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COPD-Atemaufzeichnungsstudie 2 (CBRS2)

31. Mai 2023 aktualisiert von: TidalSense

Charakterisierung von COPD-Atemaufzeichnungen während Exazerbationen

Das Ziel dieser Studie ist es, kapnometrische (CO2-Atmungsatmung) Daten mit dem CRiL N-Tidal C Data Collector Device zu sammeln. Die erhobenen Daten werden auf Übereinstimmung mit derzeit anerkannten Bewertungstechniken für COPD (Spirometrie, Vitalzeichen und Pulsoximetrie) und dem klinischen Zustand des Patienten (stabil, sich verschlechternd, verbessernd) untersucht. Die Patientenzahlen und die Studiendauer wurden durch Power-Berechnungen bestimmt, um eine statistisch signifikante Stichprobengröße bereitzustellen, basierend auf der erwarteten Anzahl von Exazerbationen (leicht, mittelschwer und schwer) aus der Patientenkohorte. Die Daten werden auch untersucht, um die Vorhersagemöglichkeit eines nicht-invasiven persönlichen CO2-Überwachungsgeräts zur Selbstversorgung zur Erkennung von COPD-Exazerbationen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Dies ist eine unkontrollierte, nicht randomisierte, unverblindete Längsschnitt-Beobachtungsstudie zur Datenerhebung mit dem N-Tidal C-Datenerfassungsgerät bei Patienten mit COPD.

Die Patienten werden vom Cambridge COPD Centre identifiziert. Diese Abteilung sieht Patienten nach Notaufnahmen, Hausarztüberweisungen und verfügt über eine regionale Überweisungsbasis für komplexe COPD. Die Krankenakten der Patienten werden überprüft und gemäß den GOLD-Kriterien klassifiziert. Diejenigen Patienten, die als COPD mit den entsprechenden Einschlusskriterien (unten) klassifiziert sind, werden zur Teilnahme eingeladen. Patienten, die ihre informierte Zustimmung geben, werden für die Studie gescreent.

Das N-Tidal C Datenerfassungsgerät wird den Patienten erklärt und sie werden in der Verwendung geschult. Alle Patienten werden ein kurzes tägliches Tagebuch führen.

Die Patienten werden während des Screenings im Addenbrooke's Hospital einer klinischen COPD-Beurteilung unterzogen. Alle Patienten werden fünfmal untersucht: zu Beginn, 2 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen und am Ende des 26-wöchigen Studienzeitraums. Etwa 2 Wochen nach Ende des Beobachtungszeitraums wird eine kurze telefonische Nachkontrolle durchgeführt. Bei jeder Untersuchung werden zusätzlich zu den Vitalfunktionen und der Pulsoximetrie Kapnometriemessungen durchgeführt. Die Studie beeinträchtigt nicht die routinemäßige Behandlung des Zustands des Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB24 5AA
        • Addenbrooke's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) werden vom Cambridge COPD Centre identifiziert.

Diejenigen Patienten mit COPD, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen.

Die Mehrheit davon wird GOLD D sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 40 Jahren.
  2. Diagnose COPD (primär) und mindestens eine mittelschwere Exazerbation innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn.
  3. Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anforderungen der Studie wahrscheinlich nicht erfüllen, das Gerät korrekt verwenden oder Tagebuchaufzeichnungen führen;
  2. Diagnose von neuromuskulären Erkrankungen oder Kyphoskoliose;
  3. Diagnose anderer Atemwegserkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinflussen würden, z. klinisch signifikante Bronchiektasen, Asthma;
  4. Patienten, bei denen innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Exazerbation ihrer COPD aufgetreten ist, die eine Behandlung mit Antibiotika und/oder oralen Kortikosteroiden erforderlich machte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD.

Die Patienten werden vom Cambridge COPD Centre identifiziert. Diese Abteilung sieht Patienten nach Notaufnahmen, Hausarztüberweisungen und verfügt über eine regionale Überweisungsbasis für komplexe COPD. Die Krankenakten der Patienten werden überprüft und gemäß den GOLD-Kriterien klassifiziert.

