- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03684785
Intratumorales Cavrotolimod in Kombination mit Pembrolizumab oder Cemiplimab bei Patienten mit Merkelzellkarzinom, kutanem Plattenepithelkarzinom oder anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Merkelzellkarzinom, kutanes Plattenepithelkarzinom oder andere fortgeschrittene solide Tumoren: Eine Phase-1b/2-Studie zu Cavrotolimod in Kombination mit Pembrolizumab oder Cemiplimab
Dies ist eine offene, zweiteilige, multizentrische Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von intratumoralen Cavrotolimod-Injektionen allein und in Kombination mit intravenösem Pembrolizumab oder Cemiplimab bei Patienten mit Merkel-Zell Karzinom, kutanes Plattenepithelkarzinom und fortgeschrittene solide Tumore.
Phase 1b dieser Studie ist eine 3+3-Dosiseskalationsstudie, in der eskalierende oder mittlere Dosen von Cavrotolimod in Kombination mit einer festen Pembrolizumab-Dosis untersucht werden.
Der Dosiserweiterungsteil der Phase 2 der Studie wird aus zwei primären Kohorten von Patienten bestehen: Merkelzellkarzinom und kutanes Plattenepithelkarzinom. Patienten in der Merkelzellkarzinom-Kohorte erhalten IT-Cavrotolimod in Kombination mit einer festen Standarddosis Pembrolizumab, während die Patienten in der Kohorte mit kutanem Plattenepithelkarzinom IT-Cavrotolimod in Kombination mit einer festen Standarddosis Cemiplimab erhalten. Die Phase-2-Dosiserweiterung soll eine vorläufige Schätzung der Wirksamkeit bei Patienten liefern, bei denen unter einem Anti-PD-(L)1-CPI eine Progression aufgetreten ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in 2 Phasen durchgeführt. In Phase 1 wird Cavrotolimod in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren in einem klassischen 3+3-Dosiseskalationsdesign mit bis zu fünf Kohorten mit aufsteigender Dosis von Cavrotolimod und der Aufnahme von mindestens 3 Patienten pro Kohorte zur Identifizierung eines RP2D bewertet. Den Patienten wird Cavrotolimod zweimal als Monotherapie verabreicht, bevor Pembrolizumab hinzugefügt wird, das ab dem zweiten Zyklus hinzugefügt wird. Sobald die MTD oder Kohorte mit der höchsten Eskalation erreicht ist oder eine bemerkenswerte Wirksamkeit bei einer bestimmten Dosisstufe beobachtet wurde und eine Entscheidung über eine RP2D getroffen wurde, wird ein zweistufiges Kohortendesign zur Erweiterung eingeleitet.
In Phase 2 wird die RP2D von Cavrotolimod in Kombination mit Pembrolizumab oder Cemiplimab in zwei Expansionskohorten nach einem modifizierten Simon-2-Stufen-Optimaldesign bewertet, das Patienten mit Merkelzellkarzinom oder kutanem Plattenepithelkarzinom umfasst. die zuvor einen Anti-PD-(L)1-CPI erhalten haben und Fortschritte gemacht haben. Patienten in der Merkelzellkarzinom-Kohorte erhalten IT-Cavrotolimod in Kombination mit einer festen Standarddosis Pembrolizumab, während die Patienten in der Kohorte mit kutanem Plattenepithelkarzinom IT-Cavrotolimod in Kombination mit einer festen Standarddosis Cemiplimab erhalten.
Phase 2 umfasst eine explorative Expansionskohorte zur Bewertung von Cavrotolimod in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich Melanomen, die unter einer Anti-PD-(L)1-Therapie Fortschritte gemacht haben.
Explorative Expansionskohorten werden Patienten mit Melanom und zusätzliche Patienten mit Merkelzellkarzinom bewerten, die die Kriterien für die Aufnahme in die primäre Merkelzellkarzinom-Kohorte nicht erfüllen. Darüber hinaus wurden zwei explorative Kohorten hinzugefügt, um Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und ohne oberflächlichen Tumor, der für eine IT-Injektion mit subkutan verabreichtem Cavrotolimod oder einer IT-Injektion in Lebermetastasen zugänglich ist, zu bewerten.
