- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607474
Patienten- und Partnerwahrnehmung nach Remission des Cushing-Syndroms (CUSHING)
Patienten- und Partnerwahrnehmung nach Remission des Cushing-Syndroms – Nebenschilddrüsen-3-Cushing-Studie
Hyperkortisolismus führt zu langfristigen körperlichen und kognitiven Folgen. Dies gilt auch für die Lebensqualität, selbst mehrere Jahre nach der Remission. Diese veränderte Lebensqualität ist höchst subjektiv, wird jedoch von der Familie des Patienten schlecht bewertet. Dies könnte zu Missverständnissen führen und die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit des Patienten verschlechtern. Dieser theoretische Wahrnehmungsunterschied wurde unseres Wissens bisher noch nie evaluiert.
Ziel unserer Studie ist es, den Unterschied in der Wahrnehmung der Lebensqualität und des Körperbildes zwischen Patienten in Remission des Hyperkortisolismus und ihren Betreuern zu bewerten. Sekundäre Ziele werden darin bestehen, die Lebensqualität der Pflegekräfte, die Bewältigungsstrategien und die Depressions-/Angstparameter sowohl des Patienten als auch der Pflegekraft zu bewerten. Patienten und Methoden: Die Studie ist beobachtend, prospektiv und nicht randomisiert. Einschlusskriterien sind Patienten über 18 Jahre, deren Hyperkortisolismus seit mindestens einem Jahr in Remission ist. Dem Patienten und seinem Betreuer werden Selbstbefragungen zu Lebensqualität, Körperbild, Bewältigung, Depression und Angstzuständen zur Verfügung gestellt. Die Erfüllung erfolgt blind zwischen dem Patienten und seiner/ihrer Betreuungsperson. Der Aufnahmezeitraum beträgt 12 Monate.
Die Ergebnisse werden zwischen dem Patienten und seiner Pflegekraft verglichen. Erwartete Ergebnisse: Die Forscher gehen davon aus, dass einige Pflegekräfte eine andere Wahrnehmung des allgemeinen körperlichen und geistigen Zustands haben werden als vom Patienten angegeben. Das erste Mal würde sich auch die Lebensqualität der Pflegekraft verändern.
Dieses ursprüngliche Projekt könnte zu einer Änderung der Behandlung des Cushing-Syndroms führen, indem sowohl der Patient als auch seine Pflegekraft langfristig nach der Remission berücksichtigt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paca
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Marseille, Paca, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Des Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband, männlich oder weiblich über 18
- Proband, der seit mehr als einem Jahr einen Hyperkortisolismus in Remission aufweist oder durch eine medikamentöse Behandlung kontrolliert wird.
- Fach mit guten Kenntnissen der französischen Sprache
- Nicht-institutionalisiertes Subjekt
- Betreff, dessen Einverständniserklärung eingeholt werden konnte
Ausschlusskriterien:
- Nebenfach oder über 80 Jahre
- Patient mit seit mehr als 20 Jahren in Remission befindlichem Hyperkortisolismus
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, die das Beantworten eines Fragebogens nicht zulässt
- Genetisches Syndrom, das für Hyperkortisolismus verantwortlich ist
- Gemischtes Adenom, dessen kortikotroper Anteil für den Hyperkortisolismus verantwortlich ist
- Hypophysenkarzinom
- Proband weigert sich, an der Studie teilzunehmen
- Subjekt ohne Nähe
- Subjekt, dessen Verwandter sich weigert, die Fragebögen zu beantworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Paar (Patienten und Betreuer)
Patient in Remission des Hyperkortisolismus. Betreuer ist der Ehegatte oder, falls dies nicht der Fall ist, eine dem Patienten nahestehende Person, die regelmäßigen Kontakt mit dem Patienten hat, seit er sich um ihn kümmert. Fragebögen zur Lebensqualität für Patienten. Fragebögen zur Lebensqualität für Pflegekräfte |
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Weltgesundheitsorganisation „Quality Of Life“ (WHOQOL) ist eine spezifische Skala des Cushing-Syndroms, die Folgendes untersucht: Körperliche Gesundheit (Aktivitäten des täglichen Lebens, Abhängigkeit von Arzneimitteln und medizinischen Hilfsmitteln, Energie und Müdigkeit, Mobilität, Schmerzen und Beschwerden, Schlaf und Ruhe, Arbeit). Kapazität) Psychologische (Körperbild und Aussehen, Negative Gefühle, Positive Gefühle, Selbstwertgefühl, Spiritualität/Religion/Persönliche Überzeugungen, Denken, Lernen, Gedächtnis und Konzentration Soziale Beziehungen (Persönliche Beziehungen, Soziale Unterstützung, Sexuelle Aktivität) Umwelt (Finanzielle Ressourcen, Freiheit, physische Sicherheit, Gesundheits- und Sozialfürsorge, häusliche Umgebung, Möglichkeiten zum Erwerb neuer Informationen und Fähigkeiten, Teilnahme an und Möglichkeiten für Erholungs-/Freizeitaktivitäten, physische Umgebung, Transport) Die Intensität der Elemente wird mit überhaupt nicht (=0) bewertet ), ein wenig (=1), mäßig (=2), sehr viel (=3) bis extrem (=4).
