- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03616067
Bewertung der Wirksamkeit der Injektion von Botulinumtoxin A im Vergleich zu Scopolaminpflastern bei der Behandlung von Sabbern bei Kindern mit Zerebralparese (TOXSIALO)
Bewertung der Langzeitwirksamkeit der Injektion von Botulinumtoxin A in die Speicheldrüsen im Vergleich zu Scopolaminpflastern bei der Behandlung von Sabbern bei Kindern über 4 Jahren mit Zerebralparese.
Zerebralparese ist die Hauptursache für motorische Behinderungen in entwickelten Ländern. Es ist mit einer veränderten motorischen Funktion, aber auch mit mentalen, sensorischen und Verhaltensmängeln verbunden. Sabbern tritt häufig bei Kindern mit Zerebralparese auf (37 bis 58 %). Sie verursacht zahlreiche medizinische und soziale Komplikationen, die alle die Behinderung verstärken und die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien beeinträchtigen können. Sabbernde Behandlungen sind vielfältig und umfassen orofaziale Rehabilitationen, anticholinerge Medikamente, Speicheldrüseninjektionen mit Botulinumtoxin A und B. Operationen könnten auch verwendet werden, aber ihre Vorteile werden oft durch das Risiko überwogen.
- Die orofaziale Rehabilitation wird zunächst empfohlen, auch wenn nur wenige Studien ihre Wirksamkeit bewertet haben.
- Die Medikation von Scopoderm®, einem kutanen Anticholinergikum, wird trotz häufiger Nebenwirkungen und fehlender Wirksamkeitsnachweise häufig eingesetzt.
- Botulinumtoxin-Speicheldrüseninjektionen (Botox®) haben sich als wirksam erwiesen, um die Schwere des Sabberns und die Lebensqualität der Patienten bis zu 12 Monate nach der Injektion zu reduzieren (Reid 2008).
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage zeigte, dass die Behandlung durch Botox®-Injektion von Fachleuten gegenüber Scopoderm®-Pflaster aufgrund der besseren Verträglichkeit und Wirksamkeit bevorzugt würde, selbst wenn Scopoderm® weiterhin häufiger von Fachleuten verwendet wird (Chaleat-Valayer 2016). Ein Cochrane-Review (Walshe 2012) kam jedoch zu dem Schluss, dass es 1) keinen starken Konsens hinsichtlich der Bewertung oder des Zeitpunkts aller Behandlungen gibt, 2) nicht genügend Wirksamkeitsstudien mit hohem Evidenzgrad, 3) hauptsächlich Wirksamkeitsstudien vs. Placebo oder keine Intervention 4) ein Mangel an Langzeitbehandlungsbeurteilung 5) ein Mangel an Studien zur Lebensqualität der Patienten.
Unsere Studie wird eine vergleichende randomisierte klinische Studie mit einem aktiven Kontrollarm sein. Die Hypothese ist, dass die therapeutische Behandlung des Sabberns bei Kindern mit Zerebralparese, die aus einer standardisierten Rehabilitationsbehandlung in Verbindung mit einer Injektion von Botulinumtoxin A (Botox®) in die Speicheldrüsen besteht, wirksamer ist als die gleiche Rehabilitationsbehandlung, die mit einer Behandlung mit Scopolaminpflastern verbunden ist ( Scopoderm®).
Das Hauptergebnis wird 15 Monate nach Beginn der Behandlung bewertet, um die langfristige Wirksamkeit zu bewerten. Patienten aus beiden Studienarmen erhalten eine Rehabilitation, um die Wirksamkeit der Behandlung unter realen Behandlungsbedingungen zu vergleichen. Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Auswirkung des von den Patienten und ihrer Familie wahrgenommenen Sabberns beurteilt und nicht wie empfohlen (Walshe 2012) anhand der Messung der Speichelproduktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karine POYAU, PhD
- Telefonnummer: 33 472 11 53 81
- E-Mail: karine.poyau@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emmanuelle CHALEAT-VALAYER, MD
- Telefonnummer: 33 472 38 48 23
- E-Mail: chaleat-valayer.e@cmcr-massues.com
Studienorte
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Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU d'Angers
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Kontakt:
- Laurent LACCOURREYE, MD
- E-Mail: lalaccourreye@chu-angers.fr
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Hauptermittler:
- Laurent LACCOURREYE, MD
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Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU-Bordeaux
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Kontakt:
- Brigitte DELEPLANQUE, MD
- E-Mail: brigitte.deleplanque@chu-bordeaux.fr
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Hauptermittler:
- Brigitte DELEPLANQUE, MD
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Bron, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Femme Mère Enfant - HCL
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Kontakt:
- Sonia AYARI, MD
- E-Mail: sonia.ayari-khalfallah@chu-lyon.fr
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Hauptermittler:
- Sonia AYARI, MD
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU- Estaing
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Kontakt:
- Isabelle BARTHELEMY, MD
- E-Mail: ibarthelemy@chu-clermontferrand.fr
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Hauptermittler:
- Isabelle BARTHELEMY, MD
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Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU-Grenoble
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Kontakt:
- Véronique BOURG, MD
- E-Mail: vbourg@chu-grenoble.fr
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Hauptermittler:
- Véronique BOURG, MD
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Lyon, Frankreich, 69322
- Rekrutierung
- Centre Médico-Chirurgical de Réadaptation des Massues
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Kontakt:
- Emmanuelle CHALEAT-VALAYER
- E-Mail: chaleat-valayer.e@cmcr-massues.com
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Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- AP-HM
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Kontakt:
- Christophe BOULAY, MD
- E-Mail: Christophe.BOULAY@ap-hm.fr
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Hauptermittler:
