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Vergleich von auf dendritischen Zellen basierenden therapeutischen Impfstoffstrategien für die funktionelle HIV-Heilung (DC-HIV04)

27. Oktober 2025 aktualisiert von: Sharon Riddler

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines therapeutischen HIV-Impfstoffs, der aus autologen dendritischen Zellen besteht, die mit autologem inaktiviertem Gesamtvirus oder konservierten Peptiden beladen sind, bei ART-behandelten HIV-infizierten Erwachsenen

Diese Studie wird an Menschen durchgeführt, die mit HIV leben, um festzustellen, ob ein Prüfimpfstoff, der aus den eigenen weißen Blutkörperchen einer Person hergestellt wird, sicher und verträglich ist. Diese Studie wird auch die Immunantwort des Körpers auf den Impfstoff untersuchen und vier verschiedene Methoden zur Herstellung des Impfstoffs bewerten, um zu sehen, welche Methode zu besseren Immunantworten führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der Verfügbarkeit starker Medikamente gegen eine HIV-Infektion gibt es keine Heilung für die Infektion. Die derzeitigen Anti-HIV-Medikamente, die in Kombination verwendet werden, sind wirksam bei der Verlangsamung des Viruswachstums und der Verzögerung des Fortschreitens der Infektion. Es gibt immer mehr Informationen, die darauf hindeuten, dass eine kräftige Immunantwort (eine starke Reaktion des Körpers zur Bekämpfung einer Infektion) auf HIV auch zu einer verbesserten Kontrolle der HIV-Infektion führen kann. Solch starke Immunantworten werden bei einer kleinen Anzahl von HIV-infizierten Personen gefunden, aber nicht bei der Mehrheit.

Dendritische Zellen oder DCs sind eine Art weißer Blutkörperchen, die mit anderen Immunzellen zusammenarbeiten, um Infektionen zu bekämpfen. Die Rolle der DC besteht darin, körperfremde Substanzen, wie Viren, einschließlich HIV, oder Proteine ​​von Krebszellen, an das körpereigene Immunsystem zu bringen. Eine große Anzahl von DCs kann aus Blutproben hergestellt und derselben Person als individualisierter Impfstoff wieder verabreicht werden. Aus DCs hergestellte Impfstoffe wurden bei HIV und zahlreichen Krebsarten untersucht.

Die Impfstoffe werden durch zwei verschiedene Labormethoden hergestellt, Standard- oder verbesserte, unter Verwendung der eigenen DCs einer Person und entweder des eigenen inaktiven HIV einer Person, das durch Hitze abgetötet wurde, oder künstlicher HIV-Proteine, die als Peptide bezeichnet werden. Die Peptide wurden für diese Verwendung beim Menschen nicht untersucht, und diese Impfstoffe sind von der Food and Drug Administration (FDA) nicht zur Vorbeugung oder Behandlung einer HIV-Infektion zugelassen.

Diese Studie wird in zwei Schritten durchgeführt. Während Stufe 1 (Einstiegswoche 12) haben die Teilnehmer 4 Studienbesuche für Tests, Verfahren und Prüfungen. In Woche 4 werden die Teilnehmer wie beim Würfeln zufällig in eine von sechs Studiengruppen eingeteilt. Vier der Studiengruppen erhalten einen DC-HIV-Impfstoff, während zwei der Studiengruppen einen "Kontroll"-Impfstoff mit nur DCs erhalten. Die Teilnehmer haben eine 4:1-Chance, einen DC-HIV-Studienimpfstoff zu erhalten.

  • Gruppe 1: verstärkter DC-HIV-Impfstoff mit inaktivem HIV
  • Gruppe 2: verbesserter DC-HIV-Impfstoff mit HIV-Peptiden
  • Gruppe 3: Nur verbesserte DCs (Kontrolle)
  • Gruppe 4: klassischer DC-HIV-Impfstoff mit inaktivem HIV
  • Gruppe 5: klassischer DC-HIV-Impfstoff mit HIV-Peptiden
  • Gruppe 6: Nur klassische DCs (Kontrolle)

Jeder Teilnehmer erhält ab Woche 12 6 Studienimpfungen in 4-wöchigen Abständen. Die Forscher vergleichen die Ergebnisse der Teilnehmer, die die aktiven Studienimpfstoffe erhalten, mit den Ergebnissen der Teilnehmer, die die Kontrollimpfstoffe erhalten. Die Teilnehmer, die Forscher und das Klinikpersonal werden nicht wissen, welchen Impfstoff die Teilnehmer bekommen.

In Schritt 2 (Wochen 12 - 80) haben die Teilnehmer 18 Studienbesuche, um die 6 Studienimpfungen zu erhalten und um Tests zur Überwachung von Gesundheit und Sicherheit durchzuführen und um zu sehen, wie sich der Studienimpfstoff auf das Immunsystem und das Virus auswirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • AIDS Clinical Trials Unit/The Ohio State University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • HIV/AIDS Clinical Research Unit / University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen von der FDA zugelassenen Assay. HINWEIS: Der Begriff „lizenziert“ bezieht sich auf ein von der US-amerikanischen FDA zugelassenes Kit, das für alle Studien zu neuen Arzneimitteln (Investigational New Drug, IND) erforderlich ist.
  2. Erhalten kontinuierlicher ART für mindestens 24 Monate (definiert als keine Unterbrechungen länger als 14 aufeinanderfolgende Tage) und ohne Änderungen der Komponenten der ART für mindestens 8 Wochen vor Studieneintritt. Eine Änderung der Formulierung (z. B. Tenofovirdiafenamid zu Tenofoviralafenamid) wird nicht als Änderung der ART betrachtet.
  3. Screening einer CD4+-Zellzahl von ≥ 350 Zellen/mm3, die innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt von einem US-Labor mit einer CLIA-Zertifizierung oder einer gleichwertigen Zertifizierung erhalten wurde.
  4. Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel < 50 Kopien/ml für mindestens 24 Monate vor Studieneintritt mit einem von der FDA zugelassenen Assay, der von einem Labor durchgeführt wird, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt. Die Teilnehmer müssen mindestens eine dokumentierte HIV-1-RNA mit weniger als 50 Kopien/ml >24 Monate vor Studieneintritt und mindestens eine HIV-1-RNA mit weniger als 50 Kopien/ml innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt aufweisen. Alle verfügbaren HIV-1-RNA-Messungen müssen < 50 Kopien/ml während der 24 Monate vor Studieneintritt sein, außer wie durch den folgenden Hinweis erlaubt.

    HINWEIS: Unbestätigte Plasma-HIV-1-RNA > 50 Kopien/ml, aber < 200 Kopien/ml ist zulässig, wenn darauf ein nachfolgender Wert < 50 Kopien/ml folgt.

  5. Screening von HIV-1-RNA-Spiegeln <50 Kopien/ml mit einem von der FDA zugelassenen Assay, der von einem Labor durchgeführt wird, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt, innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise.
  6. Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  7. Folgende Laborwerte, die innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise erhoben wurden:

    Hämoglobin ≥10 g/dL Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000/mm3 Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3 Kreatinin ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) ≤2,5x ULN

  8. Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  9. Nach Ansicht des Prüfarztes liegen keine medizinischen, psychischen oder sonstigen Umstände vor, die einer Teilnahme entgegenstehen.
  10. Bei gebärfähigen Frauen negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise durch eine US-Klinik oder ein Labor, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt oder einen Point-of-Care (POC)/CLIA-waived Test verwendet . Frauen im gebärfähigen Alter umfassen Frauen, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren (d. h. die innerhalb der vorangegangenen 12 Monate ihre Menstruation hatten) oder Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. B. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur oder Salpingektomie). Der Selbstbericht ist eine akzeptable Dokumentation der Menopause und der Sterilisation.
  11. Alle Teilnehmer müssen zustimmen, nicht am Empfängnisprozess teilzunehmen (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu schwängern, Samenspende, In-vitro-Fertilisation), und wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, muss der Teilnehmer/Partner at verwenden mindestens eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (Kondome mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Spirale oder hormonbasiertes Kontrazeptivum) während der Studienbehandlung und für 12 Wochen nach dem letzten Studienimpfstoff.

