- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03740308
Bewertung der Leistung und Effizienz von Zirkonoxidkronen bei der Behandlung von Milchzähnen
31. Januar 2020 aktualisiert von: Damascus University
Diese randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, die klinischen Ergebnisse von zwei vollständig koronalen Restaurationen (lokal hergestellte vorgeformte Zirkonoxid-Kronen [LMP] und NuSmile-Zirkonoxid-Kronen [Nu/ZR]) bei der Behandlung von kariösen Milchzähnen zu vergleichen.
Unter den Kindern, die die Kliniken der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Damaskus besuchen, werden diejenigen mit einer Indikation für Kronenrestaurationen überprüft und, wenn sie den Aufnahmekriterien entsprechen, rekrutiert, bis 60 Zähne erreicht sind (30 Zähne für LMP / ZR-Restaurationen und 30 für Nu/ZR-Restaurationen).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie vergleicht die klinischen Ergebnisse der Verwendung von zwei vollkoronalen Zirkonoxid-Restaurationen (lokal hergestellte vorgeformte Zirkonoxid-Kronen und NuSmile-Zirkonoxid-Kronen) bei der Behandlung von kariösen Milchzähnen.
Kinder, die die Kliniken der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Damaskus besuchen und zufällig Zahnersatz benötigen, werden auf die Einschlusskriterien der Studie untersucht, bis 60 Zähne rekrutiert sind (30 Zähne für lokal hergestellte vorgeformte Zirkonoxidkronen-Restaurationen und 30 für NuSmile Restaurationen von Zirkonoxid-Kronen).
Für jeden Patienten (insgesamt 60 Patienten) wird nur eine Krone verwendet, um sicherzustellen, dass die Variablen für beide Gruppen ausgeglichen sind.
Die Randomisierung wird unter Verwendung der SPSS-Softwareversion 20.0 (Armonk, NY; IBM Corp., USA) durchgeführt.
Die Studie wird als Doppelblindstudie durchgeführt (Patientenverblindung und Outcomes-Assessor-Blindung).
Für die Analyse werden einfache deskriptive Statistiken verwendet, ebenfalls unter Verwendung des Wilcoxon Signed-Rank-Tests.
Das Signifikanzniveau wird auf (α = 0,05) und das Konfidenzniveau auf (95 %) festgelegt.
Der Eingriff ist die Präparation von Milchzähnen, die eine oder mehrere Indikationen für die Überkronung haben, und gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Anschließend die behandelten primären Molaren in Intervallen von 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten nachverfolgen.
Die Hauptziele sind das Messen und Vergleichen des Zustands der Gingiva und etwaiger Verbesserungen der gingivalen Gesundheit im Verhältnis zum Eingriff, der Plaqueretention in Bezug auf die gingivale Reaktion auf das Restaurationsmaterial sowie die Widerstandsfähigkeit der Kronen gegenüber Veränderungen, trotz ihrer hohen kosten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik, 00963
- Damascus University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der Altersgruppe von 4 bis 8 Jahren.
- Patienten mit guter Mundhygiene.
- Gesunde Kinder, d.h. frei von systemischen Erkrankungen oder Entwicklungsstörungen der Zähne und des Kiefers
- Mindestens zwei Kariesoberflächen im Zielzahn
- Entsprechend behandelte Zähne haben vorher keine Krone bekommen
- Patienten mit ECC gemäß Definition der American Academy for Pediatric Dentistry.
- Kooperative Patienten, die eine zahnärztliche Verhaltensbeurteilung von „durchaus positiv“ nach der Frankl-Verhaltenseinstufungsskala haben.
Ausschlusskriterien:
- Kein Patient wird aufgrund seines Geschlechts, seiner Rasse oder seines sozioökonomischen Hintergrunds ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Lokal hergestellte Zirkonia-Kronen
Ein Operateur führt alle Zahnvorbereitungs- und Wiederherstellungsverfahren durch.
Die Lokalanästhesie wird mit Lidocainhydrochlorid 2 % mit Epinephrin 1:100.000 erreicht.
Anschließend werden die Zähne mit einem Kofferdam isoliert.
Nach der Kariesexkavation werden die Zähne nach Herstellerangaben präpariert.
|
Okklusale Reduktion durch Verringerung der Okklusionsfläche auf weniger als das natürliche Okklusionsprofil um etwa 1–1,5 mm.
Approximale Reposition durch Lösen der Approximalkontakte.
Der Zahn sollte je nach Bedarf umlaufend um ca. 0,5-1,25 mm gekürzt werden.
Subgingivale Reduktion ohne Unterschnitte oder subgingivale Grate, ca. 1-2 mm subgingival an jedem Bereich präparieren.
