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Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Etanercept bei akuter Gicht

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Naomi Schlesinger, MD, Professor of Medicine, Rutgers, The State University of New Jersey

Prüfer-initiierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Etanercept bei akuter Gicht

Der Zweck dieser Pilotstudie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Etanercept (Enbrel™; Amgen) zur Behandlung eines akuten Gichtanfalls, das Triamcinolonacetonid, einem von der FDA zugelassenen Medikament zur Behandlung akuter Gichtanfälle, nicht unterlegen sein wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde als 14-tägige, randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde Studie mit zwei Zentren und Piloten konzipiert. Die Studie wurde vom Institutional Review Board (IRB) Pro2018000562 genehmigt. Die Patienten wurden zum Zeitpunkt eines akuten Schubs auf ihre Eignung untersucht. Es wurden Patienten im Alter von 28 bis 55 Jahren mit einem akuten Gichtanfall, der der validierten Definition eines Gichtanfalls entsprach, eingeschlossen (12). Der aktuelle akute Gichtanfall trat innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung auf und die Ausgangsschmerzintensität betrug ≥ 50 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm. Gichtpatienten wurden durch eine bestätigte Diagnose einer kristallklaren Gicht und/oder einen Score von definiert ≥ 8 gemäß den Gicht-Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) 2015 (13).

Die Patienten zeichneten vor der Behandlung die Schmerzintensität im am stärksten betroffenen Gelenk auf. Die Wirksamkeit, einschließlich der Schmerzen bei einem 0-100-mm-VAS, und die Sicherheitsbewertungen wurden 24 und 72 Stunden, 7 und 14 Tage nach Studienbeginn durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Rutgers, Robert Wood Johnson Medical School, Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 bis ≤ 85 Jahren
  2. Geschichte der etablierten Gicht
  3. Beginn eines aktuellen akuten Gichtanfalls innerhalb von 4 Tagen vor der Randomisierung mit: Vorhandensein eines warmen Gelenks, geschwollenem Gelenk, Schmerzwert in Ruhe ≥5 auf der Schmerzskala von 0–10, Selbstbericht des Patienten über einen akuten Gichtanfall
  4. Ausgangsschmerzintensität ≥5 auf einer Schmerzskala von 0-10;
  5. Druckempfindliches (≥1 auf einer 0-4-Punkte-Likert-Skala) und geschwollenes (≥1 auf einer 0-4-Punkte-Likert-Skala) Indexgelenk;
  6. Wenn Sie eine harnsäuresenkende Therapie erhalten, eine stabile Dosis und ein stabiles Behandlungsschema für mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung und die Erwartung, für die Dauer des doppelblinden Behandlungszeitraums eine stabile Dosis und ein stabiles Behandlungsschema beizubehalten, und;
  7. Body-Mass-Index (BMI) ≤45 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von intraartikulären oder IM-Kortikosteroiden innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
  2. Verwendung eines IL-1-Inhibitors, TNF-Inhibitors oder eines anderen biologischen oder Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  3. Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie gegen eines der Studienmedikamente;
  4. Diagnose oder Geschichte von:

    1. rheumatoide Arthritis (RA);
    2. infektiöse/septische oder andere entzündliche Arthritis;
    3. alkoholische Hepatitis oder nichtalkoholische Steatohepatitis;
    4. Immunschwächesyndrome, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV);
    5. Chronische Nierenerkrankung im Stadium IIIb, IV oder V;
    6. idiopathische thrombozytopenische Purpura;
    7. aktive, schwere chronische Lungenerkrankung (z. B. Sauerstofftherapie erforderlich);
    8. unkontrollierter Bluthochdruck (≥ 200/105 mmHg);
    9. symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II, III oder IV);
    10. unkontrollierter Diabetes Typ I oder II (letzter Blutzucker > 300 mg/dl);
    11. Myokardinfarkt, instabile Herzrhythmusstörungen oder instabile symptomatische Koronarischämie innerhalb der letzten 12 Monate vor Randomisierung;
    12. Vorgeschichte von Malignität eines Organsystems innerhalb der letzten 5 Jahre;
    13. multiple Sklerose oder eine andere demyelinisierende Krankheit oder;
    14. schwere chronische entzündliche Erkrankung oder Bindegewebserkrankung außer RA oder Psoriasis-Arthritis (PsA), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fibromyalgie oder systemischen Lupus erythematodes (mit Ausnahme des sekundären Sjögren-Syndroms usw.);
  5. Kontraindikation für IM-Injektion;
  6. Spende oder Verlust von ≥400 Milliliter (ml) Blut in den 8 Wochen vor der Verabreichung;
  7. Jegliche Lebendimpfung in den 3 Monaten vor Studienbeginn;
  8. Aktive Infektion (einschließlich chronischer oder lokalisierter Infektionen), für die Antiinfektiva innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening indiziert waren;
  9. Jede schwerwiegende Infektion, definiert als Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antiinfektiva, innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
  10. Gelenkprotheseninfektion innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening oder native Gelenkinfektion innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening;
  11. Bekannte Alkoholsucht oder -abhängigkeit, täglicher Alkoholkonsum oder aktueller Substanzkonsum oder -missbrauch;
  12. Positive Anamnese für Hepatitis B oder C (Probanden mit einer Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte ohne Hepatitis-B-Infektion in der Vorgeschichte dürfen sich anmelden);
  13. Geschichte der aktiven Tuberkulose;
  14. Positiver Test auf Tuberkulose während des Screenings, definiert als positiver Purified Protein Derivative (PPD)-Hauttest (≥5 mm Verhärtung 48-72 Stunden nach Platzierung des Tests) oder positiver Quantiferon-Test;
  15. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  16. Patientinnen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etanercept
Den Probanden werden 50 mg Etanercept subkutan und ein Placebo intramuskulär verabreicht
Die Probanden erhalten bei Besuch 1 50 mg des Studienmedikaments. Eine zweite Dosis des Studienmedikaments wird verabreicht, wenn die Schmerzintensität bei Besuch 2 ≥ 5 auf einer Schmerzskala von 0-10 beträgt
Aktiver Komparator: Triamcinolonacetonid
Den Probanden werden 40 mg Triamcinolonacetonid intramuskulär und ein Placebo subkutan verabreicht
Den Probanden wird Triamcinolonacetonid 40 mg intramuskulär bei Besuch 1 verabreicht. Eine zweite Dosis des Arzneimittels wird verabreicht, wenn die Schmerzintensität bei Besuch 2 ≥ 5 auf einer Schmerzskala von 0-10 beträgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gelenkschmerzintensität im am stärksten betroffenen Gelenk
Zeitfenster: 72 Stunden
Schmerzintensität im am stärksten betroffenen Basisgelenk, gemessen anhand der numerischen visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach 72 Stunden, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet. Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gelenkschmerzen auf der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: Basislinie, Tage 4, 7 und 14
Beurteilung der Gelenkschmerzintensität durch den Patienten im am stärksten betroffenen Grundgelenk auf einer numerischen visuellen Analogskala von 0 bis 10 zu Beginn und an den Tagen nach der Dosis, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet. Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Basislinie, Tage 4, 7 und 14
Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung
Zeitfenster: Tag 4, 7 und 14
Globale Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung (Likert). Die Optionen sind „Keine“, „Schlecht“, „Akzeptabel“, „Gut“, „Ausgezeichnet“.
Tag 4, 7 und 14
Ärztliche Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Tage nach der Einnahme 4, 7 und 14
Gesamtbeurteilung des Ansprechens auf die Behandlung durch den Arzt: Keine, Schlecht, Akzeptabel, Gut, Ausgezeichnet
Tage nach der Einnahme 4, 7 und 14
Rettungsmedikamente
Zeitfenster: Tag 1 (Basisbesuch – Besuch 1) bis Tag 14 (Besuch 4).

Gesamtzahl der Patienten, die nach der Verabreichung der Studienmedikation während des Studiums Notfallmedikamente einnehmen.

Vergleichen Sie den Einsatz von Notfallmedikamenten bei Etanercept- und Triamcinolonacetonid-Patienten: Patienten, die trotz der Behandlung Schwierigkeiten hatten, ihre Schmerzen zu ertragen, durften Notfallmedikamente gegen Schmerzen einnehmen. Bei der Erstuntersuchung wurde jedem Patienten ein Papiertagebuch ausgehändigt, in dem die Notfallmedikation festgehalten wurde.

Tag 1 (Basisbesuch – Besuch 1) bis Tag 14 (Besuch 4).
Sicherheit und Verträglichkeit von Etanercept
Zeitfenster: Tag 1 (Basisbesuch – Besuch 1) bis Tag 30 (Sicherheits-Follow-up-Telefonbesuch – Besuch 5)
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet von Probanden mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen vom Ausgangswert bis zum Sicherheits-Follow-up von Besuch 5
Tag 1 (Basisbesuch – Besuch 1) bis Tag 30 (Sicherheits-Follow-up-Telefonbesuch – Besuch 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Naomi Schlesinger, MD, Rutgers Robert Wood Johnson Medical School/ Rutgers RWJMS Gout center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etanercept

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