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Studie zum Nachweis von cfDNA für die Frühphasendiagnose einer akuten Abstoßung nach einer Nierentransplantation

29. November 2018 aktualisiert von: RenJi Hospital

Forschung zum Nachweis von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA (cfDNA) für die Frühstadium-Diagnose akuter Abstoßungsreaktionen nach Nierentransplantation

Die akute Abstoßung (AR) ist nach wie vor eine der Hauptkomplikationen nach einer Nierentransplantation. Die derzeitige Diagnosemaßnahme für AR ist in erster Linie ein pathologischer Punktionstest und der Nachweis von Hämaturie-Biomarkern, doch aufgrund ihrer schlechteren Leistung bei der Aktualität befanden sich die Allotransplantat-Nieren in der Regel in einem schweren Zustand, wenn die Diagnosen gestellt werden. Von Spendern stammende zellfreie DNA (dd-cfDNA) wird als Maß für die "Flüssigbiopsie" verwendet, sie kann eine akute Abstoßung in sehr frühen Perioden vorhersagen, und sie ist einfach zu bedienen, mit weniger invasiven Verletzungen und kann verwandte Zustände in a widerspiegeln pünktlich usw.. Diese Studie plant, die Sequenzierungstechnologie der zweiten Generation zu nutzen, um systematisch die Häufigkeitsvariationen von nukleärer Genom- und Mitokondrien-abgeleiteter dd-cfDNA im Blut und Urin der Empfänger von Nierentransplantaten zu bewerten, wodurch sie dazu beitragen kann, mehr Beweise für die klinische Verwendung von dd- zu sammeln. cfDNA aus verschiedenen Quellen in den frühen Stadien der AR in der evidenzbasierten Medizin und legen den Grundstein für die Entwicklung von dd-cfDNA-basierten Instrumenten zur Erkennung von Abstoßungsreaktionen im Frühstadium nach einer Nierentransplantation.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit der zunehmenden Entwicklung von Nierentransplantationstechnologien und immunsuppressiven Therapien hat die Zahl der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Nierentransplantation erhalten, zugenommen. Akute Abstoßung (AR) ist eine der Hauptkomplikationen bei Nierentransplantationen, und AR ist der Hauptgrund für die Verringerung der Überlebensrate des Transplantats und für Fehlfunktionen des Transplantats, daher sind die rechtzeitige Erkennung von AR und frühe Interventionen entscheidend. Zu den aktuellen klinischen Maßnahmen zum Nachweis von AR gehören der pathologische Punktionstest und der Hämaturie-Biomarker-Nachweis. Pathologische Tests sind jedoch invasiv, beschränkt auf Probenahmefehler und die bestehenden Wahrnehmungsunterschiede unter Beobachtern und mit anderen Nachteilen wie Kosten, schlechter Patienten-Compliance und damit verbundenen Komplikationen. Der Hämaturie-Biomarker-Nachweis spricht langsam an und weist eine geringe Sensitivität und Spezifität auf, um den metabolischen Index der Organe bei der Diagnose einer akuten Abstoßungsverletzung widerzuspiegeln. Obwohl die Überwachung von immunsuppressiven Medikamenten, Immunmolekülen und Zytokinen im Blutkreislauf einen gewissen Wert für die Beurteilung des Immunstatus von Patienten nach einer Organtransplantation bieten kann, sind diese Faktoren keine guten Indikatoren für die Diagnose einer Allotransplantatverletzung im Frühstadium. Von Spendern stammende zellfreie DNA (dd-cfDNA) wird als Maß für die "Flüssigbiopsie" verwendet, sie ist einfach zu handhaben, weniger invasiv und kann verwandte Bedingungen zeitnah widerspiegeln usw. Dieses Maß kann den Verletzungsgrad für das Allotransplantat erkennen, und der Index steigt an, bevor die Schwankungen des Syndroms und der zugehörigen Laborindizes widergespiegelt werden, was für die Diagnose einer akuten Abstoßung des Allotransplantats in einem sehr frühen Stadium und die weitere Verhinderung einer Verletzung des Allotransplantats von entscheidender Bedeutung ist. Mittlerweile nimmt dd-cfDNA einen hohen Nutzwert für die Überwachung immunsuppressiver Zustände ein und gibt daher Hinweise zur Optimierung der immunsuppressiven Behandlung.

Unter der Bedingung einer unterschriebenen Einverständniserklärung wurden die Studienprotokolle wie folgt geplant:

Studienprotokoll zur Selbstkontrolle:

20 Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten sollen, werden randomisiert, das Selbstkontrolle-Studienprotokoll wird für jeden Patienten wie folgt verwendet.

Vor der Nierentransplantation werden 1 ml peripheres EDTA-Antikoagulans von den Empfängern und 1 ml peripheres EDTA-Antikoagulans von den Spendern gesammelt.

1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen nach den Nierentransplantationen werden 8 bis 10 ml peripheres Blut von den Empfängern unter Verwendung von cfDNA-Blutentnahmeröhrchen bzw. 10 bis 15 ml Mittelstrahlurin gesammelt.

Einschlusskriterien:

*Patienten sind für Nierentransplantationen geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten haben bei den Transplantationsoperationen versagt.
  • Die Patienten haben 1 Woche nach der Transplantation keinen Urin.
  • Die Patienten haben nach den Transplantationen schwere infektiöse Komplikationen. b, Fallgruppe: Bei 20 Patienten, bei denen bei den ersten Besuchen eine akute Abstoßung diagnostiziert wurde, werden 8 bis 10 ml EDTA-Antikoagulans, 10 bis 15 ml Mittelstrahlurin, 5 ml Speichel vor der Behandlung gesammelt, 1 Woche und 2 Wochen nach Einstellung der Anti-Abstoßungsbehandlung werden 8 bis 10 ml Blut mit cfDNA-Blutentnahmeröhrchen, 10 bis 15 ml Mittelstrahlurin, 5 ml Speichel entnommen.

Einschlusskriterien:

Kontrollgruppe:

  • Die Allotransplantatnieren funktionieren normal.
  • Die Abstoßung von Allograft-Nieren ist ausgeschlossen.
  • Die Patienten haben keine infektiösen Komplikationen.

Fallgruppe:

  • Es gibt offensichtliche Beweise für eine akute Abstoßung der allogenen Nieren.
  • Die Patienten haben keine infektiösen Komplikationen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten haben infektiöse Komplikationen.
  • Die Patienten haben Tumore.
  • Die Patientinnen sind schwanger.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

20 Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten sollen, werden randomisiert, das Selbstkontrolle-Studienprotokoll wird für jeden Patienten wie folgt verwendet.

Unter der Bedingung einer unterschriebenen Einverständniserklärung, für 20 Empfänger einer Nierentransplantation. Für 20 Patienten, bei denen bei den ersten Besuchen eine akute Abstoßung diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten sind für Nierentransplantationen geeignet. Oder es gibt offensichtliche Beweise für eine akute Abstoßung der allogenen Nieren. Die Patienten haben keine infektiösen Komplikationen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten haben bei den Transplantationsoperationen versagt. Die Patienten haben 1 Woche nach der Transplantation keinen Urin. Die Patienten haben nach den Transplantationen schwere infektiöse Komplikationen. Oder: Die Patienten haben infektiöse Komplikationen. Die Patienten haben Tumore. Die Patientinnen sind schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe und Fallgruppe

Kontrollgruppe:

Die Allotransplantatnieren funktionieren normal. Die Abstoßung von Allograft-Nieren ist ausgeschlossen. Die Patienten haben keine infektiösen Komplikationen.

Fallgruppe:

Es gibt offensichtliche Beweise für eine akute Abstoßung der allogenen Nieren. Die Patienten haben keine infektiösen Komplikationen.

Vom Spender stammende zellfreie DNA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Renale Allotransplantat-Verletzung Renale Allotransplantat-Verletzung
Zeitfenster: 2 Monate
Serum-Kreatininspiegel
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Zhang Ming, Doctor, RenJi Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RenJiH-renal transplantation01

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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