- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03647566
18F-Natriumfluorid-PET/CT bei akutem Aortensyndrom (FAASt)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das akute Aortensyndrom umfasst mehrere Aortopathien, darunter Aortendissektion, intramurale Hämatome und penetrierende Aortengeschwüre. Das akute Aortensyndrom hat eine 3-Jahres-Sterblichkeit von annähernd 25 %. Bis heute gibt es außer dem anfänglichen Aortendurchmesser keine genauen Methoden zur Bestimmung des Risikos einer Krankheitsprogression bei Patienten mit akutem Aortensyndrom.
Bei Gefäßerkrankungen tritt eine Mikroverkalkung als Reaktion auf eine nekrotische Entzündung auf. Mittels Computertomographie und Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) kann eine frühe Mikroverkalkung anhand der Aufnahme des Radiotracers 18F-Natriumfluorid identifiziert werden. Dies kann Läsionen mit hohem Risiko in der Aorta, den Koronar- und Halsschlagadern identifizieren und scheint auf nekrotisches und stark entzündetes Gewebe hinzuweisen. Bei abdominalen Aortenaneurysmen sagt die 18F-Natriumfluoridbindung eine Aortenexpansion und das Risiko einer Aneurysmaruptur oder die Notwendigkeit einer chirurgischen Reparatur voraus.
Die Forscher der Studie schlagen daher vor, die Fähigkeit von 18F-Natriumfluorid zur Identifizierung von Regionen mit nekrotischer Entzündung beim akuten Aortensyndrom zu bewerten, um die Aortenexpansion und das Fortschreiten der Erkrankung vorherzusagen.
Kontrollpatienten mit normaler Aorta werden aus dem National Abdominal Aortic Aneurysm Screening Program und Vascular Out-Patient Clinics rekrutiert. Patienten mit akutem Aortensyndrom und chronischer Aortenerkrankung werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten klinischen Untersuchungen und 18F-Natriumfluorid-PET/CT-Scans unterzogen. Die klinische Nachsorge wird bis zu 3 Jahre nach der Rekrutierung fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary of Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit akutem Aortensyndrom oder chronischer Aortenerkrankung:
- Eine Diagnose eines akuten Aortensyndroms gemäß den Richtlinien der European Society of Cardiology zur Behandlung von Aortenerkrankungen. Eine kompatible klinische Präsentation mit CT oder Magnetresonanztomographie, die ein akutes Aortensyndrom bestätigt.
- Erwachsene über 25 Jahre
- Teilnehmer, die sich zuvor einer offenen oder thorakalen endovaskulären Aortenreparatur (TEVAR) unterzogen haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
Gesunde Kontrollen:
- Keine vorherige Diagnose einer Aortenerkrankung
- Über 55 Jahre alt
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Unfähigkeit der Patienten, sich einer PET/CT-Untersuchung zu unterziehen
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR ≤ 30 ml/min/1,73 m2)
- Schwerwiegender oder unbehandelter Krebs
- Schwangerschaft
- Allergie oder Kontraindikation gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Keine Aortenerkrankung
Teilnehmer mit Aorten von normalem Kaliber und ohne vorherige Diagnose eines akuten Aortensyndroms
|
PET-Scan mit dem 18F-Natriumfluorid-Radiotracer, gefolgt von einem Schwächungskorrektur-CT-Scan
Aorten-MRT zur Beurteilung der Aortenmorphologie und Kontextualisierung des PET-Scans
|
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Akute Aortensyndrom
Teilnehmer, die sich akut mit einer Diagnose eines akuten Aortensyndroms vorstellen, wie in den Richtlinien der European Society of Cardiology definiert: eine kompatible klinische Präsentation mit CT oder Magnetresonanztomographie, die ein akutes Aortensyndrom bestätigt.
|
PET-Scan mit dem 18F-Natriumfluorid-Radiotracer, gefolgt von einem Schwächungskorrektur-CT-Scan
CT-Scan zur Beurteilung der Aortenmorphologie und Kontextualisierung des PET-Scans
|
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Chronische Aortenerkrankung
Teilnehmer mit einer gesicherten Diagnose eines akuten Aortensyndroms.
|
PET-Scan mit dem 18F-Natriumfluorid-Radiotracer, gefolgt von einem Schwächungskorrektur-CT-Scan
CT-Scan zur Beurteilung der Aortenmorphologie und Kontextualisierung des PET-Scans
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aortendurchmesser
Zeitfenster: 12 Monate
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Maximaler Aortenquerschnittsdurchmesser
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtmortalität
|
24 Monate
|
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18F Natriumfluoridaufnahme in der Aorta
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die 18F-Natriumfluoridbindung in der Aorta wird anhand von PET/CT-Scans gemessen, die bei der Rekrutierung und bei der Nachsorge nach 12 Monaten durchgeführt werden.
Die Aufnahme wird in standardisierten Aufnahmewerten und als Verhältnis von Gewebe zu Hintergrund quantifiziert.
|
12 Monate
|
|
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Voraussetzung für die Aufnahme ins Krankenhaus
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24 Monate
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Operativer Eingriff
Zeitfenster: 24 Monate
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Erfordernis eines chirurgischen Eingriffs während der Nachbeobachtungszeit
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24 Monate
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Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
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Kreatininveränderung während der Nachbeobachtungszeit
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24 Monate
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Short Form-12 (SF12)-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der SF12 ist ein validierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität.
Es besteht aus 12 Fragen, die das funktionelle und geistige Wohlbefinden messen.
Die Werte reichen von 12 bis 47.
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24 Monate
|
|
Krankheitsbedingtes Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Krankheitsbedingtes Überleben
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kolokalisation von 18F-Natriumfluorid mit histologischen Veränderungen im Aortengewebe
Zeitfenster: 12 bis 36 Monate
|
Die Aufnahme von 18F-Natriumfluorid wird auf PET-CT-Scans identifiziert, die im Rahmen des Studienbesuchs erworben werden.
Dies wird mit histologischen Veränderungen in Aortenproben verglichen, die von Teilnehmern erhalten wurden, die sich einer offenen chirurgischen Reparatur unterziehen.
|
12 bis 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maaz BJ Syed, MBChB MSc, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC18044
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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