Eine Kohorte von bis zu 10 auswertbaren Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren ohne kutane, subkutane oder zugängliche nodale Tumorläsionen, die für eine IT-Injektion verfügbar sind, kann aufgenommen werden (Einschlusskriterium Nr. 4). Die Einschluss-/Ausschlusskriterien für diese explorative Kohorte sind ansonsten die gleichen wie die für die Phase-2-Dosiserweiterungskohorten, außer dass diese Patienten keine für eine Biopsie zugängliche Läsion haben müssen (Einschlusskriterium Nr. 5). Den Patienten wird Cavrotolimod subkutan in einer Dosis verabreicht, die die empfohlene Phase-2-Dosis von 32 mg in Kombination mit Pembrolizumab nicht überschreitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- University of Arizona Cancer Center
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94185
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90401
- John Wayne Cancer Institute / Providence St. John's Health Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
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Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Western States Cancer Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Comprehensive Cancer Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Holden Comprehensive Cancer Center
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40241
- Norton Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University St. Louis
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
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New Jersey
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Paramus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07652
- Valley - Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Perlmutter Cancer Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center / Hillman Cancer Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Sammons Cancer Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington- Seattle Cancer Care Alliance
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
Muss einen fortgeschrittenen inoperablen histologisch diagnostizierten soliden Tumor haben.
- Dosiserweiterungskohorte Phase 2 des Merkelzellkarzinoms: lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Merkelzellkarzinom
- Dosiserweiterungskohorte für Phase-2-Plattenepithelkarzinome der Haut: lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut
- Phase-2-Merkelzellkarzinom Explorative Expansionskohorte: lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Merkelzellkarzinom
- Explorative Expansionskohorte für Phase-2-Melanome: Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom
- Explorative Phase-2-Kohorte mit subkutaner Dosierung: Lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore
- Phase-2-Erkundungskohorte für Leberläsionen: metastasierende solide Tumore mit Lebermetastasen
Phase 1b, Phase 2 Merkelzellkarzinom, Dosiserweiterungskohorte, Phase 2, kutanes Plattenepithelkarzinom, Dosiserweiterungskohorte, Phase 2, Merkelzellkarzinom, explorative Erweiterungskohorte, Phase 2, Melanom, explorative Erweiterungskohorte:
Mindestens eine Tumorläsion, die einer wiederholten IT-Injektion durch Palpation oder Ultraschall zugänglich ist. Die Injektion tiefer viszeraler Läsionen ist nicht zulässig.
Patienten, die in eine Kohorte mit subkutaner Verabreichung aufgenommen wurden, benötigen keine Läsionen, die für eine subkutane Verabreichung zugänglich sind.
Explorative Expansionskohorte für Melanome der Phase 1b und Phase 2:
Stimmt zu, eine neu erhaltene Biopsie von einer oder zwei Läsionen bereitzustellen, und stimmt zu, gegebenenfalls Biopsien zu wiederholen.
Phase 1b:
Nach Ansicht des Prüfarztes kann der Patient einen klinischen Nutzen aus der Behandlung ziehen oder ist für eine bestimmte Form der Standardtherapie aufgrund der Verträglichkeit nicht geeignet, oder der Patient versagt bei einer oder mehreren etablierten medizinischen Standardtherapien gegen Krebs. Die Exposition gegenüber Anti-PD-(L)1- oder Anti-CTLA-4-Antikörper-CPIs ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Dosiserweiterungskohorte Phase 2 Merkelzellkarzinom:
ich. Mindestens eine Mindestanzahl von Zyklen mit Avelumab, Nivolumab oder Pembrolizumab. Eine vorherige Anti-CTLA-4-Antikörpertherapie, einschließlich der letzten vorangegangenen Therapie in Kombination mit Avelumab oder Pembrolizumab, ist zulässig, aber nicht erforderlich.
ii. Bestätigte fortschreitende Erkrankung während der Behandlung mit Avelumab- oder Pembrolizumab-Therapie,
Phase-2-Kohorte zur Dosiserweiterung bei kutanem Plattenepithelkarzinom
ich. Mindestens eine Mindestanzahl von Zyklen Cemiplimab, Nivolumab oder Pembrolizumab. Eine vorangegangene Ipilimumab-Therapie, auch als letzte vorangegangene Therapie in Kombination mit Cemiplimab, Nivolumab oder Pembrolizumab, ist zulässig, aber nicht erforderlich.
