- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03692416
Die Wirkung einiger Medikamente zur Behandlung von Vaskulitis auf das Komplementsystem bei Kindern
Die Wirkung einiger Medikamente zur Behandlung von Vaskulitis auf das Komplementsystem bei Kindern, die das Assiut University Hospital besuchen.
Vaskulitis bezeichnet den Befall kleiner bis mittelgroßer Gefäße durch Polyangitis. Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) sind Immunglobulin G (IgG)-Autoantikörper, die gegen Bestandteile der Granula der Neutrophilen gerichtet sind, was zu einer Degeneration der Neutrophilen führt, die zu einer Zellapoptose führt, die als "Natoptose" (NaTosis) der Zellen bekannt ist. Diese führen zu einer Gefäßendothelzellschädigung. Somit scheint die ANCA-Bildung die Grundreaktion bei Vaskulitis zu sein.
Es wurde angenommen, dass die Komplementaktivierung an C3 und C4 an der mit Nierenschädigung ANCA assoziierten Vaskulitis (AAV) beteiligt ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Vaskulitis-Syndromen gehören: Purpura Schönlein-Henoch (HSP), Bindegewebserkrankungen, z. systemischer Lupus erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis usw.; wo hauptsächlich kleine Gefäße am Prozess der Vaskulitis beteiligt sind. Zu den Vaskulitis-Syndromen gehört auch die Kawasaki-Krankheit, bei der auch mittelgroße Gefäße eingeschlossen sind. Andere Vaskulitis-Syndrome werden ebenfalls berichtet.
ANCA-assoziierte Vaskulitis kann auf ein komplexes Zusammenspiel von genetischen Risiken, Umwelt- oder Infektionsauslösern oder adaptiver Immunität zurückzuführen sein, was zu einer unzureichenden Regulation von B-Zellen mit pathogener ANCA-Generierung und Neutrophilenaktivierung (AAV) führt.
Die Komplementaktivierung an C3 und C4 war an Organschäden beteiligt, insbesondere renal, bei AAV auf dem alternativen Komplementweg, Faktor B und Properdin-Komponente kolokalisiert mit C3-Komplement im Endothel der Blutgefäße.
Darüber hinaus wurde der gemeinsame Komplementweg aktiviert, was sich in erhöhten C5a-Spiegeln widerspiegelt. Dies deutet darauf hin, dass in einigen Fällen von Vaskulitis sowohl der alternative als auch der gemeinsame Komplementweg beteiligt sind. Außerdem wurde eine Abnahme dieser Aktivierungsfaktoren während der Remission der Vaskulitis beobachtet. Dies kann die Beseitigung des Abbaus von Zellbestandteilen bedeuten, die inaktive Vaskulitis blockierten. Darüber hinaus stellten viele Studien stark erhöhte Plasmaspiegel des Anaphlatoxins C5a fest, das eine starke entzündungsfördernde Wirkung auf das Endothel von Gefäßen hat, die mit der Schwere der Erkrankung zusammenhängen kann. So sehr, dass die Hemmung der C5a-Spiegel durch immunologische Inhibitoren bei einigen Formen von ANCA-positiver Vaskulitis eine therapeutische Rolle spielen könnte.
Für Vaskulitis-Syndrome wurden verschiedene Behandlungsformen verwendet.
Medikamente zur Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) sind:
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Salicylate, z. Aspirin, Selektive COX-2-Hemmer, z. Celecoxib & nicht-selektive COX-2-Hemmer, z. Naproxen.
- Nichtbiologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika wie Methotrexat.
- Biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika wie Infliximab.
- Orale oder parenterale Glukokortikoide wie Methylprednisolon (gemäß American College of Rheumatology).
- In Fällen von SLE empfahl das American College of Rheumatology (ACR) an erster Stelle Kortikosteroide und den Wechsel zu oder die Hinzufügung biologischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika wie Rituximab.
