- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03742011
Nachkommen von Müttern mit polyzystischem Ovarialsyndrom in einer Guangzhou-Kohortenstudie (PCOS-BIG)
22. Februar 2024 aktualisiert von: Xiu Qiu, Guangzhou Women and Children's Medical Center
Gesundheit von Nachkommen, die von Müttern mit polyzystischem Ovarialsyndrom in einer Guangzhou-Kohortenstudie geboren wurden
Die „Offspring Born to Mothers with Polycystic Ovary Syndrome in Guangzhou Cohort Study“ (PCOS-BIG) wurde ins Leben gerufen, um die kurz- und langfristigen Auswirkungen einer intrauterinen Exposition gegenüber mütterlichem PCOS auf die Gesundheit von Nachkommen in Guangzhou, China, zu untersuchen.
Es werden Daten zu mütterlichen PCOS-Subtypen, Pflege, Ernährung und Aufklärung sowie zu gesundheitlichen Folgen im späteren Leben erhoben.
Biologische Proben, einschließlich Blut- und Gewebeproben, werden ebenfalls von den Teilnehmern gesammelt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Laut einer vorläufigen Umfrage erreichte die Prävalenz des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) bei chinesischen Frauen 7,5 %.
Hyperandrogenismus und Insulinresistenz wurden als Hauptpathogenese von PCOS angesehen.
Wie berichtet, ist die Sekretion von Androgen bei Frauen mit PCOS während ihres gesamten fruchtbaren Lebens höher als bei der gesunden Referenzpopulation.
Besorgniserregend ist, dass Nachkommen von PCOS-Patienten bereits im Kindesalter an Störungen des Glukolipidstoffwechsels litten, deren Pathogenese jedoch unklar ist.
Die vorgeburtliche Androgenexposition von schwangeren Rhesusaffen führt bei den Nachkommen zu Veränderungen des Glukolipidstoffwechsels, die denen bei PCOS ähneln, was darauf hindeutet, dass die Exposition des Fötus gegenüber Hyperandrogenismus während der Schwangerschaft den Glukolipidstoffwechsel der PCOS-Nachkommen beeinflussen könnte.
Immer mehr Beweise zeigen, dass unterschiedliche Expositionen während der Schwangerschaft die DNA-Methylierung der Nachkommen beeinflussen und ihren endokrinen und Stoffwechsel stören.
Eine Geburtskohorte würde die Möglichkeit bieten, die kurz- und langfristigen Auswirkungen einer PCOS-Exposition, wie beispielsweise Hyperandrogenismus, auf die gesundheitlichen Folgen der Nachkommen zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiu Qiu, PhD
- Telefonnummer: 0086 20 38367160
- E-Mail: qxiu0161@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zehong Zhou, MD
- Telefonnummer: 0086 20 38367160
- E-Mail: rainbow_0706@163.com
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510623
- Rekrutierung
- Guangzhou Women and Children's Medical Center, China
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Kontakt:
- Xiu Qiu, PhD
- Telefonnummer: 0086 20 38367160
- E-Mail: qxiu0161@163.com
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Kontakt:
- Zehong Zhou, MD
- Telefonnummer: 0086 20 38367162
- E-Mail: rainbow_0706@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Nachkommen von Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachkommen von Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde
- Nachkommen von Frauen mit <20 Schwangerschaftswochen, die schließlich im Guangzhou Women and Children's Medical Center zur Welt kommen sollen
- Ständige Einwohner oder Familien, die ≥ 3 Jahre in Guangzhou bleiben wollen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten (Störungen des Glukolipidstoffwechsels)
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Jahre alt
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Teilnehmer mit einem oder mehreren auffälligen Laborwerten werden wie bei einer Störung des Glukolipidstoffwechsels behandelt.
