- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03760536
Holen Sie sich das REAL- und HEEL-Forschungsprogramm
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primär:
Bewerten Sie die Auswirkungen des Get REAL- und HEEL-Forschungsprogramms (standardisierte Kombination aus Aerobic- und Krafttraining) auf die Veränderung des V02peaks von vor bis nach der 16-wöchigen Intervention.
Sekundär:
Bewerten Sie die Auswirkungen des GR&H-Programms (standardisierte Kombination aus Aerobic- und Krafttraining) auf Veränderungen der kardiorespiratorischen Funktion, der Immunologie, der Parameter der körperlichen Funktion, der Kognition, des Gleichgewichts und der vom Patienten berichteten Ergebnisse vor und nach der 16-wöchigen Intervention.
Bewerten Sie die Veränderungen aller Maßnahmen jährlich über den Nachbeobachtungszeitraum von 5 Jahren.
Bericht über Einschreibung, Einstellung und Fluktuation.
Explorationsziele
Die Forschungsziele des Forschers konzentrieren sich auf die Bewertung der Auswirkungen von Bewegung auf Biomarker: (1) Alterung – p16INK4a, (2) Gesamtleukozyten, Lymphozyten (T-Zellen und natürliche Killerzellen), Monozyten- und Neutrophilenzahlen und T-Zell-Proliferationstests, natürlicher Killer Zytotoxizitätstests und Zytokinproduktion aus stimulierten Neutrophilen und Monozyten sowie (3) zirkulierende pro- und antiinflammatorische Zytokine.
UMRISS:
Die Teilnehmer werden in Woche 1 und 2 vor der Intervention Beurteilungen, Fragebögen und Blutabnahmen vor der Intervention durchführen, gefolgt von einem 16-wöchigen Aerobic- und Krafttrainingsprogramm (Intervention). Die Teilnehmer werden in Woche 1 und 2 nach dem Eingriff und dann noch einmal 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff Beurteilungen, Fragebögen und Blutabnahmen durchführen. Es werden nur Fragebögen im 2., 3., 4. und 5. Jahr nach der Intervention durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- North Carolina Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten haben Anspruch auf dieses Protokoll, wenn sie dies getan haben
- histologisch bestätigter (nicht metastasierter) Brustkrebs im Frühstadium
- und haben vor Kurzem (innerhalb eines Jahres) ihre Erstbehandlung abgeschlossen (sie befinden sich möglicherweise weiterhin in endokriner Behandlung).
Es werden keine Ausschlüsse aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit oder Rasse gemacht, allerdings müssen die Patienten in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu sprechen.
Die Teilnehmer müssen eine vom IRB genehmigte, unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vorlegen. Die Einwilligung umfasst den Zugriff auf ihre Krankenakten, einschließlich demografischer und Abrechnungsinformationen, Diagnosen, Behandlungen und Laborergebnissen. Teilnehmer werden möglicherweise auch um Erlaubnis gebeten, ihre Nicht-UNC-Ärzte zu kontaktieren, um zusätzliche Informationen zu Krankenakten zu erhalten, und können auch eine ärztliche Freigabe von verschiedenen behandelnden Ärzten verlangen.
Interessierte Personen müssen zustimmen, sich an das 16-wöchige GR&H-Protokoll zu halten und alle Blutabnahmen, Beurteilungen und Fragebögen nach besten Kräften auszufüllen. Die Einverständniserklärung umfasst auch jährliche Nachuntersuchungen und Fragebögen für bis zu 5 Jahre nach Abschluss des 16-wöchigen Programms.
Patienten, die wegen der Teilnahme an LCCC1630 angesprochen werden und diese ablehnen, können GR&H als unterstützendes Pflegeprogramm beitreten.
