- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03652493
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von CARBOPLATIN bei metastasierendem Prostatakrebs mit Genveränderungen im homologen Rekombinationsweg (PRO-CARBO)
Multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von CARBOPLATIN bei metastasierendem Prostatakrebs mit Genveränderungen im homologen Rekombinationsweg
Die Prüfärzte schlagen eine Phase-II-Studie vor, um die Wirksamkeit einer Carboplatin-Monotherapie in der Tumor-Untergruppe der metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinome mit somatischer Anomalie im homologen Rekombinationsweg (HR) zu bewerten.
Diese Studie kann auch die molekularen Anomalien von Tumoren, die für die Carboplatin-Antwort erforderlich sind, besser charakterisieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Francois Baclesse
-
Lille, Frankreich, 59000
- Centre Oscar Lambret
-
Rouen, Frankreich, 76000
- CHU Rouen
-
Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy IGR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Patienten mit Adenokarzinom oder schlecht differenziertem Prostatakarzinom, histologisch gesichert (kleinzellige Histologie oder hochgradige neuroendokrine Histologie ausgeschlossen)
- Tumor, der eine somatische pathogene Variante aufweist, die wahrscheinlich den homologen Rekombinationsweg verändert, der zuvor bei einer Tumorbiopsie oder auf zirkulierender Tumor-DNA nachgewiesen wurde, oder Keimmutation in der Liste der in der Studie definierten Gene
- Kastrationsresistenter Tumor, definiert durch Progression trotz gut durchgeführter Androgenentzugsbehandlung: Testosteron ≤50ng/dl Agonist/Antagonist des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) oder chirurgische Kastration. Der Patient muss zustimmen, die begleitende LHRH-vermittelte (Agonisten- oder Antagonisten-)Therapie während der Dauer des Studienschemas für Patienten ohne Vorgeschichte einer chirurgischen Kastration fortzusetzen.
Die Patienten müssen bei Kastrationsresistenz mindestens eine Linie der Chemotherapie mit Taxan durchgeführt haben:
- Patienten, die in einer hormonsensiblen Situation mit Docetaxel behandelt wurden, müssen bei Kastrationsresistenz zumindest eine Behandlung mit Cabazitaxel erhalten haben
- Patienten, die in einer hormonempfindlichen Situation keine Chemotherapie erhalten haben, müssen Docetaxel UND Cabazitaxel erhalten haben oder eine Kontraindikation zum Absetzen der Behandlung haben.
- Die Patienten müssen mindestens mit einer Hormontherapie der 2. Generation (z. B. Abirateronacetat oder Enzalutamid) behandelt worden sein.
- Die Patienten wurden möglicherweise mit einem Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Hemmer (PARP) behandelt.
- Leistungsstatus <2
- Fortschreitende Metastasierung
Ausschlusskriterien:
- Fehlende vorherige Behandlung mit Taxan bei Empfindlichkeit oder Resistenz gegen Kastration.
- Fehlende vorherige Behandlung mit Cabazitaxel bei Kastrationsresistenz (außer Kontraindikation, die die Nichtanwendung der Behandlung begründet)
- Keine Behandlung mit einer Hormontherapie der 2. Generation (z. B. Abirateronacetat oder Enzalutamid), es sei denn, es ist kontraindiziert, um die Nichtanwendung der Behandlung zu erklären
- Vorherige Behandlung mit Platin
- Symptomatische und unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit asymptomatischen und vorbehandelten ZNS-Metastasen werden eingeschlossen, wenn sie klinisch stabil sind (keine Kortikosteroidtherapie für 28 Tage benötigen) und eine MRT-Untersuchung des Gehirns beim Screening und während der Nachsorge erforderlich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CARBOPLATIN
CARBOPLATIN in intravenöser Dosis AUC 5 nach Calvert alle 3 Wochen über eine Dauer von 6 bis 9 Zyklen
|
Tumorbewertung alle 3 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Carboplatin bei kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakarzinom Wirksamkeit von Carboplatin: Die beste radiologische tumorale Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen (9 Zyklen)
|
Tumoransprechrate (TR) definiert gemäß den Empfehlungen der PCWG3-Kriterien: Objektives radiologisches Ansprechen
|
Bis zu 27 Wochen (9 Zyklen)
|
Wirksamkeit von Carboplatin: biologische Ansprechrate, definiert durch den PSA-Wert
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen (9 Zyklen)
|
Biologische Ansprechrate (TR) definiert gemäß den Empfehlungen der PCWG3-Kriterien: PSA-Abnahme ≥ 50 %,
|
Bis zu 27 Wochen (9 Zyklen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-004764-35
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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