Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rehabilitation für verbesserte Kognition (RECO)

2. März 2017 aktualisiert von: Umeå University

Auswirkungen auf die kognitive Funktion, geschätzt als Global Brain Score, durch kognitives und körperliches Fitnesstraining als Ergänzung zu einem multimodalen Rehabilitationsprogramm für Patienten mit Erschöpfungsstörung

Viele Patienten mit Erschöpfungsstörungen haben weiterhin erhebliche Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen, die ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen. Diese randomisierte Studie untersucht, ob die Hinzufügung eines 12-wöchigen Zeitraums mit spezifischem kognitivem Training oder körperlichem Fitnesstraining die kognitiven Funktionen bei Patienten mit Erschöpfungsstörung, die an einem multimodalen Rehabilitationsprogramm teilnehmen, weiter verbessern könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde in der Stress-Rehabilitationsklinik des Universitätskrankenhauses Umeå durchgeführt. Insgesamt wurden von März 2010 bis Juni 2013 nacheinander 161 Patienten mit diagnostizierter Erschöpfungsstörung für die Studie rekrutiert. Die Teilnehmer waren alle zwischen 18 und 60 Jahre alt, hatten eine feste Anstellung und wurden als geeignet für eine 24-wöchige multimodale Rehabilitation eingestuft, die aus kognitiver Verhaltenstherapie in der Gruppe (maximal acht Personen), der Verschreibung körperlicher Aktivität/Übungen ( FaR©) und berufliche Maßnahmen mit Rehabilitationstreffen. Eine Randomisierung nach Gruppen wurde nach 12 Wochen multimodaler Rehabilitation zu einem von drei Zuständen durchgeführt; A/ Fortführung der multimodalen Rehabilitation, B/ Ergänzung eines computergestützten kognitiven Trainings und C/ Ergänzung eines körperlichen Fitnesstrainings. Das zusätzliche Training wurde während der letzten 12 Wochen der Rehabilitation (Woche 12 bis 24) und mit drei wöchentlichen Trainingseinheiten durchgeführt. Primärer Endpunkt war die Veränderung der kognitiven Funktionen, geschätzt als globaler Gehirnscore. Sekundäre Endpunkte waren Veränderungen verschiedener spezifischer neuropsychologischer Aufgaben, des geschätzten psychischen Wohlbefindens, der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Arbeitsfähigkeit, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Kosteneffizienz. Ein Jahr nach Beendigung der Interventionen (in Woche 76) wurde ein Langzeit-Follow-up durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Umea, Schweden, 90333
        • Stress Rehabilitation Clinic, Umeå university hospital, Västerbotten county council

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Erschöpfungsstörung gemäß den vom schwedischen Gesundheits- und Sozialamt festgelegten Kriterien
  • 18 - 60 Jahre alt
  • Aktuelle Beschäftigung
  • Gilt als geeignet für die multimodale Rehabilitation in der Gruppe

Ausschlusskriterien:

  • Bedarf an einer anderen Behandlung oder Rehabilitation
  • Missbrauch von Alkohol oder Drogen
  • Teilnahme an einer weiteren Interventionsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Fortsetzung der multimodalen Rehabilitation
Keine zusätzlichen Schulungen in dieser Gruppe. Nur gewöhnliche Fortsetzung der multimodalen Rehabilitation.
Aktiver Komparator: Computergestütztes kognitives Training
Dieser Teil umfasste auch die Fortsetzung der multimodalen Rehabilitation.
Insgesamt 36 Trainingseinheiten à ca. 20 Minuten. Im Training wurden fünf verschiedene Aufgaben verwendet, die alle unterschiedliche Aspekte der kognitiven Kontrolle wie Aktualisierung, Verschiebung, visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis und episodische Gedächtnisbindung ansprechen.
Aktiver Komparator: Körperliches Fitnesstraining
Dieser Teil umfasste auch die Fortsetzung der multimodalen Rehabilitation.
Insgesamt 36 Trainingseinheiten à ca. 40 Minuten, wobei das körperliche Fitnesstraining als Gruppen-Indoor-Cycling durchgeführt wird. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine Belastung von etwa 65–80 % ihrer maximalen Herzfrequenz zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Änderung des globalen Gehirnscores
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Der Global Brain Score wurde aus zehn neuropsychologischen Aufgaben berechnet, die verschiedene Bereiche der kognitiven Funktionen abdecken
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung des globalen Gehirnscores
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Der Global Brain Score wurde aus zehn neuropsychologischen Aufgaben berechnet, die verschiedene Bereiche der kognitiven Funktionen abdecken
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Änderung bei „Letter Memory Running Span Task“
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Maß für die Aktualisierungsfunktion
Woche 12 und 24
Langfristige Änderung bei „Letter Memory Running Span Task“
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Maß für die Aktualisierungsfunktion
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung in der „3-Rücken-Aufgabe“
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Maß für die Aktualisierungsfunktion
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung in der „3-Rücken-Aufgabe“
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Maß für die Aktualisierungsfunktion
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung beim „Farbwort-Interferenztest (Stroop-Test)“
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Maß für die Hemmwirkung von D-KEFS
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung beim „Farbwort-Interferenztest (Stroop-Test)“
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Maß für die Hemmwirkung von D-KEFS
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung beim „Trailmaking-Test“
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Maß für die Aufmerksamkeitsverschiebung, von D-KEFS
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung im „Trail-Making-Test“
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Maß für die Aufmerksamkeitsverschiebung, von D-KEFS
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung beim „Digit Span Forward Test“
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Maß für das Arbeitsgedächtnis, von WAIS-R
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung beim „Digit Span Forward Test“
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Maß für das Arbeitsgedächtnis, von WAIS-R
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung beim „Digit Span Backward Test“
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Maß für das Arbeitsgedächtnis, von WAIS-R
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung beim „Digit Span Backward Test“
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Maß für das Arbeitsgedächtnis, von WAIS-R
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung beim Test „Buchstaben-Zahlen-Reihenfolge“.
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Maß für das Arbeitsgedächtnis, aus WAIS-III
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung beim Test „Buchstaben-Zahlen-Reihenfolge“.
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Maß für das Arbeitsgedächtnis, aus WAIS-III
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung beim Test „Erinnerung an konkrete Substantive“ (Buschkes selektives Erinnerungsverfahren)
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Maß für das episodische Gedächtnis
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung beim Test „Erinnerung an konkrete Substantive“ (Buschkes selektives Erinnerungsverfahren)
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Maß für das episodische Gedächtnis
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung beim Test „Ziffernsymbol“.
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Maß für die Wahrnehmungsgeschwindigkeit, von WAIS-R
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung beim Test „Ziffernsymbol“.
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Maß für die Wahrnehmungsgeschwindigkeit, von WAIS-R
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung in „Ravens fortschrittlichen progressiven Matrizen“
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Maß für die Fähigkeit zum nonverbalen Denken
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung in „Ravens fortschrittlichen progressiven Matrizen“
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Maß für die Fähigkeit zum nonverbalen Denken
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung im Shirom Melamed Burnout-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Eine Burnout-Maßnahme
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung im Shirom Melamed Burnout-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Eine Burnout-Maßnahme
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung des Kurzform-Gesundheitsfragebogens mit 36 ​​Punkten
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Schätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Woche 12 und 24
Langfristige Änderung des Kurzform-Gesundheitsfragebogens mit 36 ​​Punkten
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Schätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung der Checkliste zum Fragebogen zur individuellen Stärke
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Maß für die Ermüdung
Woche 12 und 24
Langfristige Änderung der Checkliste für den Fragebogen zur individuellen Stärke
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Maß für die Ermüdung
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung der Skala für Krankenhausangst und Depression, HAD-S
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Maß für Angst und Depression
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung der Skala für Krankenhausangst und Depression, HAD-S
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Maß für Angst und Depression
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Änderung der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Ein Ergometertest mit submaximalem Zyklus wird durchgeführt, um die maximale Sauerstoffaufnahme abzuschätzen
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Ein Ergometertest mit submaximalem Zyklus wird durchgeführt, um die maximale Sauerstoffaufnahme abzuschätzen
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Kurzfristige Veränderung der Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Fragebogen zum Arbeitsfähigkeitsindex, Kurzversion
Woche 12 und 24
Langfristige Veränderung der Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Fragebogen zum Arbeitsfähigkeitsindex, Kurzversion
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Langfristige Änderung des gesamten Krankenstands
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Informationen zum Krankenstand aus den Registern der Sozialversicherungsagentur in Schweden
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Langfristige Wirtschaftlichkeit
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen
Abschätzung der Veränderungen qualitätsbereinigter Lebensjahre mithilfe der Kurzform-(36)-Gesundheitsumfrage
Woche 12, 24 und 76, gemischtes Modell mit mehreren Zeitpunkten zur Abschätzung langfristiger Auswirkungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisbeth Slunga Järvholm, MD, Ass Prof, Umeå University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REHSAM 99368-2009/RS09

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Burnout Syndrom

Klinische Studien zur Computergestütztes kognitives Training

3
Abonnieren