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Imaginale Exposition bei Hortungsstörung

27. Mai 2025 aktualisiert von: Carolyn Rodriguez, Stanford University

Wirksamkeit und Durchführbarkeit intensiver imaginaler Exposition bei Hortungsstörung

Die vorliegende Studie wird eine potenzielle neue Behandlungsstrategie, die imaginäre Exposition, für die Hortungsstörung testen. Obwohl die kognitive Verhaltenstherapie das Horten oft reduziert, wollen manche Menschen diese Option nicht starten oder können damit nicht umgehen. Um solchen Personen zu helfen, wird die vorliegende Studie Menschen mit Hortungsstörung eine imaginäre Expositionstherapie anbieten, bei der sie sich vorstellen, Besitz wegzuwerfen, um sich an die Idee zu gewöhnen. Wir sagen voraus, dass eine imaginäre Exposition die Hortungssymptome sowie zwei mit der Erkrankung verbundene psychologische Erfahrungen verbessern wird: Intoleranz gegenüber Ungewissheit und emotionale Vermeidung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hortungsstörung ist eine häufige psychische Erkrankung, die durch die Schwierigkeit, sich von Besitztümern zu trennen, und durch Unordnung, die Wohnräume unbrauchbar macht, gekennzeichnet ist. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine wirksame Behandlung der Hortungsstörung, aber es sind neue Ansätze erforderlich, um diejenigen einzubeziehen, die zögern, mit CBT zu beginnen oder die CBT nicht tolerieren können. Sowohl Intoleranz gegenüber Ungewissheit als auch emotionale Vermeidung sind mit der Hortungsstörung verbunden und können den Behandlungserfolg beeinträchtigen. Imaginale Exposition, eine therapeutische Technik, bei der wiederholt gefürchtete Szenarien imaginiert und die hervorgerufenen Emotionen erlebt werden, zielt effektiv sowohl auf die Intoleranz gegenüber Ungewissheit als auch auf die emotionale Vermeidung ab. Die vorliegende Studie ist die erste, die testet, ob die Vorstellung, Besitz wegzuwerfen, die Hortungssymptome stärker verbessern kann als eine Kontrollübung. Wir gehen davon aus, dass im Vergleich zu einer Kontrollübung die imaginäre Exposition die Hortungssymptome, die Intoleranz gegenüber Unsicherheit und die emotionale Vermeidung verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 und älter
  2. Jedes Geschlecht und alle ethnisch-rassischen Kategorien
  3. Grunderkrankung der Hortungsstörung
  4. Bereit und in der Lage, Einwilligungs- und Studienverfahren zu verstehen und abzuschließen
  5. Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Depressionen
  2. Klinisch suizidgefährdet mit Suizidgedanken-Subskala der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) von 4 oder höher (d. h. Selbstmordabsicht ohne konkreten Plan)
  3. Derzeit in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schreiben mit imaginärer Belichtung
Menschen mit einer Hortungsstörung schreiben an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 20 Minuten lang über ihr Worst-Case-Szenario in Bezug auf das Wegwerfen eines Besitzes (d. h. imaginäre Exposition).
Imaginale Exposition ist eine psychotherapeutische Strategie, die untersucht wurde und sich als hilfreich bei der Verbesserung von Symptomen (z. B. Angst, Sorge) bei anderen psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich übermäßiger Sorge und Symptomen von Zwangsstörungen, erwiesen hat.
Schein-Komparator: Neutrales Schreiben
Menschen mit Hortstörung schreiben an 3 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 20 Minuten lang darüber, was sie tun würden, wenn sie einen Tag frei von der Arbeit oder der Schule hätten.
Wird in früheren Untersuchungen als Kontrollbedingung für imaginäre Exposition verwendet. Neutrales Schreiben beinhaltet das Schreiben darüber, was man an einem arbeits- oder schulfreien Tag tun würde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sparbestände überarbeitet (Frost, Steketee & Grisham, 2004; Tolin, Meunier, Frost & Steketee, 2011)
Zeitfenster: Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
Goldstandard 23-Punkt-Selbstberichts Maß für Hortenstörungen Symptome. Die Skalierungswerte reichen von 0 bis 92, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Hortensymptome hinweisen. Schwerere Hortensymptome werden als schlechteres Ergebnis angesehen.
Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwangsaufnahmeskala (Frost et al. 2002)
Zeitfenster: Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
Self-Report 18-Element-Maß für Verhaltensweisen, die mit Hortenstörungen verbunden sind (d. H. Erwerbs). Die Skala-Scores reichen von 18 bis 126, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Hortenverhalten hinweisen. Schwerere Hortenverhalten gelten als schlechteres Ergebnis.
Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
Intoleranz der Unsicherheitsskala (Buhr & Dugas, 2002)
Zeitfenster: Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
Selbstbericht 27-Punkte-Maß für einen kognitiven Prozess im Zusammenhang mit der Horten, die als Unverträglichkeit der Unsicherheit bezeichnet wird. Die Skalierungswerte reichen von 27 bis 135 (einige Elemente werden umgekehrt bewertet), wobei höhere Werte auf eine stärkere Unverträglichkeit der Unsicherheit hinweisen. Eine stärkere Unverträglichkeit der Unsicherheit wird als schlechteres Ergebnis angesehen.
Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen - II (Hayes, Luoma, Bond, Masuda und Lillis, 2006)
Zeitfenster: Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
Selbstbericht 7-Punkte-Maß für einen kognitiven Prozess im Zusammenhang mit der Horten, die als experimentelle Vermeidung bezeichnet wird. Die Skalierungswerte reichen von 7 bis 49, wobei höhere Werte auf eine stärkere Vermeidung von Erfahrungen hinweisen. Schwerere Hortenverhalten gelten als schlechteres Ergebnis.
Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katie Fracalanza, PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schreiben mit imaginärer Belichtung

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