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Gentransfer für ADA-SCID unter Verwendung eines verbesserten lentiviralen Vektors (TYF-ADA)

18. September 2019 aktualisiert von: Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

Gentransfer für Adenosindeaminase-schwere kombinierte Immundefizienz (ADA-SCID) unter Verwendung eines verbesserten selbstinaktivierenden lentiviralen Vektors (TYF-ADA)

Gentransfer für ADA-SCID unter Verwendung eines verbesserten lentiviralen Vektors (TYF-ADA)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser klinischen Studie wird ein lentivirales Vektorsystem mit verbesserter Sicherheit und Effizienz zur Verabreichung eines therapeutischen Gens an Patienten mit schwerer kombinierter Immunschwäche (SCID) aufgrund eines defekten Adenosindeaminase (ADA)-Gens bewertet. Dieses Gen kodiert für das Adenosin-Desaminase-Enzym, das für das ordnungsgemäße Wachstum und die Funktion von infektionsbekämpfenden weißen Blutkörperchen, den so genannten T- und B-Lymphozyten, unerlässlich ist. Patienten, denen dieses Enzym fehlt, sind anfällig für häufige und schwere Infektionen.

ADA-SCID-Patienten werden normalerweise durch eine Knochenmarktransplantation (KMT) von einem passenden gesunden Spender gerettet. Passende Spender sind jedoch schwer zu finden und eine Spender-KMT ist mit einem hohen Risiko verbunden. Diese Studie zielt darauf ab, ADA-SCID mit einem selbstinaktivierenden lentiviralen Vektor mit verbesserter Sicherheit und Effizienz zu behandeln, der ein funktionelles ADA-Gen trägt, um den genetischen Defekt zu korrigieren. Durch das Sammeln der Stammzellen einer Person und deren Modifizierung mit einem Lentivirus können die genkorrigierten Zellen dem Patienten zurückgegeben werden, um zur Produktion normaler gesunder Immunzellen beizutragen. Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit des verbesserten selbstinaktivierenden lentiviralen Vektors TYF ADA, das klinische Ex-vivo-Gentransferprotokoll und die Wirksamkeit der Immunrekonstitution bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Behandlung häufige Infektionen überwinden. Wir werden die lentiviralen Genintegrationsstellen und die Langzeitwirkung dieses Gentransferverfahrens bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Geno-Immune Medical Institute
        • Kontakt:
          • Lung-Ji Chang, Ph.D
          • Telefonnummer: 86-0755-86725195
          • E-Mail: c@szgimi.org
        • Hauptermittler:
          • XiaoDong Shi, M.D./P.H.D
        • Hauptermittler:
          • Jie Zheng, M.D./P.H.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des klassischen ADA-SCID basierend auf:

    • Ein nachweislich defektes Adenosin-Desaminase (ADA)-Gen, definiert durch direkte Sequenzierung von Patienten-DNA.
    • T-Zell-Immunschwäche, definiert als eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften: CD3+ autologe T-Zellen < 300/ul oder weniger als 50 % des Normalwerts für die In-vitro-Mitogenstimulation oder keine Proliferation von Antigenen in vitro.
  • Bei schweren Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Pneumonitis; anhaltender Durchfall, der eine vollständige parenterale Ernährung erfordert; Infektion mit Herpesviren oder Adenovirus oder Pilz; disseminierte BCG-Infektion.
  • Keine zytogenetischen Anomalien (medullärer Karyotyp) und kein Nachweis der wichtigsten Umlagerungen im Zusammenhang mit akuter Leukämie bei Kindern.
  • Keine vorherige allogene Stammzelltransplantation.
  • Lebenserwartung ≥ 2 Monate.
  • Negativ für HIV-Infektion.
  • Schriftliche, informierte Zustimmung, die vor allen studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TYF-ADA-modifizierte autologe Stammzellen
Autologe hämatopoetische und/oder mesenchymale Stammzellen, transduziert mit einem lentiviralen Vektor, der das ADA-Gen trägt
Infusion von TYF-ADA-modifizierten autologen Stammzellen mit 1~10x10^6 genmodifizierten Zellen pro kg Körpergewicht; oder mehr Infusionen je nach den Umständen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben bis zu einem Jahr
Zeitfenster: 15 Jahre
Der Patient wird auf seinen allgemeinen Gesundheitszustand überwacht, einschließlich Bewertungen der Immunzellen, Blutbiochemie und Stoffwechselaktivitäten, metabolische Entgiftung, Prozentsatz genmodifizierter Zellen und Vektorkopienzahl (VCN) im Blut, und kontinuierliche Nachsorge für 15 Jahre.
15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Erfolg der Immunrekonstitution
Zeitfenster: 12 Monate
Immunologische und metabolische Werte, einschließlich aller Leukozytenzahlen (ALC), T-, B- und NK-Zellzahlen (CD3, CD4, CD8, CD19, CD56), T-Zell-TREC-Spiegel, T-Zell-Repertoire-Diversität, PHA-Proliferationsrate, Immunglobuline und dATP-Spiegel werden gemessen werden.
12 Monate
2. Änderung des Infektionsstatus
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wiederherstellung des Immunsystems in Verbindung mit der Reduzierung von Infektionsepisoden und -häufigkeiten, einschließlich Virus-, Pilz- und Bakterieninfektionen, wird dokumentiert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AdenosindeAminase Schwerer kombinierter Immundefekt (ADA-SCID)

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