- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03619629
Knöchel-Kinesio-Taping vs. Mulligans Mobilisierung mit Bewegung
14. November 2018 aktualisiert von: Murat TOMRUK, Dokuz Eylul University
Vergleich der Auswirkungen von Kinesio-Taping und Mulligan-Mobilisation mit Bewegung auf das Gleichgewicht, die Muskelkraft und die Flexibilität bei gesunden Knöcheln
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Kinesio-Taping und Mulligan-Mobilisation mit Bewegungstechnik auf Gleichgewicht, Muskelkraft und Flexibilität bei gesunden Sprunggelenken zu vergleichen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 4 Gruppen eingeteilt: Kinesio-Taping (KT)-Gruppe, Schein-Kinesio-Taping (SKT)-Gruppe, Mulligan-Mobilisation mit Bewegung (MWM)-Gruppe und Schein-Mobilisation mit Bewegung (SMWM)-Gruppe.
Kinesiotape wird als "Korrekturtechnik" in der KT-Gruppe an beiden Knöcheln angebracht, "Posterolaterale Gleitmobilisierung mit Bewegung" wird 10 Mal an beiden Knöcheln in der MWM-Gruppe angebracht.
Die Auswertungen werden nach einer Wartezeit von 45 Minuten wiederholt, um die Auswirkungen von Kinesio-Taping und Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung aufzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn
- Dokuz Eylul University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-35
- Gesunde Menschen
- Kann Türkisch lesen, schreiben und verstehen
- zum Studium bereit und in der Lage sind
Ausschlusskriterien:
- Jede neurologische, muskuloskelettale oder vaskuläre Erkrankung an einer der unteren Extremitäten.
- Vorgeschichte einer Operation an einer der unteren Extremitäten.
- Psychische und kognitive Störungen, die die Zusammenarbeit ernsthaft beeinträchtigen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kinesio-Taping
Kinesiotape wird an beiden Knöcheln angebracht.
|
Kinesiotape wird als "Korrekturtechnik" an beiden Knöcheln angelegt.
|
EXPERIMENTAL: Mulligans Mobilisierung mit Bewegung
„Posterolaterale Gleitmobilisierung mit Bewegung“ wird an beiden Knöcheln angewendet.
|
„Posterolaterale Gleitmobilisierung mit Bewegung“ wird 10 Mal an beiden Knöcheln angewendet.
|
SHAM_COMPARATOR: Schein-Kinesio-Taping
Schein-Kinesio-Taping-Technik wird an beiden Knöcheln angewendet.
|
Schein-Kinesio-Taping-Technik wird an beiden Knöcheln angewendet.
|
SHAM_COMPARATOR: Sham Mulligans Mobilisierung mit Bewegung
Sham Mulligans Mobilisierung mit Bewegung wird auf beide Knöchel angewendet.
|
Sham Mulligans Mobilisation mit Bewegungstechnik wird auf beide Knöchel angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 45 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Veränderung des Gleichgewichts wird mit dem Biodex Balance System gemessen.
|
Vor dem Eingriff und 45 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 45 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Veränderung der Muskelkraft wird mit einem Handdynamometer bewertet.
|
Vor dem Eingriff und 45 Minuten nach dem Eingriff
|
Änderung der Flexibilität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 45 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Veränderung der Flexibilität wird durch einen Ausfallschritttest mit Belastung beurteilt
|
Vor dem Eingriff und 45 Minuten nach dem Eingriff
|
Veränderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 45 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Änderung des Bewegungsbereichs wird mit einem elektronischen Gonyometer bewertet
|
Vor dem Eingriff und 45 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. August 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
13. Oktober 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MullKT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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