- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03701750
Wirkung von LMWH auf den Schwangerschaftsausgang bei Frauen mit mehrfachem Versagen der IVF-ET
Wirkung von niedermolekularem Heparin (LMWH) auf den Schwangerschaftsausgang bei Frauen mit mehrfachem Versagen der IVF-ET
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei einigen Paaren, die sich einer IVF-ET-Behandlung unterziehen, scheint ein Implantationsversagen unvermeidlich zu sein, obwohl qualitativ hochwertige Embryonen übertragen wurden. Es gibt mehrere Faktoren, einschließlich Gerinnung, die zum Implantationsversagen beitragen sollen. Mehrere Gruppen berichteten, dass angeborene und erworbene Gerinnung bei Frauen mit rezidivierendem Implantationsversagen (RIF) weit verbreitet ist. Außerdem sind Frauen, die sich einer assistierten Reproduktion unterziehen, eher einem Thromboserisiko ausgesetzt, da hochdosierte exogene Gonadotropine verabreicht werden, um mehr Eizellen für die Befruchtung zu gewinnen. Aufgrund des Thromboserisikos wird Patienten in vielen Kliniken empirisch häufig eine Thromboseprophylaxe mit unfraktioniertem Heparin (UFH) oder niedermolekularem Heparin (LMWH) empfohlen.
LMWH wird durch Depolymerisation aus UFH erzeugt. Im Vergleich zu UFH übt LWMH seine gerinnungshemmende Wirkung hauptsächlich durch Hemmung von Faktor Xa und nicht von Faktor IIa aus. LMWH hat eine besser vorhersagbare antithrombotische Reaktion und ermöglicht die Verabreichung an Patienten selbst ohne Laborüberwachung. Außerdem reduziert es das Risiko einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) erheblich.
Über seine gerinnungshemmenden Wirkungen hinaus soll Heparin die Schwangerschaftsergebnisse verbessern, indem es die Blastozystensupposition, -adhäsion und -implantation sowie die Differenzierung und Invasion von Trophoblasten durch Wechselwirkungen mit mehreren Adhäsionsmolekülen, Wachstumsfaktoren, Zytokinen und Enzymen moduliert. Auch die durch aPL-Antikörper induzierte Komplementaktivierung bei Mäusen wird gehemmt, und Schwangerschaftskomplikationen werden abgeschwächt, wenn sie mit Heparin behandelt werden.
Leider scheint die Verwendung von LMWH bei der IVF/ET eher auf biologischer Plausibilität als auf dem Nachweis der Wirksamkeit zu beruhen. Die qualitativ hochwertigen Studien (randomisierte kontrollierte Studien oder prospektive kontrollierte Studien) sind begrenzt und die Ergebnisse umstritten. Eine Metaanalyse (einschließlich 2 RCT und 1 Quasi-RCT) berichtete, dass es keinen Unterschied in der Implantationsrate bei Frauen mit ≥ 3 wiederkehrenden Implantationsversagen gibt, wenn sie mit LMWH behandelt werden. Obwohl die Lebendgeburtenrate (LBR) und die Fehlgeburtenrate verbessert wurden, sind die Forscher immer noch besorgt, da nur begrenzte Studien und Patienten in diese Analyse einbezogen wurden. Auch bei den Non-RIF-Patienten mit oder ohne Thrombophilie-Defekte konnten keine übereinstimmenden Ergebnisse erzielt werden.
Angesichts der Belastung durch die tägliche Injektion, Hautreizungen an der Injektionsstelle und anderer möglicher Nebenwirkungen sollte die Wirksamkeit von LMWH bei IVF/ET sorgfältig geprüft werden, obwohl LMWH als sichere Thromboseprophylaxe gilt. Daher schlagen die Forscher eine multizentrische randomisierte Studie vor, um die Wirksamkeit von Heparin bei IVF-ET zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lianghui Diao, Ph.D.
- Telefonnummer: 9723 +86-755-88361001
- E-Mail: diaolianghui@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Songchen Cai, M.Phil.
- Telefonnummer: 9726 +86-755-88361001
- E-Mail: szcaisc@gmail.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518045
- Rekrutierung
- Clinical Research Center for Reproductive Medicine, Fertility Center, Shenzhen Zhongshan Urology Hospital
-
Kontakt:
- Lianghui Diao, Ph.D.
- Telefonnummer: 9723 +86-755-88361001
-
Kontakt:
- Songchen Cai, M.Phil
- Telefonnummer: 9726 +86-755-88361001
-
Unterermittler:
- Ruochun Lian, MD/PhD
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430060
- Noch keine Rekrutierung
- Renmin Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- Jie Li, MD/PhD
- Telefonnummer: +86-27-88042292
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Noch keine Rekrutierung
- The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
-
Kontakt:
- Lijun Ding, Ph.D.
- Telefonnummer: +86-25-83106666
-
Kontakt:
- Jie Mei, Ph.D.
- Telefonnummer: +86-25-83106666
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥2 aufeinanderfolgende IVF/ICSI-ET ohne klinische Schwangerschaft
- ≥2 Oozytenentnahmezyklen
- 19
- Normale ovarielle Reserve (AMH > 1, FSH
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Durch Hysterosalpingographie oder Hysteroskopie bestätigte Uterusanomalien
- Elterliche Chromosomenanomalien
- PCOS
- Anti-Phospholipid-Syndrom
- Endokrine Störung
- Endometriose
- Hydrosalpinx
- Chronische Erkrankungen (Leber, Nieren, Schilddrüse und Thrombozytopenie)
- Regelmäßige Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung
- Patienten, die eine Kontraindikation für eine unfraktionierte Heparintherapie hatten
- Vorgeschichte von Tuberkulose, HIV, HBV, HCV oder Tests, die auf eine Trägerschaft von HBV oder HCV hinweisen, oder positiver Interferon-Gamma-Freisetzungstest bei einem der Paare
- Aufnahme in eine andere klinische Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller Arm
Niedermolekulares Heparin (Enoxaparin-Natrium) + routinemäßige Unterstützung der Lutealphase
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Enoxaparin-Natrium 40 mg/Tag subkutan nach der Eizellentnahme und routinemäßiger Unterstützung der Lutealphase nach dem Embryotransfer bis zur Bestätigung der klinischen Schwangerschaft durch Ultraschall
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Kein Eingriff: Steuerarm
routinemäßige Unterstützung der Lutealphase
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Geburtstermin bis zur 42. Schwangerschaftswoche
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Geburt von Lebendgeborenen
|
Geburtstermin bis zur 42. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Embryonenimplantationsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gestationssäcke werden durch Ultraschall gesehen
|
4 Wochen
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 7-8 Wochen
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Der fetale Herzschlag wird durch Ultraschall gesehen
|
7-8 Wochen
|
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
Nach klinisch bestätigter Schwangerschaft, vor der 28. Woche
|
Bis zu 28 Wochen
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Rate des ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS).
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach COH
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Ovarielles Überstimulationssyndrom nach COH
|
Bis zu 3 Wochen nach COH
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Haixiang Sun, M.D. Ph.D, The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
- Hauptermittler: Jing Yang, M.D. Ph.D, Renmin Hospital of Wuhan University
- Hauptermittler: Ruochun Lian, M.D. Ph.D, Shenzhen Zhongshan Urology Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Urman B, Ata B, Yakin K, Alatas C, Aksoy S, Mercan R, Balaban B. Luteal phase empirical low molecular weight heparin administration in patients with failed ICSI embryo transfer cycles: a randomized open-labeled pilot trial. Hum Reprod. 2009 Jul;24(7):1640-7. doi: 10.1093/humrep/dep086. Epub 2009 Apr 8.
- Noci I, Milanini MN, Ruggiero M, Papini F, Fuzzi B, Artini PG. Effect of dalteparin sodium administration on IVF outcome in non-thrombophilic young women: a pilot study. Reprod Biomed Online. 2011 Jun;22(6):615-20. doi: 10.1016/j.rbmo.2011.03.016. Epub 2011 Mar 22.
- Stern C, Chamley L, Norris H, Hale L, Baker HW. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of heparin and aspirin for women with in vitro fertilization implantation failure and antiphospholipid or antinuclear antibodies. Fertil Steril. 2003 Aug;80(2):376-83. doi: 10.1016/s0015-0282(03)00610-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- szuh-2018-CT001
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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