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Fibrate bei pädiatrischer Cholestase

14. Juli 2018 aktualisiert von: Hoda A. Atta

Fibrate: Eine adjuvante Therapie für Cholestase in der pädiatrischen Altersgruppe

Eine Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung von Fibraten auf Pruritus und das biochemische Bild bei pädiatrischen Patienten mit cholestatischen Lebererkrankungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Cholestatische Lebererkrankungen umfassen ein Spektrum hepatobiliärer Erkrankungen unterschiedlicher Genese, die durch eine gestörte hepatozelluläre Gallensekretion gekennzeichnet sind, was zu einer Akkumulation von Gallensäuren, Bilirubin und Cholesterin führt. Dies könnte zu unterschiedlichen klinischen Merkmalen führen, einschließlich Pruritus, Malabsorption und Vitaminmangel mit anschließender Gerinnung Erkrankungen und Knochenerkrankungen. Die Persistenz der Cholestase führt zu einer Gallenfibrose, die zu einer Leberzirrhose und einer Lebererkrankung im Endstadium führen kann.

Kernrezeptoren (NRs) regulieren Liganden-aktivierte Transkriptionsfaktor-Netzwerke von Genen für die Eliminierung und Entgiftung potenziell toxischer Gallenbestandteile, die sich bei Cholestase ansammeln. Die Aktivierung mehrerer NRs moduliert auch Fibrogenese, Entzündung und Karzinogenese als Folgeerscheinungen der Cholestase. Daher stellen sie attraktive Ziele für die Pharmakotherapie von cholestatischen Störungen dar.

Mehrere bereits verfügbare Medikamente können ihre günstigen Wirkungen bei Cholestase über NR-Aktivierung ausüben, z. B. Ursodeoxycholsäure über Glucocorticoidrezeptor und Pregnan-X-Rezeptor und Rifampicin über Pregnan-X-Rezeptor. Leider reagieren einige Patienten möglicherweise nicht auf diese Medikamente.

Fibrate, Serum-Lipid-senkende Medikamente, haben eine stimulierende Wirkung auf den Proliferator-aktivierten Rezeptor alpha. Es ist ein Kernrezeptor mit einer integralen Rolle bei der Homöostase der Galle. Mehrere Fallberichte und Pilotstudien haben die Wirksamkeit von Fibraten bei der Verringerung von Serum-Biomarkern für Cholestase und Leberfunktionsstörungen bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen auf eine Ursodeoxycholsäure-Monotherapie gezeigt. Diese Ergebnisse sind von Interesse, da Fibrate als Zusatztherapie bei chronischen cholestatischen Lebererkrankungen zunehmend Beachtung finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shibīn Al Kawm, Ägypten
        • National liver istitute
    • Nasr City
      • Cairo, Nasr City, Ägypten
        • Dr. Yassin Abdel Ghaffar Charity Center For Liver Diseases & Researches

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit chronischer cholestatischer Lebererkrankung, definiert als jeder Zustand, bei dem Substanzen, die normalerweise in die Galle ausgeschieden werden, länger als 6 Monate zurückgehalten werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anatomischen oder mechanischen obstruktiven Ursachen für Cholestase.
  • Cholestatische Patienten, die an einer anderen Lebererkrankung litten.
  • Cholestatische Patienten, die Medikamente erhielten, die das Lipidprofil beeinflussten.
  • Patienten, die Arzneimittel erhalten, die mit Fenofibrat (FF) interagieren, z. B. Statine und Warfarin
  • Patienten mit nicht obstruktiven Gallenblasensteinen wurden von T gp ​​ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ursogal
Kontrollgruppe: Ursogal 10-20 mg/kg/d auf 2 geteilte Dosen für vier Monate mit regelmäßiger Nachsorge.
Suspension
Andere Namen:
  • nicht
Experimental: Lipanthyl + Ursogal
Therapiegruppe: Ursogal 10-20 mg/kg/d oral, auf 2 aufgeteilte Dosen, und Lipanthyl 10-20 mg/kg/d oral, einmal täglich, für vier Monate mit regelmäßiger Nachsorge.
Suspension
Andere Namen:
  • nicht
Tablette
Andere Namen:
  • Ursogal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Pruritus-Grading-Scores
Zeitfenster: vier Monate
Der Pruritus-Grading-Score umfasst vier Bereiche, jeder hat seinen Score: Verteilungs-Score 1–3; 1 = einzelne Stelle und 3 generalisiert, Schweregrad-Score 1–5; 1 = Reiben, 5 = allgemeine Exkoriation, Häufigkeitsbewertung 1-5; 1 = episodisch, 5 = kontinuierlich und Schlafstörungsbewertung 0–6; 0 = keine Wirkung auf den Schlaf, 6 = total unruhig.
vier Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Leberfunktionstest und Lipidprofil
Zeitfenster: vier Monate
Untersuchen Sie die Wirkung auf Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Albumin, Bilirubin, Gallensäure, Lipidprofil
vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tawhida Y Abdel Ghaffar, MD, ASU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nur Gesamtergebnisse werden geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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