- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06065488
Funktionelle Knöchel-Taping-Korrektur bei der Heilung von plantaren Fußgeschwüren bei Diabetikern
In dieser Studie werden die Auswirkungen einer funktionellen Knöchel-Taping-Korrektur auf die Heilung von plantaren Fußgeschwüren bei Diabetikern untersucht. Diese Studie wird in der Ambulanz der Fakultät für Physiotherapie, der modernen Universität für Technologie und Information, dem allgemeinen Krankenhaus Om El Masryeen und der Privatklinik El Rahma durchgeführt.
Alle Teilnehmer unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung, nachdem sie umfassende Informationen über den Zweck der Studie, das Verfahren, mögliche Vorteile, den Datenschutz und die Datennutzung erhalten haben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Design der Studie: Randomisierte kontrollierte Studie.
Themenauswahl:
Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 70 Probanden. Die tatsächliche Stichprobengröße wird nach der Pilotstudie berechnet. Sie werden in zwei gleich große Gruppen eingeteilt:
Gruppe A (Knöchel-KT-Gruppe):
Zu dieser Gruppe gehören 35 Patienten mit chronischen, nicht verheilten plantaren Fußgeschwüren seit mehr als drei Monaten; Sie erhalten je nach Fall funktionelles Knöchel-Taping, medizinische Behandlung und Verband. Das Klebeband wurde 5 Tage lang angebracht und dann 1 Tag lang entfernt, um das Schwitzen der Haut zu ermöglichen. Dieser Vorgang wurde acht Wochen lang wiederholt. Der Patient wurde angewiesen, für 30 Minuten, die erforderlich sind, damit der Kleber vollständig aktiviert wird, intensive Aktivitäten zu vermeiden (Andrýsková et al., 2020)
- Gruppe B (Kontrollgruppe Knöchelscham-KT):
Zu dieser Gruppe gehören 35 Patienten mit chronischen, nicht verheilten Fußsohlengeschwüren seit mehr als drei Monaten. Scham-Taping-Gruppe, eine Placebo-Taping-Methode, die als unwirksam gilt (nicht vom Ansatz bis zum Ursprung der Muskeln), mit dem gleichen Material ohne Spannung, sie erhalten medizinische Behandlung und einen an ihren Fall angepassten Verband. Das Scham-Tape wurde 5 Tage lang angebracht und dann entfernt 1 Tag lang einwirken lassen, damit die Haut schwitzen kann. Dieser Vorgang wurde acht Wochen lang wiederholt. Der Patient wurde angewiesen, für 30 Minuten, die erforderlich sind, damit der Kleber vollständig aktiviert wird, intensive Aktivitäten zu vermeiden. (Andrýsková et al., 2020) Die Patienten wurden 8 Wochen lang oder bis zur Heilung des Geschwürs beobachtet, je nachdem, was zuerst eintrat. Das Protokoll wurde gemäß dem grundlegenden Behandlungsprinzip des Expertengremiums der Konsensentwicklungskonferenz der American Diabetic Association 2022 zur Wundversorgung bei diabetischen Fußwunden entwickelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11571
- Ahmed Mohamed Ahmed Abdelhady
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Themenauswahl erfolgt nach folgenden Kriterien:
- Ich befinde mich in Behandlung wegen eines diabetischen Fußgeschwürs Grad II oder III nach Wagner
- Alter zwischen 42 und 60 Jahren.
- Keine systemischen Erkrankungen wie Muskel-Skelett-Erkrankungen, Herzerkrankungen oder neurologische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
- Keine anderen Behandlungen erhalten, die die Wundheilung beeinträchtigen könnten (Unterdruck-Wundbehandlung, hyperbare Sauerstoffbehandlung, ein spezielles Wundpflegeprodukt, ein spezieller Wundverband oder Wachstumsfaktor).
- Keine andere ergänzende Behandlungsmethode (pflanzliche Wundversorgungsprodukte) verwenden. Die teilnehmenden Probanden mussten in der Lage sein, 10 m ohne Hilfe zu gehen.
- Fehlen eines schützenden Gefühls am Plantarfuß, bestimmt anhand eines 10-Gramm-Monofilaments gemäß den Kriterien der International Working Group on the Diabetic Foot 2023
- Alle Patienten haben eine aktive einseitige plantare DFU von mindestens 1 cm2 (größte Länge x größte Breite) und sind seit mehr als 3 Monaten nicht abgeheilt.