Ausschlusskriterien:
Interessenten werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn
- Sie haben keine Hinweise auf eine Krebsdiagnose oder den Abschluss einer Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie,
- oder wenn sie zuvor das GR&H-Übungsprogramm absolviert haben. Ganz im Ermessen der GR&H-Untersucher können zu Studienbeginn durchgeführte körperliche Funktions- und andere Beurteilungen auch ergeben, dass ein Patient medizinisch nicht für das GR&H-Protokoll geeignet ist. Eingewilligte Patienten, bei denen festgestellt wird, dass sie medizinisch nicht für das GR&H-Protokoll geeignet sind (nicht auswertbar), bleiben in der Studie für Analysen, bei denen diejenigen, die auswertbar sind, mit denen verglichen werden, bei denen dies nicht der Fall ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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16-wöchiges Trainingsprogramm
Interessierte Patienten nehmen an einem Gruppentreffen teil, bei dem sie untersucht werden und der Studie zustimmen.
In den Wochen 1 und 2 werden die Patienten vor der Intervention Basisuntersuchungen und Blutabnahmen durchführen, gefolgt von einem 16-wöchigen überwachten Trainingsprogramm in der Get REEL- und HEAL-Einrichtung.
Die Studienteilnehmer absolvieren ein progressives Aerobic- und Krafttraining.
In den Wochen 1 und 2 nach der Intervention werden die Teilnehmer Beurteilungen, Fragebögen und Blutabnahmen durchführen.
Die Teilnehmer werden 6 und 12 Monate nach dem Eingriff mit körperlichen Untersuchungen, Fragebögen und Blutabnahmen nachuntersucht.
Die jährliche Nachuntersuchung erfolgt im Jahr 2, 3, 4 und 5 nach der Intervention nur mit Fragebögen.
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Interessierte Patienten nehmen an einem Gruppentreffen teil, bei dem sie untersucht werden und der Studie zustimmen.
In den Wochen 1 und 2 werden die Patienten vor der Intervention Basisuntersuchungen und Blutabnahmen durchführen, gefolgt von einem 16-wöchigen überwachten Trainingsprogramm in der Get REEL- und HEAL-Einrichtung.
Die Studienteilnehmer absolvieren ein progressives Aerobic- und Krafttraining.
In den Wochen 1 und 2 nach der Intervention werden die Teilnehmer Beurteilungen, Fragebögen und Blutabnahmen durchführen.
Die Teilnehmer werden 6 und 12 Monate nach dem Eingriff mit körperlichen Untersuchungen, Fragebögen und Blutabnahmen nachuntersucht.
Die jährliche Nachuntersuchung erfolgt im Jahr 2, 3, 4 und 5 nach der Intervention nur mit Fragebögen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kardiopulmonaler Belastungstest mit NIRS und PWA (Gefäßfunktion)
Zeitfenster: Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Der kardiopulmonale Belastungstest (CPET) mit NIRS und PWA wird zur Messung des Spitzensauerstoffgehalts (VO2peak), der Sauerstoffsättigung des Gewebes und der Pulswellenanalyse während dieses symptombegrenzten Belastungstests verwendet.
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Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anthropometrie-Höhe
Zeitfenster: Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Höhe messen
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Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Anthropometrie-Gewicht
Zeitfenster: Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Gewicht
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Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Anthropometrie-BMI
Zeitfenster: Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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BMI messen
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Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Anthropometrie-Blutdruck
Zeitfenster: Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Messen Sie den Blutdruck – sowohl den systolischen als auch den diastolischen
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Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Anthropometrie – Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Messen Sie die Ruheherzfrequenz
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Vor der Intervention (Woche 1–2), nach der Intervention (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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DEXA – Die Körperzusammensetzung wird mit einem Hologic (Discovery W) Dual X-Ray Absorptiometry (DEXA) im EORL durchgeführt.
Das Gesamtkörpergewicht (BW) und die Zusammensetzungsaspekte der fettfreien Körpermasse (LBM), der Fettgewebemasse (FM) und des Körperfettanteils (% BF) werden mithilfe von Standard-DEXA-Screeningverfahren untersucht.
Das BW wird mit einer hochwertigen Analysenwaage (Genauigkeit ± 10 Gramm) gemessen.
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Maß für die Muskelzusammensetzung – Verhältnis von Körperfett zu Muskelmasse
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Ultraschall – Die Software LogicView™ (General Electric Company, Milwaukee, WI, USA) wird verwendet, um Echtzeit-Panorama-Querschnittsbilder des VL zu erstellen.