Die Patienten werden während des Screenings im Addenbrooke's Hospital einer klinischen COPD-Beurteilung unterzogen. Alle Patienten werden fünfmal untersucht: zu Beginn, 2 Wochen, 10 Wochen, 18 Wochen und am Ende des 26-wöchigen Studienzeitraums. Etwa 2 Wochen nach Ende des Beobachtungszeitraums wird eine kurze telefonische Nachkontrolle durchgeführt. Bei jeder Untersuchung werden zusätzlich zu den Vitalfunktionen und der Pulsoximetrie Kapnometriemessungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Änderungen des α-Winkels der CO2-Wellenformdaten (TBCO2) der Atemzugatmung von einer stabilen COPD über eine Exazerbation bis hin zu einer stabilen COPD.
Zeitfenster: Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.

Der α-Winkel ist einer der Schlüsselparameter, der aus den vom N-Tidal C-Gerät erfassten TBCO2-Wellenformdaten extrahiert wird.

Der α-Winkel wird in Grad angegeben, und signifikante Änderungen des α-Winkels wurden zuvor zwischen stabiler COPD und akuten COPD-Exazerbationen beobachtet.

Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
Zur Messung der minimalen und maximalen CO2-Werte der TBCO2-Kurvendaten von einer stabilen COPD über eine Exazerbation bis hin zu einer stabilen COPD.
Zeitfenster: Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.

Die minimalen und maximalen CO2-Werte sind Schlüsselparameter, die aus den vom N-Tidal C-Gerät erfassten TBCO2-Wellenformdaten extrahiert werden.

CO2-Werte sind in kPa angegeben und es wurden bereits signifikante Unterschiede zwischen stabiler COPD und akuten COPD-Exazerbationen beobachtet.

Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
Messung der Variabilität der Atemlänge der TBCO2-Wellenformdaten von einer stabilen COPD über eine Exazerbation bis hin zu einer stabilen COPD.
Zeitfenster: Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.

Die Variabilität der Atemlänge ist einer der Schlüsselparameter, die aus den vom N-Tidal C-Gerät erfassten TBCO2-Wellenformdaten extrahiert werden.

Die Atemzuglänge wird in Sekunden gemessen und es wurden bereits signifikante Unterschiede zwischen einer stabilen COPD und akuten COPD-Exazerbationen beobachtet.

Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
Messung der Standardabweichung der endtidalen CO2-Werte der TBCO2-Wellenformdaten von einer stabilen COPD über eine Exazerbation bis hin zu einer stabilen COPD.
Zeitfenster: Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.

Die Standardabweichung der Endtidal-CO2-Werte ist einer der Schlüsselparameter, die aus den vom N-Tidal C-Gerät erfassten TBCO2-Wellenformdaten extrahiert werden.

Endtidale CO2-Werte werden in kPa angegeben und es wurden bereits signifikante Unterschiede zwischen stabiler COPD und akuten COPD-Exazerbationen beobachtet.

Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längsschnittdatenbank
Zeitfenster: Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
Erfassung einer Längsschnitt-Beobachtungsdatenbank von TBCO2-Wellenformaufzeichnungen für bis zu 50 Patienten mit COPD über einen Zeitraum von 26 Wochen unter Verwendung des N-Tidal C-Geräts.
Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
Erfassung der Kohlendioxid-Signatur zur Vorhersage von Exazerbationen bei überwachten Patienten, die während der Studie leichte, mittelschwere und schwere Exazerbationen erleiden.
Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
COPD-Variabilität
Zeitfenster: Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
Bestimmung der Schwankungen des geatmeten CO2 innerhalb eines Tages und von Tag zu Tag bei Patienten mit COPD
Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
Benutzerfreundlichkeit des N-Tidal C-Geräts
Zeitfenster: Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
Gemessen an der Compliance und Ausdauer des Patienten bei der Verwendung des N-Tidal C-Geräts.
Während der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
Akzeptanz des N-Tidal C-Geräts
Zeitfenster: Am Ende der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.
Den Patienten werden Fragen zur Benutzerfreundlichkeit des N-Tidal C und zur zweimal täglichen Atemüberwachung gestellt.
Am Ende der 26-wöchigen Verwendung des N-Tidal C-Geräts für jeden Patienten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi Mahadeva, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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