- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03636373
Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Etanercept bei akuter Gicht
Prüfer-initiierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Etanercept bei akuter Gicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde als 14-tägige, randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde Studie mit zwei Zentren und Piloten konzipiert. Die Studie wurde vom Institutional Review Board (IRB) Pro2018000562 genehmigt. Die Patienten wurden zum Zeitpunkt eines akuten Schubs auf ihre Eignung untersucht. Es wurden Patienten im Alter von 28 bis 55 Jahren mit einem akuten Gichtanfall, der der validierten Definition eines Gichtanfalls entsprach, eingeschlossen (12). Der aktuelle akute Gichtanfall trat innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung auf und die Ausgangsschmerzintensität betrug ≥ 50 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm. Gichtpatienten wurden durch eine bestätigte Diagnose einer kristallklaren Gicht und/oder einen Score von definiert ≥ 8 gemäß den Gicht-Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) 2015 (13).
Die Patienten zeichneten vor der Behandlung die Schmerzintensität im am stärksten betroffenen Gelenk auf. Die Wirksamkeit, einschließlich der Schmerzen bei einem 0-100-mm-VAS, und die Sicherheitsbewertungen wurden 24 und 72 Stunden, 7 und 14 Tage nach Studienbeginn durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers, Robert Wood Johnson Medical School, Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 bis ≤ 85 Jahren
- Geschichte der etablierten Gicht
- Beginn eines aktuellen akuten Gichtanfalls innerhalb von 4 Tagen vor der Randomisierung mit: Vorhandensein eines warmen Gelenks, geschwollenem Gelenk, Schmerzwert in Ruhe ≥5 auf der Schmerzskala von 0–10, Selbstbericht des Patienten über einen akuten Gichtanfall
- Ausgangsschmerzintensität ≥5 auf einer Schmerzskala von 0-10;
- Druckempfindliches (≥1 auf einer 0-4-Punkte-Likert-Skala) und geschwollenes (≥1 auf einer 0-4-Punkte-Likert-Skala) Indexgelenk;
- Wenn Sie eine harnsäuresenkende Therapie erhalten, eine stabile Dosis und ein stabiles Behandlungsschema für mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung und die Erwartung, für die Dauer des doppelblinden Behandlungszeitraums eine stabile Dosis und ein stabiles Behandlungsschema beizubehalten, und;
- Body-Mass-Index (BMI) ≤45 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von intraartikulären oder IM-Kortikosteroiden innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
- Verwendung eines IL-1-Inhibitors, TNF-Inhibitors oder eines anderen biologischen oder Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie gegen eines der Studienmedikamente;
Diagnose oder Geschichte von:
- rheumatoide Arthritis (RA);
- infektiöse/septische oder andere entzündliche Arthritis;
- alkoholische Hepatitis oder nichtalkoholische Steatohepatitis;
- Immunschwächesyndrome, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV);
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium IIIb, IV oder V;
- idiopathische thrombozytopenische Purpura;
- aktive, schwere chronische Lungenerkrankung (z. B. Sauerstofftherapie erforderlich);
- unkontrollierter Bluthochdruck (≥ 200/105 mmHg);
- symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II, III oder IV);
- unkontrollierter Diabetes Typ I oder II (letzter Blutzucker > 300 mg/dl);
- Myokardinfarkt, instabile Herzrhythmusstörungen oder instabile symptomatische Koronarischämie innerhalb der letzten 12 Monate vor Randomisierung;
- Vorgeschichte von Malignität eines Organsystems innerhalb der letzten 5 Jahre;
- multiple Sklerose oder eine andere demyelinisierende Krankheit oder;
- schwere chronische entzündliche Erkrankung oder Bindegewebserkrankung außer RA oder Psoriasis-Arthritis (PsA), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fibromyalgie oder systemischen Lupus erythematodes (mit Ausnahme des sekundären Sjögren-Syndroms usw.);
- Kontraindikation für IM-Injektion;
- Spende oder Verlust von ≥400 Milliliter (ml) Blut in den 8 Wochen vor der Verabreichung;
- Jegliche Lebendimpfung in den 3 Monaten vor Studienbeginn;
- Aktive Infektion (einschließlich chronischer oder lokalisierter Infektionen), für die Antiinfektiva innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening indiziert waren;
- Jede schwerwiegende Infektion, definiert als Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antiinfektiva, innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Gelenkprotheseninfektion innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening oder native Gelenkinfektion innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening;
- Bekannte Alkoholsucht oder -abhängigkeit, täglicher Alkoholkonsum oder aktueller Substanzkonsum oder -missbrauch;
- Positive Anamnese für Hepatitis B oder C (Probanden mit einer Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte ohne Hepatitis-B-Infektion in der Vorgeschichte dürfen sich anmelden);
- Geschichte der aktiven Tuberkulose;
- Positiver Test auf Tuberkulose während des Screenings, definiert als positiver Purified Protein Derivative (PPD)-Hauttest (≥5 mm Verhärtung 48-72 Stunden nach Platzierung des Tests) oder positiver Quantiferon-Test;
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Patientinnen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Etanercept
Den Probanden werden 50 mg Etanercept subkutan und ein Placebo intramuskulär verabreicht
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Die Probanden erhalten bei Besuch 1 50 mg des Studienmedikaments.
Eine zweite Dosis des Studienmedikaments wird verabreicht, wenn die Schmerzintensität bei Besuch 2 ≥ 5 auf einer Schmerzskala von 0-10 beträgt
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Aktiver Komparator: Triamcinolonacetonid
Den Probanden werden 40 mg Triamcinolonacetonid intramuskulär und ein Placebo subkutan verabreicht
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Den Probanden wird Triamcinolonacetonid 40 mg intramuskulär bei Besuch 1 verabreicht.
Eine zweite Dosis des Arzneimittels wird verabreicht, wenn die Schmerzintensität bei Besuch 2 ≥ 5 auf einer Schmerzskala von 0-10 beträgt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gelenkschmerzintensität im am stärksten betroffenen Gelenk
Zeitfenster: 72 Stunden
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Schmerzintensität im am stärksten betroffenen Basisgelenk, gemessen anhand der numerischen visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach 72 Stunden, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gelenkschmerzen auf der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: Basislinie, Tage 4, 7 und 14
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Beurteilung der Gelenkschmerzintensität durch den Patienten im am stärksten betroffenen Grundgelenk auf einer numerischen visuellen Analogskala von 0 bis 10 zu Beginn und an den Tagen nach der Dosis, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Basislinie, Tage 4, 7 und 14
|
Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung
Zeitfenster: Tag 4, 7 und 14
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Globale Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung (Likert). Die Optionen sind „Keine“, „Schlecht“, „Akzeptabel“, „Gut“, „Ausgezeichnet“.
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Tag 4, 7 und 14
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Ärztliche Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Tage nach der Einnahme 4, 7 und 14
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Gesamtbeurteilung des Ansprechens auf die Behandlung durch den Arzt: Keine, Schlecht, Akzeptabel, Gut, Ausgezeichnet
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Tage nach der Einnahme 4, 7 und 14
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Rettungsmedikamente
Zeitfenster: Tag 1 (Basisbesuch – Besuch 1) bis Tag 14 (Besuch 4).
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Gesamtzahl der Patienten, die nach der Verabreichung der Studienmedikation während des Studiums Notfallmedikamente einnehmen. Vergleichen Sie den Einsatz von Notfallmedikamenten bei Etanercept- und Triamcinolonacetonid-Patienten: Patienten, die trotz der Behandlung Schwierigkeiten hatten, ihre Schmerzen zu ertragen, durften Notfallmedikamente gegen Schmerzen einnehmen. Bei der Erstuntersuchung wurde jedem Patienten ein Papiertagebuch ausgehändigt, in dem die Notfallmedikation festgehalten wurde. |
Tag 1 (Basisbesuch – Besuch 1) bis Tag 14 (Besuch 4).
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Sicherheit und Verträglichkeit von Etanercept
Zeitfenster: Tag 1 (Basisbesuch – Besuch 1) bis Tag 30 (Sicherheits-Follow-up-Telefonbesuch – Besuch 5)
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Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet von Probanden mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen vom Ausgangswert bis zum Sicherheits-Follow-up von Besuch 5
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Tag 1 (Basisbesuch – Besuch 1) bis Tag 30 (Sicherheits-Follow-up-Telefonbesuch – Besuch 5)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Naomi Schlesinger, MD, Rutgers Robert Wood Johnson Medical School/ Rutgers RWJMS Gout center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Etanercept
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2018000562
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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