Ich habe noch nie die gleiche Intervention von anderen Forschern und Gesundheitsexperten erhalten.
• Fähigkeit, 30 Schritte oder 10 Minuten selbstständig zu gehen.
- Ausschlusskriterien:
Die potenziellen Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit unzureichender Gefäßdurchblutung (Knöchel-Arm-Druckindex <0,8 oder systolischer Zehenblutdruck <40 mmHg)
- Patient mit Hautallergie und generalisierter Osteoporose oder mit Knochenbrüchen in der unteren Extremität.
- Frühere Knöchelpathologie oder Operation an der unteren Extremität innerhalb der letzten 12 Monate, aktuelle Krankheit oder Infektion, neurologische Defizite der unteren Extremität und Hauterkrankungen oder Ödeme, die die untere Extremität betreffen, schwere unkontrollierte Hypertonie.
- Schwangere Frau.
- Unkontrollierter Diabetes
- Pedalamputationen und Arthritis.
- Das Geschwür entwickelte sich sekundär zu einem akuten Trauma; Als Folge von Verbrennungen entwickelte sich ein Geschwür.
- Zu den Fußdeformitäten gehörten Hallux valgus, Hallux rigidus, Pes planus, Pes cavus, niedriges Vorfußgewölbe und Hammerzehen, Hautschwielen, Fersenrisse, ein hypotrophes Fettpolster und Nageldeformitäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1.Gruppe A (Knöchel-KT-Gruppe):
Zu dieser Gruppe gehören 35 Patienten mit chronischen, nicht verheilten plantaren Fußgeschwüren seit mehr als drei Monaten; Sie erhalten je nach Fall funktionelles Knöchel-Taping, medizinische Behandlung und Verband.
Das Klebeband wurde 5 Tage lang angebracht und dann 1 Tag lang entfernt, um das Schwitzen der Haut zu ermöglichen.
Dieser Vorgang wurde acht Wochen lang wiederholt.
Der Patient wurde angewiesen, für 30 Minuten, die erforderlich sind, damit der Kleber vollständig aktiviert wird, intensive Aktivitäten zu vermeiden (Andrýsková et al., 2020)
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Kinesio-Tape ist bei Sportlern und Nicht-Sportlern wegen seiner Fähigkeit, überlastete Muskeln zu schützen, zu unterstützen und ihre Aktivität zu fördern, beliebt.
Nur wenige Menschen sind sich jedoch bewusst, dass die heilenden Wirkungen damit noch nicht erschöpft sind.
Forschungsstudien zeigen, dass das Tapen des Knöchels mit Kinesio-Tape tatsächlich die Bewegungsfreiheit des Knöchels verbessert.
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Schein-Komparator: 2.Gruppe B (Kontrollgruppe Knöchelscham-KT):
Zu dieser Gruppe gehören 35 Patienten mit chronischen, nicht verheilten Fußsohlengeschwüren seit mehr als drei Monaten.
Scham-Taping-Gruppe, eine Placebo-Taping-Methode, die als unwirksam gilt (nicht vom Ansatz bis zum Ursprung der Muskeln), mit dem gleichen Material ohne Spannung, sie erhalten medizinische Behandlung und einen an ihren Fall angepassten Verband. Das Scham-Tape wurde 5 Tage lang angebracht und dann entfernt 1 Tag lang einwirken lassen, damit die Haut schwitzen kann.
Dieser Vorgang wurde acht Wochen lang wiederholt.
Der Patient wurde angewiesen, für 30 Minuten, die erforderlich sind, damit der Kleber vollständig aktiviert wird, intensive Aktivitäten zu vermeiden.
(Andrýsková et al., 2020)
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Kinesio-Tape ist bei Sportlern und Nicht-Sportlern wegen seiner Fähigkeit, überlastete Muskeln zu schützen, zu unterstützen und ihre Aktivität zu fördern, beliebt.
Nur wenige Menschen sind sich jedoch bewusst, dass die heilenden Wirkungen damit noch nicht erschöpft sind.
Forschungsstudien zeigen, dass das Tapen des Knöchels mit Kinesio-Tape tatsächlich die Bewegungsfreiheit des Knöchels verbessert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler plantarer Spitzendruck des ulzerierten Fußes
Zeitfenster: Baseline dann nach 8 Wochen
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Der maximale plantare Spitzendruck wurde mit dem Tekscan®-Druckmattensystem (Boston, MA) gemessen. - Den Patienten wurde Zeit gegeben, sich mit dem Protokoll vertraut zu machen.
- Vor dem Test wurde die Matte mit der mat-Scan® System Research-Software (Tekscan, Boston, MA) auf die Masse jedes Einzelnen kalibriert. - Nach Abschluss der Kalibrierung wurde der Patient gebeten, über die Plantardruckmatte zu gehen, die in der Mitte des Gehwegs platziert wurde. - Die Methode wurde zuvor validiert und beinhaltet, dass jeder Teilnehmer zwei Schritte macht, bevor er auf der Druckmatte landet.
- Versuche wurden ausgeschlossen und wiederholt, wenn ein Teilnehmer auf die Plattform zu zielen schien und sein Gangmuster änderte, um vollständigen Kontakt mit der Matte sicherzustellen. - - Sammeln von Daten aus dem mattenbasierten Stride-Way-System, einem 150 cm langen und 60 cm breiten System, um maximale Peake zu erzeugen Druck durch Quantifizierung des auf die Kraftsensoren ausgeübten Drucks\ - Direkter Kontakt
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Baseline dann nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich der Knöcheldorsalflexion eines ulzerierten Fußes
Zeitfenster: Baseline dann nach 8 Wochen
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Der maximale Dorsalflexionswinkel am Sprunggelenk wurde mit einem handgehaltenen Standard-Goniometer im Stehen mit gestrecktem Knie und mit der Ferse in Bodenkontakt gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, sich nach vorne zu beugen und ihre Knie zur Wand zu richten.
Während der Teilnehmer seine maximale Dorsalflexionsposition beibehielt, wurde ein Standard-Goniometer auf den Boden (stabiler Arm) und durch den Wadenbeinschaft (mobiler Arm) ausgerichtet, indem der laterale Malleolus und der Wadenbeinkopf visuell halbiert wurden.
Den Teilnehmern wurden drei Übungsversuche gestattet.
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Baseline dann nach 8 Wochen
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Wundoberfläche durch die mobile Anwendung +Wound Desk
Zeitfenster: Baseline dann nach 8 Wochen
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Um mit der Anwendung arbeiten zu können, ist eine Anmeldung beim Konto erforderlich.
Das Profil eines Patienten ist vervollständigt; wo es erforderlich ist, den Ort und die Art und Weise des Traumas anzugeben (eine von mehreren Möglichkeiten wird angeboten).
Basierend auf dem vollständigen Profil des dynamischen Überwachungsprozesses wird eine der Standardbehandlungsoptionen angeboten.
Um Fotos zu erhalten, wird in der Anwendung der Modus „Neues Foto aufnehmen“ ausgewählt, wodurch die Fotokamera der mobilen Anwendung aktiviert wird.
Der +WD-Indikator sollte neben der untersuchten Wunde platziert werden.
Der Wundbereich wird fotografiert, und das Programm erkennt danach die +WD-Markierung und erfordert eine manuelle Erkennung der Wundränder mithilfe eines Daumenknopfs.
Anschließend wird eine automatische Berechnung der Wundfläche durchgeführt und das Ergebnis bereitgestellt
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Baseline dann nach 8 Wochen
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Beurteilung des Wundvolumens
Zeitfenster: Baseline dann nach 8 Wochen
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- Verwendung von sterilisiertem Sirup und Kochsalzlösung.
- Befüllen des sterilisierten Gefäßes mit 5 cm3 Inhalt mit Kochsalzlösung.
- Anschließend wird die Wunde mit dem Kilowatt-Volumen der Kochsalzlösung gefüllt. Dies ist eine einfache und genaue Methode zur Schätzung des Wundvolumens
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Baseline dann nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: El fahl, ph.d, faculty of physical therapy .Modern university for information and technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bus SA, van Deursen RW, Armstrong DG, Lewis JE, Caravaggi CF, Cavanagh PR; International Working Group on the Diabetic Foot. Footwear and offloading interventions to prevent and heal foot ulcers and reduce plantar pressure in patients with diabetes: a systematic review. Diabetes Metab Res Rev. 2016 Jan;32 Suppl 1:99-118. doi: 10.1002/dmrr.2702.
- Lazzarini PA, Jarl G, Gooday C, Viswanathan V, Caravaggi CF, Armstrong DG, Bus SA. Effectiveness of offloading interventions to heal foot ulcers in persons with diabetes: a systematic review. Diabetes Metab Res Rev. 2020 Mar;36 Suppl 1(Suppl 1):e3275. doi: 10.1002/dmrr.3275.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004688
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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