie die Wirkung auf Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Albumin, Bilirubin, Gallensäure, Lipidprofil
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vier Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tawhida Y Abdel Ghaffar, MD, ASU
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1984
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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