- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03056274
Metformin bei intrahepatischer Schwangerschaftscholestase (METRIC)
METformin in der intrahepatischen Cholestase der Schwangerschaft (METRIC)-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intrahepatische Cholestase ist eine Erkrankung, die schwangere Frauen betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch Juckreiz, meist im dritten Trimenon der Schwangerschaft, und geht mit einem Anstieg der Leberenzyme und Gallensalze einher. Dies kann mit mütterlicher und neonataler Morbidität und selten mit perinataler Mortalität einhergehen.
Die Forscher schlagen vor, die Wirkung von Metformin gegenüber Ursodeoxycholsäure auf die Senkung von Leberenzymen und Gallensalzen, die Verbesserung der mütterlichen Morbidität und die Verbesserung der Neugeborenenergebnisse zu bewerten und zu vergleichen.
Diese Studie ist eine Pilotstudie, die an 3 NHS-Krankenhausstandorten durchgeführt wird, an denen Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder Metformin oder Ursodeoxycholsäure erhalten. Es werden 20 Patienten in jedem Arm sein. Die Rekrutierung beginnt im Februar 2017 und läuft über einen Zeitraum von 18 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20+0 bis 40. Schwangerschaftswoche am Tag der Randomisierung
- Juckreiz mit einer erhöhten Serumgallensäure über der oberen Grenze des Normalbereichs
- Normaler Anomalie-Scan nach 20 Wochen
- Ab 18 Jahren
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Keine bekannte vorbestehende Lebererkrankung
Ausschlusskriterien:
- Entscheidung für Lieferung innerhalb der nächsten 48 Stunden bereits getroffen
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Ursodeoxycholsäure oder Metformin-Tabletten
- Patienten, die bereits Metformin wegen anderer Erkrankungen einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Metformin-Arm
Metformin
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Ursodeoxycholsäure (UDCA) wird zur Behandlung von Gallensteinen und primärer biliärer Zirrhose eingesetzt.
UDCA wird auch zur Behandlung von geburtshilflicher Cholestase (OC) verwendet, einer Lebererkrankung, die speziell in der Schwangerschaft auftritt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ursodesoxycholsäure
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Metforminhydrochlorid (HCl) Tabletten ist ein orales antihyperglykämisches Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Normalisierung der mütterlichen Serumkonzentration von Gallensalzen und Leberenzymen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Normalisierung von Gallensäuren und Leberenzymen - beide Parameter sind die Eckpfeiler für die Diagnose einer intrahepatischen Cholestase.
Sie wurden aufgrund der unterschiedlichen Labormesswerte in zwei Ergebnisse aufgeteilt.
Die Ergebnisse werden zusammengefasst, um die Anzahl der Patienten mit anormalen Ergebnissen zu melden
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Normalisierung der mütterlichen Serumkonzentration von Leberenzymen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Normalisierung der Leberenzyme Alanin-Transaminase Aspartat-Transaminase Bilirubin (gesamt) Gamma-Glutamyl-Transferase Die Ergebnisse werden zusammengefasst, um die Anzahl der Patienten mit anormalen Leberenzymen anzugeben
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fötale Ergebnisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Perinataler Tod
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Fötale Ergebnisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Frühzeitige Lieferung
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Fötale Ergebnisse
Zeitfenster: Sofort nach Lieferdatum
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Atemnotsyndrom
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Sofort nach Lieferdatum
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Fötale Ergebnisse
Zeitfenster: Sofort nach Lieferdatum
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Geburtsgewicht (g)
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Sofort nach Lieferdatum
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Fötale Ergebnisse
Zeitfenster: Sofort nach Lieferdatum
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Perzentil des Geburtsgewichts
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Sofort nach Lieferdatum
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Fötale Ergebnisse
Zeitfenster: Sofort nach Lieferdatum
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Gestationsalter bei der Geburt
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Sofort nach Lieferdatum
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fötale Ergebnisse
Zeitfenster: Sofort nach Lieferdatum
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Vorhandensein von Mekonium
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Sofort nach Lieferdatum
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Fötale Ergebnisse
Zeitfenster: Sofort nach Lieferdatum
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APGAR-Score bei 5 Minuten
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Sofort nach Lieferdatum
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Fötale Ergebnisse
Zeitfenster: Sofort nach Lieferdatum
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Nabelarterieller pH-Wert bei der Geburt
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Sofort nach Lieferdatum
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Mütterliche Ergebnisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Symptome (Juckreiz) - bei Klinikbesuchen per Fragebogen erhoben
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Mütterliche Ergebnisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 20 Wochen
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Maximale erforderliche Medikamentendosis
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 20 Wochen
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Mütterliche Ergebnisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 20 Wochen
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Schwangerschaftsdiabetes
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 20 Wochen
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Mütterliche Ergebnisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Postpartale Blutung
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Mütterliche Ergebnisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 20 Wochen
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Art der Lieferung
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 20 Wochen
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Mütterliche Ergebnisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Leberversagen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Geburt, bewertet bis zu 26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hassan Shehata, FRCPI, FRCOG, Epsom & St Helier University Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walker KF, Chappell LC, Hague WM, Middleton P, Thornton JG. Pharmacological interventions for treating intrahepatic cholestasis of pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 27;7(7):CD000493. doi: 10.1002/14651858.CD000493.pub3.
- Elfituri A, Ali A, Shehata H. Managing Recurring Obstetric Cholestasis With Metformin. Obstet Gynecol. 2016 Dec;128(6):1320-1323. doi: 10.1097/AOG.0000000000001748.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Cholestase
- Cholestase, intrahepatisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Cholagoga und Choleretik
- Metformin
- Ursodeoxycholsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- RVR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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