- Bei der Henoch-Schonlein-Purpura-Vaskulitis sind 70 % der Fälle selbstlimitierend. nur Fälle mit Verdacht auf Nierenbeteiligung, z. Hämaturie, Bluthochdruck, Kopfschmerzen oder Proteinurie sind mit Sreroiden zu behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Upper Egypt
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Assiut, Upper Egypt, Ägypten
- Assiut university Pediatric hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge und Kinder mit Vaskulitis, die das Assiut University Child Hospital (AUCH) besuchen, im Alter von > 1 Monat. - 17 Jahre. beiderlei Geschlechts werden während des 2-jährigen Studiums aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Die Fälle, die weniger als einen Monat alt sind, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ibuprofen
Patienten dieser Gruppe erhalten: Ibuprofen
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Säuglinge und Kinder mit Vaskulitis, die AssiutU besuchen, im Alter von > 1 Monat. - 17 Jahre. beiderlei Geschlechts werden während des 2-jährigen Studiums aufgenommen. Neben der vollständigen Anamnese und einer gründlichen Untersuchung werden in allen Fällen folgende Angaben gemacht: CBC, CRP, ESR, Nierenfunktionstests und Albumin / Kreatinin-Verhältnis. In allen Fällen wird nach der Behandlung mit Ibuprofen eine Anfangsschätzung sowie eine Folgeschätzung für ANCA-, C3-, C4- und C5a-Spiegel durchgeführt, die mit der ELISA-Technik gemessen werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Prednison Oral oder Methylprednisolon IV
Steroide:
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Säuglinge und Kinder mit Vaskulitis, die AssiutU besuchen, im Alter von > 1 Monat. - 17 Jahre. beiderlei Geschlechts werden während des 2-jährigen Studiums aufgenommen. Neben der vollständigen Anamnese und einer gründlichen Untersuchung werden in allen Fällen folgende Angaben gemacht: CBC, CRP, ESR, Nierenfunktionstests und Albumin / Kreatinin-Verhältnis. In allen Fällen wird eine anfängliche Schätzung sowie eine Folgeschätzung nach der Behandlung mit Steroiden für ANCA-, C3-, C4- und C5a-Spiegel durchgeführt, die mit der ELISA-Technik gemessen werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Methotrexat
Patienten dieser Gruppe erhalten: Methotrexat
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Säuglinge und Kinder mit Vaskulitis, die AssiutU besuchen, im Alter von > 1 Monat. - 17 Jahre. beiderlei Geschlechts werden während des 2-jährigen Studiums aufgenommen. Neben der vollständigen Anamnese und einer gründlichen Untersuchung werden in allen Fällen folgende Angaben gemacht: CBC, CRP, ESR, Nierenfunktionstests und Albumin / Kreatinin-Verhältnis. In allen Fällen wird nach der Behandlung mit Methotrexat eine Anfangsschätzung sowie eine Folgeschätzung für ANCA-, C3-, C4- und C5a-Spiegel durchgeführt, die mit der ELISA-Technik gemessen werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Serumspiegel von C3, C4 und C5a als Indikator für die therapeutische Wirkung.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Eine anfängliche Schätzung sowie eine Folgeschätzung nach der Behandlung für ANCA-, C3-, C4- und C5a-Spiegel, gemessen mit ELISA-Technik.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Safiea AF El-Deeb, PROF, Assiut University Child Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen SF, Wang FM, Li ZY, Yu F, Chen M, Zhao MH. The functional activities of complement factor H are impaired in patients with ANCA-positive vasculitis. Clin Immunol. 2017 Feb;175:41-50. doi: 10.1016/j.clim.2016.11.013. Epub 2016 Dec 6.
- Gou SJ, Yuan J, Chen M, Yu F, Zhao MH. Circulating complement activation in patients with anti-neutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis. Kidney Int. 2013 Jan;83(1):129-37. doi: 10.1038/ki.2012.313. Epub 2012 Aug 22.
- Heineke MH, Ballering AV, Jamin A, Ben Mkaddem S, Monteiro RC, Van Egmond M. New insights in the pathogenesis of immunoglobulin A vasculitis (Henoch-Schonlein purpura). Autoimmun Rev. 2017 Dec;16(12):1246-1253. doi: 10.1016/j.autrev.2017.10.009. Epub 2017 Oct 14.
- Jarrot PA, Kaplanski G. Pathogenesis of ANCA-associated vasculitis: An update. Autoimmun Rev. 2016 Jul;15(7):704-13. doi: 10.1016/j.autrev.2016.03.007. Epub 2016 Mar 9.
- Kallenberg CG, Heeringa P. Complement is crucial in the pathogenesis of ANCA-associated vasculitis. Kidney Int. 2013 Jan;83(1):16-8. doi: 10.1038/ki.2012.371.
- Noone D, Hebert D, Licht C. Pathogenesis and treatment of ANCA-associated vasculitis-a role for complement. Pediatr Nephrol. 2018 Jan;33(1):1-11. doi: 10.1007/s00467-016-3475-5. Epub 2016 Sep 5.
- Pipitone N, Salvarani C. The role of infectious agents in the pathogenesis of vasculitis. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2008 Oct;22(5):897-911. doi: 10.1016/j.berh.2008.09.009.
- von Borstel A, Sanders JS, Rutgers A, Stegeman CA, Heeringa P, Abdulahad WH. Cellular immune regulation in the pathogenesis of ANCA-associated vasculitides. Autoimmun Rev. 2018 Apr;17(4):413-421. doi: 10.1016/j.autrev.2017.12.002. Epub 2018 Feb 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Vaskulitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednison
- Methotrexat
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANCA
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- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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