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Schlaf und emotionales Gedächtnis bei peripubertaler Angst

22. August 2025 aktualisiert von: Florida International University

Schlafabhängige negative Übergeneralisierung bei peripubertärer Angst

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, das Verständnis der Symptomdimension negativer Übergeneralisierung bei Angst zu vertiefen. Insbesondere untersucht die Studie die Formbarkeit von Gedächtnisprozessen, von denen bekannt ist, dass sie während des Schlafs auftreten, die einer negativen Übergeneralisierung zugrunde liegen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 50 % der Jugendlichen in der Pubertät mit Angstzuständen haben unerfüllte klinische Bedürfnisse, wodurch diese Jugendlichen während der gesamten Jugend einem hohen Risiko für Selbstmord, Depressionen und Drogenmissbrauch ausgesetzt sind. In Übereinstimmung mit dem strategischen Plan des NIMH zielt der Vorschlag darauf ab, das mechanistische Verständnis von Angst während der sensiblen Phase der Pubertät zu vertiefen, um neue Behandlungen zu informieren und Gesundheitsrisiken zu reduzieren. Der Schwerpunkt liegt auf negativer Übergeneralisierung, die eine kaum verstandene Kerndimension von Angst darstellt und sich auf die Tendenz bezieht, aversive Reaktionen aus einem Kontext (Hausbrand) auf andere Kontexte (Lagerfeuer) mit gemeinsamen Merkmalen zu verallgemeinern. Amygdala-Aktivität, die durch erhöhte emotionale Erregung induziert wird, verbessert die Plastizität in assoziativen Lernmechanismen und erleichtert die Bindung kontextueller Merkmale im Gedächtnis, die nur lose miteinander verbunden sind. Der Vorschlag postuliert, dass Schlaf eine entscheidende Rolle bei der negativen Übergeneralisierung spielt. Insbesondere stützt sich der Vorschlag auf grundlegende Neurowissenschaften, um ein Modell zu postulieren, durch das eine erhöhte Amygdala-Reaktivität während des Wachzustands, die durch erhöhte emotionale Erregung induziert wird, die Wiederholung negativer Erinnerungen während des Schlafes erleichtert. Diese erleichterte Wiedergabe führt zur Stabilisierung und Integration (Konsolidierung) negativer Erinnerungen in Langzeitgedächtnisnetzwerke über oszillatorische Ereignisse mit langsamer Welle während des NREM-Schlafs. Der Vorschlag geht weiter davon aus, dass die erleichterte Wiederholung negativer Erinnerungen während des Schlafs die Verallgemeinerung fördert, indem zugrunde liegende neurokomputationale Mechanismen beeinflusst werden (d. h. Mustervervollständigung – ein Rechenprozess, der neuronale Repräsentationen ähnlich macht). Schließlich postuliert der Vorschlag, dass die schlafabhängige Konsolidierung formbar ist, so dass die gezielte Gedächtnisreaktivierung (TMR) positiver Erinnerungen während des Schlafs die Konsolidierung negativer Erinnerungen kompetitiv verdrängen kann. Dieses Modell wird mit einem neuartigen Multi-Methoden-Ansatz getestet, der Neuroimaging, Polysomnographie und eine Gedächtnisaufgabe kombiniert, die die Verhaltensverallgemeinerung und die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen (d. h. Mustervervollständigung).

Bei den Zielen 1 und 2 handelt es sich nicht um eine klinische Prüfung. Ziel 1 untersucht 200 peripubertale Jugendliche (im Alter von 10-13 Jahren) über ein vollständiges Kontinuum von Angstsymptomen in einem randomisierten Schlaf- (n = 140) versus Wach- (n = 60) Design, um schlafabhängige Auswirkungen auf Verhaltens- und neuronale negative Mechanismen zu demonstrieren Übergeneralisierung. Ziel 2 konzentriert sich auf die 140 Jugendlichen im Schlafzustand, um die Amygdala-Reaktivität bei der Kodierung und die Schlaf-Neurophysiologie während des Post-Kodierungs-Schlafs als Vermittler zwischen Angst und negativer Übergeneralisierung zu bewerten.

