- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03647878
Studie zu Cabozantinib als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom unter realem klinischen Umfeld in der Erstlinienbehandlung. (CABOCARE)
Prospektive nicht-interventionelle Studie mit Cabozantinib als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom unter realem klinischen Umfeld in der Erstlinienbehandlung
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- Universitätsklinikum Aachen
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Aachen, Deutschland
- Urologisches Zentrum Euregio
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Aschaffenburg, Deutschland, 63739
- Onkologie aschaffenburg
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Augsburg, Deutschland, 86156
- Universitätsklinikum Augsburg A.ö.R
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Bad Homburg, Deutschland
- MVZ Taunus GmbH
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Bad Liebenwerda, Deutschland
- Hämatologisch-Onkologische Schwerpunktpraxis
-
Bad Schlema, Deutschland
- Urologische Praxis Bad Schlema
-
Bamberg, Deutschland, 96049
- Klinikum am Bruderwald Medizinische Klinik V
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Bergisch Gladbach, Deutschland
- GFO Kliniken Rhein-Berg
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Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum Am Urban
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Berlin, Deutschland, 12487
- Onkologie am Segelfliegerdamm
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Berlin, Deutschland, 12099
- Praxis für Urologie
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Berlin, Deutschland
- Praxis am Volkspark
-
Berlin, Deutschland
- Praxis Urologie Köpenick
-
Berlin, Deutschland
- Urologische Praxis Berlin
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Berlin, Deutschland
- Zentrum für urologische Onkologie, Palliativmedizin und allgemeine Urologie
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Bernburg, Deutschland
- Urologische Arztpraxis
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Bielefeld, Deutschland, 33615
- Franziskus Hospital Bielefeld
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Bremen, Deutschland
- Klinikum Bremen Mitte
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Bremen, Deutschland, 28277
- Centrum für Operative Urologie
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Chemnitz, Deutschland, 09130
- Edia.med MVZ
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Cottbus, Deutschland
- Gemeinschaftspraxis für Urologie Cottbus
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Donauwörth, Deutschland, 86609
- Onkologisches Zentrum Donauwörth
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Dresden, Deutschland, 01127
- Onkozentrum Dresden/Freiberg
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Urologische Gemeinschaftspraxis
-
Dresden, Deutschland
- Gemeinschaftspraxis Hämatologie-Onkologie, Dresden
-
Eggenfelden, Deutschland
- Fachzentrum für Urologie Eggenfelden
-
Eisenach, Deutschland, 99817
- St. Georg Klinikum
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Eisleben Lutherstadt, Deutschland, 06295
- Urologische Arztpraxis
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Erlangen, Deutschland
- Uniklinikum Erlangen
-
Frankfurt am Main, Deutschland
- Markuskrankenhaus
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Garbsen, Deutschland, 30823
- Gemeinschaftspraxis
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Giessen, Deutschland
- Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitatsmedizin Gottingen
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Halle, Deutschland
- Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau
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Hamburg, Deutschland
- Asklepios Klinik Altona
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Hamm, Deutschland, 59063
- Evangelisches Krankenhaus Hamm gGmbH
-
Hanover, Deutschland, 30161
- Onkologisches Studienzentrum am Raschplatz
-
Hanover, Deutschland, 30449
- Immunologisch onkologisches MVZ
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Herford, Deutschland
- Kreiskliniken Herford
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Jena, Deutschland
- Uniklinik Jena
-
Kronach, Deutschland, 96317
- Praxis für Hämatologie, Onkologie und Gerinnung
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Kronach, Deutschland
- Onkologische Schwerpunktpraxis
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Leer, Deutschland
- Studienzentrum UnterEms
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Leipzig, Deutschland
- Urologische Arztpraxis
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Luckenwalde, Deutschland
- Urologische Praxis
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitätsklinikum Magdeburg
-
Marburg, Deutschland
- Uniklinik Marburg
-
Markkleeberg, Deutschland, 04416
- Praxis für Urologie, Andrologie, Onkologie und medikamentöse Tumortherapie
-
Moers, Deutschland, 47441
- Onkologische Praxis Moers
-
Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Kliniken Maria Hilf GmbH
-
München, Deutschland, 80331
- Facharztpraxis für Hämatologie und Internistische Onkologie
-
München, Deutschland
- LMU Urologische Klinik und Poliklinik
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitatsklinikum Munster
-
Naunhof, Deutschland
- Praxis Naunhof
-
Neunkirchen, Deutschland, 66538
- Urologische Gemeinschaftspraxis
-
Neustadt am Rübenberge, Deutschland, 31535
- Praxis für Hämatologie und Internistische Onkologie
-
Nuremberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg
-
Nuremberg, Deutschland
- MVZ Urologie gGmbH
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Offenbach, Deutschland
- Sana Klinikum Offenbach GmbH
-
Olpe, Deutschland, 57462
- MVZ Kreis Olpe
-
Osnabrück, Deutschland
- Klinikum Osnabrück GmbH
-
Paderborn, Deutschland, 33098
- Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn
-
Parchim, Deutschland, 19370
- Urologische Praxis
-
Potsdam, Deutschland
- Urologie
-
Regensburg, Deutschland
- Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
-
Riesa, Deutschland, 01589
- Elblandklinikum Riesa
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Saalfeld, Deutschland, 07318
- MVZ MP Saaletal
-
Schorndorf, Deutschland, 73614
- Zentrum für Ambulante Onkologie
-
Sindelfingen, Deutschland, 71065
- Klinikum Sindelfingen-Böblingen
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Solingen, Deutschland
- Klinikum Solingen
-
Torgau, Deutschland
- Krankenhaus Torgau J. Kentmann gGmbH
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Trier, Deutschland, 54292
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
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Westerstede, Deutschland, 26655
- Medizinische Studiengesellschaft Nord-West GmbH
-
Wilhelmshaven, Deutschland, 26389
- Praxisgemeinschaft für Onkologie und Urologie
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Witten, Deutschland, 58455
- GIM - Gemeinschaftspraxis Innere Medizin
-
Zwickau, Deutschland
- Praxis Urologie Köpenick
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Leoben, Österreich, A-8700
- Landeskrankenhaus Hochsteiermark
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Linz, Österreich, 4021
- Kepler Universitatsklinikum GmbH
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Salzburg, Österreich, A-5020
- Uniklinikum Salzburg
-
Vöcklabruck, Österreich, A-4840
- Salzkammergutklinikum Vöcklabruck
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Wels, Österreich, 4600
- Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungsfähige Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
- Patienten, die Cabozantinib als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom erhalten
- Patienten mit der Absicht, mit Cabozantinib-Tabletten als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab gemäß der aktuellen lokalen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) behandelt zu werden; Die Entscheidung muss vor Aufnahme in die Studie getroffen werden.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer Interventionsstudie zur gleichen Zeit und/oder innerhalb von 3 Monaten vor Baseline.
