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Studie zu Ernährung, Spaß und Familien (FFF)

22. August 2018 aktualisiert von: Temple University

Reduzierung der Aufnahme von festem Fett und zugesetztem Zucker bei einkommensschwachen Vorschulkindern durch umwelt- und verhaltensbezogene Portionsgrößenstrategien

Entwicklung und Bewertung der Wirksamkeit von Feeding Fun and Families (FFF), einer Ernährungserziehungsintervention für Mütter mit niedrigem Einkommen, die den Schwerpunkt auf maßgebliche Fähigkeiten der Ernährungserziehung legt, auf die Energieaufnahme von Kindern im Vorschulalter aus festen Fetten und zugesetzten Zuckern (SoFAS), unter Verwendung einer randomisierten Kontrolle Studie, die in einem klinikbasierten Umfeld durchgeführt wurde.

FFF führt zu einer geringeren SoFAS-Aufnahme bei Kindern im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Behandlung am Ende der 12-wöchigen Intervention (primäres Ergebnis), angepasst an die Ausgangswerte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Feeding Fun and Families (FFF) vermittelte Müttern maßgebliche Erziehungskompetenzen, um die Belastung ihrer Kinder durch SoFAS und deren tägliche Energieaufnahme zu reduzieren. FFF wurde entwickelt und erprobt ein kontextsensitives, hochmodernes Ernährungserziehungsprogramm für Mütter mit niedrigem Einkommen, bei dem der Schwerpunkt auf Erziehungskompetenzen liegt. Bei diesem Projekt handelt es sich um die erste systematische Forschung, die die grundlegende Verhaltenswissenschaft zur Portionsgröße von Kindern von der Laborpraxis bis zum Krankenbett auf klinikbasierte und dann gemeinschaftliche Ernährungserziehungsprogramme überträgt. FFF ist eine Intervention zur Ernährungserziehung, die den Schwerpunkt auf das „Wie“ der Elternschaft in Bezug auf die Ernährung kleiner Kinder legt. Maßgebliche Erziehungsstrategien zielen auf das familiäre Ernährungsumfeld, das eigene Essverhalten der Mütter und die Ernährungspraktiken ihrer Kinder ab. Basierend auf früheren Untersuchungen werden Strategien versuchen, die den Kindern angebotenen SoFAS-Portionen zu reduzieren, indem die Größe des Geschirrs (z. B. Tassen, Schüsseln, Teller), die zum Servieren von Kindern verwendet werden und von Kindern zum Essen verwendet werden, wodurch die Portionsgrößen von amorphen (z. B. Nudeln) und Einheitsnahrungsmittel (z.B. Saftbox) werden den Kindern serviert und fördern Ernährungspraktiken, die Struktur und Autonomie unterstützen. Der primäre Endpunkt, gemessen zu Studienbeginn und am Ende der 12-wöchigen Intervention, ist die Energieaufnahme der Kinder in Form von freiwilligen Kalorien aus SoFAS.

Formative qualitative Forschung wurde eingesetzt, um die Entwicklung von FFF in einer Weise zu steuern, die mit den Erziehungszielen von Müttern mit niedrigem Einkommen im Einklang steht und auf ihre sozioökonomischen Zwänge reagiert. Die FFF-Intervention wurde als „Proof of Concept“ (d. h. Wirksamkeit) durch die Evaluierung einer intensiven Version der Intervention in einer randomisierten klinischen Studie (RCT). Die Ergebnisse wurden verwendet, um FFF für die Bereitstellung durch Pädagogen des Supplemental Nutrition Assistance Program Education (SNAP-Ed) in städtischen Gemeinden von VA (VA) zu übersetzen, mit der Möglichkeit einer landesweiten Verbreitung durch das SNAP-Ed-Programm.

Konkrete Ziele waren:

  1. Phase I: Qualitativ die Kontextfaktoren verstehen (d. h. (psychosozial, wirtschaftlich, strukturell), die Mütter bei der Akzeptanz und Umsetzung umwelt- und verhaltensbezogener Portionsgrößenstrategien unterstützen wird, um SFAS-Anteile bei einkommensschwachen, gefährdeten Vorschulkindern zu verringern.
  2. Phase II: Entwicklung und Bewertung der Wirksamkeit des FFF-Ernährungsprogramms zur Adipositasprävention für einkommensschwache Mütter von Vorschulkindern, wobei der Schwerpunkt auf Verhaltens- und Umwelterziehungsstrategien rund um die Portionsgröße in einem klinikbasierten Umfeld liegt.

