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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03734705
Imaginale Exposition bei Hortungsstörung
27. Mai 2025 aktualisiert von: Carolyn Rodriguez, Stanford University
Wirksamkeit und Durchführbarkeit intensiver imaginaler Exposition bei Hortungsstörung
Die vorliegende Studie wird eine potenzielle neue Behandlungsstrategie, die imaginäre Exposition, für die Hortungsstörung testen.
Obwohl die kognitive Verhaltenstherapie das Horten oft reduziert, wollen manche Menschen diese Option nicht starten oder können damit nicht umgehen.
Um solchen Personen zu helfen, wird die vorliegende Studie Menschen mit Hortungsstörung eine imaginäre Expositionstherapie anbieten, bei der sie sich vorstellen, Besitz wegzuwerfen, um sich an die Idee zu gewöhnen.
Wir sagen voraus, dass eine imaginäre Exposition die Hortungssymptome sowie zwei mit der Erkrankung verbundene psychologische Erfahrungen verbessern wird: Intoleranz gegenüber Ungewissheit und emotionale Vermeidung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hortungsstörung ist eine häufige psychische Erkrankung, die durch die Schwierigkeit, sich von Besitztümern zu trennen, und durch Unordnung, die Wohnräume unbrauchbar macht, gekennzeichnet ist.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine wirksame Behandlung der Hortungsstörung, aber es sind neue Ansätze erforderlich, um diejenigen einzubeziehen, die zögern, mit CBT zu beginnen oder die CBT nicht tolerieren können.
Sowohl Intoleranz gegenüber Ungewissheit als auch emotionale Vermeidung sind mit der Hortungsstörung verbunden und können den Behandlungserfolg beeinträchtigen.
Imaginale Exposition, eine therapeutische Technik, bei der wiederholt gefürchtete Szenarien imaginiert und die hervorgerufenen Emotionen erlebt werden, zielt effektiv sowohl auf die Intoleranz gegenüber Ungewissheit als auch auf die emotionale Vermeidung ab.
Die vorliegende Studie ist die erste, die testet, ob die Vorstellung, Besitz wegzuwerfen, die Hortungssymptome stärker verbessern kann als eine Kontrollübung.
Wir gehen davon aus, dass im Vergleich zu einer Kontrollübung die imaginäre Exposition die Hortungssymptome, die Intoleranz gegenüber Unsicherheit und die emotionale Vermeidung verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 und älter
- Jedes Geschlecht und alle ethnisch-rassischen Kategorien
- Grunderkrankung der Hortungsstörung
- Bereit und in der Lage, Einwilligungs- und Studienverfahren zu verstehen und abzuschließen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Schwere Depressionen
- Klinisch suizidgefährdet mit Suizidgedanken-Subskala der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) von 4 oder höher (d. h. Selbstmordabsicht ohne konkreten Plan)
- Derzeit in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schreiben mit imaginärer Belichtung
Menschen mit einer Hortungsstörung schreiben an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 20 Minuten lang über ihr Worst-Case-Szenario in Bezug auf das Wegwerfen eines Besitzes (d. h. imaginäre Exposition).
|
Imaginale Exposition ist eine psychotherapeutische Strategie, die untersucht wurde und sich als hilfreich bei der Verbesserung von Symptomen (z. B. Angst, Sorge) bei anderen psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich übermäßiger Sorge und Symptomen von Zwangsstörungen, erwiesen hat.
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Schein-Komparator: Neutrales Schreiben
Menschen mit Hortstörung schreiben an 3 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 20 Minuten lang darüber, was sie tun würden, wenn sie einen Tag frei von der Arbeit oder der Schule hätten.
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Wird in früheren Untersuchungen als Kontrollbedingung für imaginäre Exposition verwendet.
Neutrales Schreiben beinhaltet das Schreiben darüber, was man an einem arbeits- oder schulfreien Tag tun würde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sparbestände überarbeitet (Frost, Steketee & Grisham, 2004; Tolin, Meunier, Frost & Steketee, 2011)
Zeitfenster: Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
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Goldstandard 23-Punkt-Selbstberichts Maß für Hortenstörungen Symptome.
Die Skalierungswerte reichen von 0 bis 92, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Hortensymptome hinweisen.
Schwerere Hortensymptome werden als schlechteres Ergebnis angesehen.
|
Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zwangsaufnahmeskala (Frost et al. 2002)
Zeitfenster: Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
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Self-Report 18-Element-Maß für Verhaltensweisen, die mit Hortenstörungen verbunden sind (d. H. Erwerbs). Die Skala-Scores reichen von 18 bis 126, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Hortenverhalten hinweisen.
Schwerere Hortenverhalten gelten als schlechteres Ergebnis.
|
Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
|
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Intoleranz der Unsicherheitsskala (Buhr & Dugas, 2002)
Zeitfenster: Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
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Selbstbericht 27-Punkte-Maß für einen kognitiven Prozess im Zusammenhang mit der Horten, die als Unverträglichkeit der Unsicherheit bezeichnet wird.
Die Skalierungswerte reichen von 27 bis 135 (einige Elemente werden umgekehrt bewertet), wobei höhere Werte auf eine stärkere Unverträglichkeit der Unsicherheit hinweisen.
Eine stärkere Unverträglichkeit der Unsicherheit wird als schlechteres Ergebnis angesehen.
|
Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
|
|
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen - II (Hayes, Luoma, Bond, Masuda und Lillis, 2006)
Zeitfenster: Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
|
Selbstbericht 7-Punkte-Maß für einen kognitiven Prozess im Zusammenhang mit der Horten, die als experimentelle Vermeidung bezeichnet wird.
Die Skalierungswerte reichen von 7 bis 49, wobei höhere Werte auf eine stärkere Vermeidung von Erfahrungen hinweisen.
Schwerere Hortenverhalten gelten als schlechteres Ergebnis.
|
Baseline (Pre -Writing) und Follow -up (Woche 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katie Fracalanza, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 48109
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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