- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03739073
Können wir die Koronarresistenz durch Augenuntersuchung vorhersagen? (COREEYE) (COREYE)
Können wir die Koronarresistenz durch Augenuntersuchung vorhersagen?
Prospektive Interventionsstudie, offen, nicht vergleichend und nicht randomisiert. Die Forschung betrifft physiologische Parameter der Koronar- und Augendurchblutung.
Auf koronarer Ebene werden die Druck- und Dopplerflusskurven aus ComboMap® (Philips) extrahiert. Die koronaren mikrovaskulären Widerstände, basal und hyperämisch, werden durch das durchschnittliche Verhältnis von distalem Druck und Durchfluss bestimmt.
Auf Augenhöhe werden ein Fundus oculi und eine OCTA-Untersuchung (Angiographie durch Tomographie in optischer Kohärenz) durchgeführt. Die Messungen der FFR und des koronaren mikrovaskulären Widerstands werden bei 150 Patienten mit intermediärem Verlauf durch einen Führungsdraht bestimmt, der Druckmessungen ermöglicht, und durch einen Führungsdraht, der Messungen des Doppler-Flusses ermöglicht (ComboWire®, Volcano oder Flowire®, Volcano kombiniert mit Verrata Plus). Stenose der linken vorderen absteigenden Arterie (LDA). Topologische Parameter, die den Netzhautbereich und die Choriokapillaren charakterisieren, werden durch statistische Ansätze und mathematische Morphologie bestimmt.
Um einen Prädiktor des koronaren mikrovaskulären Widerstands aus den Augengefäßparametern zu ermitteln, verwenden wir eine nichtlineare Regression durch überwachtes maschinelles Lernen. Die wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren (Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie, Alter, Geschlecht) werden Teil vorgegebener Eingabemerkmale für das maschinelle Lernen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit koronararterieller Indikation wie üblich und mit proximaler und/oder mittlerer IVA-Stenose ≥ 50 %.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Instabile koronare Herzkrankheit
- Vorhofflimmern
- Myokardinfarkt in der Anamnese <6 Monate im Bereich des proximalen und/oder mittleren IVA.
- Asthma
- Aortokoronare Bypass-Operation.
- Kollateralentwicklung auf der Ebene des proximalen und / oder mittleren IVA.
- Allergie gegen Jod, schwere Niereninsuffizienz.
- Fehlsichtigkeit > = 6 Dioptrien.
- Vorgeschichte anderer retinaler Augenpathologien als unkomplizierter diabetischer Retinopathie und hypertensiver Retinopathie.
- Vorgeschichte ophthalmologischer Behandlungen wie Makula- oder panretinale Laser-Photokoagulation, intravitreale Injektion von Anti-VEGF oder Cortison.
- Chronisches Glaukom
- Patienten unter Vormundschaft oder Kuratoren.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Der Patient ist nicht der französischen Sozialversicherung angeschlossen.
- Personen, die unter den Schutz der Justiz gestellt werden,
- Proband, der an einer anderen Forschung teilnimmt, einschließlich eines Ausschlusszeitraums, der bei der Voreingliederung noch läuft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient mit koronararterieller Indikation
Bei Patienten mit intermediärer Stenose der linken vorderen absteigenden Arterie (LDA) wird eine Augenhintergrund- und eine OCTA-Untersuchung (Angiographie durch Tomographie in optischer Kohärenz) durchgeführt.
|
Die Studie betrifft Patienten mit intermediärer Stenose der linken vorderen absteigenden Arterie (LDA).
Eine Augenhintergrund- und eine OCTA-Untersuchung (Angiographie durch Tomographie in optischer Kohärenz) werden durchgeführt; es ist ein nicht-invasiver bildgebender Test.
OCT verwendet Lichtwellen, um Querschnittsbilder Ihrer Netzhaut zu machen, und dann werden ophthalmologische Untersuchungsdaten mit Koronarangiographie korreliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse des koronaren mikrovaskulären Widerstands (Combowire)
Zeitfenster: Tag 1
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Geschätzt durch Combowire Während der Koronarangiographie wird der Koronarwiderstand bei Patienten mit mittlerer Koronarstenose gemäß dem üblichen Verfahren durch Druck- und Doppler-Führungen gemessen. Korrelation zwischen den Ergebnissen des koronaren mikrovaskulären Widerstands von Combowire® und den ophthalmologischen OCTA-Befunden. Eine maschinelle Lerntechnik wird verwendet, um diese Reihe von Augendaten zu analysieren und einen Prädiktor für den koronaren mikrovaskulären Widerstand nach der Behandlung zu bestimmen. |
Tag 1
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|
Ergebnisse des koronaren mikrovaskulären Widerstands (OCTA)
Zeitfenster: Tag 1
|
Geschätzt anhand augenärztlicher Untersuchungsdaten von OCTA. Anschließend wird eine Untersuchung des Augenhintergrundes mittels optischer Kohärenztomographie-Angiographie ohne Injektion PLEX Elite 9000 durchgeführt. Korrelation zwischen den Ergebnissen des koronaren mikrovaskulären Widerstands von Combowire® und den ophthalmologischen OCTA-Befunden. Eine maschinelle Lerntechnik wird verwendet, um diese Reihe von Augendaten zu analysieren und einen Prädiktor für den koronaren mikrovaskulären Widerstand nach der Behandlung zu bestimmen. |
Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtfläche des Flusssignals auf der Choriocapillaris-Schicht
Zeitfenster: Jahr 1
|
Die Gesamtfläche des freien Flusssignals auf der Choriocapillaris-Schicht wird mit Hilfe der MATLAB-Software berechnet und mit kardiovaskulären Risikofaktoren korreliert
|
Jahr 1
|
|
angiographische Stenose
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Messung wird durch einen Leitfaden bestimmt, der Druck- und Spektraldopplermessungen (Combowire®) ermöglicht.
|
Tag 1
|
|
Fractional Flow Reserve (FFR)
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Messung der FFR wird anhand eines Leitfadens bestimmt, der Druck- und Spektraldopplermessungen (Combowire®) ermöglicht.
|
Tag 1
|
|
koronarer mikrovaskulärer Widerstand (CFR)
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Messung des CFR wird anhand eines Leitfadens bestimmt, der Druck- und Spektraldopplermessungen (Combowire®) ermöglicht.
|
Tag 1
|
|
mikrovaskuläre Widerstandswerte
Zeitfenster: Jahr 1
|
Mikrovaskuläre Widerstände werden mit (Combowire®) gemessen.
Die Werte dieser Widerstände werden zwischen den Patientengruppen entsprechend ihrem kardiovaskulären Risikofaktor verglichen
|
Jahr 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harbaoui, B. (2021). Arterial stiffness, physiology, and relevance of interventional cardiology procedures (Habilitation à diriger des recherches thesis). Université Claude Bernard Lyon 1. (Manuscript hosted by CREATIS/INSA Lyon; defense notice by Lyon 1).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL18_0301
- 2018-A01181-54 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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