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Probanden mit einer Dosisreduktion von Cabozantinib aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse/unerwünschter Ereignisse (SAEs/UEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Anteil der Probanden mit einer Dosisreduktion von ≥ 1 aufgrund von AE wird mit seinem 95 %-Konfidenzintervall nach Risikogruppe und insgesamt beschrieben.
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2 Jahre
|
|
Der Anteil der Probanden mit einer Dosisunterbrechung von Cabozantinib und/oder Nivolumab aufgrund von SAEs/UEs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Probanden mit ≥ 1 Dosisunterbrechung aufgrund von AE wird mit seinem 95 %-Konfidenzintervall nach Risikogruppe und insgesamt beschrieben.
|
2 Jahre
|
|
Der Anteil der Probanden, bei denen die Kombination aus Cabozantinib/Cabozantinib-Nivolumab aufgrund von SAEs/UEs abgebrochen wurde
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Anteil der Probanden mit ≥1 Studienabbrüchen aufgrund von UE wird mit seinem 95 %-Konfidenzintervall nach Risikogruppe und insgesamt beschrieben.
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2 Jahre
|
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Anzahl der Injektionsverzögerungen von Nivolumab aufgrund von SAE/AE
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit zwischen dem Startdatum von Cabozantinib und dem Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
Krankheitsprogression ist entweder als radiologische Progression, die vom Prüfarzt anhand von RECIST 1.1 beurteilt wird, oder als klinische Progression definiert.
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2 Jahre
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|
Bestes Gesamtansprechen – Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das beste Gesamtansprechen ist das beste vom Prüfarzt bewertete Ansprechen während des Behandlungszeitraums.
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen.
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2 Jahre
|
|
Bestes Gesamtansprechen – Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das beste Gesamtansprechen ist das beste vom Prüfarzt bewertete Ansprechen während des Behandlungszeitraums.
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen.
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2 Jahre
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Alle nicht schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (UEs/SAEs) und Todesfälle
Zeitfenster: 2 Jahre
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Sicherheit: klinischer Parameter, wie er routinemäßig vom Prüfarzt beurteilt wird, sowie das Auftreten aller schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden UE sowie tödliche Verläufe und besondere Situationen.
Die unerwünschten Ereignisse werden insgesamt und auch nach Grad der körperlichen Aktivität beschrieben, die durch Fragebogen und Aktigraph bewertet wurde.
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2 Jahre
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Auswirkung des Aktivitätsniveaus zu Studienbeginn auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Sicherheit: klinischer Parameter, wie vom Prüfarzt routinemäßig beurteilt, sowie Auftreten aller schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden UE sowie tödliche Verläufe und besondere Situationen; Daten zum Aktivitätsniveau und zur Lebensqualität werden mit Hilfe des Fragebogens zur Lebensqualität (NFKSI-19-Fragebogen) und des Aktivitätsfragebogens erhoben; entzündliche Blutmarker, wie sie routinemäßig vom Prüfarzt beurteilt werden, werden erfasst.
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2 Jahre
|
|
Der Anteil der Probanden mit Abbruch aufgrund von SAEs/UEs in der Untergruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Probanden mit ≥1 Terminierung aufgrund von AE wird mit seinem 95-%-Konfidenzintervall nach Risikogruppe und Gesamtaufteilung nach histologischem Subtyp (klarzellig und nicht-klarzellig) beschrieben.
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2 Jahre
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|
Der Anteil der Studienteilnehmer mit einer Dosisunterbrechung aufgrund von SUE/AEs in der Untergruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Probanden mit ≥ 1 Dosisunterbrechung aufgrund von AE wird mit seinem 95 %-Konfidenzintervall nach Risikogruppe und Gesamtaufteilung nach histologischem Subtyp (klarzellig und nicht-klarzellig) beschrieben.
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2 Jahre
|
|
Der Anteil der Studienteilnehmer mit Dosisreduktion aufgrund von SUE/UE in der Untergruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Probanden mit einer Dosisreduktion von ≥ 1 aufgrund von AE wird mit seinem 95 %-Konfidenzintervall nach Risikogruppe und Gesamtaufteilung nach histologischem Subtyp (klarzellig und nicht-klarzellig) beschrieben.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- A-DE-60000-009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des kommentierten Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.
Anfragen sind an www.vivli.org zu richten zur Begutachtung durch ein unabhängiges wissenschaftliches Gutachtergremium.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien