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Naturgeschichtliche Studie zur Leukoenzephalopathie mit Hirnstamm- und Rückenmarksbeteiligung und Laktaterhöhung (LBSL)

Charakterisierung des natürlichen Verlaufs der Leukoenzephalopathie mit Hirnstamm- und Rückenmarksbeteiligung und Laktaterhöhung

In dieser Studie werden wir retrospektive Diagramm- und Bildgebungsüberprüfungen sowie prospektive virtuelle Längsschnittbewertungen von Personen mit LBSL durchführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

LBSL (Leukenzephalopathie mit Hirnstamm- und Rückenmarksbeteiligung und Laktaterhöhung) ist eine seltene genetische Störung, die bei den meisten Patienten durch langsam fortschreitende zerebelläre Ataxie und Spastik mit Dysfunktion der Wirbelsäule (verringertes Positions- und Vibrationsgefühl) gekennzeichnet ist. Die manuelle Geschicklichkeit wird in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt. Zu den damit verbundenen Problemen gehören Dysarthrie, leichter kognitiver Rückgang und Lernprobleme sowie Epilepsie. LBSL wird diagnostiziert durch die Identifizierung biallelischer pathogener Varianten in DARS2, die für die mitochondriale Aspartyl-tRNA-Synthetase kodieren, und charakteristische Anomalien, die im MRT des Gehirns und des Rückenmarks beobachtet werden. Der größte Teil der Literatur besteht aus Fallberichten und Fallserien, und es gibt nur wenige Daten, die Einzelheiten zu Genotyp-Phänotyp-Korrelationen liefern. Es gibt sehr wenige quantitative oder halbquantitative Informationen über neurokognitive und neuromotorische Beeinträchtigungen bei LBSL. Derzeit gibt es keine zielgerichteten Therapien oder Leitlinien zu unterstützenden Therapien für LBSL.

In dieser Studie werden wir retrospektive Diagramm- und Bildgebungsüberprüfungen sowie prospektive virtuelle Längsschnittbewertungen von Personen mit LBSL durchführen.

Wir gehen davon aus, dass 1) es bei LBSL-Patienten ein breites phänotypisches Spektrum an neuromotorischen und neurokognitiven Defiziten gibt; 2) die meisten Beeinträchtigungen werden wahrscheinlich mit dem Gang zusammenhängen; 3) es wird eine Schwelle für eine Beeinträchtigung des Gangs geben, die mit einer schlechteren Lebensqualität für diese Patienten verbunden ist; 4) und dass selbst bei Patienten mit scheinbar leichter Erkrankung neurokognitive Defizite im Zusammenhang mit Anomalien der kortikalen und zerebellären weißen Substanz auftreten.

Die Beantwortung dieser Hypothesen bildet die Grundlage für ein besseres Verständnis der natürlichen Geschichte von LBSL. Es wird dazu beitragen, das erwartete Ausmaß der Beeinträchtigung basierend auf dem Genotyp eines Patienten weiter zu charakterisieren. Dies ist besonders hilfreich, um neu diagnostizierten Säuglingen und Kindern mit LBSL eine vorausschauende Anleitung zu geben. Die Informationen helfen auch dabei, Prioritäten für bestehende unterstützende Therapien zu identifizieren und die häufigen oder klinisch bedeutsamen Symptome zu klären, auf die neue Behandlungen abzielen sollten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Rekrutierung
        • Hugo Moser Center for Leukodystrophies
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ali Fatemi, MD MBA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei allen Fallpatienten ist bekannt, dass sie eine Leukoenzephalopathie mit Hirnstamm- und Rückenmarksbeteiligung und Laktaterhöhung haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte DARS2-Mutation durch genetische Analyse
  2. Fähigkeit des Betreuers oder Teilnehmers, Englisch auf einem Niveau der 8. Klasse zu sprechen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Die schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen von Gefangenen, nicht lebensfähigen Neugeborenen, schwangeren Frauen, Erwachsenen mit fehlender Einwilligungsfähigkeit, nicht englischsprachigen Personen oder Kindern, die sich in Pflegefamilien oder staatlichen Einrichtungen befinden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfolgen Sie den natürlichen Verlauf von LBSL-Patienten mithilfe der Überprüfung von Krankenakten
Zeitfenster: 1.4.2018 - 31.3.2023