ii. Bestätigte fortschreitende Erkrankung unter Cemiplimab- oder Pembrolizumab-Therapie
Explorative Expansionskohorte der Phase 2 für MCC und Melanome und Explorative Expansionskohorte der Phase 2 für subkutane Dosierung:
ich. Behandlungsdauer mit Anti-PD-(L)1-Antikörper ≥8 Wochen als letzte vorangegangene Therapie vor Aufnahme in diese Studie mit bestätigter Progression. Anti-PD-(L)1 wurde bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom oder Melanom verabreicht. Eine vorherige Ipilimumab-Therapie, auch als letzte Therapie in Kombination mit einer Anti-PD-(L)1-Therapie, ist zulässig, aber nicht erforderlich.
ii. Bestätigte fortschreitende Erkrankung unter Anti-PD-(L)1-Antikörpertherapie
Explorative Expansionskohorte für Melanome der Phase 1b und Phase 2:
Auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 mit mindestens zwei Zielläsionen gemäß RECIST 1.1. Für die Wirksamkeitsbewertung sollten sowohl injizierbare als auch nicht injizierbare Zielläsionen ausgewählt werden.
Für die Expansionsabschnitte der Phase 2 der Studie maximal 4 vorherige systemische Behandlungslinien für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen.
- Phase-2-Explorationskohorten für Merkelzellkarzinom und Melanom und Phase-2-Explorationskohorte für subkutane Dosierung
Für weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter, definiert als Frauen, die 1) sich keiner Hysterektomie, bilateralen Tubenligatur oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben oder 2) für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate nicht postmenopausal waren [d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt während der Menstruation hatten letzten 12 aufeinanderfolgenden Monaten]):
• Bereitschaft zur Anwendung einer der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden für mindestens 30 Tage vor der Verabreichung von Cavrotolimod, während der Behandlung mit Cavrotolimod, Pembrolizumab oder Cemiplimab und für mindestens vier Monate nach der letzten Dosis von Cavrotolimod, Pembrolizumab oder Cemiplimab:
ich. Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr mit einem Partner, der zu einer Schwangerschaft führen kann
ii. Hormonelle Empfängnisverhütung (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate vor der ersten Dosis von Cavrotolimod
iii. Intrauterines Verhütungsmittel
iii. Barriereverhütung (d. h. Kondom, Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid)
Für männliche Patienten, die keine Vasektomie hatten:
• Bereitschaft zur Anwendung einer der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden für mindestens 30 Tage vor der Verabreichung von Cavrotolimod, während der Behandlung mit Cavrotolimod, Pembrolizumab oder Cemiplimab und für mindestens vier Monate nach der letzten Dosis von Cavrotolimod, Pembrolizumab oder Cemiplimab:
ich. Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr mit einer gebärfähigen Partnerin
ii. Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung (oral, parenteral oder transdermal) durch die Partnerin für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate vor der ersten Dosis von Cavrotolimod
iii. Anwendung eines intrauterinen Kontrazeptivums durch die Partnerin
iii. Barriereverhütung (d. h. Kondom, Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid)
In Bezug auf die Vorgeschichte von CPI-bedingten unerwünschten Ereignissen:
ich. Auflösung von CPI-bedingten UEs (einschließlich irAEs) auf G0-1 und keine Kortikosteroide zur Besserung dieser irAEs für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis von Cavrotolimod. Kontrollierte Hypothyreose und kontrollierte Nebenniereninsuffizienz sind Ausnahmen von diesem Kriterium, vorausgesetzt, die Dosen überschreiten nicht den in Ausschlusskriterium Nr. 13 beschriebenen Schwellenwert.
ii. Keine Geschichte von CTCAE G4 irAEs von CPI. iii. Keine Geschichte von CTCAE G3 irAEs von CPI. Patienten mit einer Vorgeschichte von CTCAE G3 irAEs von CPI, die eine Steroidbehandlung für nicht länger als 12 Wochen benötigen, können nach Ermessen des Prüfarztes in Betracht gezogen werden, wenn dies durch eine Nutzen-Risiko-Bewertung und nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor unterstützt wird.
- Ausreichende Organfunktion.
- In der Lage und bereit, das Protokoll und die darin enthaltenen Einschränkungen und Bewertungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Niedermolekularer oder Tyrosinkinase-Inhibitor innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis von Cavrotolimod, Chemotherapie oder biologische Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis von Cavrotolimod, Nitrosoharnstoff oder Radioisotop innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis von Cavrotolimod oder Nichterholung auf CTCAE G1 oder besser von den UE aufgrund von Krebstherapeutika, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Phosphorothioat-Oligonukleotid oder frühere Exposition gegenüber einem TLR9-Agonisten-Medikament.
- Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit Pembrolizumab, Cemiplimab oder einem anderen monoklonalen Anti-PD-(L)1-Antikörper.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) >1.
- Symptomatischer Aszites oder Pleuraerguss. Ein Patient mit diesen Erkrankungen, der eine Behandlung wie therapeutische Thorazentese oder Parazentese erhalten hat und klinisch stabil ist, dh innerhalb von 2 Wochen kein wiederholtes Drainageverfahren benötigt, kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor in Betracht gezogen werden.
- Bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis von Cavrotolimod klinisch stabil sind, keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen haben und mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis von keine Steroide erhalten haben Cavrotolimod.
- Bekannte Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität, eines bösartigen primären Hirntumors oder eines bösartigen Sarkoms oder eines anderen bösartigen primären soliden Tumors (außer dem untersuchten), mit den folgenden Ausnahmen: 1) Patienten, die sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen dieser Krankheit unterzogen haben für 3 Jahre vor der ersten Dosis von Cavrotolimod; 2) Patienten, die sich einer erfolgreichen definitiven Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines In-situ-Zervixkarzinoms oder eines anderen In-situ-Krebses unterzogen haben; 3) stabile chronische lymphatische Leukämie ohne Behandlungsbedarf innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis von Cavrotolimod.
- Signifikante Autoimmunerkrankung, die innerhalb des letzten Jahres systemische Steroide oder Immunsuppressiva erforderte oder erforderte. Die folgenden sind nicht ausschließend: 1) Vitiligo, abgeklungenes Asthma/Atopie und begrenztes Ekzem; 2) Erkrankungen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen erfordern; 3) Hypothyreose oder Nebenniereninsuffizienz, die bei Hormonersatz stabil ist; oder 4) irAEs im Zusammenhang mit der Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren, sofern Einschlusskriterium Nr. 10 und Ausschlusskriterium Nr. 11 erfüllt sind.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden zur Behandlung von Entzündungs- oder Autoimmunsymptomen innerhalb von 15 Tagen oder anderer immunsuppressiver Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Cavrotolimod. Inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt. Bei Hypothyreose oder Nebenniereninsuffizienz sind bis zu 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent erlaubt.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Cavrotolimod ein Prüfprodukt erhalten oder mit einem Prüfgerät behandelt oder werden innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments mit einem anderen Prüfprodukt oder einer anderen Gerätestudie beginnen.
- Anamnese oder klinische Anzeichen eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Ergebnisse der Studie beeinträchtigt oder ein zusätzliches Risiko für die Teilnahme darstellt, z. gastrointestinale, gynäkologische, hämatologische, neurologische, neoplastische, renale, endokrine oder eine Immunschwäche oder klinisch signifikante aktive psychiatrische oder Missbrauchsstörungen.
- Schwanger oder stillend oder erwartet, Kinder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie bis 4 Monate nach der letzten Dosis von Cavrotolimod, Pembrolizumab oder Cemiplimab zu empfangen oder zu zeugen.
- Anwendung von H1-Blockern (z. B. Diphenhydramin, Cetirizin) und H2-Blockern (z. B. Famotidin) zur Vorbeugung von Allergien oder Unverträglichkeiten als Prämedikation mit Antihistaminika vor der Cavrotolimod-Injektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosiseskalationsphase 1b
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis von Cavrotolimod in Kombination mit Pembrolizumab.
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Intratumoral verabreichtes Cavrotolimod.
Pembrolizumab-Dosierung gemäß den US-Verschreibungsinformationen.
Subkutan verabreichtes Cavrotolimod
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Experimental: Dosisexpansionsphase 2; Merkelzellkarzinom
Bestimmen Sie die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Cavrotolimod und Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom, die unter einer Anti-PD-1-/Anti-PD-L1-Therapie Fortschritte gemacht haben.
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Intratumoral verabreichtes Cavrotolimod.
Pembrolizumab-Dosierung gemäß den US-Verschreibungsinformationen.
