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Gezielter Laser beim diabetischen Makulaödem (TaLa-DME)

Photokoagulation von kapillären Makroaneurysmen zusätzlich zur Standardbehandlung von Makulaödemen aufgrund diabetischer Retinopathie. "TaLa_DME"

Unsere Hypothese ist, dass die Implementierung der Laser-Photokoagulation (IGTL) als Zusatzbehandlung zu intravitrealen Injektionen zu einer signifikanten Reduzierung der Notwendigkeit von intravitrealen Injektionen bei Patienten mit diabetischem Makulaödem führen sollte, ohne nachteilige Folgen für die Sehschärfe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine französische, multizentrische Parallelgruppen-, 2-armige, randomisierte, Schein-Laser-kontrollierte, doppelblinde Studie sein, die die Wirkung von IGTL als Zusatzverfahren zu intravitrealen Injektionen bei Patienten mit DMÖ bewertet.

Handlungen, die Gegenstand der Studie sind: Indocyaningrün-geführte zielgerichtete Laser-Photokoagulation (IGTL): Diese kombiniert Routineverfahren, dh die Erkennung von Makroaneurysmen durch ICG-Angiographie, Laser-Photokoagulation und optionale Post-Laser-Verifizierung der Wirksamkeit von die Photothrombose durch OCT.

Studienablauf: Die Behandlungsstudie umfasst eine Baseline-Laserbehandlung (Versuchsgruppe) oder Scheinlaser (Kontrollgruppe) bei der Randomisierung, die bei Bedarf 3 Monate später wiederholt wird, verabreicht in Kombination mit einer Anti-VEGF-Behandlung, bestehend aus 3 monatlichen Injektionen in den ersten 3 Monaten , und eine Erhaltungsphase mit monatlichen Besuchen, in denen eine erneute Behandlung nach Bedarf durch ein PRN-Schema auf der Grundlage morphologischer (Netzhautdicke im OCT) und funktioneller (Sehschärfe) Kriterien durchgeführt wird.

Um das Interesse von IGTL unter realen Bedingungen zu bewerten, bleibt die Wahl der Anti-VEGF-Behandlung, die für die intravitreale Injektion verwendet wird (Ranibizumab oder Aflibercept, die französische Marktzulassungen haben), jedem Prüfer überlassen (gleichwertige therapeutische Wirksamkeit). Bevacizumab scheidet aufgrund seiner geringeren Wirksamkeit im Vergleich zu Aflibercept bei Augen mit schlechterer Sehschärfe zu Studienbeginn aus, die die Mehrheit der Patienten in unserer Studie ausmachen. Darüber hinaus ist Bevacizumab derzeit in Frankreich für DME off-label. Wenn beide Augen zum Zeitpunkt der Randomisierung geeignet sind, wird nur ein Auge eingeschlossen und analysiert. Das andere Auge wird jedoch mit der randomisierten Behandlung behandelt und der Test wird an jedem Auge durchgeführt.

Mit der Studie verbundene Risiken und Einschränkungen: Diese Verfahren werden üblicherweise in der Augenheilkunde durchgeführt; aufgrund der Studie ist kein zusätzliches Risiko zu erwarten.

Erwarteter Nutzen für die Teilnehmer und für das Unternehmen: Diese Verfahren werden üblicherweise in augenärztlichen Einrichtungen durchgeführt; aufgrund der Studie ist kein zusätzliches Risiko zu erwarten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Centre Hospitalier National d'Ophtalmologie des Quinze-Vingts

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetische Frauen und Männer ≥18 Jahre
  • mit einer Sehschärfe kleiner oder gleich 20/32 ( ≤ 74 TaLaDME-Protokoll_v1.2_12.07.2018 9/76 ETDRS-Buchstaben)
  • mit zentraler Netzhautdicke von mehr als 300 μm im Spectral Domain OCT (SD-OCT) und/oder Vorhandensein von retrofovealen harten Exsudaten
  • wegen DME
  • mit einem oder mehreren Makroaneurysmen mit einem Durchmesser größer als 150 μm im hinteren Pol
  • mit Krankenversicherung
  • die die schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von altersbedingten Drusen oder einer Makuladegeneration in einem oder beiden Augen
  • Signifikante Trübung der Augenmedien, die zu einer verminderten Sehschärfe beitragen könnte
  • Makroaneurysma(s), das hauptsächlich für das DMÖ verantwortlich ist und weniger als 500 μm vom Zentrum der Fovea entfernt liegt (d. h. innerhalb 1 Scheibenradius der Fovea),
  • Steroidinjektion innerhalb der letzten 4 Monate
  • proliferative diabetische Retinopathie, die eine panretinale Photokoagulation erfordert oder mit einer posterioren Traktionsablösung der Netzhaut einhergeht, die durch die Anwendung einer Anti-VEGF-Therapie verschlimmert werden kann
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
  • Kataraktoperation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Lokale Behandlung mit Prostaglandin
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Verhütungsmethode haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Indocyaningrün-geführte gezielte Laser-Photokoagulation kombiniert Routineverfahren, d. h. die Erkennung von Makroaneurysmen durch ICG-Angiographie, Laser-Photokoagulation und optionale Post-Laser-Verifizierung der Wirksamkeit der Photothrombose durch OCT. Indocyaningrün-gesteuerte gezielte Laser-Photokoagulation wird in Kombination mit einer Anti-VEGF-Behandlung verabreicht
Erkennung von Makroaneurysmen durch ICG-Angiographie, Laser-Photokoagulation und optionale Post-Laser-Verifizierung der Wirksamkeit der Photothrombose durch OCT.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Scheinlaser wird bei der Randomisierungsvisite verabreicht und bei Bedarf 3 Monate später in Kombination mit einer Anti-VEGF-Behandlung wiederholt
Therapeutisches Verfahren in der Augenheilkunde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Anti-VEGF-Injektionen
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen zwischen Grundlinie und M12
12 Monate
Veränderung der Sehschärfe (Buchstaben)
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen in der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen zwischen Grundlinie und M12
12 Monate
Kosten der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen zwischen Grundlinie und M12
12 Monate
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen zwischen Grundlinie und M12
12 Monate
Auswirkungen auf die Lebensqualität unter Verwendung der Standard-Score-Evolution
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen zwischen Grundlinie und M12
12 Monate
Anzahl der UE/SUE
Zeitfenster: 36 Monate
gemessen zwischen Grundlinie und M36
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel PAQUES, PU-PH, Centre Hospitalier National d'Ophtalmologie des Quinze-Vingts

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie

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