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30 Minuten
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Angst
Zeitfenster: 30 Minuten
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Verwendung der Skala für Krankenhausangst und Depression Die HAD-Skala ist ein Instrument zur Erkennung von Angstzuständen und depressiven Störungen. Es sind 14 Punkte von 0 bis 3 aufgeführt. Sieben Fragen beziehen sich auf die Angst (insgesamt A) und sieben weitere auf die depressive Dimension (insgesamt D), sodass zwei Punkte erzielt werden können (maximale Punktzahl für jede Punktzahl = 21). 0 – nie
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30 Minuten
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Körperbild
Zeitfenster: 30 Minuten
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unter Verwendung der Selbstschätzungsskala von Rosenberg: 10 Fragen, bei denen angegeben werden muss, wie wahr sie sind (Bewertung von 1 bis 4). Fügen Sie dann einfach Ihre Ergebnisse zu den Fragen 1, 2, 4, 6 und 7 hinzu. Für die Fragen 3, 5, 8, 9 und 10 ist das Zitat umgekehrt, das heißt, es muss 4 gezählt werden, wenn Sie die Zahl 1 umgeben, 3, wenn Sie die Zahl 2 umgeben, 2, wenn Sie die Zahl 3 und 1 umgeben wenn man die 4 umgibt. Ergebnisse: Bei einem Wert unter 25 ist das Selbstwertgefühl sehr gering. Arbeiten in diesem Bereich erscheinen wünschenswert. Bei einem Wert zwischen 25 und 31 ist das Selbstwertgefühl gering. Eine Arbeit in diesem Bereich wäre von Vorteil. Bei einem Wert zwischen 31 und 34 ist das Selbstwertgefühl durchschnittlich. Wenn Ihr Wert zwischen 34 und 39 liegt, ist Ihr Selbstwertgefühl stark. Bei einem Wert über 39 ist das Selbstwertgefühl sehr hoch und man neigt dazu, stark bestätigt zu sein. |
30 Minuten
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Depression
Zeitfenster: 30 Minuten
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Das Beck Depression Inventory-II (BDI-II): Multiple-Choice-Inventur zur Selbstbeurteilung mit 21 Items (10 Minuten zum Ausfüllen) Weit verbreiteter Indikator für die Schwere einer Depression. 21 Items zu Symptomen und Einstellungen, abgestuft von 0 bis 3, die die Schwere des Symptoms widerspiegeln. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63. Die Punktzahl zeigt an: 0–13: leichte Depression, 14–19: leichte Depression, 20–28: mäßige Depression, 29–63: schwere Depression |
30 Minuten
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Bewältigung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Figuren von Stunkard, Sorensen und Schlusinger (1983), die die visuelle Darstellung des Körpers messen. Die Stunkard-Skala besteht aus 9 Silhouettenfiguren, deren Größe allmählich von sehr dünn (Wert 1) bis sehr fettleibig (Wert 9) zunimmt Größe ist die Nummer der Figur, die von den Teilnehmern als Antwort auf die Aufforderung „Wählen Sie die Figur, die Ihrer Meinung nach Ihr Aussehen widerspiegelt“ ausgewählt wurde.
Die ideale Körpergröße ist die Nummer der Figur, die als Antwort auf die Aufforderung „Wählen Sie Ihre Idealfigur“ ausgewählt wurde.
Für die eigene Körpergröße und die ideale Körpergröße wurden Dummy-Variablen für die Körpergrößenkategorien Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit erstellt.
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: EMILIE GARRIDO PRADALIE, APHM DRIC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-38
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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