Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirksamkeit der Injektion von Botulinumtoxin A im Vergleich zu Scopolaminpflastern bei der Behandlung von Sabbern bei Kindern mit Zerebralparese (TOXSIALO)

27. April 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Bewertung der Langzeitwirksamkeit der Injektion von Botulinumtoxin A in die Speicheldrüsen im Vergleich zu Scopolaminpflastern bei der Behandlung von Sabbern bei Kindern über 4 Jahren mit Zerebralparese.

Zerebralparese ist die Hauptursache für motorische Behinderungen in entwickelten Ländern. Es ist mit einer veränderten motorischen Funktion, aber auch mit mentalen, sensorischen und Verhaltensmängeln verbunden. Sabbern tritt häufig bei Kindern mit Zerebralparese auf (37 bis 58 %). Sie verursacht zahlreiche medizinische und soziale Komplikationen, die alle die Behinderung verstärken und die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien beeinträchtigen können. Sabbernde Behandlungen sind vielfältig und umfassen orofaziale Rehabilitationen, anticholinerge Medikamente, Speicheldrüseninjektionen mit Botulinumtoxin A und B. Operationen könnten auch verwendet werden, aber ihre Vorteile werden oft durch das Risiko überwogen.

  • Die orofaziale Rehabilitation wird zunächst empfohlen, auch wenn nur wenige Studien ihre Wirksamkeit bewertet haben.
  • Die Medikation von Scopoderm®, einem kutanen Anticholinergikum, wird trotz häufiger Nebenwirkungen und fehlender Wirksamkeitsnachweise häufig eingesetzt.
  • Botulinumtoxin-Speicheldrüseninjektionen (Botox®) haben sich als wirksam erwiesen, um die Schwere des Sabberns und die Lebensqualität der Patienten bis zu 12 Monate nach der Injektion zu reduzieren (Reid 2008).

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage zeigte, dass die Behandlung durch Botox®-Injektion von Fachleuten gegenüber Scopoderm®-Pflaster aufgrund der besseren Verträglichkeit und Wirksamkeit bevorzugt würde, selbst wenn Scopoderm® weiterhin häufiger von Fachleuten verwendet wird (Chaleat-Valayer 2016). Ein Cochrane-Review (Walshe 2012) kam jedoch zu dem Schluss, dass es 1) keinen starken Konsens hinsichtlich der Bewertung oder des Zeitpunkts aller Behandlungen gibt, 2) nicht genügend Wirksamkeitsstudien mit hohem Evidenzgrad, 3) hauptsächlich Wirksamkeitsstudien vs. Placebo oder keine Intervention 4) ein Mangel an Langzeitbehandlungsbeurteilung 5) ein Mangel an Studien zur Lebensqualität der Patienten.

Unsere Studie wird eine vergleichende randomisierte klinische Studie mit einem aktiven Kontrollarm sein. Die Hypothese ist, dass die therapeutische Behandlung des Sabberns bei Kindern mit Zerebralparese, die aus einer standardisierten Rehabilitationsbehandlung in Verbindung mit einer Injektion von Botulinumtoxin A (Botox®) in die Speicheldrüsen besteht, wirksamer ist als die gleiche Rehabilitationsbehandlung, die mit einer Behandlung mit Scopolaminpflastern verbunden ist ( Scopoderm®).

Das Hauptergebnis wird 15 Monate nach Beginn der Behandlung bewertet, um die langfristige Wirksamkeit zu bewerten. Patienten aus beiden Studienarmen erhalten eine Rehabilitation, um die Wirksamkeit der Behandlung unter realen Behandlungsbedingungen zu vergleichen. Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Auswirkung des von den Patienten und ihrer Familie wahrgenommenen Sabberns beurteilt und nicht wie empfohlen (Walshe 2012) anhand der Messung der Speichelproduktion.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU d'Angers
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laurent LACCOURREYE, MD
      • Bordeaux, Frankreich
      • Bron, Frankreich
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
      • Grenoble, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU-Grenoble
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Véronique BOURG, MD
      • Lyon, Frankreich, 69322
      • Marseille, Frankreich
      • Nantes, Frankreich
        • Rekrutierung
        • APFESEAN Nantes
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vincent MEDART, MD
      • Nîmes, Frankreich
      • Romagnat, Frankreich
      • Saint-Maurice, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpitaux de Saint-Maurice
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Florence MARCHAL, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 4 bis 18 Jahren,
  • Zerebralparese mit pathologischem Sabbern,
  • Signifikante Auswirkungen des Sabberns auf die Kinder (DIS-Score ≥40),
  • Mitglied oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit,
  • Mindestens ein Elternteil versteht und spricht Französisch,
  • Schriftliche Einverständniserklärung, von beiden Elternteilen unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Operationen wegen Sabbern,
  • Injektion von Botulinumtoxin (alle Stellen) in den 3 Monaten vor dem Einschluss,
  • Behandlung durch Scopolamin-Pflaster (Scopoderm®) oder andere Anticholinergika (Artane® usw.) im Monat vor der Aufnahme,
  • Kontraindikation für die Anästhesie oder Sedierung,
  • Kontraindikation für eine der untersuchten Behandlungen (Glaukom, Myasthenie),
  • Schluckstörung (auf Speichel) oder Fehlen eines spontanen Schluckreflexes nicht nasoskopisch untersucht
  • Laufende oder programmierte kieferorthopädische Behandlung während des Studienzeitraums.
  • Unbehandelte oromandibuläre Dystonie (isolierte linguale Dystonie akzeptiert)
  • Unbehandelter Bruxismus
  • Unbehandelter klinischer gastroösophagealer Reflux
  • Unbehandelte entzündliche Zahnerkrankungen (Zahnkaries, Gingivitis…)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Botox®-Injektionsarm
Die Botox®-Injektion in die Speicheldrüsen wird einen Monat nach der Aufnahme durchgeführt. Es wird mit einem Injektionspunkt pro Drüse (Ohrspeicheldrüse und Submandibularis) durchgeführt.
Die Botox®-Injektion in die Speicheldrüsen wird einen Monat nach der Aufnahme durchgeführt. Es wird mit einem Injektionspunkt pro Drüse (Ohrspeicheldrüse und Unterkiefer) durchgeführt.
Aktiver Komparator: Scopoderm® Patches Arm
Scopoderm®-Pflaster werden einen Monat nach Aufnahme initiiert. Die Pflaster werden alle 3 Tage abwechselnd hinter jedem Ohr erneuert
Scopoderm®-Pflaster werden einen Monat nach Aufnahme initiiert. Die Pflaster werden alle 3 Tage abwechselnd hinter jedem Ohr erneuert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drooling Impact Scale (DIS-Skala)
Zeitfenster: nach 15 Monaten Behandlung
Die DIS-Skala ist ein Fragebogen mit 10 Fragen mit einer Punktzahl von 100 Punkten, der vom Umfeld des Patienten (Familie und/oder Betreuer) ausgefüllt wird. Diese Skala hat eine gute Validität und Sensitivität gegenüber Veränderungen im Zusammenhang mit der Bewertung des Sabberns bei Kindern mit CP, wobei ein Score-Unterschied von 10 Punkten als klinisch signifikant angesehen wird.
nach 15 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DIS-Skala
Zeitfenster: nach 1, 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten
Die DIS-Skala ist ein Fragebogen mit 10 Fragen mit einer Punktzahl von 100 Punkten, der vom Umfeld des Patienten (Familie und/oder Betreuer) ausgefüllt wird. Diese Skala hat eine gute Validität und Sensitivität gegenüber Veränderungen im Zusammenhang mit der Bewertung des Sabberns bei Kindern mit CP, wobei ein Score-Unterschied von 10 Punkten als klinisch signifikant angesehen wird
nach 1, 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten
Sabbernde Schwere
Zeitfenster: nach 1, 3, 6, 9, 12 und 15 Behandlungsmonaten
durchschnittliche Anzahl der Lätzchen, die pro Tag und Patient verwendet werden
nach 1, 3, 6, 9, 12 und 15 Behandlungsmonaten
Klinische Komplikationen des Sabberns
Zeitfenster: nach 1, 3, 6, 9, 12 und 15 Behandlungsmonaten
Die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Lungeninfektionen und die durchschnittliche Zahl der Verschreibungen einer Antibiotikabehandlung im Zusammenhang mit bronchialen Sekundärinfektionen.
nach 1, 3, 6, 9, 12 und 15 Behandlungsmonaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandrine TOUZET, MD, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Botox®-Injektion

3
Abonnieren