Ziel 3 ist die klinische Prüfung, auf die sich diese Registrierung bezieht. In Ziel 3 wird das gleiche Design wie bei der Schlafbedingung (oben) verwendet, aber eine neue Stichprobe von Jugendlichen mit erhöhter Angst (n = 60) wird rekrutiert, um an einer randomisierten Studie teilzunehmen, in der positive Erinnerungen während des Schlafs ausgelöst werden (TMR, n = 30), oder es werden Scheinhinweise während des Schlafs präsentiert (n = 30), um die Formbarkeit schlafabhängiger Mechanismen negativer Übergeneralisierung zu untersuchen. Dieses Projekt wird die Voraussetzungen für das langfristige Ziel schaffen, neuartige Interventionen zu entwickeln, die den Schlaf manipulieren (z. B. über TMR), um nicht nur bestehende Symptome zu verbessern, sondern auch die Neuroentwicklung positiv zu beeinflussen und das Risiko in der sensiblen Phase der Pubertät zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
        • Center for Children and Families, Florida International University
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
        • Nicklaus Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 10-13 Jahre alt
  • Englisch verstehen und kommunizieren können und einen Elternteil haben, der Englisch oder Spanisch verstehen und kommunizieren kann
  • umfasst alle Angstsymptome und kann alle diagnostischen Kriterien für soziale Phobie, generalisierte Angst und Trennungsangst erfüllen.
  • Rechtshänder sein.

Ausschlusskriterien:

  • Damit Jugendliche von der Teilnahme ausgeschlossen werden können, müssen sie:

    1. diagnostische Kriterien für psychotische Störungen, schwere depressive Störung, tiefgreifende Entwicklungsstörungen (einschließlich Autismus-Spektrum-Störungen), Zwangsstörungen, Verhaltensstörungen, bipolare Störung, Tic-Störung, Impulskontrollstörungen oder geistige Behinderung erfüllen.
    2. Medikamente einnehmen, die die Funktion des zentralen Nervensystems beeinflussen
    3. zeigen eine hohe Wahrscheinlichkeit und/oder ernsthafte Absicht, sich selbst oder andere zu verletzen.
    4. seit mindestens 6 Monaten nicht mehr mit einer primären Bezugsperson zusammenleben, die rechtlich in der Lage ist, der Teilnahme des Kindes zuzustimmen.
    5. Opfer eines zuvor nicht offengelegten Missbrauchs sein, der eine Untersuchung oder laufende Überwachung durch das Ministerium für Kinder und Familien erfordert.
    6. ein ernsthaftes Sehproblem haben, das nicht mit Korrektionsgläsern korrigiert werden kann, oder eine Korrektionsbrille außerhalb des Bereichs von -5,00 bis +3,00 tragen (Kontaktlinsen sind in Ordnung).
    7. eine körperliche Behinderung haben, die sie daran hindert, im Scanner zu liegen und/oder schnell mit der Maustaste zu klicken.
    8. ein ernsthaftes Hörproblem haben.
    9. eine Vorgeschichte von neurologischen oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen haben, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen.
    10. aktuelle Schlafapnoe und zirkadiane Rhythmusstörungen (d. h. fortgeschrittene oder verzögerte Schlafphase)
    11. selbstberichtete durchschnittliche Schlafdauer < 6 Stunden oder > 11 Stunden an Wochentagen und Wochenendnächten oder normale Schlafenszeit nach 1:00 Uhr.
    12. Sind aufgrund von Klaustrophobie, bestimmten implantierten Geräten/Metall (z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulator, einige künstliche Gelenke, Metallstifte, chirurgische/Aneurysma-Clips, Herzklappen, Cochlea-Implantate, Schwangere, Netzhautimplantate, Schrapnell im Auge) nicht für eine MRT-Untersuchung geeignet , nicht entfernbare Körperpiercings oder andere nicht MRT-kompatible Metalle/Geräte benötigen eine Brille mit Sehstärke, die außerhalb der Reichweite liegt .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlafen Sie mit akustischen Hinweisen
Töne, die zum Zeitpunkt der Speichercodierung abgespielt werden, werden während des Schlafs wiedergegeben, um die Speicherverarbeitung anzuregen.
Experimentelle Manipulation, um Auswirkungen auf das Gedächtnis für gelerntes Material zu beobachten.
Schein-Komparator: Schlafen Sie mit Sham Cues
Geräusche, die zum Zeitpunkt der Speichercodierung nicht abgespielt wurden, werden während des Schlafens als Scheinvergleich abgespielt
Scheinmanipulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen des Lure Generalisierungsindex (ein Verhaltensmaß für die Generalisierung)
Zeitfenster: Verspäteter Rückruf, 1 Woche
Emotionale mnemonische Ähnlichkeitsaufgabe. Die Teilnehmer sehen Bilder mit negativen oder neutralen Objekten/Szenen. Nach einer Verzögerungszeit (1 Woche) werden ihnen eine zweite Reihe von Bildern präsentiert, die gleich (Ziele), leicht unterschiedlich (Köder) oder völlig unterschiedlich (Folien) von der ersten Serie von Bildern sind. Sie werden gesagt, sie sollen durch Taste angeben, wenn Bilder, die sie derzeit betrachten, "alt" oder "neu" sind. Die Reaktion auf die Köder als alter ("Fehlalarme") bietet für jeden Teilnehmer eine Verallgemeinerung. Um die Antwortverzerrungen zu korrigieren (d. H. Eine Tendenz, Elemente als "alt" zu kennzeichnen), wird ein Köderverallgemeinerungsindex (LGI) berechnet, der die korrigierte Speicherverallgemeinerung widerspiegelt, indem Fehlalarmraten an Folien von Fehlalarmraten zu Ködern subtrahiert werden. Größere LGI -Werte weisen auf eine höhere Verallgemeinerung hin (d. H. Eine größere Tendenz, ähnliche Elemente wie zuvor gesehen zu identifizieren, was die Gesamtverzerrungen ausmacht, um alle zuvor gesehenen Elemente zu identifizieren). Minimalwert -1 und Maximalwert = 1
Verspäteter Rückruf, 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen des Lure Generalisierungsindex (ein Verhaltensmaß für die Generalisierung)
Zeitfenster: Erinnern Sie sich an 12 Stunden
Emotionale mnemonische Ähnlichkeitsaufgabe. Die Teilnehmer sehen Bilder mit negativen oder neutralen Objekten/Szenen. Nach einer Verzögerungszeit (12 Stunden) werden ihnen eine zweite Reihe von Bildern präsentiert, die gleich (Ziele), leicht unterschiedlich (Köder) oder völlig unterschiedlich (Folien) von der ersten Serie von Bildern sind. Sie werden gesagt, sie sollen durch Taste angeben, wenn Bilder, die sie derzeit betrachten, "alt" oder "neu" sind. Die Reaktion auf die Köder als alter ("Fehlalarme") bietet für jeden Teilnehmer eine Verallgemeinerung. Um die Antwortverzerrungen zu korrigieren (d. H. Eine Tendenz, Elemente als "alt" zu kennzeichnen), wird ein Köderverallgemeinerungsindex (LGI) berechnet, der die korrigierte Speicherverallgemeinerung widerspiegelt, indem Fehlalarmraten an Folien von Fehlalarmraten zu Ködern subtrahiert werden. Größere LGI -Werte weisen auf eine höhere Verallgemeinerung hin (d. H. Eine größere Tendenz, ähnliche Elemente wie zuvor gesehen zu identifizieren, was die Gesamtverzerrungen ausmacht, um alle zuvor gesehenen Elemente zu identifizieren). Minimalwert -1 und Maximalwert = 1
Erinnern Sie sich an 12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dana McMakin, PhD, Florida International University and Nicklaus Children's Hospital
  • Hauptermittler: Aaron Mattfeld, PhD, Florida International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01MH116005-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ja, Daten werden über NIH NDA geteilt und umfassen Verhaltens-, Bildgebungs-, Polysomnographie- und klinische Daten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unterstützende Dokumente sind im Rahmen des ursprünglichen NIH-Stipendiums verfügbar. Wir werden individuelle Daten über NIH NDA gemäß den Zeitplänen und Leitlinien der NIH-Richtlinien weitergeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen Sie mit akustischen Hinweisen

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