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit stillend oder schwanger
  2. Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienimpfstoffs oder seiner Formulierung.
  3. Bekannte chronische entzündliche Zustände wie, aber nicht beschränkt auf, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, entzündliche Darmerkrankung (d. h. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), chronische Pankreatitis oder Autoimmunhepatitis, Myositis oder Myopathie.
  4. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  5. Schwere medizinische Erkrankung, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  6. Verwendung systemischer Immunmodulatoren (z. B. Interleukine, Interferone, Cyclosporin), systemischer zytotoxischer Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt.

    HINWEIS: Teilnehmer, die stabile physiologische Dosen von Glukokortikoiden erhalten, definiert als das Äquivalent von Prednison ≤ 10 mg/Tag, werden nicht ausgeschlossen. Stabile physiologische Glukokortikoiddosen sollten für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden. Darüber hinaus werden Teilnehmer, die inhalative oder topische Kortikosteroide oder topisches Imiquimod erhalten, nicht ausgeschlossen.

  7. Teilnahme an HIV-Immuntherapie- oder therapeutischen Impfstudien innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
  8. Vorgeschichte positiver HCV-Antikörper mit nachweisbarer HCV-RNA im Plasma innerhalb von 48 Wochen vor Studieneintritt.

    HINWEIS: Personen mit positivem HCV-Ab, aber negativer Plasma-HCV-RNA dürfen teilnehmen. Die Zentren müssen innerhalb von 24 Wochen nach Studieneintritt negative HCV-RNA dokumentieren.