Drei Panoramascans mit einer Verstärkung von 50 dB und einer Tiefe von 5,0 cm.
Alle Bildanalysen werden mit der Image-J-Software (Version 1.46r, National Institutes of Health, USA) durchgeführt, wobei jeder Bildbereich über die Geradenfunktion individuell von Pixeln auf Zentimeter skaliert wird.
Die Polygonfunktion wird verwendet, um die CSA des VL zu bestimmen, indem eine Region ausgewählt wird, die hauptsächlich aus Muskeln und minimaler umgebender Faszie besteht.
Höhere EI-Werte bedeuten eine größere faserige (nicht-muskuläre) Zusammensetzung.
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Gefäßfunktion
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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XCEL Sphygmacor+USCOM
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Ruhe-EKG
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Ruhe-Elektrokardiogramm – Einzelne Wellen-/Komplex-/Intervallkomponenten und Gesamt-EKG-Aufzeichnungen werden anhand eines 12-Kanal-EKG beurteilt.
Der Kardiologe der Studie prüft jeden Bericht einzeln zu Studienbeginn vor dem kardiopulmonalen Belastungstest auf Hinweise auf eine offensichtliche Herzfunktionsstörung und entscheidet, ob der potenzielle Studienteilnehmer für einen Belastungstest geeignet bzw. nicht geeignet ist.
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Funktionstests
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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6 Minuten zu Fuß
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Funktionstests
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Timed Up and Go
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Kognitive Tests
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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DKEFS verwalten
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Kognitive Tests
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Ziffernspanne verwalten
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Kognitive Tests
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Sequenzierung verwalten
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Kognitive Tests
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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HVLT-R verabreichen
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Kognitive Tests
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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TMT verabreichen
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Kognitive Tests
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Führen Sie den NeuroCom-Gleichgewichtstest durch
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Muskelkraft und Kraft
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Isokinetische, isometrische Handgrifftests
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Blutabnahme
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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30-ml-Blutabnahme für Nicht-Untergruppe
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Zufriedenheit mit dem GR&H-Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Verwalten Sie die Zufriedenheit mit dem GR&H-Fragebogen
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Akuter Trainingskampf mit Blutabnahme für Immun-/Entzündungsparameter (nur Untergruppe)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Kanüliert, 3 Blutabnahmen im Verlauf eines 45-minütigen Besuchs.
Insgesamt 50 ml vor und nach dem Eingriff gesammelt; Insgesamt 30 ml, gesammelt 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Vor dem Eingriff (Woche 1–2), nach dem Eingriff (Woche 17 oder 18), 6 Monate nach dem Eingriff, 12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio L Battaglini, PhD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
- Studienleiter: Kirsten Nyrop, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wagoner CW, Lee JT, Hanson ED, Kerr ZY, Nyrop KA, Muss HB, Battaglini CL. Baseline fatigue in early breast cancer survivors: understanding its prevalence in community-based exercise. Support Care Cancer. 2022 May;30(5):4407-4416. doi: 10.1007/s00520-021-06776-8. Epub 2022 Jan 31.
- Bartlett DB, Hanson ED, Lee JT, Wagoner CW, Harrell EP, Sullivan SA, Bates LC, Alzer MS, Amatuli DJ, Deal AM, Jensen BC, MacDonald G, Deal MA, Muss HB, Nyrop KA, Battaglini CL. The Effects of 16 Weeks of Exercise Training on Neutrophil Functions in Breast Cancer Survivors. Front Immunol. 2021 Oct 27;12:733101. doi: 10.3389/fimmu.2021.733101. eCollection 2021.
- Hanson ED, Bates LC, Harrell EP, Bartlett DB, Lee JT, Wagoner CW, Alzer MS, Amatuli DJ, Jensen BC, Deal AM, Muss HB, Nyrop KA, Battaglini CL. Exercise training partially rescues impaired mucosal associated invariant t-cell mobilization in breast cancer survivors compared to healthy older women. Exp Gerontol. 2021 Sep;152:111454. doi: 10.1016/j.exger.2021.111454. Epub 2021 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 1630
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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