Subkutan verabreichtes Cavrotolimod
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Experimental: Dosiserweiterung Phase 2, kutanes Plattenepithelkarzinom
Bestimmen Sie die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Cavrotolimod und Cemiplimab bei Patienten mit fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom, die unter einem Anti-PD-1 fortgeschritten sind.
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Intratumoral verabreichtes Cavrotolimod.
Subkutan verabreichtes Cavrotolimod
Cemiplimab-Dosierung gemäß den US-Verschreibungsinformationen.
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Experimental: Explorative Phase 2, Merkelzellkarzinom
Bestimmen Sie die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Cavrotolimod und Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom, die unter einer Anti-PD-1-/Anti-PD-L1-Therapie Fortschritte gemacht haben.
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Intratumoral verabreichtes Cavrotolimod.
Pembrolizumab-Dosierung gemäß den US-Verschreibungsinformationen.
Subkutan verabreichtes Cavrotolimod
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Experimental: Explorative Phase 2, subkutane Dosierungskohorte
Bestimmen Sie die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Cavrotolimod und Pembrolizumab bei Patienten ohne zugängliche kutane, subkutane oder zugängliche nodale Tumorläsionen, die unter Anti-PD-1-/Anti-PD-L1-Therapie fortgeschritten sind.
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Intratumoral verabreichtes Cavrotolimod.
Pembrolizumab-Dosierung gemäß den US-Verschreibungsinformationen.
Subkutan verabreichtes Cavrotolimod
|
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Experimental: Erkundungsphase 2, Melanom
Bestimmen Sie die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Cavrotolimod und Pembrolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom, die unter einer Anti-PD-1-/Anti-PD-L1-Therapie Fortschritte gemacht haben.
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Intratumoral verabreichtes Cavrotolimod.
Pembrolizumab-Dosierung gemäß den US-Verschreibungsinformationen.
Subkutan verabreichtes Cavrotolimod
|
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Experimental: Erkundungsphase 2, Leberläsion
Bestimmen Sie die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Cavrotolimod und Pembrolizumab bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren mit Lebermetastasen, die unter Anti-PD-1-/Anti-PD-L1-Therapie fortgeschritten sind.
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Intratumoral verabreichtes Cavrotolimod.
Pembrolizumab-Dosierung gemäß den US-Verschreibungsinformationen.
Subkutan verabreichtes Cavrotolimod
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen von Cavrotolimod allein und in Kombination mit Pembrolizumab oder Cemiplimab
Zeitfenster: Studientag 36
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
Studientag 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 12 Monate
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Empfehlung einer Dosis von Cavrotolimod und Kombinationstherapie für die weitere Entwicklung
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12 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 24 Monate
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ORR insgesamt und pro Kohorte/Untergruppe unter Verwendung von RECIST v1.1 zu berechnen.
Untergruppen werden für die Wirksamkeitsanalysen basierend auf früherer Exposition und Reaktion auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren definiert.
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24 Monate
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Messen Sie Änderungen bei korrelativen Biomarkern, einschließlich tumorinfiltrierender Lymphozyten, PD-L1 und anderer Checkpoint-Expression zu Studienbeginn, nach einer Cavrotolimod-Monotherapie und nach einer Kombinationstherapie aus Cavrotolimod und Pembrolizumab oder Cemiplimab.
Zeitfenster: Studientag 36
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IHC auf FFPE-Biopsien wird verwendet, um Marker zu bewerten.
|
Studientag 36
|
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Messen Sie Änderungen der Genexpressionsprofile zu Studienbeginn, nach einer Cavrotolimod-Monotherapie und nach einer Kombinationstherapie aus Cavrotolimod und Pembrolizumab oder Cemiplimab.
Zeitfenster: Studientag 36
|
Ausgewählte Genexpressionsprofile zur Genexpression werden mit nCounter (NanoString Technologies) durchgeführt.
|
Studientag 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Exicure Inc., Exicure, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Hautkrebs
- Melanom
- Kopf und Hals
- Fortgeschrittene oder metastatische solide Tumoren
- Kutanes Plattenepithelkarzinom
- Merkelzellkarzinom
- Fortgeschrittenes oder metastasiertes Merkelzellkarzinom
- Fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut
- Fortgeschrittenes oder metastasiertes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom
- Plattenepithelkarzinom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom
- Melanom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
- Cemiplimab
Andere Studien-ID-Nummern
- AST-008-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fortgeschrittene oder metastatische solide Tumoren
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland