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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01361542
Wirkung der Anti-TNF-Alpha-Therapie und ihre Nebenwirkungen bei Spondylitis ankylosans in einer nordindischen Bevölkerung
25. Januar 2012 aktualisiert von: S.K.SHARMA, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Wirkung der Anti-TNF-Alpha-Therapie auf die Krankheitsaktivität und die Knochengesundheit und ihre nachteiligen Auswirkungen bei ankylosierender Spondylitis in einer nordindischen Bevölkerung
Spondylitis ankylosans (AS) ist eine chronische, schmerzhafte, fortschreitende entzündliche Arthritis unbekannter Ätiologie, die hauptsächlich die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke betrifft.
Zusätzlich zur Bildung von neuem Knochen, der zu Syndesmophyten und Ankylose führt; Osteoporose ist auch ein hervorstechendes Merkmal bei AS und zeigt somit das Paradox der Bildung neuer Knochen an anormalen Stellen, die gleichzeitig mit reduzierter Knochenmasse und erhöhtem Frakturrisiko bestehen.
Osteoporose ist eine häufige Komplikation von AS mit einer Inzidenz zwischen 18,7 % und 62 %.
TNF alpha spielt eine zentrale Rolle bei der Störung dieses Gleichgewichts im Knochenstoffwechsel – was zu einem beschleunigten Verlust des Alveolarknochens und einer verminderten Festigkeit führt – d. h. Osteoporose.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die Anti-TNF-Therapie bei aktiver AS wirksam ist, die gegenüber einer konventionellen Therapie resistent ist, und zur Verbesserung der Knochendichte und der allgemeinen Knochengesundheit beiträgt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ankylosierende Spondylitis, die auf eine konventionelle Therapie nicht anspricht, wurde wirksam mit einer Anti-TNF-Therapie behandelt.
Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass TNF eine Rolle bei der Osteoporose entzündlicher Erkrankungen spielt.
Die Hypothese, dass eine Anti-TNF-Therapie die Osteoporose verringern und den Knochenstoffwechsel auf die osteoblastische Seite kippen kann, wurde in wenigen Studien getestet.
Diese wurden nicht in einer indischen Bevölkerung untersucht.
Ein weiteres großes Problem bei der Anwendung der Anti-TNF-Therapie in der indischen Bevölkerung ist die hohe Inzidenz der Entwicklung infektiöser Komplikationen; vor allem Tuberkulose.
Die Forscher untersuchen diese daher in einer nordindischen Bevölkerung in einem tertiären Zentrum.
Die Ergebnisse würden zu wichtigen Schlussfolgerungen in Bezug auf die Behandlung und in der wichtigen Frage des Tuberkulose-Screenings und der Prävention führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110029
- All India Institute of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die modifizierten New-York-Kriterien (1984) für die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis erfüllen
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten, bei denen eine Behandlung mit Anti-Tnf-Alpha-Mitteln geplant ist.
- Patienten, die der Studie zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen koexistierenden rheumatologischen Erkrankungen.
- Patienten, die im letzten Jahr zuvor Anti-TNF-Alpha-Mittel erhalten haben.
- Patienten, die andere Medikamente erhalten, die den Knochenstoffwechsel signifikant verändern können (wie Steroide, Bisphosphonate, Östrogenersatztherapie usw.)
- Patienten mit Kontraindikationen gegen die Verwendung von Anti-TNF-Alpha-Mitteln (aktive / chronische Infektionen, Leberfunktionsstörungen, demyelinisierende Erkrankungen, Schwangerschaft usw.)
- Patienten mit anderen eindeutigen Risikofaktoren für Osteoporose wie chronischer Alkoholismus, Rauchen, endokrine Störungen usw
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Anti-TNF
Anti-TNF-Alpha-Therapie, einschließlich entweder Infliximab oder Etanercept, mit Daten, die vor und nach der Studiendauer erhoben wurden.
|
Die Anti-TNF-Alpha-Therapie umfasste entweder INFLIXIMAB oder ETANERCEPY Infliximab mit 3-5 mg/kg gemäß den empfohlenen Protokollen für die Dauer der Studie Etanercept mit 50 mg wöchentlich für die Dauer der Studie
Andere Namen:
Infliximab 3-5 mg/kg gemäß empfohlenem Protokoll oder Etanercept 50 mg/Woche für 1 Jahr
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zunahme der Knochenmineraldichte und Abnahme der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beobachtung von Nebenwirkungen der Anti-TNF-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
26. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Etanercept
- Infliximab
Andere Studien-ID-Nummern
- SKS/ASTNF/TB/2011
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