- Christophe BOULAY, MD
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Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- APFESEAN Nantes
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Kontakt:
- Vincent MEDART, MD
- E-Mail: vinc.20100@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Vincent MEDART, MD
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Nîmes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU-Nimes
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Kontakt:
- Mélanie PORTE, MD
- E-Mail: melanie.porte@chu-nimes.fr
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Hauptermittler:
- Mélanie PORTE, MD
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Romagnat, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre médico- infantile
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Kontakt:
- Morgane TETARD, MD
- E-Mail: m.tetard@centremedicalinfantile.com
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Hauptermittler:
- Morgane TETARD, MD
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Saint-Maurice, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpitaux de Saint-Maurice
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Kontakt:
- Florence MARCHAL, MD
- E-Mail: Florence.MARCHAL@ght94n.fr
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Hauptermittler:
- Florence MARCHAL, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 4 bis 18 Jahren,
- Zerebralparese mit pathologischem Sabbern,
- Signifikante Auswirkungen des Sabberns auf die Kinder (DIS-Score ≥40),
- Mitglied oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit,
- Mindestens ein Elternteil versteht und spricht Französisch,
- Schriftliche Einverständniserklärung, von beiden Elternteilen unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Operationen wegen Sabbern,
- Injektion von Botulinumtoxin (alle Stellen) in den 3 Monaten vor dem Einschluss,
- Behandlung durch Scopolamin-Pflaster (Scopoderm®) oder andere Anticholinergika (Artane® usw.) im Monat vor der Aufnahme,
- Kontraindikation für die Anästhesie oder Sedierung,
- Kontraindikation für eine der untersuchten Behandlungen (Glaukom, Myasthenie),
- Schluckstörung (auf Speichel) oder Fehlen eines spontanen Schluckreflexes nicht nasoskopisch untersucht
- Laufende oder programmierte kieferorthopädische Behandlung während des Studienzeitraums.
- Unbehandelte oromandibuläre Dystonie (isolierte linguale Dystonie akzeptiert)
- Unbehandelter Bruxismus
- Unbehandelter klinischer gastroösophagealer Reflux
- Unbehandelte entzündliche Zahnerkrankungen (Zahnkaries, Gingivitis…)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Botox®-Injektionsarm
Die Botox®-Injektion in die Speicheldrüsen wird einen Monat nach der Aufnahme durchgeführt.
Es wird mit einem Injektionspunkt pro Drüse (Ohrspeicheldrüse und Submandibularis) durchgeführt.
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Die Botox®-Injektion in die Speicheldrüsen wird einen Monat nach der Aufnahme durchgeführt.
Es wird mit einem Injektionspunkt pro Drüse (Ohrspeicheldrüse und Unterkiefer) durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Scopoderm® Patches Arm
Scopoderm®-Pflaster werden einen Monat nach Aufnahme initiiert.
Die Pflaster werden alle 3 Tage abwechselnd hinter jedem Ohr erneuert
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Scopoderm®-Pflaster werden einen Monat nach Aufnahme initiiert.
Die Pflaster werden alle 3 Tage abwechselnd hinter jedem Ohr erneuert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Drooling Impact Scale (DIS-Skala)
Zeitfenster: nach 15 Monaten Behandlung
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Die DIS-Skala ist ein Fragebogen mit 10 Fragen mit einer Punktzahl von 100 Punkten, der vom Umfeld des Patienten (Familie und/oder Betreuer) ausgefüllt wird.
Diese Skala hat eine gute Validität und Sensitivität gegenüber Veränderungen im Zusammenhang mit der Bewertung des Sabberns bei Kindern mit CP, wobei ein Score-Unterschied von 10 Punkten als klinisch signifikant angesehen wird.
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nach 15 Monaten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DIS-Skala
Zeitfenster: nach 1, 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten
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Die DIS-Skala ist ein Fragebogen mit 10 Fragen mit einer Punktzahl von 100 Punkten, der vom Umfeld des Patienten (Familie und/oder Betreuer) ausgefüllt wird.
Diese Skala hat eine gute Validität und Sensitivität gegenüber Veränderungen im Zusammenhang mit der Bewertung des Sabberns bei Kindern mit CP, wobei ein Score-Unterschied von 10 Punkten als klinisch signifikant angesehen wird
|
nach 1, 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten
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Sabbernde Schwere
Zeitfenster: nach 1, 3, 6, 9, 12 und 15 Behandlungsmonaten
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durchschnittliche Anzahl der Lätzchen, die pro Tag und Patient verwendet werden
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nach 1, 3, 6, 9, 12 und 15 Behandlungsmonaten
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Klinische Komplikationen des Sabberns
Zeitfenster: nach 1, 3, 6, 9, 12 und 15 Behandlungsmonaten
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Die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Lungeninfektionen und die durchschnittliche Zahl der Verschreibungen einer Antibiotikabehandlung im Zusammenhang mit bronchialen Sekundärinfektionen.
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nach 1, 3, 6, 9, 12 und 15 Behandlungsmonaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandrine TOUZET, MD, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL18_0235
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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