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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von CARBOPLATIN bei metastasierendem Prostatakrebs mit Genveränderungen im homologen Rekombinationsweg (PRO-CARBO)

28. April 2021 aktualisiert von: Centre Francois Baclesse

Multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von CARBOPLATIN bei metastasierendem Prostatakrebs mit Genveränderungen im homologen Rekombinationsweg

Die Prüfärzte schlagen eine Phase-II-Studie vor, um die Wirksamkeit einer Carboplatin-Monotherapie in der Tumor-Untergruppe der metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinome mit somatischer Anomalie im homologen Rekombinationsweg (HR) zu bewerten.

Diese Studie kann auch die molekularen Anomalien von Tumoren, die für die Carboplatin-Antwort erforderlich sind, besser charakterisieren

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14076
        • Centre Francois Baclesse
      • Lille, Frankreich, 59000
        • Centre Oscar Lambret
      • Rouen, Frankreich, 76000
        • CHU Rouen
      • Villejuif, Frankreich
        • Institut Gustave Roussy IGR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre
  • Patienten mit Adenokarzinom oder schlecht differenziertem Prostatakarzinom, histologisch gesichert (kleinzellige Histologie oder hochgradige neuroendokrine Histologie ausgeschlossen)
  • Tumor, der eine somatische pathogene Variante aufweist, die wahrscheinlich den homologen Rekombinationsweg verändert, der zuvor bei einer Tumorbiopsie oder auf zirkulierender Tumor-DNA nachgewiesen wurde, oder Keimmutation in der Liste der in der Studie definierten Gene
  • Kastrationsresistenter Tumor, definiert durch Progression trotz gut durchgeführter Androgenentzugsbehandlung: Testosteron ≤50ng/dl Agonist/Antagonist des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) oder chirurgische Kastration. Der Patient muss zustimmen, die begleitende LHRH-vermittelte (Agonisten- oder Antagonisten-)Therapie während der Dauer des Studienschemas für Patienten ohne Vorgeschichte einer chirurgischen Kastration fortzusetzen.
  • Die Patienten müssen bei Kastrationsresistenz mindestens eine Linie der Chemotherapie mit Taxan durchgeführt haben:

    • Patienten, die in einer hormonsensiblen Situation mit Docetaxel behandelt wurden, müssen bei Kastrationsresistenz zumindest eine Behandlung mit Cabazitaxel erhalten haben
    • Patienten, die in einer hormonempfindlichen Situation keine Chemotherapie erhalten haben, müssen Docetaxel UND Cabazitaxel erhalten haben oder eine Kontraindikation zum Absetzen der Behandlung haben.
  • Die Patienten müssen mindestens mit einer Hormontherapie der 2. Generation (z. B. Abirateronacetat oder Enzalutamid) behandelt worden sein.
  • Die Patienten wurden möglicherweise mit einem Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Hemmer (PARP) behandelt.
  • Leistungsstatus <2
  • Fortschreitende Metastasierung

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende vorherige Behandlung mit Taxan bei Empfindlichkeit oder Resistenz gegen Kastration.
  • Fehlende vorherige Behandlung mit Cabazitaxel bei Kastrationsresistenz (außer Kontraindikation, die die Nichtanwendung der Behandlung begründet)
  • Keine Behandlung mit einer Hormontherapie der 2. Generation (z. B. Abirateronacetat oder Enzalutamid), es sei denn, es ist kontraindiziert, um die Nichtanwendung der Behandlung zu erklären
  • Vorherige Behandlung mit Platin
  • Symptomatische und unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit asymptomatischen und vorbehandelten ZNS-Metastasen werden eingeschlossen, wenn sie klinisch stabil sind (keine Kortikosteroidtherapie für 28 Tage benötigen) und eine MRT-Untersuchung des Gehirns beim Screening und während der Nachsorge erforderlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CARBOPLATIN
CARBOPLATIN in intravenöser Dosis AUC 5 nach Calvert alle 3 Wochen über eine Dauer von 6 bis 9 Zyklen
Tumorbewertung alle 3 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Carboplatin bei kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakarzinom Wirksamkeit von Carboplatin: Die beste radiologische tumorale Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen (9 Zyklen)
Tumoransprechrate (TR) definiert gemäß den Empfehlungen der PCWG3-Kriterien: Objektives radiologisches Ansprechen
Bis zu 27 Wochen (9 Zyklen)
Wirksamkeit von Carboplatin: biologische Ansprechrate, definiert durch den PSA-Wert
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen (9 Zyklen)
Biologische Ansprechrate (TR) definiert gemäß den Empfehlungen der PCWG3-Kriterien: PSA-Abnahme ≥ 50 %,
Bis zu 27 Wochen (9 Zyklen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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