- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03603678
Obstruktive Schlafapnoe (OSA), die mit einem Kaliumkanal-Inhibitor behandelt wird (SANDMAN)
10. Dezember 2020 aktualisiert von: Bayer
Randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Gruppenvergleichsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von BAY2253651 nach Verabreichung einer einzelnen nasalen Dosis bei 60 Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe und offene explorative Bewertung der Sicherheit und lokalen Verträglichkeit von wiederholten Dosen bei Patienten
Das Ziel dieser Studie bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe ist die Untersuchung der Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit nach einer einmaligen nasalen Verabreichung von BAY2253651 und die erste Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer mehrfachen Verabreichung über 5 aufeinanderfolgende Nächte bei OSA-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Zürich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zürich
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX9 3DU
- Oxford University Hospitals
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen mit OSA (obstruktive Schlafapnoe) diagnostiziert werden, sollten aber nach Ermessen des Prüfarztes ansonsten gesund sein.
- Die Patienten müssen mindestens 3 Monate vor der Randomisierung mit CPAP (continuous positive airway pressure) für OSA vorbehandelt werden.
- AHI von 15-50 pro Stunde nach 48 Stunden CPAP-Entzug, dokumentiert durch Ausgangs-PSG (Polysomnographie, ausgewertet durch das Personal vor Ort) und mindestens 4 Stunden Gesamtschlafzeit. (Ein Wiederholungstest erlaubt).
- Weibliche Probanden müssen im nicht gebärfähigen Alter sein, d.h. postmenopausal (keine Menstruation für mindestens 1 Jahr vor der Randomisierung) oder chirurgisch steril (Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie)
- Männer im gebärfähigen Alter müssen sich zusammen mit ihrer(n) Partner(in) verpflichten, bei sexueller Aktivität mindestens zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Dies gilt für den Zeitraum zwischen Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und 3 Monate nach der letzten Gabe des Studienmedikaments.
Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen, sind aber nicht beschränkt auf (i) Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid; (ii) Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; (iii) Intrauterinpessar; (iv) hormonbasierte Empfängnisverhütung
- Nur Teil B: Patienten, die Teil A abgeschlossen haben und nach der Dosierung in Teil A einen gültigen PSG-Wert hatten.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, geplante Studienverfahren einzuhalten oder die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen; Dazu gehören die Durchführung der erforderlichen Datenerhebung und die Teilnahme an erforderlichen Folgestudienbesuchen.
- Halsumfang über/gleich 44 cm.
- Nicht vorherrschende obstruktive Schlafapnoe, nachgewiesen durch Ausgangs-PSG.
- Stark eingeschränkte Atmung innerhalb von zwei Tagen vor der Randomisierung (z. akute verstopfte Nase während einer Infektion der oberen Atemwege).
- Proband mit bekannten Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen die Studienmedikamente (Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Präparate). Bekannte schwere Atemwegsallergien z.B. allergisches Asthma.
- Einnahme eines abschwellenden Nasenmittels während der Interventionszeit (48 Stunden vor Visite 1 bis Ende Visite 2).
- Anwendung eines topischen Medikaments, das Lokalanästhetika für Nase und Rachen enthält, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat(en).
- Jede andere Bedingung, die den Probanden für diese Studie ungeeignet machen würde und eine Teilnahme für die gesamte geplante Studiendauer nicht ermöglicht (z. aktive Malignität oder andere Erkrankung, die die Lebenserwartung auf weniger als 12 Monate begrenzt)
- Bekannte Vorgeschichte schwerer Herzinsuffizienz (NYHA 3-4) oder schwerer COPD (GOLD 3-4).
- Starkes Rauchen, d.h. mehr als 20 Zigaretten pro Tag und/oder nicht in der Lage, während des Aufenthaltes im Schlaflabor mit dem Rauchen aufzuhören.
- Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als 1 L xanthinhaltiger Getränke.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A Einzeldosis BAY2253651
Einzeldosis BAY2253651
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100 µg (500 µg/ml * 200 µl) BAY2253651 intranasal
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Placebo-Komparator: Teil A Einzeldosis Placebo
Einzeldosis-Matching-Placebo
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Passende Placebo-Dosierung
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Experimental: Teil B Mehrfachdosis BAY2253651
Mehrfachdosis BAY2253651 an 5 aufeinanderfolgenden Nächten
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100 µg (500 µg/ml * 200 µl) BAY2253651 intranasal
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ansprechrate, definiert durch Reduktion des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 50 %
Zeitfenster: 2 Tage
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2 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Bis zu 7 Tage
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Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Bis zu 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19038
- 2017-001851-29 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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