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Inferenzbasierte kognitive Therapie versus Exposition und Reaktionsprävention bei Zwangsstörungen (RCT_TOC_16)

2. Oktober 2024 aktualisiert von: Frederick Aardema, Centre de Recherche de l'Institut Universitaire en santé Mentale de Montréal

Inferenzbasierte kognitive Therapie im Vergleich zu Exposition und Reaktionsprävention bei Zwangsstörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 16 Sitzungen

Zwangsstörungen (OCD) sind eine stark beeinträchtigende psychiatrische Erkrankung, die durch Zwangsgedanken gekennzeichnet ist, die Patienten dazu veranlassen, zeitraubende und quälende Zwangsrituale durchzuführen. Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) ist eine psychologische Erstlinienbehandlung der Wahl, bei der Patienten sich ihren Ängsten stellen müssen, indem sie gefürchteten Reizen ausgesetzt werden. Es hat sich gezeigt, dass ERP die Symptome bei denjenigen reduziert, die sich an die Behandlung halten. Es gibt jedoch immer noch einen erheblichen Teil der Patienten, denen es nicht besser geht, insbesondere diejenigen, die fest davon überzeugt sind, dass ihre Zwangsgedanken realistisch und vernünftig sind (d. h. Zwangsstörung mit überbewerteter Vorstellung (OVI)). Auch verweigert ein beträchtlicher Anteil der Patienten die Behandlung oder bricht die Behandlung aufgrund des durch ERP hervorgerufenen Leidens ab. Selbst bei denen, die sich bessern, bleiben oft Restsymptome bestehen oder die Symptome können nach der Behandlung wieder auftreten. Ein evidenzbasierter Ansatz zur Behandlung von Zwangsstörungen, der als inferenzbasierte kognitive Therapie (IBCT) bezeichnet wird, hat sich als ebenso wirksam wie ERP erwiesen, mit dem Potenzial, einige der Einschränkungen von ERP zu überwinden. Da IBCT ein kognitiver Ansatz ist, erfordert die Behandlung keine Exposition gegenüber gefürchteten Reizen und ist für Patienten mit Zwangsstörungen wahrscheinlich besser verträglich. Es gibt auch Hinweise darauf, dass IBCT bei Personen mit überbewerteter Vorstellungskraft effektiver ist als ERP, da es direkt auf die verzerrte Argumentation abzielt, die für die Intensität und Persistenz der Besessenheit verantwortlich ist. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, ERP direkt mit dieser vielversprechenden evidenzbasierten kognitiven Therapie zu vergleichen, von der erwartet wird, dass sie bei Patienten mit überbewerteter Vorstellungskraft signifikant wirksamer ist und bei niedrigeren Raten von Behandlungsverweigerung, -abbruch und höherer Behandlung signifikant besser verträglich ist Zufriedenheit. Das Projekt ist darauf ausgelegt, potenzielle gesundheitsfördernde Ergebnisse zu maximieren und eine neue evidenzbasierte Behandlungsoption für den großen Anteil der Patienten anzubieten, die nicht von ERP profitieren können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie ist eine randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie, die gemäß den CONSORT-Qualitätsrichtlinien entwickelt wurde. Die RCT wird das Ergebnis von 16 IBCT-Sitzungen im Vergleich zu 16 ERP-Sitzungen bei OCD-Patienten vergleichen. Die Hauptprüfärzte und unabhängigen Gutachter sind blind gegenüber den Behandlungsbedingungen für die zufällige Zuweisung mit einem Randomisierungsverhältnis von 1:1. Beide Behandlungen werden von ausgebildeten Therapeuten auf wöchentlicher Einzelbasis über einen Zeitraum von 16 Wochen mit 6-monatiger Nachsorge verabreicht, die den aktuellen Überlegungen zum Rückfall bei Zwangsstörungen entsprechen. Die Bedingungen für die Bereitstellung, Dauer und Überwachung der Behandlung sind für alle Gruppen gleich. Beide Behandlungen werden manuell durchgeführt, und alle neu engagierten Therapeuten erhalten eine intensive Schulung in einem Therapieprotokoll, um eine optimale Bereitstellung jeder Modalität zu gewährleisten.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die IBCT als psychologische Behandlung zu etablieren, die so effektiv wie ERP ist, aber für den hohen Anteil von Patienten, die von ERP nicht profitieren können, jedoch wesentlich verträglicher und generalisierbarer ist.

Die Hypothesen sind, dass 1) IBCT ERP nicht unterlegen ist; 2) IBCT ist ERP bei OCD-Patienten mit höheren OVI-Werten überlegen; 3) IBCT hat niedrigere Raten von Behandlungsverweigerung und -abbruch als ERP; und 4) IBCT hat ein höheres Maß an Akzeptanz, Verträglichkeit, Glaubwürdigkeit und Zufriedenheit als ERP.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal-Est, Quebec, Kanada, H1N 3V2
        • Centre de recherche de l'Institut universitaire en santé mentale de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine primäre Diagnose von OCD gemäß den Kriterien des Diagnostical and Statistical Manual, Version 5;
  • keine Änderung der Medikation in den 12 Wochen vor der Behandlung mit Antidepressiva (4 Wochen mit Anxiolytika);
  • Bereitschaft, die Medikation während der Studienteilnahme stabil zu halten;
  • kein Hinweis auf Selbstmordabsicht;
  • kein Hinweis auf aktuellen Drogenmissbrauch;
  • kein Hinweis auf aktuelle oder frühere Schizophrenie, bipolare Störung oder organische psychische Störung;
  • sich keiner aktuellen psychologischen Behandlung unterziehen;
  • Bereitschaft zur aktiven psychologischen Behandlung;
  • Bereitschaft zur Randomisierung in die Behandlungsmodalität;
  • fließend Englisch und Französisch.

Ausschlusskriterien:

  • eine andere primäre Diagnose als eine behandlungsbedürftige Zwangsstörung;
  • Medikation seit 12 Wochen nicht stabilisiert;
  • Medikation ändert sich während der Teilnahme;
  • Selbstmordabsicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Inferenzbasierte kognitive Therapie
Die Behandlung zielt in erster Linie auf das dysfunktionale Denken und überbewertete Ideen ab. IBCT beinhaltet keine Exposition, sondern zielt darauf ab, den anfänglichen obsessiven Zweifel oder die überbewertete Idee aufzulösen, indem dem Teilnehmer gezeigt wird, dass die Obsession das Ergebnis falscher Argumentation ist.
Die Behandlung zielt in erster Linie auf das dysfunktionale Denken ab, das zu zwanghaften Zweifeln und überbewerteten Ideen führt. IBCT beinhaltet keine In-vivo-Exposition, sondern zielt stattdessen darauf ab, den anfänglichen zwanghaften Zweifel oder die überbewertete Idee aufzulösen, indem dem Teilnehmer gezeigt wird, dass die Zwangsvorstellung das Ergebnis einer falschen Argumentation ist.
Andere Namen:
  • IBCT
Aktiver Komparator: Expositions- und Reaktionsprävention
ERP ist eine Behandlung, die entwickelt wurde, um Menschen dabei zu helfen, sich ihren Ängsten zu stellen, basierend auf der Begründung, dass die Exposition gegenüber gefürchteten Objekten, Aktivitäten oder Situationen in einer sicheren Umgebung dazu beiträgt, Angst zu reduzieren und Vermeidung zu verringern. Während der Behandlung werden sich die Patienten diesen gefürchteten Reizen innerhalb und zwischen den Sitzungen gemäß den Hierarchien aussetzen, die während der anfänglichen Bewertungssitzungen entwickelt wurden, und von zwanghaftem Verhalten Abstand nehmen, bis ihre Angst nachlässt (d. h. rituelle Prävention).
ERP ist eine Behandlung, die entwickelt wurde, um Menschen dabei zu helfen, sich ihren Ängsten zu stellen, basierend auf der Begründung, dass die Exposition gegenüber gefürchteten Objekten, Aktivitäten oder Situationen in einer sicheren Umgebung dazu beiträgt, Angst zu reduzieren und Vermeidung zu verringern. Während der Behandlung werden sich die Teilnehmer diesen gefürchteten Reizen innerhalb und zwischen den Sitzungen gemäß den Hierarchien aussetzen, die während der anfänglichen Bewertungssitzungen entwickelt wurden, und von zwanghaftem Verhalten Abstand nehmen, bis ihre Angst nachlässt (d.h. rituelle Prävention). Die Übungen bestehen sowohl aus Expositionen in vivo (d. h. Exposition in realen Lebenssituationen) und/oder imaginäre Exposition gemäß Empfehlungen.
Andere Namen:
  • ERP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung der Zwangs- und Zwangssymptome und des Schweregrades
Zeitfenster: Grundlinienmaß für obsessive und zwanghafte Symptome einer Zwangsstörung

Die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS) ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um den Schweregrad und die Art der Symptome bei Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) in den letzten sieben Tagen zu messen. Die bewerteten Symptome sind Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Diese Skala ist nützlich, um OCD-Symptome bei der Einnahme und während/nach der Behandlung zu verfolgen.

Die Y-BOCS-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Zwangsstörungssymptome anzeigen. Die Werte auf den Subskalen Obsession und Zwang reichen von 0 bis 20, aber nur der Y-BOCS-Gesamtwert wird interpretiert. Die Gesamtpunktzahl kann je nach Schweregrad der Symptome in fünf Kategorien eingeteilt werden. Personen mit einem Y-BOCS-Gesamtwert:

Unter 7 sind wahrscheinlich subklinisch, 8–15 haben wahrscheinlich einen leichten Fall von Zwangsstörung, 16–23 haben wahrscheinlich einen mittelschweren Fall von Zwangsstörung, 24–31 haben wahrscheinlich einen schweren Fall von Zwangsstörung, 32–40 wahrscheinlich einen extremen Fall von OCD haben.

Grundlinienmaß für obsessive und zwanghafte Symptome einer Zwangsstörung
Beurteilung der Veränderung der Zwangs- und Zwangssymptome und des Schweregrades
Zeitfenster: bis zu 8 wochen

Die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS) ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um den Schweregrad und die Art der Symptome bei Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) in den letzten sieben Tagen zu messen. Die bewerteten Symptome sind Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Diese Skala ist nützlich, um OCD-Symptome bei der Einnahme und während/nach der Behandlung zu verfolgen.

Die Y-BOCS-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Zwangsstörungssymptome anzeigen. Die Werte auf den Subskalen Obsession und Zwang reichen von 0 bis 20, aber nur der Y-BOCS-Gesamtwert wird interpretiert. Die Gesamtpunktzahl kann je nach Schweregrad der Symptome in fünf Kategorien eingeteilt werden. Personen mit einem Y-BOCS-Gesamtwert:

Unter 7 sind wahrscheinlich subklinisch, 8–15 haben wahrscheinlich einen leichten Fall von Zwangsstörung, 16–23 haben wahrscheinlich einen mittelschweren Fall von Zwangsstörung, 24–31 haben wahrscheinlich einen schweren Fall von Zwangsstörung, 32–40 wahrscheinlich einen extremen Fall von OCD haben.

bis zu 8 wochen
Beurteilung der Veränderung der Zwangs- und Zwangssymptome und des Schweregrades
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen

Die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS) ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um den Schweregrad und die Art der Symptome bei Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) in den letzten sieben Tagen zu messen. Die bewerteten Symptome sind Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Diese Skala ist nützlich, um OCD-Symptome bei der Einnahme und während/nach der Behandlung zu verfolgen.

Die Y-BOCS-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Zwangsstörungssymptome anzeigen. Die Werte auf den Subskalen Obsession und Zwang reichen von 0 bis 20, aber nur der Y-BOCS-Gesamtwert wird interpretiert. Die Gesamtpunktzahl kann je nach Schweregrad der Symptome in fünf Kategorien eingeteilt werden. Personen mit einem Y-BOCS-Gesamtwert:

Unter 7 sind wahrscheinlich subklinisch, 8–15 haben wahrscheinlich einen leichten Fall von Zwangsstörung, 16–23 haben wahrscheinlich einen mittelschweren Fall von Zwangsstörung, 24–31 haben wahrscheinlich einen schweren Fall von Zwangsstörung, 32–40 wahrscheinlich einen extremen Fall von OCD haben.

bis zu 16 Wochen
Beurteilung der Veränderung der Zwangs- und Zwangssymptome und des Schweregrades
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS) ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um den Schweregrad und die Art der Symptome bei Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) in den letzten sieben Tagen zu messen. Die bewerteten Symptome sind Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Diese Skala ist nützlich, um OCD-Symptome bei der Einnahme und während/nach der Behandlung zu verfolgen.

Die Y-BOCS-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Zwangsstörungssymptome anzeigen. Die Werte auf den Subskalen Obsession und Zwang reichen von 0 bis 20, aber nur der Y-BOCS-Gesamtwert wird interpretiert. Die Gesamtpunktzahl kann je nach Schweregrad der Symptome in fünf Kategorien eingeteilt werden. Personen mit einem Y-BOCS-Gesamtwert:

Unter 7 sind wahrscheinlich subklinisch, 8–15 haben wahrscheinlich einen leichten Fall von Zwangsstörung, 16–23 haben wahrscheinlich einen mittelschweren Fall von Zwangsstörung, 24–31 haben wahrscheinlich einen schweren Fall von Zwangsstörung, 32–40 wahrscheinlich einen extremen Fall von OCD haben.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Festlegung des Grundniveaus überbewerteter Ideenfindung
Zeitfenster: Grundmaß
Die Over-Valued Ideas Scale (OVIS) ist eine 11-Punkte-Skala, die von Ärzten verwaltet wird und den Schweregrad überbewerteter Ideen bewertet. Dazu gehören, wie stark der obsessive Glaube ist; wie vernünftig der Glaube ist; wie schwach und stark der Glaube in der vergangenen Woche geschwankt hat; wie genau der Glaube ist; das Ausmaß, in dem andere die gleichen Überzeugungen teilen; wie der Patient anderen Menschen ähnliche oder abweichende Überzeugungen zuschreibt; wie effektiv und wichtig die Zwangshandlungen sind; das Ausmaß, in dem ihre Störung ihren obsessiven Glauben verursacht hat; und ihr Widerstand gegen den Glauben auf einer Skala von 1 bis 10. Der Durchschnitt der 11 Items liefert eine Schätzung des eigenen OVI-Grads, wobei höhere Punktzahlen ein höheres OVI-Niveau darstellen.
Grundmaß
Bewertung der Veränderung des Niveaus überbewerteter Ideen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Die Over-Valued Ideas Scale (OVIS) ist eine 11-Punkte-Skala, die von Ärzten verwaltet wird und den Schweregrad überbewerteter Ideen bewertet. Dazu gehören, wie stark der obsessive Glaube ist; wie vernünftig der Glaube ist; wie schwach und stark der Glaube in der vergangenen Woche geschwankt hat; wie genau der Glaube ist; das Ausmaß, in dem andere die gleichen Überzeugungen teilen; wie der Patient anderen Menschen ähnliche oder abweichende Überzeugungen zuschreibt; wie effektiv und wichtig die Zwangshandlungen sind; das Ausmaß, in dem ihre Störung ihren obsessiven Glauben verursacht hat; und ihr Widerstand gegen den Glauben auf einer Skala von 1 bis 10. Der Durchschnitt der 11 Items liefert eine Schätzung des eigenen OVI-Grads, wobei höhere Punktzahlen ein höheres OVI-Niveau darstellen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Bewertung der Veränderung des Niveaus überbewerteter Ideen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Die Over-Valued Ideas Scale (OVIS) ist eine 11-Punkte-Skala, die von Ärzten verwaltet wird und den Schweregrad überbewerteter Ideen bewertet. Dazu gehören, wie stark der obsessive Glaube ist; wie vernünftig der Glaube ist; wie schwach und stark der Glaube in der vergangenen Woche geschwankt hat; wie genau der Glaube ist; das Ausmaß, in dem andere die gleichen Überzeugungen teilen; wie der Patient anderen Menschen ähnliche oder abweichende Überzeugungen zuschreibt; wie effektiv und wichtig die Zwangshandlungen sind; das Ausmaß, in dem ihre Störung ihren obsessiven Glauben verursacht hat; und ihr Widerstand gegen den Glauben auf einer Skala von 1 bis 10. Der Durchschnitt der 11 Items liefert eine Schätzung des eigenen OVI-Grads, wobei höhere Punktzahlen ein höheres OVI-Niveau darstellen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Bewertung der Veränderung des Niveaus überbewerteter Ideen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Over-Valued Ideas Scale (OVIS) ist eine 11-Punkte-Skala, die von Ärzten verwaltet wird und den Schweregrad überbewerteter Ideen bewertet. Dazu gehören, wie stark der obsessive Glaube ist; wie vernünftig der Glaube ist; wie schwach und stark der Glaube in der vergangenen Woche geschwankt hat; wie genau der Glaube ist; das Ausmaß, in dem andere die gleichen Überzeugungen teilen; wie der Patient anderen Menschen ähnliche oder abweichende Überzeugungen zuschreibt; wie effektiv und wichtig die Zwangshandlungen sind; das Ausmaß, in dem ihre Störung ihren obsessiven Glauben verursacht hat; und ihr Widerstand gegen den Glauben auf einer Skala von 1 bis 10. Der Durchschnitt der 11 Items liefert eine Schätzung des eigenen OVI-Grads, wobei höhere Punktzahlen ein höheres OVI-Niveau darstellen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung der Symptome einer Zwangsstörung und der damit verbundenen Persönlichkeit
Zeitfenster: Grundmaß
Das Vancouver Obsessional-Compulsive Inventory (VOCI) ist ein 55-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um ein breites Spektrum von OCD-Symptomen und damit verbundenen Persönlichkeitsmerkmalen zu bewerten. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reicht, und messen die Zustimmung der Teilnehmer zu einer Reihe von Aussagen in Bezug auf Zwangsgedanken und Zwänge (z. B. „Ich bin oft sehr verärgert über meine ungewollten Impulse, anderen Menschen zu schaden''). Der VOCI hat sechs Teilskalen: (a) Prüfen; (b) Kontamination; (c) Obsessionen; (d) Horten; (e) „Genau richtig“; und (f) Unentschlossenheit.
Grundmaß
Beurteilung der Veränderung der Symptome einer Zwangsstörung und der damit verbundenen Persönlichkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Das Vancouver Obsessional-Compulsive Inventory (VOCI) ist ein 55-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um ein breites Spektrum von OCD-Symptomen und damit verbundenen Persönlichkeitsmerkmalen zu bewerten. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reicht, und messen die Zustimmung der Teilnehmer zu einer Reihe von Aussagen in Bezug auf Zwangsgedanken und Zwänge (z. B. „Ich bin oft sehr verärgert über meine ungewollten Impulse, anderen Menschen zu schaden''). Der VOCI hat sechs Teilskalen: (a) Prüfen; (b) Kontamination; (c) Obsessionen; (d) Horten; (e) „Genau richtig“; und (f) Unentschlossenheit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Beurteilung der Veränderung der Symptome einer Zwangsstörung und der damit verbundenen Persönlichkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Das Vancouver Obsessional-Compulsive Inventory (VOCI) ist ein 55-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um ein breites Spektrum von OCD-Symptomen und damit verbundenen Persönlichkeitsmerkmalen zu bewerten. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reicht, und messen die Zustimmung der Teilnehmer zu einer Reihe von Aussagen in Bezug auf Zwangsgedanken und Zwänge (z. B. „Ich bin oft sehr verärgert über meine ungewollten Impulse, anderen Menschen zu schaden''). Der VOCI hat sechs Teilskalen: (a) Prüfen; (b) Kontamination; (c) Obsessionen; (d) Horten; (e) „Genau richtig“; und (f) Unentschlossenheit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Beurteilung der Veränderung der Symptome einer Zwangsstörung und der damit verbundenen Persönlichkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Das Vancouver Obsessional-Compulsive Inventory (VOCI) ist ein 55-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um ein breites Spektrum von OCD-Symptomen und damit verbundenen Persönlichkeitsmerkmalen zu bewerten. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reicht, und messen die Zustimmung der Teilnehmer zu einer Reihe von Aussagen in Bezug auf Zwangsgedanken und Zwänge (z. B. „Ich bin oft sehr verärgert über meine ungewollten Impulse, anderen Menschen zu schaden''). Der VOCI hat sechs Teilskalen: (a) Prüfen; (b) Kontamination; (c) Obsessionen; (d) Horten; (e) „Genau richtig“; und (f) Unentschlossenheit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Veränderungen der Depressionssymptome beurteilen
Zeitfenster: Basisdiagnose zur Beschreibung der Depressionssymptome
Das Beck-Depressionsinventar, Version II, besteht aus 21 Items, die die in den letzten 2 Wochen aufgetretenen Depressionssymptome bewerten. Jedes Item enthält vier Aussagen, die unterschiedliche Schweregrade der Symptome widerspiegeln. Die Befragten werden angewiesen, die Zahl einzukreisen (von null bis drei, die einen zunehmenden Schweregrad anzeigt), die der Aussage entspricht, die sie am besten beschreibt. Die Bewertungen werden summiert, um einen Gesamtwert des Beck Depression Inventory, Version II, zu berechnen, der zwischen 0 und 63 liegen kann.
Basisdiagnose zur Beschreibung der Depressionssymptome
Veränderungen der Depressionssymptome beurteilen
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsdiagnose, um eine Beschreibung der Depressionssymptome zu Beginn der Behandlung bereitzustellen
Das Beck-Depressionsinventar, Version II, besteht aus 21 Items, die die in den letzten 2 Wochen aufgetretenen Depressionssymptome bewerten. Jedes Item enthält vier Aussagen, die unterschiedliche Schweregrade der Symptome widerspiegeln. Die Befragten werden angewiesen, die Zahl einzukreisen (von null bis drei, die einen zunehmenden Schweregrad anzeigt), die der Aussage entspricht, die sie am besten beschreibt. Die Bewertungen werden summiert, um einen Gesamtwert des Beck Depression Inventory, Version II, zu berechnen, der zwischen 0 und 63 liegen kann.
Änderung der Ausgangsdiagnose, um eine Beschreibung der Depressionssymptome zu Beginn der Behandlung bereitzustellen
Veränderungen der Depressionssymptome beurteilen
Zeitfenster: Änderung ab Beginn der Behandlung nach 8 Wochen
Das Beck-Depressionsinventar, Version II, besteht aus 21 Items, die die in den letzten 2 Wochen aufgetretenen Depressionssymptome bewerten. Jedes Item enthält vier Aussagen, die unterschiedliche Schweregrade der Symptome widerspiegeln. Die Befragten werden angewiesen, die Zahl einzukreisen (von null bis drei, die einen zunehmenden Schweregrad anzeigt), die der Aussage entspricht, die sie am besten beschreibt. Die Bewertungen werden summiert, um einen Gesamtwert des Beck Depression Inventory, Version II, zu berechnen, der zwischen 0 und 63 liegen kann.
Änderung ab Beginn der Behandlung nach 8 Wochen
Veränderungen der Depressionssymptome beurteilen
Zeitfenster: Änderung ab Beginn der Behandlung nach 16 Wochen
Das Beck-Depressionsinventar, Version II, besteht aus 21 Items, die die in den letzten 2 Wochen aufgetretenen Depressionssymptome bewerten. Jedes Item enthält vier Aussagen, die unterschiedliche Schweregrade der Symptome widerspiegeln. Die Befragten werden angewiesen, die Zahl einzukreisen (von null bis drei, die einen zunehmenden Schweregrad anzeigt), die der Aussage entspricht, die sie am besten beschreibt. Die Bewertungen werden summiert, um einen Gesamtwert des Beck Depression Inventory, Version II, zu berechnen, der zwischen 0 und 63 liegen kann.
Änderung ab Beginn der Behandlung nach 16 Wochen
Veränderungen der Depressionssymptome beurteilen
Zeitfenster: Änderung ab Beginn der Behandlung nach 6 Monaten
Das Beck-Depressionsinventar, Version II, besteht aus 21 Items, die die in den letzten 2 Wochen aufgetretenen Depressionssymptome bewerten. Jedes Item enthält vier Aussagen, die unterschiedliche Schweregrade der Symptome widerspiegeln. Die Befragten werden angewiesen, die Zahl einzukreisen (von null bis drei, die einen zunehmenden Schweregrad anzeigt), die der Aussage entspricht, die sie am besten beschreibt. Die Bewertungen werden summiert, um einen Gesamtwert des Beck Depression Inventory, Version II, zu berechnen, der zwischen 0 und 63 liegen kann.
Änderung ab Beginn der Behandlung nach 6 Monaten
Veränderungen der Angstsymptome beurteilen
Zeitfenster: Grundmaß
Das Beck-Angst-Inventar ist eine Skala von 21 Items, die die typischsten Symptome von Angststörungen beschreiben. Es wurde entwickelt, um die Intensität von Angstsymptomen in klinischen Populationen zu messen. Dabei werden die Befragten gebeten anzugeben, wie stark sie in der letzten Woche von jedem Symptom betroffen waren, und zwar auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark – ich konnte es kaum ertragen). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Elementpunktzahlen und reicht von 0 bis 63; höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin.
Grundmaß
Veränderungen der Angstsymptome beurteilen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Das Beck-Angst-Inventar ist eine Skala von 21 Items, die die typischsten Symptome von Angststörungen beschreiben. Es wurde entwickelt, um die Intensität von Angstsymptomen in klinischen Populationen zu messen. Dabei werden die Befragten gebeten anzugeben, wie stark sie in der letzten Woche von jedem Symptom betroffen waren, und zwar auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark – ich konnte es kaum ertragen). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Elementpunktzahlen und reicht von 0 bis 63; höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Veränderungen der Angstsymptome beurteilen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Das Beck-Angst-Inventar ist eine Skala von 21 Items, die die typischsten Symptome von Angststörungen beschreiben. Es wurde entwickelt, um die Intensität von Angstsymptomen in klinischen Populationen zu messen. Dabei werden die Befragten gebeten anzugeben, wie stark sie in der letzten Woche von jedem Symptom betroffen waren, und zwar auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark – ich konnte es kaum ertragen). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Elementpunktzahlen und reicht von 0 bis 63; höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Veränderungen der Angstsymptome beurteilen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Das Beck-Angst-Inventar ist eine Skala von 21 Items, die die typischsten Symptome von Angststörungen beschreiben. Es wurde entwickelt, um die Intensität von Angstsymptomen in klinischen Populationen zu messen. Dabei werden die Befragten gebeten anzugeben, wie stark sie in der letzten Woche von jedem Symptom betroffen waren, und zwar auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark – ich konnte es kaum ertragen). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Elementpunktzahlen und reicht von 0 bis 63; höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Beeinträchtigungen in verschiedenen Bereichen beurteilen
Zeitfenster: Grundmaß
Die Sheehan-Behinderungsskala ist ein Standardmaß für die Beeinträchtigung bei der Arbeit, im sozialen Leben und bei familiären Verpflichtungen, die sich aus 3 selbstbewerteten 10-Punkten zusammensetzt (0 = keine, l-3 = leicht, 4-6 = mäßig, 7-9 =markiert und 10=extrem) Likert-Antwort-Items zur Beurteilung der beruflichen, familiären und sozialen Funktionsfähigkeit während des letzten Monats.
Grundmaß
Beurteilung der Veränderung der Beeinträchtigung in verschiedenen Bereichen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Die Sheehan-Behinderungsskala ist ein Standardmaß für die Beeinträchtigung bei der Arbeit, im sozialen Leben und bei familiären Verpflichtungen, die sich aus 3 selbstbewerteten 10-Punkten zusammensetzt (0 = keine, l-3 = leicht, 4-6 = mäßig, 7-9 =markiert und 10=extrem) Likert-Antwort-Items zur Beurteilung der beruflichen, familiären und sozialen Funktionsfähigkeit während des letzten Monats.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Beurteilung der Veränderung der Beeinträchtigung in verschiedenen Bereichen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Sheehan-Behinderungsskala ist ein Standardmaß für die Beeinträchtigung bei der Arbeit, im sozialen Leben und bei familiären Verpflichtungen, die sich aus 3 selbstbewerteten 10-Punkten zusammensetzt (0 = keine, l-3 = leicht, 4-6 = mäßig, 7-9 =markiert und 10=extrem) Likert-Antwort-Items zur Beurteilung der beruflichen, familiären und sozialen Funktionsfähigkeit während des letzten Monats.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundmaß

EuroQol-5dimensions ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol-Gruppe als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Behandlungen eingesetzt werden kann. Die EQ-5Dimensions bestehen aus einem beschreibenden System und dem EQ Value Average Score.

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Der EQ Value Average Score wird als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet, das die eigene Einschätzung des Teilnehmers widerspiegelt. Die Ergebnisse dieser fünf Dimensionen können als Gesundheitsprofil dargestellt oder in eine einzige zusammenfassende Indexzahl (Nutzen) umgewandelt werden, die die Vorzugswürdigkeit im Vergleich zu anderen Gesundheitsprofilen widerspiegelt.

Das Endergebnis ist eine Skala von 0 bis 100, wobei 100 die beste Gesundheit bedeutet, die Sie sich vorstellen können, und 0 die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können.

Grundmaß
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen

EuroQol-5dimensions ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol-Gruppe als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Behandlungen eingesetzt werden kann. Die EQ-5Dimensions bestehen aus einem beschreibenden System und dem EQ Value Average Score.

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Der EQ Value Average Score erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Teilnehmers auf einer vertikalen visuellen Analogskala. Dies kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Teilnehmers widerspiegelt. Die Ergebnisse dieser fünf Dimensionen können als Gesundheitsprofil dargestellt oder in eine einzige zusammenfassende Indexzahl (Nutzen) umgewandelt werden, die die Vorzugswürdigkeit im Vergleich zu anderen Gesundheitsprofilen widerspiegelt.

Das Endergebnis ist eine Skala von 0 bis 100, wobei 100 die beste Gesundheit bedeutet, die Sie sich vorstellen können, und 0 die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

EuroQol-5dimensions ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol-Gruppe als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Behandlungen eingesetzt werden kann. Die EQ-5Dimensions bestehen aus einem beschreibenden System und dem EQ Value Average Score.

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Der EuroQuol Value Average Score erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Teilnehmers auf einer vertikalen visuellen Analogskala. Dies kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Teilnehmers widerspiegelt. Die Ergebnisse dieser fünf Dimensionen können als Gesundheitsprofil dargestellt oder in eine einzige zusammenfassende Indexzahl (Nutzen) umgewandelt werden, die die Vorzugswürdigkeit im Vergleich zu anderen Gesundheitsprofilen widerspiegelt.

Das Endergebnis ist eine Skala von 0 bis 100, wobei 100 die beste Gesundheit bedeutet, die Sie sich vorstellen können, und 0 die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Bewertung der Veränderung der schlussfolgernden Verwirrung aufgrund von Zwangsstörungen
Zeitfenster: Grundmaß
Der Inferential Confusion Questionnaire-Expanded Version (ICQ-EV) ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der ein übermäßiges Vertrauen in die Vorstellungskraft, ein Misstrauen gegenüber den Sinnen und die Tendenz misst, Vorstellungskraft und Realität beim Denken zu verwechseln. Wie die Originalversion ist die erweiterte Version des ICQ ein äußerst zuverlässiges Maß, das nachweislich einen großen Teil der Varianz der Symptome von Zwangsstörungen unabhängig von negativen Stimmungszuständen und anderen kognitiven Domänen erklärt. Die Items werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet .
Grundmaß
Bewertung der Veränderung der schlussfolgernden Verwirrung aufgrund von Zwangsstörungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 16 Wochen
Der Inferential Confusion Questionnaire-Expanded Version (ICQ-EV) ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der ein übermäßiges Vertrauen in die Vorstellungskraft, ein Misstrauen gegenüber den Sinnen und die Tendenz misst, Vorstellungskraft und Realität beim Denken zu verwechseln. Wie die Originalversion ist die erweiterte Version des ICQ ein äußerst zuverlässiges Maß, das nachweislich einen großen Teil der Varianz der Symptome von Zwangsstörungen unabhängig von negativen Stimmungszuständen und anderen kognitiven Domänen erklärt. Die Items werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet .
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 16 Wochen
Bewertung der Veränderung der schlussfolgernden Verwirrung aufgrund von Symptomen einer Zwangsstörung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 6 Monaten
Der Inferential Confusion Questionnaire-Expanded Version (ICQ-EV) ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der ein übermäßiges Vertrauen in die Vorstellungskraft, ein Misstrauen gegenüber den Sinnen und die Tendenz misst, Vorstellungskraft und Realität beim Denken zu verwechseln. Wie die Originalversion ist die erweiterte Version des ICQ ein äußerst zuverlässiges Maß, das nachweislich einen großen Teil der Varianz der Symptome von Zwangsstörungen unabhängig von negativen Stimmungszuständen und anderen kognitiven Domänen erklärt. Die Items werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet .
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 6 Monaten
Veränderung von obsessiven Überzeugungen messen
Zeitfenster: Grundmaß
Der Fragebogen zu obsessiven Überzeugungen ist ein 20-Punkte-Schlüsselfragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Veränderung in den Bereichen obsessiver Überzeugungen misst. Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu bis stimme sehr zu) in Bezug auf „wie Sie die meiste Zeit sind“ beantwortet.
Grundmaß
Veränderung von obsessiven Überzeugungen messen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 16 Wochen
Der Fragebogen zu obsessiven Überzeugungen ist ein 20-Punkte-Schlüsselfragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Veränderung in den Bereichen obsessiver Überzeugungen misst. Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu bis stimme sehr zu) in Bezug auf „wie Sie die meiste Zeit sind“ beantwortet.
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 16 Wochen
Veränderung von obsessiven Überzeugungen messen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 6 Monaten
Der Fragebogen zu obsessiven Überzeugungen ist ein 20-Punkte-Schlüsselfragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Veränderung in den Bereichen obsessiver Überzeugungen misst. Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu bis stimme sehr zu) in Bezug auf „wie Sie die meiste Zeit sind“ beantwortet.
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 6 Monaten
verwendet, um Veränderungen in der Akzeptanz und Adhärenz der Behandlung zu beurteilen
Zeitfenster: Grundmaß
Die Behandlungsakzeptanz/Einhaltungsskala (TAAS) wird getestet, indem unsere Verträglichkeitsindizes für die beiden Behandlungen verglichen werden. Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, die auf einer 7-Punkte-Skala bewertet wird und die Akzeptanz und erwartete Einhaltung einer bestimmten Behandlung bewertet. Höhere Werte stehen für eine größere Akzeptanz.
Grundmaß
verwendet, um Veränderungen in der Akzeptanz und Adhärenz der Behandlung zu beurteilen
Zeitfenster: nach 8 Behandlungssitzungen
Die Behandlungsakzeptanz/Einhaltungsskala (TAAS) wird getestet, indem unsere Verträglichkeitsindizes für die beiden Behandlungen verglichen werden. Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, die auf einer 7-Punkte-Skala bewertet wird und die Akzeptanz und erwartete Einhaltung einer bestimmten Behandlung bewertet. Höhere Werte stehen für eine größere Akzeptanz.
nach 8 Behandlungssitzungen
verwendet, um Veränderungen in der Akzeptanz und Adhärenz der Behandlung zu beurteilen
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen
Die Behandlungsakzeptanz/Einhaltungsskala (TAAS) wird getestet, indem unsere Verträglichkeitsindizes für die beiden Behandlungen verglichen werden. Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, die auf einer 7-Punkte-Skala bewertet wird und die Akzeptanz und erwartete Einhaltung einer bestimmten Behandlung bewertet. Höhere Werte stehen für eine größere Akzeptanz.
nach 16 Behandlungssitzungen