Die Teilnehmer werden gebeten, alle früheren neurologischen, entwicklungsbezogenen und genetischen Krankenakten und verfügbaren Neuroimaging-Studien vorzulegen. Wir werden zunächst die Eignung durch Überprüfung der MRT- und DARS2-Mutationsanalyse bestätigen. Dabei ermitteln wir Informationen über Krankheitsdauer, Symptomprogressionsrate und Prävalenz spezifischer neurologischer Symptome sowie den Grad der Behinderung.

Wir haben einen MRT-Schweregrad-Score abgeleitet, indem wir ein Standard-Leukodystrophie-MRT-Scoring-System modifiziert haben, das als Loes-Schweregrad-Score bezeichnet wird (entwickelt von Dr. Daniel Loes). Dieser Score wird routinemäßig von Radiologen verwendet. Wir werden die Neurobilder der Teilnehmer überprüfen und bewerten, um die Korrelation mit der Schwere und dem Fortschreiten der Krankheit besser zu verstehen.

1.4.2018 - 31.3.2023
Bewertung des Verhaltens bei Patienten mit LBSL unter Verwendung standardisierter neurokognitiver Umfragen.
Zeitfenster: 1.4.2018 - 31.3.2023
Nachdem der Teilnehmer eingeschrieben ist, erhält er mehrere neurokognitive Bewertungen, die digital gesendet werden, einschließlich der Child or Adult Behaviour Checklist (CBCL/ABCL). Das CBCL/ABCL ist eines der am häufigsten verwendeten Verfahren in der Psychologie, um Verhaltensprobleme oder Stimmungsstörungen bei Kindern bzw. Erwachsenen zu identifizieren. Die Bewertung dieser Checkliste ist nach acht empirisch basierten Syndromskalen gruppiert. Dazu gehören aggressives Verhalten, ängstlich/depressiv, Aufmerksamkeitsprobleme, regelwidriges Verhalten, somatische Beschwerden, soziale Probleme, Denkprobleme, Entzugs-/Depressionssymptome. Das CBCL hat standardisierte Werte für Kinder des gleichen Geschlechts und ähnlichen Alters und wird so interpretiert, dass sie in den normalen, grenzwertigen oder klinischen Bereich fallen.
1.4.2018 - 31.3.2023
Bewertung der sozialen Kommunikation bei Patienten mit LBSL mithilfe standardisierter neurokognitiver Umfragen.
Zeitfenster: 1.4.2018 - 31.3.2023
Nachdem der Teilnehmer eingeschrieben ist, erhält er mehrere neurokognitive Bewertungen, die digital gesendet werden, einschließlich des Fragebogens zur sozialen Kommunikation (SCQ). Der vom International Autism Network verwendete SCQ wird verwendet, um Personen auf Autismus-Spektrum-Störungen zu untersuchen, und wird von einer Pflegekraft ausgefüllt . Der SCQ ist ein 40 Punkte umfassendes Screening-Maß für Elternberichte, das feststellt, ob ein Kind die damit verbundenen Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung aufweist.
1.4.2018 - 31.3.2023
Bewertung der Exekutivfunktion bei Patienten mit LBSL unter Verwendung standardisierter neurokognitiver Umfragen.
Zeitfenster: 1.4.2018 - 31.3.2023
Nachdem der Teilnehmer eingeschrieben ist, erhält er mehrere neurokognitive Bewertungen, die digital gesendet werden, einschließlich des Behavioral Rating Inventory of Executive Function (BRIEF). Der BRIEF bewertet die Beeinträchtigung der Exekutivfunktion durch Bewertung von acht klinischen Skalen der Exekutivfunktion, einschließlich Hemmung, Verschiebung, Emotionale Kontrolle, Initiieren, Arbeitsgedächtnis, Planen/Organisieren, Organisieren von Materialien und Überwachen. Der BRIEF existiert für Kinder im Vorschulalter (2-5) und es gibt Selbstberichtsversionen für Jugendliche und Erwachsene.
1.4.2018 - 31.3.2023
Bewertung der adaptiven Funktion bei Patienten mit LBSL unter Verwendung standardisierter neurokognitiver Umfragen.
Zeitfenster: 1.4.2018 - 31.3.2023
Nachdem der Teilnehmer eingeschrieben ist, erhält er mehrere neurokognitive Bewertungen, die digital gesendet werden, einschließlich des Adaptive Behavior Assessment System Version 3 (ABAS-3). Die ABAS-3-Umfrage bewertet elf wesentliche Kompetenzbereiche in drei großen adaptiven Domänen, darunter konzeptionelle, soziale und praktische, und hilft bei der Diagnose verschiedener Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensbehinderungen. Diese vollständige Batterie adaptiver Fähigkeiten kann über die gesamte Lebensspanne von Geburt bis 89 Jahren verabreicht werden.
1.4.2018 - 31.3.2023
Bewertung der Lebensqualität bei Patienten mit LBSL anhand standardisierter Befragungen.
Zeitfenster: 1.4.2018 - 31.3.2023
Nach der Einschreibung erhält der Teilnehmer mehrere Lebensqualitätseinschätzungen, die digital zugesandt werden. Informationen zur Lebensqualität bei LBSL werden anhand gut validierter Skalen gesammelt, die sich mit körperlichen, emotionalen, sozialen und schulischen Funktionen befassen. Relevante Skalen umfassen die Lebensqualität bei Kindern und Erwachsenen mit Spastik, die Lebensqualität bei Kindern und Erwachsenen mit Ataxie und die Lebensqualität bei Kindern und Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen.
1.4.2018 - 31.3.2023
Beurteilung von Ataxie bei Patienten mit LBSL unter Verwendung von tragbarer Sensortechnologie und standardisierten klinischen Skalen.
Zeitfenster: 1.4.2018 - 31.3.2023

