- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03660098
Spiegelboxtherapie als Behandlungsoption bei funktionellen Bewegungsstörungen (MIMIC)
11. Februar 2025 aktualisiert von: Xin Xin Yu, MD, The Cleveland Clinic
Ziel dieser Studie ist es, das Potenzial der Spiegelboxtherapie als therapeutische Technik bei Patienten mit funktionellen Bewegungsstörungen zu untersuchen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine kurze, einzelne Spiegeltherapiesitzung in der Praxis zu einer merklichen Verringerung der FMD-bedingten unwillkürlichen Bewegungen führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen eine funktionelle Bewegungsstörung diagnostiziert wurde und die sich mit einem einseitigen oder asymmetrischen bilateralen Handtremor vorstellen, werden gebeten, an einer Reihe von Handübungen mit und ohne Spiegelbox teilzunehmen.
Die Schwere des Tremors wird nach Handübungen mit und ohne Spiegelbox vom Probanden subjektiv und vom Neurologen objektiv beurteilt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine funktionelle Bewegungsstörung (funktioneller Tremor) von einem Stipendiaten ausgebildeten Neurologen für Bewegungsstörungen diagnostiziert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen von einem Stipendiaten ausgebildeten Neurologen für Bewegungsstörungen eine funktionelle Bewegungsstörung diagnostiziert wurde, die sich überwiegend mit einseitigen oder asymmetrischen bilateralen unwillkürlichen Bewegungen in der oberen Extremität präsentiert
- Bei Patienten mit bilateralen unwillkürlichen Bewegungen müssen die Symptome in einem Arm minimal sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mäßiger bis schwerer unwillkürlicher Bewegung in beiden Armen
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, die eine ordnungsgemäße Einwilligung nach Aufklärung verhindert
- Schwere unwillkürliche Bewegung, die die Verwendung des Geräts beeinträchtigt
- Patienten mit Hemiparese oder dem Verlust eines Arms aus verschiedenen Gründen (z. Amputationen, Geburtsfehler usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Bewertungsskala für vereinfachte funktionelle Bewegungsstörungen (s-FMDRS) nach dem Training
Zeitfenster: Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 14 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in 1 Jahr gemeldet
|
Der Unterschied in der bewerteten Bewegungsschwere in der stärker betroffenen Hand basierend auf der modifizierten s-FMDRS-Skala während der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)-Untersuchung nach den Übungen mit vs. ohne Spiegelbox.
Bewegungen werden von Videobewertern auf einer Skala von 0-3 bewertet, und eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Bewegung hin.
|
Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 14 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in 1 Jahr gemeldet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Scores der Simplified Functional Movement Disorders Rating Scale (s-FMDRS) während des Trainings
Zeitfenster: Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 14 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in 1 Jahr gemeldet
|
Der Unterschied in der bewerteten Bewegungsschwere in der stärker betroffenen Hand basierend auf der modifizierten s-FMDRS-Skala mit vs. ohne Spiegelbox während des Trainings.
Bewegungen werden von Videobewertern auf einer Skala von 0-3 bewertet, und eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Bewegung hin.
|
Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 14 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in 1 Jahr gemeldet
|
|
Veränderung der Selbstwahrnehmung
Zeitfenster: Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 14 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in 1 Jahr gemeldet
|
Unterschied in der Patientenselbstwahrnehmung der Bewegungsschwere anhand einer Selbstwahrnehmungsskala nach der Aufgabe mit vs. ohne Spiegelbox.
Der Patient bewertet die Bewegung auf einer Skala von 0–4, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Bewegung anzeigt.
|
Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 14 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in 1 Jahr gemeldet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xin Xin Yu, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan BL, Witt R, Charrow AP, Magee A, Howard R, Pasquina PF, Heilman KM, Tsao JW. Mirror therapy for phantom limb pain. N Engl J Med. 2007 Nov 22;357(21):2206-7. doi: 10.1056/NEJMc071927. No abstract available.
- Moseley LG, Gallace A, Spence C. Is mirror therapy all it is cracked up to be? Current evidence and future directions. Pain. 2008 Aug 15;138(1):7-10. doi: 10.1016/j.pain.2008.06.026. Epub 2008 Jul 14. No abstract available.
- Ricciardi L, Edwards MJ. Treatment of functional (psychogenic) movement disorders. Neurotherapeutics. 2014 Jan;11(1):201-7. doi: 10.1007/s13311-013-0246-x.
- Morgante F, Edwards MJ, Espay AJ. Psychogenic movement disorders. Continuum (Minneap Minn). 2013 Oct;19(5 Movement Disorders):1383-96. doi: 10.1212/01.CON.0000436160.41071.79.
- Jacob AE, Kaelin DL, Roach AR, Ziegler CH, LaFaver K. Motor Retraining (MoRe) for Functional Movement Disorders: Outcomes From a 1-Week Multidisciplinary Rehabilitation Program. PM R. 2018 Nov;10(11):1164-1172. doi: 10.1016/j.pmrj.2018.05.011. Epub 2018 May 18.
- Arya KN, Pandian S. Effect of task-based mirror therapy on motor recovery of the upper extremity in chronic stroke patients: a pilot study. Top Stroke Rehabil. 2013 May-Jun;20(3):210-7. doi: 10.1310/tsr2003-210.
- Diers M, Christmann C, Koeppe C, Ruf M, Flor H. Mirrored, imagined and executed movements differentially activate sensorimotor cortex in amputees with and without phantom limb pain. Pain. 2010 May;149(2):296-304. doi: 10.1016/j.pain.2010.02.020. Epub 2010 Mar 31.
- Jose N. Mirror Box Therapy. Int. J. Adv. Nur. Management. 2014 Apr;2(2):97-9.
- Chatterjee P, Banerjee R, Choudhury S, Mondal B, Kulsum MU, Chatterjee K, Kumar H. Mirror movements in Parkinson's disease: An under-appreciated clinical sign. J Neurol Sci. 2016 Jul 15;366:171-176. doi: 10.1016/j.jns.2016.05.026. Epub 2016 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-458
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Funktionelle Bewegungsstörung
-
United Arab Emirates UniversityAbgeschlossenErnährungsverhalten | Functional Food | ErnährungserziehungVereinigte Arabische Emirate
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...University of Barcelona; Ministerio de Economía y Competitividad (Spain) AGL...AbgeschlossenGesund | Biologische Verfügbarkeit | Ernährungsintervention | Functional Food | ErnährungsphysiologieSpanien
-
Pontificia Universidad JaverianaUniversidad Nacional de ColombiaAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Essenspräferenzen | Triglyceride | HDL | Low-Density-Lipoprotein-Typ | Functional Food | ApolipoproteineKolumbien
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenArthrose | Gelenkknorpel | Functional FoodKorea, Republik von
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendDyslipidämie | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Lipidprofil | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendBlutzucker | Diabetische Neuropathie | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
XuanwuH 2AbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Intervention | Subjektiver kognitiver Rückgang | Neuroimaging | Functional FoodChina
-
Istituto di Neuroscienze Consiglio Nazionale delle...AbgeschlossenSarkopenie | Altern | Kognitives Training | Körperliche Betätigung | Altersbedingter kognitiver Rückgang | Impfungen | Ernährungsintervention | Langzeitpflegeeinrichtung | Functional FoodItalien
-
Taipei Medical University Shuang Ho HospitalAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose | ALS Functional Ration Scale | TAR-DNA-bindendes Protein-43 | Tamoxifen | mTORTaiwan