- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03643848
Schlaf und emotionales Gedächtnis bei peripubertaler Angst
Schlafabhängige negative Übergeneralisierung bei peripubertärer Angst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 50 % der Jugendlichen in der Pubertät mit Angstzuständen haben unerfüllte klinische Bedürfnisse, wodurch diese Jugendlichen während der gesamten Jugend einem hohen Risiko für Selbstmord, Depressionen und Drogenmissbrauch ausgesetzt sind. In Übereinstimmung mit dem strategischen Plan des NIMH zielt der Vorschlag darauf ab, das mechanistische Verständnis von Angst während der sensiblen Phase der Pubertät zu vertiefen, um neue Behandlungen zu informieren und Gesundheitsrisiken zu reduzieren. Der Schwerpunkt liegt auf negativer Übergeneralisierung, die eine kaum verstandene Kerndimension von Angst darstellt und sich auf die Tendenz bezieht, aversive Reaktionen aus einem Kontext (Hausbrand) auf andere Kontexte (Lagerfeuer) mit gemeinsamen Merkmalen zu verallgemeinern. Amygdala-Aktivität, die durch erhöhte emotionale Erregung induziert wird, verbessert die Plastizität in assoziativen Lernmechanismen und erleichtert die Bindung kontextueller Merkmale im Gedächtnis, die nur lose miteinander verbunden sind. Der Vorschlag postuliert, dass Schlaf eine entscheidende Rolle bei der negativen Übergeneralisierung spielt. Insbesondere stützt sich der Vorschlag auf grundlegende Neurowissenschaften, um ein Modell zu postulieren, durch das eine erhöhte Amygdala-Reaktivität während des Wachzustands, die durch erhöhte emotionale Erregung induziert wird, die Wiederholung negativer Erinnerungen während des Schlafes erleichtert. Diese erleichterte Wiedergabe führt zur Stabilisierung und Integration (Konsolidierung) negativer Erinnerungen in Langzeitgedächtnisnetzwerke über oszillatorische Ereignisse mit langsamer Welle während des NREM-Schlafs. Der Vorschlag geht weiter davon aus, dass die erleichterte Wiederholung negativer Erinnerungen während des Schlafs die Verallgemeinerung fördert, indem zugrunde liegende neurokomputationale Mechanismen beeinflusst werden (d. h. Mustervervollständigung – ein Rechenprozess, der neuronale Repräsentationen ähnlich macht). Schließlich postuliert der Vorschlag, dass die schlafabhängige Konsolidierung formbar ist, so dass die gezielte Gedächtnisreaktivierung (TMR) positiver Erinnerungen während des Schlafs die Konsolidierung negativer Erinnerungen kompetitiv verdrängen kann. Dieses Modell wird mit einem neuartigen Multi-Methoden-Ansatz getestet, der Neuroimaging, Polysomnographie und eine Gedächtnisaufgabe kombiniert, die die Verhaltensverallgemeinerung und die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen (d. h. Mustervervollständigung).
Bei den Zielen 1 und 2 handelt es sich nicht um eine klinische Prüfung. Ziel 1 untersucht 200 peripubertale Jugendliche (im Alter von 10-13 Jahren) über ein vollständiges Kontinuum von Angstsymptomen in einem randomisierten Schlaf- (n = 140) versus Wach- (n = 60) Design, um schlafabhängige Auswirkungen auf Verhaltens- und neuronale negative Mechanismen zu demonstrieren Übergeneralisierung. Ziel 2 konzentriert sich auf die 140 Jugendlichen im Schlafzustand, um die Amygdala-Reaktivität bei der Kodierung und die Schlaf-Neurophysiologie während des Post-Kodierungs-Schlafs als Vermittler zwischen Angst und negativer Übergeneralisierung zu bewerten.
Ziel 3 ist die klinische Prüfung, auf die sich diese Registrierung bezieht. In Ziel 3 wird das gleiche Design wie bei der Schlafbedingung (oben) verwendet, aber eine neue Stichprobe von Jugendlichen mit erhöhter Angst (n = 60) wird rekrutiert, um an einer randomisierten Studie teilzunehmen, in der positive Erinnerungen während des Schlafs ausgelöst werden (TMR, n = 30), oder es werden Scheinhinweise während des Schlafs präsentiert (n = 30), um die Formbarkeit schlafabhängiger Mechanismen negativer Übergeneralisierung zu untersuchen. Dieses Projekt wird die Voraussetzungen für das langfristige Ziel schaffen, neuartige Interventionen zu entwickeln, die den Schlaf manipulieren (z. B. über TMR), um nicht nur bestehende Symptome zu verbessern, sondern auch die Neuroentwicklung positiv zu beeinflussen und das Risiko in der sensiblen Phase der Pubertät zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
- Center for Children and Families, Florida International University
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
- Nicklaus Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10-13 Jahre alt
- Englisch verstehen und kommunizieren können und einen Elternteil haben, der Englisch oder Spanisch verstehen und kommunizieren kann
- umfasst alle Angstsymptome und kann alle diagnostischen Kriterien für soziale Phobie, generalisierte Angst und Trennungsangst erfüllen.
- Rechtshänder sein.
Ausschlusskriterien:
Damit Jugendliche von der Teilnahme ausgeschlossen werden können, müssen sie:
- diagnostische Kriterien für psychotische Störungen, schwere depressive Störung, tiefgreifende Entwicklungsstörungen (einschließlich Autismus-Spektrum-Störungen), Zwangsstörungen, Verhaltensstörungen, bipolare Störung, Tic-Störung, Impulskontrollstörungen oder geistige Behinderung erfüllen.
- Medikamente einnehmen, die die Funktion des zentralen Nervensystems beeinflussen
- zeigen eine hohe Wahrscheinlichkeit und/oder ernsthafte Absicht, sich selbst oder andere zu verletzen.
- seit mindestens 6 Monaten nicht mehr mit einer primären Bezugsperson zusammenleben, die rechtlich in der Lage ist, der Teilnahme des Kindes zuzustimmen.
- Opfer eines zuvor nicht offengelegten Missbrauchs sein, der eine Untersuchung oder laufende Überwachung durch das Ministerium für Kinder und Familien erfordert.
- ein ernsthaftes Sehproblem haben, das nicht mit Korrektionsgläsern korrigiert werden kann, oder eine Korrektionsbrille außerhalb des Bereichs von -5,00 bis +3,00 tragen (Kontaktlinsen sind in Ordnung).
- eine körperliche Behinderung haben, die sie daran hindert, im Scanner zu liegen und/oder schnell mit der Maustaste zu klicken.
- ein ernsthaftes Hörproblem haben.
- eine Vorgeschichte von neurologischen oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen haben, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen.
- aktuelle Schlafapnoe und zirkadiane Rhythmusstörungen (d. h. fortgeschrittene oder verzögerte Schlafphase)
- selbstberichtete durchschnittliche Schlafdauer < 6 Stunden oder > 11 Stunden an Wochentagen und Wochenendnächten oder normale Schlafenszeit nach 1:00 Uhr.
- Sind aufgrund von Klaustrophobie, bestimmten implantierten Geräten/Metall (z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulator, einige künstliche Gelenke, Metallstifte, chirurgische/Aneurysma-Clips, Herzklappen, Cochlea-Implantate, Schwangere, Netzhautimplantate, Schrapnell im Auge) nicht für eine MRT-Untersuchung geeignet , nicht entfernbare Körperpiercings oder andere nicht MRT-kompatible Metalle/Geräte benötigen eine Brille mit Sehstärke, die außerhalb der Reichweite liegt .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schlafen Sie mit akustischen Hinweisen
Töne, die zum Zeitpunkt der Speichercodierung abgespielt werden, werden während des Schlafs wiedergegeben, um die Speicherverarbeitung anzuregen.
