Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HL217-Augentropfen bei gesunden männlichen Probanden

28. März 2019 aktualisiert von: Hanlim Pharm. Co., Ltd.

Eine Dosisblock-randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik nach Einzeldosierung von HL217-Augentropfen bei gesunden männlichen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Parameter bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Parameter von HL217 nach einmaliger Verabreichung von Augentropfen in verschiedenen Dosen bei gesunden Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder männlicher Proband im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  2. Nichtraucher oder Raucher von nicht mehr als 10 Zigaretten pro Tag und in der Lage, 24 Stunden vor der Aufnahme bis zur Entlassung mit dem Rauchen aufzuhören
  3. Körpergewicht ≥ 50 kg und BMI zwischen 18 und 30 kg/m²
  4. Als gesund bestätigt durch eine umfassende klinische Bewertung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) einschließlich vollständiger Augenuntersuchung
  5. Normaler Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HF) nach 10 Minuten in Rückenlage:

    • 90 mmHg ≤ Systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 140 mmHg
    • 45 mmHg ≤ diastolischer Blutdruck (DBP) ≤ 90 mmHg
    • 40 bpm ≤ HF ≤ 100 bpm
    • Oder von Ermittlern als NCS angesehen
  6. Normale EKG-Aufzeichnung bei einem 12-Kanal-EKG:

    • 120 < PR < 200 ms
    • QRS < 120 ms
    • QTcf ≤ 430 ms
    • Keine Spur von Störungen des Sinusautomatismus
    • Oder von Ermittlern als NCS angesehen
  7. Laborparameter im Normbereich des Labors (hämatologische, blutchemische Untersuchungen, Urinanalyse). Einzelne Werte außerhalb des normalen Bereichs können akzeptiert werden, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht relevant beurteilt werden
  8. Normale Ernährungsgewohnheiten
  9. Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor der Auswahl

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, systemischen, infektiösen oder okularen Erkrankungen
  2. Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen
  3. Symptomatische Hypotonie, unabhängig von der Blutdrucksenkung oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert durch eine Abnahme des SBD oder DBP auf oder über 20 mmHg innerhalb von zwei Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die stehende Position
  4. Blutspende (auch im Rahmen einer klinischen Prüfung) innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung oder Apherese innerhalb von 20 Tagen vor Verabreichung
  5. Vollnarkose innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung
  6. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde (einschließlich Allergie gegen Fluorescein)
  7. Unfähigkeit, auf intensive Muskelanstrengung zu verzichten
  8. Keine Angehörigen, im Notfall leicht erreichbar
  9. Jede Einnahme von Arzneimitteln oder Kräutermedizin (außer Paracetamol) während der letzten 14 Tage vor der ersten Verabreichung, alle rezeptfreien Arzneimittel oder Vitamine während der letzten 7 Tage vor der ersten Verabreichung
  10. Probanden, die innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung Wirkstoffe und Inhibitoren von Arzneimittelmetabolisierungsenzymen wie Barbitale eingenommen haben
  11. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum > > 21 Einheiten pro Woche)
  12. Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (> 5 Tassen oder Gläser / Tag) und nicht in der Lage, 24 Stunden vor der Aufnahme bis zur Entlassung aufzuhören
  13. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder positive Ergebnisse für Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1 oder 2
  14. Größere Operation (allgemein oder okular) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder größere Operation, die in den nächsten 6 Monaten geplant ist
  15. Subjekt, das nach Einschätzung des Ermittlers während der Studie wahrscheinlich nicht konform oder nicht kooperativ ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann
  16. Probanden innerhalb eines Ausschlusszeitraums einer früheren Studie oder Probanden, die ein Prüfpräparat aus anderen klinischen Studien innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Studie (ab Verabreichung des Prüfpräparats) eingenommen haben
  17. Probanden mit vorheriger Teilnahme an der aktuellen Studie
  18. Gegenstand unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht
  19. Probanden mit einer Allergie gegen Fluorescein
  20. Anamnese einer Augenoperation innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienteilnahme
  21. Subjekt mit Augeninnendruck > 21 mmHg
  22. Subjekt mit akuten oder chronischen Augenproblemen, die zum Zeitpunkt des Screenings Augentropfen erfordern
  23. Bestkorrigierter ETDRS-Sehschärfewert ≤ 85 (Snellen-Äquivalent 20/20)
  24. Proband, der während der Studie Kontaktlinsen tragen muss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: HL217 Augenlösung QD
HL217 3 mg/ml, Augenlösung, zwei Tropfen einmal täglich
Kohorte 1 (einmal täglich)
Andere Namen:
  • 3mg/ml
Experimental: Kohorte 2: HL217 Augenlösung BID
HL217 3 mg/ml, Augenlösung, zwei Tropfen zweimal täglich
Kohorte 2 (zweimal täglich)
Andere Namen:
  • 3mg/ml
Experimental: Kohorte 3: HL217 Augenlösung QID
HL217 3 mg/ml, Augenlösung, viermal täglich zwei Tropfen
Kohorte 3 (viermal täglich)
Andere Namen:
  • 3mg/ml
Placebo-Komparator: Placebo Augenlösung
Placebo Augenlösung, zwei Tropfen ein-, zweimal oder viermal täglich
Placebo
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Parameter: Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Während 72 Stunden
AEs werden gemäß MedDRA kodiert. Sie werden nach chronologischen Kriterien in vordefinierte Standardkategorien eingeordnet
Während 72 Stunden
Lokale Verträglichkeit: Rötung, Kribbeln und andere ophthalmologische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während 72 Stunden
Rötung, Kribbeln und andere sollten überprüft werden
Während 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
beobachtete maximale Plasmakonzentration von HL217
0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung: Tmax
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
zum ersten Mal Cmax zu erreichen
0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Beurteilung der Pharmakokinetik: AUClast
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von der Verabreichung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration zum Zeitpunkt 72 h
0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung: AUCinf
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Verabreichung bis unendlich mit Extrapolation der Endphase
0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung: Kel
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Eliminationsrate konstant
0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Beurteilung der Pharmakokinetik: T1/2
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Eliminationshalbwertszeit aus dem Plasma
0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung: %AUCextra
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Prozentsatz der extrapolierten AUCinf
0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung: Cl/F
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Spielraum
0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung: Vd/F
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden
Verteilungsvolumen
0 Stunde (vor der Dosis), 0,25 Stunden, 0,5 Stunden, 0,75 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Bell, Biokinetic Europe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HL217-101

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren