- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03769519
Einhaltung inhalativer Kortikosteroide bei Asthma (ARICA)
18. November 2021 aktualisiert von: Duke University
Es ist allgemein anerkannt, dass Asthma bei erwachsenen afroamerikanischen Patienten ein erhebliches Gesundheitsproblem darstellt, das teilweise durch relativ niedrige Adhärenzraten bei inhalativen Kortikosteroiden (ICS) beeinflusst wird.
Das Ziel dieser Studie ist der Pilottest einer ICS-Adhärenz-Intervention, ARICA, die darauf abzielt, die ICS-Adhärenz bei erwachsenen Afroamerikanern zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden ARICA in Duke-Grundversorgungskliniken evaluieren, um seine Machbarkeit und Akzeptanz anhand eines quasi-experimentellen Pre-Post-Studiendesigns zu untersuchen.
An der Studie werden zwischen 32 und 48 erwachsene Afroamerikaner mit anhaltendem Asthma und suboptimaler ICS-Einhaltung sowie deren Gesundheitsdienstleister teilnehmen, um den Einsatz der Intervention und Schlüsselindikatoren für die potenzielle Wirksamkeit der Intervention zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
- Duke Un.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Mindestens 18 Jahre alt
- Selbstidentifizierender Afroamerikaner
- Selbstberichtetes aktuelles Asthma
- Verschreibung eines inhalativen Kortikosteroids (allein oder in Kombination) für ≥ 1 Monat
- Wurde in den letzten 3 Jahren bei einem Besuch in einer Duke Primary Care-Klinik vorgestellt oder ist dabei, eine Pflege bei Duke Primary Care aufzubauen
- Folgebesuch bei Duke Primary Care innerhalb der nächsten 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle (Gruppe 1)
Diese Gruppe gilt als Kontrollgruppe.
Diese Gruppe erhält geplante Texte und E-Mails für die monatlichen Umfragen, nachdem der Teilnehmer die Basisfragebögen ausgefüllt hat.
|
|
Experimental: ARICA-Intervention (Gruppe 2)
Diese Gruppe gilt als Interventionsgruppe.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten wöchentlich SMS und E-Mails mit Fakten und Mythen über Asthma.
Sie werden außerdem monatliche Umfragen ausfüllen und an Asthma-Aufklärungsveranstaltungen teilnehmen.
|
Personalisiertes ARICA-Interventionspaket (AdheRence to Inhaled Corticosteroids in Asthma).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die Erfahrungen mit dem ARICA-Programm gemeldet haben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Erfahrungen und Wahrnehmungen der Teilnehmer mit dem ARICA-Programm, bewertet durch ein ausführliches, halbstrukturiertes qualitatives Interview.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der vom Patienten gemeldeten Medikamenteneinhaltung, gemessen anhand des Fragebogens zur Dosis-Nichteinhaltung (Voils).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Medikamenteneinhaltungsraten der Patienten basierend auf dem Voils-Einhaltungsfragebogen.
Unterschied vom Ausgangswert zum Follow-up.
Mit 0–4 bewertet, je höher, desto eher nicht haftend
|
3 Monate
|
Änderung der Asthmakontrolle, gemessen durch den Asthmakontrolltest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Patient berichtete über einen Unterschied zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung.
Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Asthmakontrolle.
Bereich 5-25.
|
3 Monate
|
Veränderung der asthmabedingten Lebensqualität, gemessen anhand des Marks-Fragebogens zur asthmabedingten Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Patient hat sich gemeldet.
Unterschied vom Ausgangswert zum Follow-up.
Bereich 0–80, ein höherer Wert bedeutet einen größeren Einfluss von Asthma auf die Lebensqualität.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isaretta L Riley, MD, Duke Un.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00100181
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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