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Können wir die Koronarresistenz durch Augenuntersuchung vorhersagen? (COREEYE) (COREYE)

13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Können wir die Koronarresistenz durch Augenuntersuchung vorhersagen?

Prospektive Interventionsstudie, offen, nicht vergleichend und nicht randomisiert. Die Forschung betrifft physiologische Parameter der Koronar- und Augendurchblutung.

Auf koronarer Ebene werden die Druck- und Dopplerflusskurven aus ComboMap® (Philips) extrahiert. Die koronaren mikrovaskulären Widerstände, basal und hyperämisch, werden durch das durchschnittliche Verhältnis von distalem Druck und Durchfluss bestimmt.

Auf Augenhöhe werden ein Fundus oculi und eine OCTA-Untersuchung (Angiographie durch Tomographie in optischer Kohärenz) durchgeführt. Die Messungen der FFR und des koronaren mikrovaskulären Widerstands werden bei 150 Patienten mit intermediärem Verlauf durch einen Führungsdraht bestimmt, der Druckmessungen ermöglicht, und durch einen Führungsdraht, der Messungen des Doppler-Flusses ermöglicht (ComboWire®, Volcano oder Flowire®, Volcano kombiniert mit Verrata Plus). Stenose der linken vorderen absteigenden Arterie (LDA). Topologische Parameter, die den Netzhautbereich und die Choriokapillaren charakterisieren, werden durch statistische Ansätze und mathematische Morphologie bestimmt.

Um einen Prädiktor des koronaren mikrovaskulären Widerstands aus den Augengefäßparametern zu ermitteln, verwenden wir eine nichtlineare Regression durch überwachtes maschinelles Lernen. Die wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren (Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie, Alter, Geschlecht) werden Teil vorgegebener Eingabemerkmale für das maschinelle Lernen sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix Rousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit koronararterieller Indikation wie üblich und mit proximaler und/oder mittlerer IVA-Stenose ≥ 50 %.
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung
  3. Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  1. Instabile koronare Herzkrankheit
  2. Vorhofflimmern
  3. Myokardinfarkt in der Anamnese <6 Monate im Bereich des proximalen und/oder mittleren IVA.
  4. Asthma
  5. Aortokoronare Bypass-Operation.
  6. Kollateralentwicklung auf der Ebene des proximalen und / oder mittleren IVA.
  7. Allergie gegen Jod, schwere Niereninsuffizienz.
  8. Fehlsichtigkeit > = 6 Dioptrien.
  9. Vorgeschichte anderer retinaler Augenpathologien als unkomplizierter diabetischer Retinopathie und hypertensiver Retinopathie.
  10. Vorgeschichte ophthalmologischer Behandlungen wie Makula- oder panretinale Laser-Photokoagulation, intravitreale Injektion von Anti-VEGF oder Cortison.
  11. Chronisches Glaukom
  12. Patienten unter Vormundschaft oder Kuratoren.
  13. Schwangere oder stillende Frauen.
  14. Der Patient ist nicht der französischen Sozialversicherung angeschlossen.
  15. Personen, die unter den Schutz der Justiz gestellt werden,
  16. Proband, der an einer anderen Forschung teilnimmt, einschließlich eines Ausschlusszeitraums, der bei der Voreingliederung noch läuft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient mit koronararterieller Indikation
Bei Patienten mit intermediärer Stenose der linken vorderen absteigenden Arterie (LDA) wird eine Augenhintergrund- und eine OCTA-Untersuchung (Angiographie durch Tomographie in optischer Kohärenz) durchgeführt.
Die Studie betrifft Patienten mit intermediärer Stenose der linken vorderen absteigenden Arterie (LDA). Eine Augenhintergrund- und eine OCTA-Untersuchung (Angiographie durch Tomographie in optischer Kohärenz) werden durchgeführt; es ist ein nicht-invasiver bildgebender Test. OCT verwendet Lichtwellen, um Querschnittsbilder Ihrer Netzhaut zu machen, und dann werden ophthalmologische Untersuchungsdaten mit Koronarangiographie korreliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse des koronaren mikrovaskulären Widerstands (Combowire)
Zeitfenster: Tag 1

Geschätzt durch Combowire Während der Koronarangiographie wird der Koronarwiderstand bei Patienten mit mittlerer Koronarstenose gemäß dem üblichen Verfahren durch Druck- und Doppler-Führungen gemessen.

Korrelation zwischen den Ergebnissen des koronaren mikrovaskulären Widerstands von Combowire® und den ophthalmologischen OCTA-Befunden. Eine maschinelle Lerntechnik wird verwendet, um diese Reihe von Augendaten zu analysieren und einen Prädiktor für den koronaren mikrovaskulären Widerstand nach der Behandlung zu bestimmen.

Tag 1
Ergebnisse des koronaren mikrovaskulären Widerstands (OCTA)
Zeitfenster: Tag 1

Geschätzt anhand augenärztlicher Untersuchungsdaten von OCTA. Anschließend wird eine Untersuchung des Augenhintergrundes mittels optischer Kohärenztomographie-Angiographie ohne Injektion PLEX Elite 9000 durchgeführt.

Korrelation zwischen den Ergebnissen des koronaren mikrovaskulären Widerstands von Combowire® und den ophthalmologischen OCTA-Befunden. Eine maschinelle Lerntechnik wird verwendet, um diese Reihe von Augendaten zu analysieren und einen Prädiktor für den koronaren mikrovaskulären Widerstand nach der Behandlung zu bestimmen.

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtfläche des Flusssignals auf der Choriocapillaris-Schicht
Zeitfenster: Jahr 1
Die Gesamtfläche des freien Flusssignals auf der Choriocapillaris-Schicht wird mit Hilfe der MATLAB-Software berechnet und mit kardiovaskulären Risikofaktoren korreliert
Jahr 1
angiographische Stenose
Zeitfenster: Tag 1
Die Messung wird durch einen Leitfaden bestimmt, der Druck- und Spektraldopplermessungen (Combowire®) ermöglicht.
Tag 1
Fractional Flow Reserve (FFR)
Zeitfenster: Tag 1
Die Messung der FFR wird anhand eines Leitfadens bestimmt, der Druck- und Spektraldopplermessungen (Combowire®) ermöglicht.
Tag 1
koronarer mikrovaskulärer Widerstand (CFR)
Zeitfenster: Tag 1
Die Messung des CFR wird anhand eines Leitfadens bestimmt, der Druck- und Spektraldopplermessungen (Combowire®) ermöglicht.
Tag 1
mikrovaskuläre Widerstandswerte
Zeitfenster: Jahr 1
Mikrovaskuläre Widerstände werden mit (Combowire®) gemessen. Die Werte dieser Widerstände werden zwischen den Patientengruppen entsprechend ihrem kardiovaskulären Risikofaktor verglichen
Jahr 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Harbaoui, B. (2021). Arterial stiffness, physiology, and relevance of interventional cardiology procedures (Habilitation à diriger des recherches thesis). Université Claude Bernard Lyon 1. (Manuscript hosted by CREATIS/INSA Lyon; defense notice by Lyon 1).

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL18_0301
  • 2018-A01181-54 (Andere Kennung: ANSM)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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