  9. Vorgeschichte von positivem HBsAg innerhalb von 48 Wochen vor Studieneintritt.
  10. Behandlung von Hepatitis C innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
  11. Einleitung einer ART während einer akuten HIV-1-Infektion (wie vom Prüfer des Zentrums anhand der Anamnese und/oder der verfügbaren medizinischen Aufzeichnungen festgestellt).
  12. Fehlender adäquater venöser Zugang, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienanforderungen beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARM A
a1DC + inaktivierter vollständiger autologer HIV-Impfstoff, verabreicht als sechsmonatige Dosen von ungefähr 10e7 DC pro Dosis
Prüfimpfstoff bestehend aus autologen dendritischen Zellen, die mit einem optimierten Cocktail (a1DC) gereift und mit autologem inaktiviertem HIV beladen sind
Experimental: ARM B
a1DC + konservierter HIV-Peptid-Impfstoff, verabreicht als sechsmonatige Dosen von etwa 10e7 DC pro Dosis
Prüfimpfstoff bestehend aus autologen dendritischen Zellen, die mit einem optimierten Cocktail (a1DC) gereift und mit einem konservierten HIV-gag- und Pol-Peptid-Pool beladen sind
Aktiver Komparator: ARM C
a1DC + kein Antigen-Impfstoff, verabreicht als sechsmonatige Dosen von ungefähr 10e7 DC pro Dosis
Kontrollimpfstoff bestehend aus autologen dendritischen Zellen, gereift mit einem optimierten Cocktail (a1DC), aber ohne Antigen
Experimental: ARM D
pgDC + inaktivierter vollständiger autologer HIV-Impfstoff, verabreicht als sechsmonatige Dosen von ungefähr 10e7 DC pro Dosis
Prüfimpfstoff bestehend aus autologen dendritischen Zellen, die mit einem Standard-Prostaglandin-E2-Cocktail (pgDC) gereift und mit autologem inaktiviertem HIV beladen sind
Experimental: ARM E
pgDC + konservierter HIV-Peptid-Impfstoff, verabreicht als sechsmonatige Dosen von ungefähr 10e7 DC pro Dosis
Prüfimpfstoff bestehend aus autologen dendritischen Zellen, die mit einem Standard-Prostaglandin-E2-Cocktail (pgDC) gereift und mit einem konservierten HIV-gag- und Pol-Peptid-Pool beladen sind
Aktiver Komparator: ARM F
pgDC + kein Antigen-Impfstoff, verabreicht als sechsmonatige Dosen von etwa 10e7 DC pro Dosis
Kontrollimpfstoff bestehend aus autologen dendritischen Zellen, gereift mit einem Standard-Prostaglandin-E2-Cocktail (pgDC), jedoch ohne Antigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von sechs Immunisierungen (10e7 DCs pro Dosis) von DC-Gesamtvirus- und DC-Peptid-Impfstoffen bei HIV-1-infizierten Teilnehmern unter wirksamer ART
Zeitfenster: Schritt 2 – Woche 0 (Gesamtstudienwoche 12) bis Gesamtstudienwoche 80
Auftreten von UE Grad ≥ 3, einschließlich Anzeichen/Symptome, Labortoxizitäten und/oder klinischer Ereignisse, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen (nach Einschätzung des Prüfarztes am Prüfzentrum, gegenüber dem Behandlungsarm verblindet) zu irgendeinem Zeitpunkt von Anfang an Dosis des DC-Impfstoffprodukts bis zum Ende der Nachbeobachtung der Studie.
Schritt 2 – Woche 0 (Gesamtstudienwoche 12) bis Gesamtstudienwoche 80
Wirksamkeit von sechs Immunisierungen (10e7 DCs pro Dosis) von DC-Gesamtvirus- und DC-Peptid-Impfstoffen bei HIV-1-infizierten Teilnehmern bei wirksamer ART
Zeitfenster: Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Veränderung der HIV-spezifischen CD8- und T-Zell-Immunantwort, gemessen mit ELISPOT zwischen den Impfarmen.
Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Wirksamkeit der DC-HIV-Impfstoffe beim Priming von HIV-spezifischen CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Veränderung der Fähigkeit der DC-HIV-Impfstoffe, autologes HIV in einem Ex-vivo-Virushemmungsassay zu hemmen.
Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Wirkung der DC-HIV-Impfung auf das Niveau der persistierenden Virämie im Plasma
Zeitfenster: Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Veränderung der HIV-1-RNA-Viruslast im Plasma, gemessen durch Single-Copy-Assay (SCA)
Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Wirkung der DC-HIV-Impfung auf HIV-spezifische polyfunktionelle Antworten von CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Veränderung der polyfunktionellen Antworten von HIV-spezifischen CD8-T-Zellen, gemessen durch intrazelluläre Cytokin-Färbung unter Verwendung von Durchflusszytometrie.
Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Bewerten Sie die Auswirkungen der DC-HIV-Impfung auf die Konzentrationen von zellassoziierter HIV-1-RNA und -DNA
Zeitfenster: Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Veränderungen der zellassoziierten HIV-1-RNA- und -DNA-Spiegel und Bewertung der Unterschiede zwischen den Impfstoffarmen
Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Wirkung der DC-HIV-Impfung auf das Niveau der Immunaktivierung
Zeitfenster: Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Veränderungen von Markern der zellulären Immunzellaktivierung und Bewertung der Unterschiede zwischen den Impfarmen
Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Wirkung der DC-HIV-Impfung auf das Niveau der systemischen Entzündung
Zeitfenster: Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)
Veränderungen löslicher Marker systemischer Entzündungen und Bewertung der Unterschiede zwischen den Impfarmen
Baseline bis Schritt 2 – Woche 22 (Gesamtstudienwoche 34)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: John Mellors, MD, University of Pittsburgh
  • Studienstuhl: Bernard Macatangay, MD, University of Pittsburgh
  • Studienstuhl: Sharon Riddler, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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