- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03753425
National Multicentric Observatory of Low Bowel Preparations in Patients with IBD (CLEAN)
Koloskopie mit geringvolumiger Darmvorbereitung bei entzündlichen Darmerkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive französische multizentrische Beobachtungsstudie, während eines Monats: vom 6. März bis 6. April 2017, unter der Schirmherrschaft der IBD-Gruppe der Société Française d'Endoskopie Digestive-SFED. Alle französischen Gastroenterologen, die für CED-Patienten in öffentlichen oder privaten Endoskopiezentren zuständig sind, wurden über verschiedene Berufs- und Wissenschaftsverbände per E-Mail, Websites und nationalen Kongressen zur Teilnahme an der Studie aufgefordert. Die Forscher wurden gebeten, das Darmpräparat unabhängig von der Studie gemäß ihren üblichen Gewohnheiten zu verschreiben. Das Erreichen einer rückstandsarmen Diät, die Aufteilung und der Zeitpunkt der Zubereitung wurden dem Untersucher gemäß den örtlichen Protokollen freigestellt.
Datenerfassung Die an der Studie teilnehmenden Ärzte füllten Daten auf einem Online-Fragebogen über ein internetbasiertes Tool (CleanWeb-Software, gehostet vom Forschungszentrum des Universitätskrankenhauses Besançon) oder über einen Fragebogenbogen aus. Der Fragebogen umfasste eine Patientenakte und einen Fragebogen zur Selbstauskunft. Die Krankenakte umfasste die Merkmale von Ärzten und Zentren, demografische Daten des Patienten, Krankheitsmerkmale, Art der Darmvorbereitung (Diät, aufgeteilte Dosis, Art der Darmvorbereitung, Verzögerung vor der Koloskopie) sowie Befunde und Ergebnisse der Darmspiegelung. Die von den Patienten selbst ausgefüllten Fragebögen bewerteten die Verträglichkeit des Präparats anhand von Symptomen und Zufriedenheitsaufzeichnungen.
Klinische Endpunkte Die Wirksamkeit des Präparats wurde anhand des Boston-Scores (Wirksamkeit war definiert als Boston-Score ≥ 7 ohne Segment < 2)23, der Rate der Zökum- oder Anastomosenintubation und der Notwendigkeit oder Nichtwiederholung der Koloskopie bewertet.
Die Verträglichkeit wurde anhand der vom Patienten tatsächlich aufgenommenen Menge des Präparats (Menge des aktiven Präparats und Menge der klaren Flüssigkeit), der visuellen Analogskalenbewertung der Verträglichkeit (VAS) durch Patienten und Prüfer, eines selbst verabreichten validierten Fragebogens zur Verträglichkeit des Darmpräparats, bewertet 24 und durch den Wunsch der Patienten, das gleiche Präparat für die nächste Darmspiegelung mitzunehmen.
Sicherheitsdaten: Nebenwirkungen wurden pro Präparation und pro endoskopischem Eingriff 24 Stunden und 30 Tage später erfasst. Ein besonderes Augenmerk wurde auf aphtoide Läsionen gelegt, da sie zuvor als nachteilige Präparat-induzierte Schleimhautläsionen berichtet wurden, die möglicherweise mit einigen Lösungen in Zusammenhang stehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- Centre Hosptalier Universitaire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18-75 Jahren,
- Symptome von IBD für mindestens 3 Monate,
- Indikation zur Koloskopie unabhängig von der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz,
- schweres Nierenversagen,
- symptomatische Magen-Darm-Obstruktion oder okklusive Darmstenose (eine nicht okklusive Stenose war kein Ausschlusskriterium),
- schwere akute Kolitis,
- schwere Dehydratation oder Elektrolytstörungen,
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PEG4L, vier Liter Polyethylenglykol
|
|
|
PEG2L, zwei Liter Polyethylenglykol mit Ascorbinsäure
|
|
|
Pico, Natriumpicosulfat
|
|
|
NaP, Natriumphosphat
|
|
|
MPS, Natrium-, Magnesium- und Kaliumsulfat
|
Low-Volume-Darmvorbereitung bei entzündlichen Darmerkrankungen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Boston-Score
Zeitfenster: 30 Tage
|
Je nach Rate der vollständigen Koloskopie (Zökumintubation); und je nach Notwendigkeit, die Prüfung zu verschieben
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toleranz: visuelle Analogskala
Zeitfenster: 30 Tage
|
visuelle Analogskala
|
30 Tage
|
|
unerwünschte Ereignisse pro Verfahren
Zeitfenster: 30 Tage
|
Fieber, Darmperforation, Blutung, Inhalation, Krankenhausaufenthalt, Krankheitsschub
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P/2016/310
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Low-Volume-Darmvorbereitung bei entzündlichen Darmerkrankungen
-
Rennes University HospitalAbgeschlossenMorbus Crohn | Colitis ulcerosaFrankreich