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Schlaf und Herz-Kreislauf-Gesundheit im Jugendalter

27. April 2023 aktualisiert von: Massimiliano de Zambotti, SRI International
Schlaflosigkeit ist eine weit verbreitete und unterschätzte Störung im Jugendalter, insbesondere bei Mädchen, mit langfristigen Auswirkungen auf die geistige und körperliche Gesundheit. Diese Studie bewertet die Manifestation von autonomer Übererregung und Anfälligkeit für Schlaflosigkeit anhand einer Stichprobe männlicher und weiblicher Jugendlicher mit und ohne Insomniestörung (Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM-5)). Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, Präventions- und Behandlungsinterventionen für Schlaflosigkeit zu informieren, die in jungen Jahren umgesetzt werden können, bevor sich chronische negative Folgen dieser häufigen Erkrankung manifestieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaflosigkeit ist in der Adoleszenz, insbesondere bei postpubertären Mädchen, weit verbreitet und bleibt im Laufe der Zeit bestehen. Schlaflosigkeit wird als Übererregungsstörung betrachtet, bei der abnorm erhöhte Ebenen der kognitiven und physiologischen Aktivierung, die besonders zur Schlafenszeit deutlich werden, Personen daran hindern, einzuschlafen und einen erholsamen Nachtschlaf zu haben. Übererregung ist ein wichtiger pathophysiologischer Mechanismus, der Schlaflosigkeit mit schlechter geistiger und körperlicher Gesundheit, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CV), verbindet. Die Forscher und andere haben Hinweise auf eine Dysfunktion des autonomen Nervensystems (ANS) wie Hyperaktivierung des sympathischen Zweigs des ANS – ein wichtiger ätiologischer Faktor bei CV-Erkrankungen – bei jungen und mittleren Erwachsenen vor und während des Schlafens gezeigt. Es ist nicht bekannt, ob bei Jugendlichen mit Schlaflosigkeit eine ANS-Übererregung auftritt.

Die biologische Grundlage für einen aufkommenden Geschlechtsunterschied bei der Prävalenz von Schlaflosigkeit im Jugendalter ist unbekannt. Die Pilotdaten der Forscher enthüllen faszinierende Beweise für geschlechtsspezifische Unterschiede in der grundlegenden und stressabhängigen ANS-Modulation während des Schlafs bei Jugendlichen, wobei Mädchen eine stärkere ANS-Reaktion auf Stress zeigen. Diese Daten deuten auf die Existenz einer prädisponierenden und stressabhängigen ANS-Anfälligkeit bei weiblichen Jugendlichen hin, ein möglicher Weg zur Entwicklung von Schlaflosigkeit. Diese Studie verfolgt einen neuartigen Ansatz zur Untersuchung der Manifestation von physiologischer ANS- und kardiovaskulärer Übererregung bei Jugendlichen mit Schlaflosigkeit durch experimentelle Manipulation des Erregungszustands vor dem Einschlafen durch stressinduzierte ANS-Hochregulierung und entspannungsgesteuerte ANS-Herunterregulierung. Darüber hinaus konzentriert sich die Studie auf geschlechtsspezifische Unterschiede in den ANS- und CV-Reaktionen auf die ANS-Manipulation vor dem Einschlafen und geht möglicherweise auf die Frage ein, warum weibliches Geschlecht ein Hauptrisikofaktor für Schlaflosigkeit ist.

Das Ziel der Forscher ist es, 110 männliche und weibliche Gymnasiasten (16-20 Jahre) mit und ohne DSM-5-Schlaflosigkeitsstörung während einer regulären polysomnographischen Nacht im Labor (Basislinie) und unter experimentellem Stress vor dem Schlafengehen (psychosozialer Stressor) und zu testen Entspannung vor dem Schlafengehen (Virtual-Reality-ANS-Biofeedback) Interventionsnächte unter Verwendung modernster, nicht-invasiver Schlag-zu-Schlag-ANS- und CV-Messungen, einschließlich Blutdruck, zur Beurteilung der nächtlichen ANS- und CV-Funktion bei Jugendlichen mit Schlaflosigkeit (Ziel 1); die Auswirkungen der ANS-Erregungsniveaus vor dem Schlafen auf die nächtliche ANS- und CV-Funktion und den Schlaf bei Jugendlichen mit und ohne Schlaflosigkeit, unter Berücksichtigung möglicher Geschlechtsunterschiede (Ziel 2), und das Ausmaß, in dem die nächtliche ANS- und CV-Funktion die Wirkung der nächtlichen ANS- und CV-Funktion vermitteln Schlaferregungsniveaus auf objektive und wahrgenommene Schlafqualität (Ziel 3).

