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Ein Vergleich der vom Benutzer angepassten und vom Audiologen angepassten Hörverstärkung

3. Juni 2021 aktualisiert von: Carol L Mackersie, San Diego State University
Fünfzig Erwachsene mit leichtem bis mittelschwerem Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlust werden mithilfe zweier Anpassungstechniken mit einer Hörverstärkung ausgestattet. Bei der Technik der „Anpassung durch einen Audiologen“ passt ein zugelassener Audiologe das Hörgerät anhand der Standardverfahren an, zu denen die Anpassung und Überprüfung der Ausgabe an vorgeschriebene Ziele (NAL-NL2) und die anschließende Feinabstimmung gehören, um die Anpassungen auf der Grundlage des Feedbacks der Teilnehmer zu optimieren. Die zweite Technik ist die „Benutzeranpassung“ des Geräts, die aus der Anpassung des Gesamtpegels, der Anhebung hoher Frequenzen und der Absenkung niedriger Frequenzen durch den Teilnehmer besteht, während er der Sprache zuhört. Es wird ein Cross-Over-Design verwendet, bei dem die Hälfte der Teilnehmer zunächst mit der Technik des Audiologen und die andere Hälfte zunächst mit der Technik der Selbstanpassung durch den Benutzer fit werden. Nach einem siebentägigen Feldversuch kehren die Teilnehmer ins Labor zurück und die Hilfsmittel werden auf die andere Technik zurückgesetzt. Die Teilnehmer sind für die Erkrankung blind. Während jedes siebentägigen Feldversuchs haben Benutzer Zugriff auf eine Lautstärkeregelung. Nach dem Ende der beiden Versuche kehren die Teilnehmer zur Ergebnisbewertung ins Labor zurück.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • beidseitiger Hörverlust mit mindestens 40 dB HL-Schwellenwert bei 2000 Hz
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Erzielen Sie beim MoCa (Montreal Cognitive Assessment) weniger als 21 Punkte.
  • Hinweise auf eine leitfähige oder retrocochleäre Pathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zuerst vom Audiologen angepasst
Dieser Arm wird den Feldversuch zunächst mit der vom Audiologen angepassten Anpassung abschließen, gefolgt von der vom Benutzer angepassten Anpassung.
Siehe Informationen unter „Arm“-Beschreibung
Experimental: Zuerst vom Benutzer angepasst
Dieser Arm schließt den Versuch mit der vom Benutzer angepassten Anpassung ab, gefolgt von der vom Audiologen angepassten Anpassung.
Siehe Informationen unter „Arm“-Beschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Real-Ear-unterstützte Ausgabe
Zeitfenster: zwei Wochen
unterstützte Ausgabe (in dB SPL), gemessen über Frequenzen in den Ohren der Teilnehmer
zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräteorientierte Verbesserungsskala (DOSO)
Zeitfenster: zwei Wochen
Fragebogen (25 Punkte) zur Beurteilung des Nutzens von Hörgeräten auf einer 7-Punkte-Skala; Eine größere Zahl ist mit einem besseren Ergebnis verbunden
zwei Wochen
Computergestützte Beurteilung der Sprachwahrnehmung (CASPA)
Zeitfenster: zwei Wochen
Spracherkennungstest; Phonemerkennungswert als Prozentsatz richtig
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

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