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Prädiktive Rolle und HuR-Regulationsmechanismen bei Hirntumoren (HUR)

2. August 2018 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Das HuR-Protein bindet an AU-reiche Elemente in der untranslatierten 3'-Region der Messenger-RNA und ermöglicht so deren Stabilisierung. Zu seinen Zielen gehören Proteine, Zytokine und Wachstumsfaktoren, die mehrere Zellzyklen regulieren. Bei einigen Krebsarten korreliert sein Gesamtexpressionsniveau, aber insbesondere seine zytoplasmatische Expression mit einem höheren Grad und stellt einen schlechten Prognosefaktor dar. Bis heute sind die Deregulierungsmechanismen von HuR kaum verstanden. Einige wenige experimentelle Studien haben die Rolle bestimmter microARNS oder posttranslationaler Modifikationen gezeigt. Bei Hirntumoren sind die HuR-Expression, ihr prognostischer Wert und ihre Deregulationsmechanismen bisher wenig untersucht worden.

Der erste Teil des Projekts wird eine monozentrische retrospektive Studie menschlicher Hirntumorproben sein, die während Biopsien oder chirurgischer Entfernung entnommen wurden. Wir werden zunächst die HuR-Expression in 140 Hirntumoren, darunter 40 Meningiome und 100 Gliome mit zunehmendem Grad, bewerten und nach einer Korrelation mit dem histologischen Grad und dem Überleben suchen. Wir werden dann die Folgen seiner Deregulierung erfassen, indem wir verschiedene Faktoren analysieren, die am Zellzyklus und Stressreaktionsmarkern beteiligt sind. Schließlich werden wir die Mechanismen der HuR-Deregulierung untersuchen, indem wir das Expressionsniveau mehrerer microRNAs (miR16, miR519) und den Methylierungszustand von HuR analysieren.

Der zweite Teil des Projekts wird sich auf Zelllinien aus menschlichen Gehirntumoren konzentrieren. Wir werden zunächst versuchen, die Wechselwirkungen zwischen HuR und Markern, die am Zellzyklus und der Stressreaktion beteiligt sind, zu bestätigen, dann die Regulation von HuR durch seine Methylierung und durch microRNAs (miR16 und miR519). Wir möchten auch die Folgen der HuR-Hemmung und -Überexpression auf die Zellproliferation unter verschiedenen Bedingungen von induziertem Stress (pharmakologische Wirkstoffe, körperlicher Stress) untersuchen. Schließlich werden wir die Folgen eines experimentellen Vitamin-B12-Mangels auf die HuR-Expression und die Anpassung der Tumorzellen an Stress untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54511
        • Rekrutierung
        • Guillaume GAUCHOTTE
        • Kontakt:
          • Guillaume GAUCHOTTE, PU-PH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Hirntumor (Meningiom, Gliom, Glioblastom)

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Meningeome Grad I und II (WHO)
  • Diffuses Gliom Grad II (Astrozytom, Oligodendrogliom)
  • Anaplastische Gliome Grad III (Astrozytome und anaplastische Oligodendrogliome)
  • Glioblastom Grad IV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Niveau der immunhistochemischen Expression von HuR
Zeitfenster: bei Diagnose
bei Diagnose
zeitprogressionsfrei
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Zeit Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Methyl-HuR-Spiegel
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
PHH3-Level
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
MCM6-Niveau
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
Ki-67-Level
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
Cyclin D1-Spiegel
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
Bcl-2
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
pPERK-Stufe
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
ATF6-Level
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
SIRT1-Ebene
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
IRE-1α-Level
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
HIF-1α-Spiegel
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
Caspase 3 aktivierte Ebene
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
VEGF-Level
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
CARM1-Ebene
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
Vitamin-B12-Stoffwechsel
1 Tag nach Diagnose
miR16-Expressionsniveau durch qRT-PCR
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose
miR519-Expressionsniveau durch qRT-PCR
Zeitfenster: 1 Tag nach Diagnose
1 Tag nach Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirntumore

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