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Burnout-Syndrom bei Assistenzärzten

11. September 2018 aktualisiert von: matteo serenari, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Ob und inwieweit das Burnout-Risiko in chirurgischen Fachrichtungen tatsächlich höher ist als in nicht-chirurgischen Fachrichtungen, ist noch unbekannt. Wenig ist auch darüber bekannt, welche Faktoren mit Burnout zwischen chirurgischen Bewohnern und nicht-chirurgischen Bewohnern assoziiert sind. In diesem Zusammenhang verfolgt die vorliegende Studie ein dreifaches Ziel: 1) Messung der Burnout-Prävalenz bei einer Stichprobe italienischer Mediziner; 2) Vergleich der Prävalenz von Burnout und psychischer Belastung bei chirurgischen Bewohnern und nicht-chirurgischen Bewohnern und 3) Identifizierung der mit Burnout verbundenen arbeitsbezogenen Faktoren zwischen chirurgischen Bewohnern und nicht-chirurgischen Bewohnern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die chirurgische Ausbildung wird von den Bewohnern als sehr belastend empfunden und graduierte Medizinstudenten wählen seltener die Chirurgie für ihre Karriere. Zur Ausarbeitung von Burnout-Präventionsprogrammen wird die Beurteilung der Burnout-Prävalenz in der frühen Karrierephase der Chirurgen und der damit verbundenen Risikofaktoren zentral.

Einwohner der Universität Bologna wurden gebeten, an einer anonymen Online-Umfrage teilzunehmen. Die Bewohner füllten eine Reihe von Fragen zu ihrem Trainingsplan und drei standardisierte Fragebögen aus: 1) das Maslach Burnout Inventory, das die drei Dimensionen von Burnout bewertet: emotionale Erschöpfung (EE), Depersonalisation (DP) und persönliche Leistung (PA); 2) die Zung Self-Rating Depression Skala; 3) die Skala Psychosomatische Probleme. Hohe Punktzahlen in den Subskalenkategorien EE oder DP sagten professionelles Burnout voraus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

679

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40100
        • University of Bologna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Einwohner, die im Studienjahr 2017/2018 die Universität Bologna besuchten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner der Universität Bologna

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
chirurgische Bewohner
Zu den chirurgischen Fachgebieten gehörten allgemeine Chirurgie, plastische Chirurgie, Urologie, Gefäßchirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, orthopädische Chirurgie, Kinderchirurgie, Herz-Thorax-Chirurgie und HNO-Heilkunde.
nicht chirurgische Bewohner
Zu den nicht-chirurgischen Fachgebieten gehörten Kardiologie, Rheumatologie, Neurologie, Lungenerkrankungen, Endokrinologie, Nuklearmedizin, Pädiatrie, Psychiatrie, Innere Medizin, Onkologie, Nephrologie, Hygiene und Präventivmedizin, Anästhesiologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Radiologie, Radioonkologie, Infektionskrankheiten, Dermatologie, Pathologie, Mikrobiologie, Hämatologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Medizinische Genetik, Sportmedizin, Arbeits- und Umweltmedizin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maslach Burnout-Inventar
Zeitfenster: 3 Monate
ein validierter Fragebogen mit 22 Punkten, der Burnout in seinen drei Dimensionen bewertet: emotionale Erschöpfung (EE), Depersonalisation (DP) und persönliche Leistung (PA). Die Antworten erfolgen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 0 („nie“) bis 6 („täglich“).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zung-Selbsteinschätzungsskala für Depressionen
Zeitfenster: 3 Monate
Das Ausmaß der depressiven Symptome wurde mit der 20 Punkte umfassenden Zung Self-Rating Depression Scale gemessen. Die Itemantworten reichen von 1 („nicht oder nur selten“) bis 4 („meistens oder die ganze Zeit“), und die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 80 Punkten. Eine Punktzahl von 50 und mehr zeigte das Vorhandensein von mindestens leichten bis mittelschweren depressiven Symptomen an.
3 Monate
Psychosomatische Problemskala
Zeitfenster: 3 Monate
Die psychosomatischen Symptome wurden mit der Psychosomatischen Problemskala gemessen, die aus 8 Items besteht: Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Verspannungen, Appetitlosigkeit, Traurigkeit und Schwindel. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 („nie“) bis 5 („immer“) reicht. Teilnehmer, die bei einem Item „oft“ oder „immer“ geantwortet haben, werden mit einem psychosomatischen Symptom kodiert.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: antonio d pinna, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 105543

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Burnout Syndrom

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