Diese Studie hat das Potenzial, die pathophysiologische ANS-Übererregung, die der Insomnie-Störung im Jugendalter zugrunde liegt, aufzuklären, einschließlich möglicher Gründe für die Anfälligkeit für Schlaflosigkeit bei Mädchen, was zu einer besseren Erkennung und potenziell neuen Behandlungsstrategien dieser Störung führt, die auf den Zustand der ANS-Übererregung in der Vor- Schlafzeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94025
        • SRI International

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss postpubertär sein
  • BMI < 30 kg/m-2, um die Wahrscheinlichkeit von schlafbezogenen Atmungsstörungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu verringern

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Schlaf- und CV-System beeinflussen (z. B. Antidepressiva, Stimulanzien, Betablocker)
  • Schwerwiegende Vorgeschichte oder aktuelle Erkrankungen, die die Gehirnfunktion oder Studienteilnahme beeinträchtigen könnten, einschließlich Diabetes, Krebs, neurologische Erkrankungen (z. B. Krampfanfälle), wiederkehrende Migräne, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck) und traumatische Hirnverletzung mit Bewusstseinsverlust > 30 Minuten
  • Aktuelle DSM-5-Diagnose von neurologischen Entwicklungsstörungen (z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)
  • Aktuelle DSM-5-Diagnose des Schizophrenie-Spektrums und anderer psychotischer Störungen, bipolarer und verwandter Störungen
  • Aktuelle DSM-5-Diagnose von depressiven und Angststörungen (z. B. Major Depression)
  • Aktuelle DSM-5-Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung
  • Aktuelle DSM-5-Diagnose von substanzbezogenen und suchterzeugenden Störungen (z. B. Alkoholkonsumstörung)
  • Anamnese und Fortbestehen einer schweren Lernstörung, tiefgreifenden Entwicklungsstörung oder eines anderen Zustands, der eine wiederholte oder anhaltende Fachausbildung erfordert (z. B. geschätzter intellektueller Quotient (IQ) > 2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert)
  • Aktuelle psychiatrische Störungen sowohl in der Kontroll- als auch in der Schlaflosigkeitsgruppe sind ausschließend
  • Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen in der Kontrollgruppe ist ausschließend (Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen in der Schlaflosigkeitsgruppe ist nicht ausschließend)
  • Schichtarbeit im Vorjahr und keine Zeitzonenreise im vergangenen Monat
  • Hinweise auf andere DSM-5-Schlaf-Wach-Störungen (z. B. Narkolepsie), atembedingte Schlafstörungen (z. B. obstruktive Schlafapnoe, Hypopnoe, Schlaf-Wach-Störungen mit zirkadianem Rhythmus und insbesondere vom verzögerten Schlafphasentyp) und Parasomnien (z. B. nicht- Rapid Eye Movement Sleep Arousal Disorders, Rapid Eye Movement Sleep Behavior Disorder und Restless-Legs-Syndrom)
  • Aktuelle Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Nicht-Schlaflosigkeit-Gruppe

Teilnehmer ohne Schlaflosigkeit erfüllen nicht die Kriterien für eine aktuelle DSM-5-Schlaflosigkeitsstörung oder haben eine Vorgeschichte von Schlaflosigkeit.

Eingriffe (Reihenfolge wird zufällig vergeben):

  1. keine Erregungsmanipulationsnacht vor dem Schlafengehen;
  2. Erregung vor dem Schlafengehen, Herunterregulierung, Nacht
  3. Aufregung vor dem Schlafengehen Nacht.
Wie bei den Auf- und Abregulationsnächten vor dem Einschlafen schläft der Teilnehmer in einem bequemen, schallisolierten und temperaturkontrollierten Schlafzimmer und geht ins Bett und wacht zu seiner/ihrer selbst angegebenen üblichen Schulwochenzeit auf. In dieser Nacht gehören zu den Aktivitäten vor dem Schlafengehen Fernsehen oder Lesen eines Buches.
Andere Namen:
  • Grundlinie
In der „Low Pre-Sleep Arousal Night“ wird etwa 30 Minuten vor Lichtaus eine 20-minütige Sitzung mit entspannender Virtual Reality (VR) + langsamer Atmung durchgeführt. Jugendliche werden angeleitet, eine langsame Zwerchfellatmung durchzuführen und sich von der VR-Immersion durch diesen Entspannungsprozess führen zu lassen.
Andere Namen:
  • Entspannung vor dem Schlafengehen
In der „High Pre-Sleep Arousal“-Nacht wird ein antizipatorisches Stressverfahren aus dem Trier Social Stress Test (TSST) eingesetzt, um eine stressinduzierte ANS-Aktivierung in der Vorschlafphase auszulösen. Ungefähr 30 Minuten bevor das Licht aus ist, wird den Teilnehmern mitgeteilt, dass sie sich am nächsten Morgen vorbereiten und eine 5-minütige Rede vor einem Gremium von Gutachtern halten müssen, die ihre Leistung beurteilen und Fragen stellen werden. Den Teilnehmern wird der Testraum gezeigt (ausgestattet mit Stühlen, Videokamera, Mikrofon).
Andere Namen:
  • Stress vor dem Schlafengehen
Sonstiges: Gruppe Schlaflosigkeit

Die Teilnehmer der Schlaflosigkeitsgruppe müssen die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle Schlaflosigkeitsstörung erfüllen.

Eingriffe (Reihenfolge wird zufällig vergeben):

  1. keine Erregungsmanipulationsnacht vor dem Schlafengehen;
  2. Erregung vor dem Schlafengehen, Herunterregulierung, Nacht
  3. Aufregung vor dem Schlafengehen Nacht.
Wie bei den Auf- und Abregulationsnächten vor dem Einschlafen schläft der Teilnehmer in einem bequemen, schallisolierten und temperaturkontrollierten Schlafzimmer und geht ins Bett und wacht zu seiner/ihrer selbst angegebenen üblichen Schulwochenzeit auf. In dieser Nacht gehören zu den Aktivitäten vor dem Schlafengehen Fernsehen oder Lesen eines Buches.
Andere Namen:
  • Grundlinie
In der „Low Pre-Sleep Arousal Night“ wird etwa 30 Minuten vor Lichtaus eine 20-minütige Sitzung mit entspannender Virtual Reality (VR) + langsamer Atmung durchgeführt. Jugendliche werden angeleitet, eine langsame Zwerchfellatmung durchzuführen und sich von der VR-Immersion durch diesen Entspannungsprozess führen zu lassen.
Andere Namen:
  • Entspannung vor dem Schlafengehen
In der „High Pre-Sleep Arousal“-Nacht wird ein antizipatorisches Stressverfahren aus dem Trier Social Stress Test (TSST) eingesetzt, um eine stressinduzierte ANS-Aktivierung in der Vorschlafphase auszulösen. Ungefähr 30 Minuten bevor das Licht aus ist, wird den Teilnehmern mitgeteilt, dass sie sich am nächsten Morgen vorbereiten und eine 5-minütige Rede vor einem Gremium von Gutachtern halten müssen, die ihre Leistung beurteilen und Fragen stellen werden. Den Teilnehmern wird der Testraum gezeigt (ausgestattet mit Stühlen, Videokamera, Mikrofon).
Andere Namen:
  • Stress vor dem Schlafengehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche nächtliche Herzfrequenz (HF) als Maß für die Kontraktilität des Herzens
Zeitfenster: Gemessen während 1 Nacht (jeweils für Baseline-, Pre-Sleep-Stress- und Pre-Sleep-Entspannungsbedingungen)
Reaktion der Herzfrequenz (HR) auf experimentelle Manipulation
Gemessen während 1 Nacht (jeweils für Baseline-, Pre-Sleep-Stress- und Pre-Sleep-Entspannungsbedingungen)
Durchschnittliche nächtliche Präejektionsperiode (PEP) als Maß für die Aktivität des Herzsympathikus
Zeitfenster: Gemessen während 1 Nacht (jeweils für Baseline-, Pre-Sleep-Stress- und Pre-Sleep-Entspannungsbedingungen)
Reaktion der Pre-Ejection-Periode (PEP) auf experimentelle Manipulation
Gemessen während 1 Nacht (jeweils für Baseline-, Pre-Sleep-Stress- und Pre-Sleep-Entspannungsbedingungen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 50116

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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