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National Multicentric Observatory of Low Bowel Preparations in Patients with IBD (CLEAN)

26. November 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Koloskopie mit geringvolumiger Darmvorbereitung bei entzündlichen Darmerkrankungen

Nationales multizentrisches Observatorium für Niedrigdarmpräparate bei Patienten mit CED

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive französische multizentrische Beobachtungsstudie, während eines Monats: vom 6. März bis 6. April 2017, unter der Schirmherrschaft der IBD-Gruppe der Société Française d'Endoskopie Digestive-SFED. Alle französischen Gastroenterologen, die für CED-Patienten in öffentlichen oder privaten Endoskopiezentren zuständig sind, wurden über verschiedene Berufs- und Wissenschaftsverbände per E-Mail, Websites und nationalen Kongressen zur Teilnahme an der Studie aufgefordert. Die Forscher wurden gebeten, das Darmpräparat unabhängig von der Studie gemäß ihren üblichen Gewohnheiten zu verschreiben. Das Erreichen einer rückstandsarmen Diät, die Aufteilung und der Zeitpunkt der Zubereitung wurden dem Untersucher gemäß den örtlichen Protokollen freigestellt.

Datenerfassung Die an der Studie teilnehmenden Ärzte füllten Daten auf einem Online-Fragebogen über ein internetbasiertes Tool (CleanWeb-Software, gehostet vom Forschungszentrum des Universitätskrankenhauses Besançon) oder über einen Fragebogenbogen aus. Der Fragebogen umfasste eine Patientenakte und einen Fragebogen zur Selbstauskunft. Die Krankenakte umfasste die Merkmale von Ärzten und Zentren, demografische Daten des Patienten, Krankheitsmerkmale, Art der Darmvorbereitung (Diät, aufgeteilte Dosis, Art der Darmvorbereitung, Verzögerung vor der Koloskopie) sowie Befunde und Ergebnisse der Darmspiegelung. Die von den Patienten selbst ausgefüllten Fragebögen bewerteten die Verträglichkeit des Präparats anhand von Symptomen und Zufriedenheitsaufzeichnungen.

Klinische Endpunkte Die Wirksamkeit des Präparats wurde anhand des Boston-Scores (Wirksamkeit war definiert als Boston-Score ≥ 7 ohne Segment < 2)23, der Rate der Zökum- oder Anastomosenintubation und der Notwendigkeit oder Nichtwiederholung der Koloskopie bewertet.

Die Verträglichkeit wurde anhand der vom Patienten tatsächlich aufgenommenen Menge des Präparats (Menge des aktiven Präparats und Menge der klaren Flüssigkeit), der visuellen Analogskalenbewertung der Verträglichkeit (VAS) durch Patienten und Prüfer, eines selbst verabreichten validierten Fragebogens zur Verträglichkeit des Darmpräparats, bewertet 24 und durch den Wunsch der Patienten, das gleiche Präparat für die nächste Darmspiegelung mitzunehmen.

Sicherheitsdaten: Nebenwirkungen wurden pro Präparation und pro endoskopischem Eingriff 24 Stunden und 30 Tage später erfasst. Ein besonderes Augenmerk wurde auf aphtoide Läsionen gelegt, da sie zuvor als nachteilige Präparat-induzierte Schleimhautläsionen berichtet wurden, die möglicherweise mit einigen Lösungen in Zusammenhang stehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

278

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25000
        • Centre Hosptalier Universitaire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer von der Studie unabhängigen Indikation zur Koloskopie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 18-75 Jahren,
  • Symptome von IBD für mindestens 3 Monate,
  • Indikation zur Koloskopie unabhängig von der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz,
  • schweres Nierenversagen,
  • symptomatische Magen-Darm-Obstruktion oder okklusive Darmstenose (eine nicht okklusive Stenose war kein Ausschlusskriterium),
  • schwere akute Kolitis,
  • schwere Dehydratation oder Elektrolytstörungen,
  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PEG4L, vier Liter Polyethylenglykol
PEG2L, zwei Liter Polyethylenglykol mit Ascorbinsäure
Pico, Natriumpicosulfat
NaP, Natriumphosphat
MPS, Natrium-, Magnesium- und Kaliumsulfat
Low-Volume-Darmvorbereitung bei entzündlichen Darmerkrankungen
Andere Namen:
  • Präparat bei entzündlichen Darmerkrankungen, das Patienten vor einer Darmspiegelung gegeben wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Boston-Score
Zeitfenster: 30 Tage
Je nach Rate der vollständigen Koloskopie (Zökumintubation); und je nach Notwendigkeit, die Prüfung zu verschieben
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranz: visuelle Analogskala
Zeitfenster: 30 Tage
visuelle Analogskala
30 Tage
unerwünschte Ereignisse pro Verfahren
Zeitfenster: 30 Tage
Fieber, Darmperforation, Blutung, Inhalation, Krankenhausaufenthalt, Krankheitsschub
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Low-Volume-Darmvorbereitung bei entzündlichen Darmerkrankungen

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