Abschluss der Präparation durch Eliminierung scharfer Linien und spitzer Winkel, um alle präparierten Bereiche marginal abzurunden und zu glätten.
Lokal hergestellte Zirkonoxidkronen werden mit Glasionomerzement (Fuji-Jaban) befestigt.
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Experimental: ZR Zirconia Crwons NuSmile ® Kronen
Ein Operateur führt alle Zahnvorbereitungs- und Wiederherstellungsverfahren durch.
Die Lokalanästhesie wird mit Lidocainhydrochlorid 2 % mit Epinephrin 1:100.000 erreicht.
Anschließend werden die Zähne mit einem Kofferdam isoliert.
Nach der Kariesexkavation werden die Zähne nach Herstellerangaben präpariert.
(Gleich wie Arm 1 Beschreibung)
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Okklusale Reduktion durch Verringerung der Okklusionsfläche auf weniger als das natürliche Okklusionsprofil um etwa 1–1,5 mm.
Approximale Reposition durch Lösen der Approximalkontakte.
Der Zahn sollte je nach Bedarf umlaufend um ca. 0,5-1,25 mm gekürzt werden.
Subgingivale Reduktion ohne Unterschnitte oder subgingivale Grate, ca. 1-2 mm subgingival an jedem Bereich präparieren.
Abschluss der Präparation durch Eliminierung scharfer Linien und spitzer Winkel, um alle präparierten Bereiche marginal abzurunden und zu glätten.
ZR Zirconia Crwons NuSmile ® Kronen werden mit Glasionomerzement (Fuji-Jaban) befestigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Kronenintegrität
Zeitfenster: Auswertung nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten
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Änderungen der Kronenintegrität werden mit bloßem Auge und dem Lichthärtegerät gemessen.
Die Bewertungen sind wie folgt: (0 = kein Riss, kein Bruch, kein Chip) (1 = Chip) (2 = Riss) (3 = Bruch).
(Cvar und Rygp 2005)
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Auswertung nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des gingivalen Index
Zeitfenster: Auswertung nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten
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wird gemessen, indem die parodontale Sondenspitze vorsichtig im Sulcus um jeden gekrönten Zahn geführt wird.
Die Werte sind wie folgt: (0 = normale Gingiva) (1 = leichte Entzündung) (2 = mäßige Entzündung) (3 = schwere Entzündung).
(Loe und Schweigen 1963)
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Auswertung nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten
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Änderungen der Kronenrandanpassung
Zeitfenster: Auswertung nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten
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Die Kronenrandanpassung wird an den bukkalen und lingualen Wänden gemessen und entweder als gut für Kronen mit geschlossenen Rändern oder als schlecht bezeichnet, wenn der Forscher einen offenen Rand erkennt.
(Farsi und Sharaf 2004)
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Auswertung nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohamed AlTinawi, PhD., Professor - Pediatric Dentistry Department - Faculty of Dentistry - Damascus University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aiem E, Smail-Faugeron V, Muller-Bolla M. Aesthetic preformed paediatric crowns: systematic review. Int J Paediatr Dent. 2017 Jul;27(4):273-282. doi: 10.1111/ipd.12260. Epub 2016 Aug 17.
- Cvar JF, Ryge G. Reprint of criteria for the clinical evaluation of dental restorative materials. 1971. Clin Oral Investig. 2005 Dec;9(4):215-32. doi: 10.1007/s00784-005-0018-z. No abstract available.
- Fuks AB, Ram D, Eidelman E. Clinical performance of esthetic posterior crowns in primary molars: a pilot study. Pediatr Dent. 1999 Nov-Dec;21(7):445-8.
- Sharaf AA, Farsi NM. A clinical and radiographic evaluation of stainless steel crowns for primary molars. J Dent. 2004 Jan;32(1):27-33. doi: 10.1016/s0300-5712(03)00136-2.
- Mittal HC, Goyal A, Gauba K, Kapur A. Clinical Performance of Indirect Composite Onlays as Esthetic Alternative to Stainless Steel Crowns for Rehabilitation of a Large Carious Primary Molar. J Clin Pediatr Dent. 2016;40(5):345-52. doi: 10.17796/1053-4628-40.5.345.
- Croll TP, Helpin ML. Preformed resin-veneered stainless steel crowns for restoration of primary incisors. Quintessence Int. 1996 May;27(5):309-13.
- Shah PV, Lee JY, Wright JT. Clinical success and parental satisfaction with anterior preveneered primary stainless steel crowns. Pediatr Dent. 2004 Sep-Oct;26(5):391-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Pedo-01-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der einzelnen Teilnehmer sind nur für die Forscher der Abteilung für Pädodontie der Universität Damaskus verfügbar
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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