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Untersuchung des binauralen Squelch-Effekts bei einseitiger Otosklerose (CBOU)

24. Februar 2020 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Untersuchung des binauralen Squelch-Effekts bei Patienten, die sich einer einseitigen Otosklerose-Operation unterziehen: Vergleich des Verständnisses im Rauschen vor und nach der Operation

Patienten mit einseitiger Übertragungshypakusis aufgrund einer Otosklerose, die sich einer Stapedektomie-Operation unterziehen, werden prospektiv eingeschlossen.

Sie werden sich einer Freifeld-Vokalaudiometrie unter Verwendung der Oldenburger MATRIX-Software unterziehen, um die Verstärkung des Squelch-Effekts zwischen der Audiometrie vor und nach 9 Monaten nach der Operation zu bewerten.

Unsere Hypothese ist es, mit der Rehabilitation des binauralen Hörens einen Squelch-Effekt zu zeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Otosklerose ist eine der Hauptursachen für Übertragungshypakusis. Es kann mit einer Stapedektomie-Operation behandelt werden.

Aber die Verstehensfähigkeit im Rauschen ist nicht wirklich untersucht worden. Der Oldenburger MATRIX-Test ist ein bekannter Test in der Audiologie und ermöglicht es, das Verstehen im Störgeräusch zu untersuchen.

Diese Studie umfasste alle Patienten, die in unser Zentrum zur Stapedektomie wegen Otosklerose kamen, mit einem kontrollierten Vorsprechen unter 30 Dezibel (dB) Verlust.

Sie werden alle dem MATRIX-Test in drei Situationen unterzogen: Stimmmaterial und Geräusche von der Vorderseite des Patienten (S0N0-Situation); Gesangsmaterial von vorne und Rauschen von der ohrenbetäubenden Seite (S0N-90-Situation); Gesangsmaterial von vorne und Rauschen von der gutohrigen Seite (S0N90-Situation).

Dies kann drei Informationen liefern:

- Squelch-Effekt, der der Unterschied zwischen der Sprachrezeptionsschwelle (SRT) in der S0N90-Situation 9 Monate nach der Operation und vor der Operation ist.

Der Squelch-Effekt ist die Fähigkeit der kortikalen Diskriminierung, räumliche Hinweise und Informationen aus zwei verschiedenen Quellen zu extrahieren. Daher betrachteten wir die Situation vor der Operation als einseitige Bedingung und die chirurgische Rehabilitation als bilaterale Bedingung.

  • Kopfschatteneffekt, der den Unterschied zwischen S0N90- und S0N-90-Audiometriesituationen ausmacht. Der Kopfschatteneffekt ist der Unterschied in der Sprachempfangsschwelle (SRT) aufgrund des Beugungseffekts der physikalischen Schallwelle.
  • Binauraler Vorteil, der der Unterschied zwischen der S0N0-Situation nach und vor der Operation ist.

Der binaurale Vorteil ist die SRT-Verstärkung beider Ohren mit derselben Schwelle im Vergleich zu einer Schwellenlücke zwischen den beiden Ohren.

Die Patienten werden auch zwei Fragebögen zur Lebensqualität ausfüllen: Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit (APHAB) und Speech and Spatial Questionnaire (SSQ).

Ziel ist es, den Nutzen der Operation bei Otosklerose für das Verständnis im Lärm aufzuzeigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhone Alpes Auvergne
      • Grenoble, Rhone Alpes Auvergne, Frankreich, 38000
        • University Hospital Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich aufgrund von Otosklerose einer Stapedektomie für einseitig behindertes Ohr unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Otosklerose
  • Kontrollierte Audiometrie unter 30 dB Verlust
  • das Ohr mit einer Übertragung über 30dB betrieben werden

Ausschlusskriterien:

  • Otosklerose, die bereits am untersuchten Ohr operiert wurde
  • andere Ursache der Übertragung Hypoakusis
  • Übertragung nach der Operation andere 30dB

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Squelch-Effekts 9 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 9 Monate
Sprachrezeptionsschwelle zwischen S0N90-Situation nach und vor Operation
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Schattenwirkung 9 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 9 Monate
Vergleich der Sprachrezeptionsschwelle zwischen (S0N90) - (S0N-90) zwischen 9 Monaten nach der Operation und vor der Operation
9 Monate
Messung des binauralen Nutzens 9 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 9 Monate
Vergleich der Sprachrezeptionsschwelle S0N0 zwischen 9 Monaten nach der Operation und vor der Operation
9 Monate
Verbesserung der Lebensqualität : Abgekürztes Leistungsprofil für Hörgeräte
Zeitfenster: 9 Monate
Vergleich des Gesamtscores und der vier Subskalen: "Aversivität"; "Nachhall"; "Hintergrundgeräusche"; „leichte Kommunikation“ zwischen 3 Monaten nach der Operation und vor der Operation
9 Monate
Verbesserung der Lebensqualität: Sprach- und Raumfragebogen
Zeitfenster: 9 Monate
Vergleich des Gesamtscores und der drei Subskalen: „Sprachhören“; "räumliches Hören"; "Qualitäten des Hörens"
9 Monate
Messung des Squelch-Effekts 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Sprachrezeptionsschwelle zwischen S0N90-Situation nach und vor Operation
3 Monate
Messung des binauralen Nutzens 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Sprachrezeptionsschwelle S0N0 zwischen 3 Monaten nach der Operation und vor der Operation
3 Monate
Messung der Schattenwirkung 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Sprachrezeptionsschwelle zwischen (S0N90) - (S0N-90) zwischen 3 Monaten nach der Operation und vor der Operation
3 Monate
Verbesserung der Lebensqualität : Abgekürztes Leistungsprofil für Hörgeräte
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich des Gesamtscores und der vier Subskalen: "Aversivität"; "Nachhall"; "Hintergrundgeräusche"; „leichte Kommunikation“ zwischen 3 Monaten nach der Operation und vor der Operation
3 Monate
Verbesserung der Lebensqualität: Sprach- und Raumfragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich des Gesamtscores und der drei Subskalen: „Sprachhören“; "räumliches Hören"; „Qualitäten des Hörens“ zwischen 3 Monaten nach der Operation und vor der Operation
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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