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Wirkung der perkutanen Nephrosotomie-Drainage auf die Radioisotopen-Bildgebung von hydronephrotischen Nieren

12. April 2019 aktualisiert von: Abdelrahman Atef Ali, Assiut University
Hydronephrose beschreibt einen Zustand der mit Urin gefüllten Erweiterung des Sammelsystems. Normalerweise fließt Urin mit minimalem oder niedrigem Druck durch die Harnwege. Wenn die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Harnsammelsystem anhält, kommt es zu einem Druckanstieg und einer Atrophie der Nierenrinde. Bleibt die Hydronephrose längere Zeit unbehandelt, kommt es zu einer Nierenschädigung mit dauerhaftem Funktionsverlust

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

62

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus ambulanten Kliniken und stationären Bereichen des Assiut-Krankenhauses für Urologie und Nephrologie rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Patienten, bei denen eine perkutane Nephrostomie indiziert ist, vorausgesetzt, die Hydronephrose ist fortgeschritten ( Parenchymdicke nicht mehr als 5 mm ) 2) Patienten, bei denen eine Nephrektomie wegen einer scheinbar schlecht funktionierenden Niere zusammen mit beiden geplant ist

Ausschlusskriterien:

  1. Die Zielniere ist die einzige funktionierende oder besser funktionierende Niere oder trägt auf andere Weise wesentlich zur Gesamtnierenfunktion bei, sodass eine Nephrektomie nicht wahrscheinlich ist.
  2. Notfälle, in denen der Allgemeinzustand des Patienten der Logistik einer Radioisotopenstudie nicht standhält, z
  3. Malignität in der Zielniere
  4. Patienten, die sich wahrscheinlich keiner Nephrektomie unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Die Patienten werden aus ambulanten Kliniken und stationären Bereichen des Assiut-Krankenhauses für Urologie und Nephrologie rekrutiert
Die perkutane Nephrostomie wird unter sonographischer oder fluoroskopischer Kontrolle durchgeführt. Die Einrichtung eines intravenösen Zugangs und die Gabe von Antibiotika werden eine halbe Stunde vor dem Eingriff durchgeführt, insbesondere bei Patienten mit Harnwegsinfektionen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, bei unkooperativen Patienten kann jedoch eine Vollnarkose angewendet werden. Eine perkutane Nephrostomie wird jedoch in Bauchlage durchgeführt, falls eine relative Kontraindikation für die Bauchlage vorliegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Steigerungsrate der glomerulären Filtrationsrate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Radioisotopenmessung der glomerulären Filtrationsrate wird vor und nach dem Einführen der perkutanen Nephrostomiesonde durchgeführt
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCNHK

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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