Wird verwendet, um die Glaubwürdigkeit und Erwartung der Behandlungsmodalität durch den Teilnehmer zu bewerten
Zeitfenster: Grundmaß
Der Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ) ist eine 6-Punkte-Messung, die in zwei Subskalen unterteilt ist, die die Glaubwürdigkeit der Behandlung (CEQ-Glaubwürdigkeit) bzw. die Erwartung (CEQ-Erwartung) bewerten. Die ersten drei CEQ-Elemente bewerten die Glaubwürdigkeit und werden von 1 bis 9 bewertet, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen von 3 bis 27 reichen, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Glaubwürdigkeit hindeuten. Die letzten drei CEQ-Items bewerten die Erwartung, wobei ein Item von 1 bis 9 und zwei Items von 0 % bis 100 % bewertet werden (Werte von 1 bis 11). Wir standardisierten diese drei Items in Z-Scores, bevor wir sie summierten, um den Gesamterwartungs-Score zu erstellen. Die Ergebnisse der Erwartungsskala reichten von -6,72 bis 5,51, wobei höhere Werte höhere Erwartungen anzeigen.
Grundmaß
Wird verwendet, um die Glaubwürdigkeit und Erwartung der Behandlungsmodalität durch den Teilnehmer zu bewerten
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Der Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ) ist eine 6-Punkte-Messung, die in zwei Subskalen unterteilt ist, die die Glaubwürdigkeit der Behandlung (CEQ-Glaubwürdigkeit) bzw. die Erwartung (CEQ-Erwartung) bewerten. Die ersten drei CEQ-Elemente bewerten die Glaubwürdigkeit und werden von 1 bis 9 bewertet, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen von 3 bis 27 reichen, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Glaubwürdigkeit hindeuten. Die letzten drei CEQ-Items bewerten die Erwartung, wobei ein Item von 1 bis 9 und zwei Items von 0 % bis 100 % bewertet werden (Werte von 1 bis 11). Wir standardisierten diese drei Items in Z-Scores, bevor wir sie summierten, um den Gesamterwartungs-Score zu erstellen. Die Ergebnisse der Erwartungsskala reichten von -6,72 bis 5,51, wobei höhere Werte höhere Erwartungen anzeigen.
bis zu 8 wochen
Wird verwendet, um die Glaubwürdigkeit und Erwartung der Behandlungsmodalität durch den Teilnehmer zu bewerten
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Der Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ) ist eine 6-Punkte-Messung, die in zwei Subskalen unterteilt ist, die die Glaubwürdigkeit der Behandlung (CEQ-Glaubwürdigkeit) bzw. die Erwartung (CEQ-Erwartung) bewerten. Die ersten drei CEQ-Elemente bewerten die Glaubwürdigkeit und werden von 1 bis 9 bewertet, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen von 3 bis 27 reichen, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Glaubwürdigkeit hindeuten. Die letzten drei CEQ-Items bewerten die Erwartung, wobei ein Item von 1 bis 9 und zwei Items von 0 % bis 100 % bewertet werden (Werte von 1 bis 11). Wir standardisierten diese drei Items in Z-Scores, bevor wir sie summierten, um den Gesamterwartungs-Score zu erstellen. Die Ergebnisse der Erwartungsskala reichten von -6,72 bis 5,51, wobei höhere Werte höhere Erwartungen anzeigen.
bis zu 16 Wochen
verwendet, um die Behandlungszufriedenheit des Teilnehmers zu bewerten
Zeitfenster: Grundmaß
Der Fragebogen zur Bewertung der Behandlung ist ein subjektives Maß mit 19 Punkten zur Bewertung der Behandlungszufriedenheit. Es handelt sich um einen qualitativen und quantitativen Fragebogen. Die ersten beiden Items erfassen, inwieweit die Therapie hilft, ihre Wichtigkeit und die Zufriedenheit. Der zweite Teil bewertet auf einer Skala von 1 bis 10, was der Teilnehmer über die Therapie denkt. Der dritte Teil bewertet, was die Teilnehmer über die Therapie auf verschiedenen Ebenen denken. Zum Schluss noch der letzte Teil Zufriedenheit, Beschäftigung, Stress und was weniger an der Therapie gefällt.
Grundmaß
verwendet, um die Behandlungszufriedenheit des Teilnehmers zu bewerten
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Der Fragebogen zur Bewertung der Behandlung ist ein subjektives Maß mit 19 Punkten zur Bewertung der Behandlungszufriedenheit. Es handelt sich um einen qualitativen und quantitativen Fragebogen. Die ersten beiden Items erfassen, inwieweit die Therapie hilft, ihre Wichtigkeit und die Zufriedenheit der Teilnehmer. Der zweite Teil bewertet auf einer Skala von 1 bis 10, was der Teilnehmer über die Therapie denkt. Der dritte Teil bewertet, was die Teilnehmer über die Therapie auf verschiedenen Ebenen denken. Der letzte Teil schließlich bewertet Zufriedenheit, Beschäftigung, Stress und was dem Teilnehmer an der Therapie weniger gefällt.
bis zu 8 wochen
verwendet, um die Behandlungszufriedenheit des Teilnehmers zu bewerten
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Der Fragebogen zur Bewertung der Behandlung ist ein subjektives Maß mit 19 Punkten zur Bewertung der Behandlungszufriedenheit. Es handelt sich um einen qualitativen und quantitativen Fragebogen. Die ersten beiden Items erfassen, inwieweit die Therapie hilft, ihre Wichtigkeit und die Zufriedenheit. Der zweite Teil bewertet auf einer Skala von 1 bis 10, was der Teilnehmer über die Therapie denkt. Der dritte Teil bewertet, was die Teilnehmer über die Therapie auf verschiedenen Ebenen denken. Zum Schluss noch der letzte Teil Zufriedenheit, Beschäftigung, Stress und was weniger an der Therapie gefällt.
bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederick Aardema, Ph. D., Université de Montréal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inferenzbasierte kognitive Therapie

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