Das Studienteam sammelt Informationen über Ataxie unter Verwendung von tragbaren Sensoren und durch die Verwaltung der Standardized Assessment and Rating of Ataxia (SARA)-Skala bei den Teilnehmern zu Hause.

Die SARA-Skala ist eine leistungsbasierte 8-Punkte-Skala, die die Ataxie der oberen und unteren Extremitäten bewertet. Eine Gesamtpunktzahl von 0 zeigt keine Ataxie an und die maximale Punktzahl von 40 zeigt schwere Ataxie an.

1.4.2018 - 31.3.2023
Bewertung des Gleichgewichts bei Patienten mit LBSL mit tragbarer Sensortechnologie.
Zeitfenster: 1.4.2018 - 31.3.2023

Das Studienteam wird Informationen über die Gang- und Gleichgewichtsfähigkeit im Laufe der Zeit sammeln, indem es funktionelle Erhebungen sowie tragbare Sensoren verwendet, die bei den Teilnehmern zu Hause verwendet werden.

Bei dieser Testreihe muss der Teilnehmer zwei Mal 30 Sekunden lang in mehreren verschiedenen Posen stehen, um sein Gleichgewicht zu beurteilen. Dies beinhaltet das Stehen mit offenen Augen und auseinander und zusammen stehenden Füßen sowie mit geschlossenen Augen und auseinander und zusammen stehenden Füßen.

1.4.2018 - 31.3.2023
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 1.4.2018 - 31.3.2023
Bei diesem Test muss der Teilnehmer auf einem Stuhl sitzen. Wenn der Teilnehmer dazu aufgefordert wird, steht er vom Stuhl auf, geht 3 Meter in einer geraden Linie, dreht sich um und geht zurück zum Stuhl. Die Testdauer und Variablen wie Geh- und Drehgeschwindigkeit werden ermittelt.
1.4.2018 - 31.3.2023
Long-Walk-Test
Zeitfenster: 1.4.2018 - 31.3.2023
Bei diesem Test muss der Teilnehmer 2 Minuten lang 22 Fuß in einer geraden Linie gehen. Variablen wie Geh- und Drehgeschwindigkeit, Schrittlänge und Schritt-zu-Schritt-Variabilität werden erfasst.
1.4.2018 - 31.3.2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amena S Fine, MD PhD, Moser Center for Leukodystrophies at Kennedy Krieger Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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