|
Experimentelle Manipulation, um Auswirkungen auf das Gedächtnis für gelerntes Material zu beobachten.
|
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Schein-Komparator: Schlafen Sie mit Sham Cues
Geräusche, die zum Zeitpunkt der Speichercodierung nicht abgespielt wurden, werden während des Schlafens als Scheinvergleich abgespielt
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Scheinmanipulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungen des Lure Generalisierungsindex (ein Verhaltensmaß für die Generalisierung)
Zeitfenster: Verspäteter Rückruf, 1 Woche
|
Emotionale mnemonische Ähnlichkeitsaufgabe.
Die Teilnehmer sehen Bilder mit negativen oder neutralen Objekten/Szenen.
Nach einer Verzögerungszeit (1 Woche) werden ihnen eine zweite Reihe von Bildern präsentiert, die gleich (Ziele), leicht unterschiedlich (Köder) oder völlig unterschiedlich (Folien) von der ersten Serie von Bildern sind.
Sie werden gesagt, sie sollen durch Taste angeben, wenn Bilder, die sie derzeit betrachten, "alt" oder "neu" sind.
Die Reaktion auf die Köder als alter ("Fehlalarme") bietet für jeden Teilnehmer eine Verallgemeinerung.
Um die Antwortverzerrungen zu korrigieren (d. H. Eine Tendenz, Elemente als "alt" zu kennzeichnen), wird ein Köderverallgemeinerungsindex (LGI) berechnet, der die korrigierte Speicherverallgemeinerung widerspiegelt, indem Fehlalarmraten an Folien von Fehlalarmraten zu Ködern subtrahiert werden.
Größere LGI -Werte weisen auf eine höhere Verallgemeinerung hin (d. H. Eine größere Tendenz, ähnliche Elemente wie zuvor gesehen zu identifizieren, was die Gesamtverzerrungen ausmacht, um alle zuvor gesehenen Elemente zu identifizieren).
Minimalwert -1 und Maximalwert = 1
|
Verspäteter Rückruf, 1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungen des Lure Generalisierungsindex (ein Verhaltensmaß für die Generalisierung)
Zeitfenster: Erinnern Sie sich an 12 Stunden
|
Emotionale mnemonische Ähnlichkeitsaufgabe.
Die Teilnehmer sehen Bilder mit negativen oder neutralen Objekten/Szenen.
Nach einer Verzögerungszeit (12 Stunden) werden ihnen eine zweite Reihe von Bildern präsentiert, die gleich (Ziele), leicht unterschiedlich (Köder) oder völlig unterschiedlich (Folien) von der ersten Serie von Bildern sind.
Sie werden gesagt, sie sollen durch Taste angeben, wenn Bilder, die sie derzeit betrachten, "alt" oder "neu" sind.
Die Reaktion auf die Köder als alter ("Fehlalarme") bietet für jeden Teilnehmer eine Verallgemeinerung.
Um die Antwortverzerrungen zu korrigieren (d. H. Eine Tendenz, Elemente als "alt" zu kennzeichnen), wird ein Köderverallgemeinerungsindex (LGI) berechnet, der die korrigierte Speicherverallgemeinerung widerspiegelt, indem Fehlalarmraten an Folien von Fehlalarmraten zu Ködern subtrahiert werden.
Größere LGI -Werte weisen auf eine höhere Verallgemeinerung hin (d. H. Eine größere Tendenz, ähnliche Elemente wie zuvor gesehen zu identifizieren, was die Gesamtverzerrungen ausmacht, um alle zuvor gesehenen Elemente zu identifizieren).
Minimalwert -1 und Maximalwert = 1
|
Erinnern Sie sich an 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dana McMakin, PhD, Florida International University and Nicklaus Children's Hospital
- Hauptermittler: Aaron Mattfeld, PhD, Florida International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01MH116005-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schlafen Sie mit akustischen Hinweisen
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The Cleveland ClinicKugona LLCAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungenVereinigte Staaten