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Rücken- oder Bauchlage bei verzögerter Kabelklemmung (DCC)

6. April 2022 aktualisiert von: Dr Brahim Bensouda, Maisonneuve-Rosemont Hospital

Rücken- und Bauchlage bei verzögerter Nabelschnurklemmung bei reifen Säuglingen Eine randomisierte Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob die Bauchlage des Neugeborenen auf der Brust seiner Mutter bei der Geburt vor einer verzögerten Nabelschnurklemmung zu besseren Hämatokrit- und Hämoglobinwerten nach 24–48 Lebensstunden im Vergleich zur Rückenlage führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach 30 Lebensstunden entnahm das Laborpersonal gleichzeitig mit der Stoffwechsel-Screening-Probe des Neugeborenen eine Kapillarprobe aus der Ferse des Säuglings für Hämoglobin, Hämatokrit und Gesamtserumbilirubin. Es gibt keinen zusätzlichen Heelstick zur Routinepflege, da der aktuelle Standard in unserer Einrichtung vorsieht, dass Bilirubin nach 30 Lebensstunden entnommen wird.

Beim universellen Screening auf angeborene Herzfehler (30 Lebensstunden) wird ein Wert der Gehirnsättigung (CrSO2) mithilfe von NIRS mit INVOS (In Vivo Optical Spectroscopy, INVOS System, Covidien, Dublin, Irland, Somanetics) gemessen. Sensoren werden über der Stirn angebracht und das Neugeborene befindet sich in Rückenlage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal-Est, Quebec, Kanada, H1T2M4
        • Brahim Bensouda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Minute bis 2 Minuten (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Neugeborenes ≥ 36 Schwangerschaftswochen, vaginal geboren und gut aussehend

Ausschlusskriterien:

Ungeborenes Kind, per Kaiserschnitt geborenes Kind, Frühgeborenes vor weniger als 36 Wochen GA, Kind mit intrauteriner Wachstumsbeschränkung (IUGR: weniger als 10. Perzentil), ersticktes Kind, Kind, das sofortige Wiederbelebung benötigt, Neugeborenes mit Fehlbildungen (Gastroschisis, Omphalozele, Analatresie, schwere Kopfhautverletzung, angeborene Herzerkrankung Neugeborenes mit Mutter mit Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie oder Diabetes unter Insulin oder einer hämolytischen Erkrankung oder unter Chemotherapie oder unter Kortison.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rückenlage
Der Säugling lag 120 Sekunden lang auf dem Rücken, bevor die Nabelschnur abgeklemmt wurde

Vor der Entbindung wird ein versiegelter Umschlag vom bei der Entbindung anwesenden Arzt oder der Krankenschwester geöffnet. Unmittelbar nach der Geburt legt das für die Entbindung zuständige Team das Neugeborene hautnah auf die Brust der Mutter, wo es getrocknet wird. Die Nabelschnurklemmung verzögert sich in beiden Interventionsarmen auf eine Minute nach der Geburt.

Das Neugeborene wird je nach Lage in Bauch- oder Rückenlage gelagert. Die Krankenschwester, die das Neugeborene betreut, überprüft mit einer Stoppuhr den Zeitpunkt, zu dem die Abklemmung durchgeführt wurde.

Die gesamte anschließende Kindergartenpflege wird gemäß dem Krankenhausprotokoll durchgeführt.

Andere Namen:
  • Klemmung des Verzögerungskabels
Experimental: Anfällig
Der Säugling wurde 120 Sekunden lang in Bauchlage gehalten, bevor die Nabelschnur abgeklemmt wurde

Vor der Entbindung wird ein versiegelter Umschlag vom bei der Entbindung anwesenden Arzt oder der Krankenschwester geöffnet. Unmittelbar nach der Geburt legt das für die Entbindung zuständige Team das Neugeborene hautnah auf die Brust der Mutter, wo es getrocknet wird. Die Nabelschnurklemmung verzögert sich in beiden Interventionsarmen auf eine Minute nach der Geburt.

Das Neugeborene wird je nach Lage in Bauch- oder Rückenlage gelagert. Die Krankenschwester, die das Neugeborene betreut, überprüft mit einer Stoppuhr den Zeitpunkt, zu dem die Abklemmung durchgeführt wurde.

Die gesamte anschließende Kindergartenpflege wird gemäß dem Krankenhausprotokoll durchgeführt.

Andere Namen:
  • Klemmung des Verzögerungskabels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin und Hämatokrit
Zeitfenster: 24-48 Stunden
Hämoglobinwert
24-48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebrale Sättigung durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
Zeitfenster: 24-48 Stunden Leben
Gehirnsättigung durch Nahinfrarotspektroskopie
24-48 Stunden Leben
Bilirubin
Zeitfenster: 24-48 Stunden
Bilirubinwert
24-48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-1594

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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