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Durchschnittlich 3 Jahre alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuroentwicklung in der frühen Kindheit
Zeitfenster: Im Alter von 1 Jahr
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Bewertet anhand von Gesell-Entwicklungsplänen, einschließlich fünf Elementen zu Anpassung, Grobmotorik, Feinmotorik, Sprache und sozialer Funktion
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Im Alter von 1 Jahr
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Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes, schwangerschaftsinduzierter Hypertonie und Kaiserschnitt
Zeitfenster: Von der Rekrutierung (≤ 20. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
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Beurteilt durch selbstberichtete Zeit des Auftretens und elektronische Krankenakten
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Von der Rekrutierung (≤ 20. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
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Prävalenz von Totgeburten, Frühgeburten, gering für Gestationsalter, groß für Gestationsalter und Geburtsfehler
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bewertet durch elektronische Patientenakten
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Bei Lieferung
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Epigenetische Profile von Nachkommen
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Profilierung von DNA-Methylierung und Histonacetylierung etc. anhand von Nabelschnurblutproben
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Bei der Geburt
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Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: Bei der Geburt im Alter von 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Das Gewicht ändert sich von der Geburt bis zum Alter von 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Bei der Geburt im Alter von 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Höhenveränderungen
Zeitfenster: Bei der Geburt im Alter von 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Die Körpergröße ändert sich von der Geburt bis zum Alter von 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Bei der Geburt im Alter von 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Veränderung der Darmflora
Zeitfenster: Im Alter von 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Beurteilt durch Analysen von Stuhlproben
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Im Alter von 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Veränderungen des Körperfettanteils
Zeitfenster: Im Alter von 3 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Bewertet mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
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Im Alter von 3 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Bildschirm des Intelligenzquotienten der Nachkommen
Zeitfenster: Im Alter von 6 Jahren
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Bewertet mit Peabody Picture Vocabulary Test (PPVT) und Raven's Standard Progressive Matrices (SPM).
Bei einem PPVT-Score von ≥ 85 und einem SPM-Score von ≥ 90 gilt das Kind als normaler Intelligenzquotient und bei einem PPVT-Score unter 85 oder einem SPM-Score unter 90 als Verdacht auf geringere Intelligenz Quotient.
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Im Alter von 6 Jahren
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Intelligenzquotient der Nachkommen, bewertet durch WPPSI-IV
Zeitfenster: Im Alter von 6 Jahren
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Das Kind, das ab einem vermuteten niedrigeren Intelligenzquotienten gescreent wird, wird von der Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Fourth Edition (WPPSI-IV) bewertet, einschließlich 5 Items: verbales Verständnis, visuelles räumliches Denken, flüssiges Denken, Arbeitsgedächtnis und Prozessgeschwindigkeit.
Die Punktzahlen der fünf Punkte werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
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Im Alter von 6 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten (Störungen des Glukolipidstoffwechsels)
Zeitfenster: Im Alter von 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Teilnehmer mit einem oder mehreren auffälligen Laborwerten werden wie bei einer Störung des Glukolipidstoffwechsels behandelt.
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Im Alter von 6 Jahren, 12 Jahren und 18 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit reproduktiven endokrinen Störungen
Zeitfenster: Im Alter von 12 Jahren und 18 Jahren
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Bewertet durch Assay von Hormonen, einschließlich follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol (E2), Gesamttestosteron (TT), freies Testosteron (FT), Androstendion (A4), Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) und sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) und durch Akne-Scoring und Hirsutismus-Scoring (modifiziertes Ferriman-Gallway-Scoring-System).
Teilnehmer mit einem oder mehreren anormalen Laborwerten und/oder einem Akne-Score ≥ 1 und/oder einem Hirsutismus-Score ≥ 5 werden als Patienten mit einer reproduktiven endokrinen Störung betrachtet.
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Im Alter von 12 Jahren und 18 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiu Qiu, PhD, Guangzhou Women and Children's Medical Center, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qiu X, Lu JH, He JR, Lam KH, Shen SY, Guo Y, Kuang YS, Yuan MY, Qiu L, Chen NN, Lu MS, Li WD, Xing YF, Zhou FJ, Bartington S, Cheng KK, Xia HM. The Born in Guangzhou Cohort Study (BIGCS). Eur J Epidemiol. 2017 Apr;32(4):337-346. doi: 10.1007/s10654-017-0239-x. Epub 2017 Mar 20.
- Zhou Z, Li R, Qiao J. Androgen profile in Chinese women with polycystic ovary syndrome in their reproductive years. Reprod Biomed Online. 2017 Sep;35(3):331-339. doi: 10.1016/j.rbmo.2017.05.019. Epub 2017 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2038
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- 46, XX Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Adrenogenitales Syndrom
- Angeborene Anomalien
- Hyperinsulinismus
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- PCO-Syndrom
- Hyperandrogenismus
- Insulinresistenz
- Erkrankungen des endokrinen Systems
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018101502
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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