    • FFF führt zu einer geringeren SoFAS-Aufnahme bei Kindern im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Behandlung am Ende der 12-wöchigen Intervention (primäres Ergebnis), angepasst an die Ausgangswerte

  3. Phase III: Übersetzung des FFF-Programms zur Bereitstellung in SNAP-ED für Mütter von Kindern im Vorschulalter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • Temple University- Center for Obesity Research and Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hat ein Kind, das bei der Einschreibung 3-5 Jahre alt ist (bis zu 66 Monate)
  • Anspruchsberechtigt für das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP).
  • 18 Jahre oder älter
  • Selbstangabe, Englisch in Wort und Schrift zu beherrschen

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind ernährt sich restriktiv
  • Kind hat eine schwere Nahrungsmittelallergie
  • Das Kind hat eine chronische Krankheit oder Medikamente, die die Aufnahme/das Wachstum beeinflussen
  • schwere psychosoziale Beeinträchtigung
  • Nicht-Englisch-Sprecher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: F F F
FFF vermittelt maßgebliche Erziehungskompetenzen, um die Exposition und Aufnahme von SoFAS bei Kindern zu reduzieren, einschließlich Veränderungen in der familiären Ernährungsumwelt, dem eigenen Essverhalten der Mütter und Ernährungspraktiken bei der Ernährung.
FFF vermittelt maßgebliche Erziehungskompetenzen, um die Exposition und Aufnahme von SoFAS bei Kindern zu reduzieren, einschließlich Veränderungen in der familiären Essumgebung, dem eigenen Essverhalten der Mütter und Erziehungspraktiken in Bezug auf Lebensmittel.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Daten werden zu Beginn und nach der Interventionssitzung gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierte Energieaufnahme von Kindern aus festem Fett und zugesetztem Zucker
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
Tägliche Aufnahme (kcal/d); Mittelwert von 3 24-Stunden-Ernährungsrückrufen. Rückrufe wurden mithilfe der Software „Nutrition Data System for Research“ von geschultem und zertifiziertem Personal des Nutrition Coordinating Center (NCC) der University of Minnesota, Minneapolis, MN durchgeführt, das keine Kenntnis von der Zuordnung der Erkrankung hatte.
Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte tägliche Energieaufnahme von Kindern
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
Tägliche Aufnahme (kcal/d); Mittelwert von 3 24-Stunden-Ernährungsrückrufen. Rückrufe wurden mithilfe der Software „Nutrition Data System for Research“ von geschultem und zertifiziertem Personal des Nutrition Coordinating Center (NCC) der University of Minnesota, Minneapolis, MN durchgeführt, das keine Kenntnis von der Zuordnung der Erkrankung hatte.
Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
Gesamte tägliche Aufnahme fester Fette bei Kindern
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
Tägliche Aufnahme (kcal/d); Mittelwert von 3 24-Stunden-Ernährungsrückrufen. Rückrufe wurden mithilfe der Software „Nutrition Data System for Research“ von geschultem und zertifiziertem Personal des Nutrition Coordinating Center (NCC) der University of Minnesota, Minneapolis, MN durchgeführt, das keine Kenntnis von der Zuordnung der Erkrankung hatte.
Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
Gesamte tägliche Zuckeraufnahme von Kindern
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
Tägliche Aufnahme (kcal/d); Mittelwert von 3 24-Stunden-Ernährungsrückrufen. Rückrufe wurden mithilfe der Software „Nutrition Data System for Research“ von geschultem und zertifiziertem Personal des Nutrition Coordinating Center (NCC) der University of Minnesota, Minneapolis, MN durchgeführt, das keine Kenntnis von der Zuordnung der Erkrankung hatte.
Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
BMI-Status
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
Die Größe (cm) und das Gewicht (kg) des Kindes werden dreifach gemessen und unter Verwendung von Referenzdaten des Centers for Disease Control in alters- und geschlechtsspezifische Body-Mass-Index-Z-Scores umgerechnet.
Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen) Kontrolle der Ausgangswerte
Beobachtung der Mahlzeiten
Zeitfenster: Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen)
Neun mütterliche FFF-Zielverhaltensweisen wurden bei einer Buffetmahlzeit beobachtet, bei der Mütter mit ihren Kindern aßen. Den Müttern wurde eine Gesamtpunktzahl zugewiesen, die die Summe der beobachteten Zielverhaltensweisen darstellt (mögliche Punktzahl 0–9).
Am Ende der FFF-Intervention (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer O Fisher, Ph.D, Temple University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • USDA-310138
  • USDA AFRI 2011-68001-30148 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USDA National Institute of Food and Agriculture, AFRI)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur F F F

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