- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03751501
Gezielter Laser beim diabetischen Makulaödem (TaLa-DME)
Photokoagulation von kapillären Makroaneurysmen zusätzlich zur Standardbehandlung von Makulaödemen aufgrund diabetischer Retinopathie. "TaLa_DME"
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine französische, multizentrische Parallelgruppen-, 2-armige, randomisierte, Schein-Laser-kontrollierte, doppelblinde Studie sein, die die Wirkung von IGTL als Zusatzverfahren zu intravitrealen Injektionen bei Patienten mit DMÖ bewertet.
Handlungen, die Gegenstand der Studie sind: Indocyaningrün-geführte zielgerichtete Laser-Photokoagulation (IGTL): Diese kombiniert Routineverfahren, dh die Erkennung von Makroaneurysmen durch ICG-Angiographie, Laser-Photokoagulation und optionale Post-Laser-Verifizierung der Wirksamkeit von die Photothrombose durch OCT.
Studienablauf: Die Behandlungsstudie umfasst eine Baseline-Laserbehandlung (Versuchsgruppe) oder Scheinlaser (Kontrollgruppe) bei der Randomisierung, die bei Bedarf 3 Monate später wiederholt wird, verabreicht in Kombination mit einer Anti-VEGF-Behandlung, bestehend aus 3 monatlichen Injektionen in den ersten 3 Monaten , und eine Erhaltungsphase mit monatlichen Besuchen, in denen eine erneute Behandlung nach Bedarf durch ein PRN-Schema auf der Grundlage morphologischer (Netzhautdicke im OCT) und funktioneller (Sehschärfe) Kriterien durchgeführt wird.
Um das Interesse von IGTL unter realen Bedingungen zu bewerten, bleibt die Wahl der Anti-VEGF-Behandlung, die für die intravitreale Injektion verwendet wird (Ranibizumab oder Aflibercept, die französische Marktzulassungen haben), jedem Prüfer überlassen (gleichwertige therapeutische Wirksamkeit). Bevacizumab scheidet aufgrund seiner geringeren Wirksamkeit im Vergleich zu Aflibercept bei Augen mit schlechterer Sehschärfe zu Studienbeginn aus, die die Mehrheit der Patienten in unserer Studie ausmachen. Darüber hinaus ist Bevacizumab derzeit in Frankreich für DME off-label. Wenn beide Augen zum Zeitpunkt der Randomisierung geeignet sind, wird nur ein Auge eingeschlossen und analysiert. Das andere Auge wird jedoch mit der randomisierten Behandlung behandelt und der Test wird an jedem Auge durchgeführt.
Mit der Studie verbundene Risiken und Einschränkungen: Diese Verfahren werden üblicherweise in der Augenheilkunde durchgeführt; aufgrund der Studie ist kein zusätzliches Risiko zu erwarten.
Erwarteter Nutzen für die Teilnehmer und für das Unternehmen: Diese Verfahren werden üblicherweise in augenärztlichen Einrichtungen durchgeführt; aufgrund der Studie ist kein zusätzliches Risiko zu erwarten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Centre Hospitalier National d'Ophtalmologie des Quinze-Vingts
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetische Frauen und Männer ≥18 Jahre
- mit einer Sehschärfe kleiner oder gleich 20/32 ( ≤ 74 TaLaDME-Protokoll_v1.2_12.07.2018 9/76 ETDRS-Buchstaben)
- mit zentraler Netzhautdicke von mehr als 300 μm im Spectral Domain OCT (SD-OCT) und/oder Vorhandensein von retrofovealen harten Exsudaten
- wegen DME
- mit einem oder mehreren Makroaneurysmen mit einem Durchmesser größer als 150 μm im hinteren Pol
- mit Krankenversicherung
- die die schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von altersbedingten Drusen oder einer Makuladegeneration in einem oder beiden Augen
- Signifikante Trübung der Augenmedien, die zu einer verminderten Sehschärfe beitragen könnte
- Makroaneurysma(s), das hauptsächlich für das DMÖ verantwortlich ist und weniger als 500 μm vom Zentrum der Fovea entfernt liegt (d. h. innerhalb 1 Scheibenradius der Fovea),
- Steroidinjektion innerhalb der letzten 4 Monate
- proliferative diabetische Retinopathie, die eine panretinale Photokoagulation erfordert oder mit einer posterioren Traktionsablösung der Netzhaut einhergeht, die durch die Anwendung einer Anti-VEGF-Therapie verschlimmert werden kann
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
- Kataraktoperation innerhalb der letzten 3 Monate
- Lokale Behandlung mit Prostaglandin
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Verhütungsmethode haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Indocyaningrün-geführte gezielte Laser-Photokoagulation kombiniert Routineverfahren, d. h. die Erkennung von Makroaneurysmen durch ICG-Angiographie, Laser-Photokoagulation und optionale Post-Laser-Verifizierung der Wirksamkeit der Photothrombose durch OCT.
Indocyaningrün-gesteuerte gezielte Laser-Photokoagulation wird in Kombination mit einer Anti-VEGF-Behandlung verabreicht
|
Erkennung von Makroaneurysmen durch ICG-Angiographie, Laser-Photokoagulation und optionale Post-Laser-Verifizierung der Wirksamkeit der Photothrombose durch OCT.
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|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Scheinlaser wird bei der Randomisierungsvisite verabreicht und bei Bedarf 3 Monate später in Kombination mit einer Anti-VEGF-Behandlung wiederholt
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Therapeutisches Verfahren in der Augenheilkunde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Anti-VEGF-Injektionen
Zeitfenster: 12 Monate
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gemessen zwischen Grundlinie und M12
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12 Monate
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Veränderung der Sehschärfe (Buchstaben)
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen in der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: 12 Monate
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gemessen zwischen Grundlinie und M12
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12 Monate
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Kosten der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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gemessen zwischen Grundlinie und M12
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12 Monate
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Monate
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gemessen zwischen Grundlinie und M12
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12 Monate
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Auswirkungen auf die Lebensqualität unter Verwendung der Standard-Score-Evolution
Zeitfenster: 12 Monate
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gemessen zwischen Grundlinie und M12
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12 Monate
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Anzahl der UE/SUE
Zeitfenster: 36 Monate
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gemessen zwischen Grundlinie und M36
|
36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michel PAQUES, PU-PH, Centre Hospitalier National d'Ophtalmologie des Quinze-Vingts
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P18-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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